Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree3Likes

Thema: Qualität von Ruf Veronesse

Udo B. ist offlineNeu-Einsteiger

StandardQualität von Ruf Veronesse

Hallo Zusammen,

als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und habe in den letzten Jahren einige Male in Hotels in Boxspringbetten geschlafen. Meiner Frau und mir gefiel der Schlafkomfort und nachdem wir vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen sind, wäre für uns nun der richtige Zeitpunkt für ein neues "altersgerechtes" Bett gekommen.

In einem renommierten Möbelhaus, in dem wir schon eine hochwertige Leder-Polstergarnitur von Himolla und Hülsta-Möbel gekauft haben, empfahl man uns das Bett Veronesse von "Ruf". Das Doppelbett würde mit der 22 cm Tonnen-Taschenfederkernmatratze mit knapp 900 Federn je 90 x 200 cm Matratze und Textillederbezug und Kaltschaum-Topper ca. 5000 Euro kosten. Auch verschiedene Stoffe sind möglich. Das Kunstleder wurde uns als besonders hochwertig, pflegeleicht und höherwertig als die Stoffe empfohlen.

Da ich schon die Seite "http://www.boxspringbetten-tipps.de" studiert hatte, erkundigte ich mich nach einigen bestimmten Merkmalen. Der Rahmen des Bettes ist aus Spanplatte. Das wird dort als Material für einfache Betten angegeben. Ebenso das Kunstleder als Bezugsmaterial.

Kann mir hier im Forum jemand sagen, ob uns da ein "billiges" Bett "teuer" aufgeschwatzt werden soll? Ruf wurde uns dort als im Wortsinn PREIS-WERT empfohlen und unsere übrigen Möbelkäufe dort haben sich bewährt. die Verkäufer sind immer nur für eine bestimmte Fachabteilung zuständig und wirken fachkundig. Ich muss auch sagen, dass mir ca. 5000 Euro für ein Bett als ordentlicher Preis vorkommen, wenn mich meine wirklich gute Himolla-Leder-Polstergruppe 5500 Euro kostet.

Als Alternative "darüber" wurde mir übrigens Hülst empfohlen.

Ciao Udo
    Geändert von admin (11.11.2013 um 20:37 Uhr)

admin ist offlineAdministrator

Standard

Zum Thema Kunstleder: Das ist nichts anderes als PVC mit einem Gewebe auf der Rückseite und einer geprägten Leder-Textur. Die Wertigkeit zu einem guten Stoff ist aus meiner Sicht unterlegen. Ist aber Ansichtssache. Ich selber bin der Meinung, das man chemische Produkte da nutzen soll, wo sie Vorteile bringen oder gar alternativlos sind. Und ansonsten auf natürliche Produkte zurückgreifen soll!

Ansonsten ist Ruf mit Sicherheit ein guter Name. Für 5000,- € da kann man aber auch mal schauen, was die Mitbewerber so bieten.

Mein Problem mit solchen Labels: Die stürzen sich auf solche Booms wie das Boxspringbett, haben da aber keine eigene Tradition. Sprich, die haben keinen angestammten Bezug zum Produkt und entsprechend gehört das Produkt auch nicht zu ihrer Kernkompetenz.

Nur eine Vermutung: Die kaufen das Produkt selber ein, knallen Ihr Label drauf und machen mit ihrem Namen auf dieser Weise, noch einen netten Euro nebenbei. Was natürlich nicht verwerflich wäre!

Oder noch anders: Ich kann bei Mercedes auch ein Fahrrad kaufen. Das wird durchaus was taugen. Nur steht Mercedes nicht für den Fahrradbau und ich bekomme überall wo anders vermutlich ähnliche Qualität um einiges günstiger!
    Geändert von admin (11.11.2013 um 20:55 Uhr)
    wölkchen4 likes this.

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

...vielen Dank für die erste Meinungsäusserung. Gut, Stoffe kann man viele auswählen. Die Herstellung soll angeblich in Rastatt stattfinden. Da gibt es dann auch ein Beratungszentrum (ohne Verkauf - kaufen muss man beim Händler, was ich fair finde). Mit 2 h Anreise wäre es dann möglich, alle technischen und viele Designvarianten anzuschauen.
    Echte Bettenfachgeschäfte finde ich in unserer Gegend kaum. Eine "Pest"-Filiale die Auping und Velda führt, gibt es noch.

Zu Spanplatte als Gestell gibt es nichts zu sagen? Kann das auch hochwertig und preisgerecht verarbeitet sein?

Ruf selbst ist doch ein "alter" Bettenhersteller. Nach HP seit 80 Jahren am Markt. Warum sollte da die Kompetenz fehlen? Das hätte ich eher bei Hülsta gedacht, obwohl die teurer sind.

Ciao Udo

Standard

Ich sehe bei Spanplatte erst einmal kein Problem. Ist halt sau schwer und entspricht ganz sicher nicht der Tradition. Man muss halt wissen warum man ein Boxspring will?

Für mich ist das ein sehr traditions und bodenbehaftetes Produkt. Da ist zumindest der gute Ruf begründet. Und viele springen da momentan auf einen Zug auf, von dem sie nur verstehen, das die Verkaufszahlen stimmen. Aber gut und richtig ist das, was der Kunde will. Das ist nun mal auch eine Tatsache!

Ruf hat sicher Kompetenz im Bettenbau. Bei Boxspring jedoch ist mir Ruf kein Begriff.
    Genau so wenig wie Hülsta.

Ich mag Hülsta sehr. Habe selber Möbel von Hülsta. Ich habe aber mal ein angebliches Hülsta Boxspring gesehen, da wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll! Oder anders: das war im wesentlichen ein stink normals Bett in Boxspringoptik!

Standard

OK, irgend etwas habe ich offenbar noch nicht begriffen. "Boxspringbett" ist kein "geschützter" Begriff. Aber ein BSB im eigentlichen Sinn hat einen Unterbau (Box) mit (Taschen-)Federkern und eine Matratze mit Tonnentaschenfederkern. Optional kommt noch ein Topper darauf. Wenn nun ein Hersteller, der mehr Erfahrung im Möbel- als im Bettenbau hat, so etwas anbietet, wieso ist das dann kein BSB?. Bei Hülsta und Ruf kann man statt der Tonnentaschenfederkernmatratze jeweils auch Kaltschaummatratzen auf die Box legen. Das sehe ich dann auch nicht als BSB an. Die Federkernmatratzen in der besten Ausführung haben zunächst mal gute "Papierwerte"

Wir werden uns mal in der "psst"-Filiale die Betten von Auping und Velda anschauen, vielleicht begreifen wir dann den Unterschied.

Ein "Wolke 7"-Geschäft in der Nähe hat "Beluga" - Kennt man das...?

Ciao Udo

MysticDream Gast

Standard

ZitatZitat von Udo B. Beitrag anzeigen
    Wir werden uns mal in der "psst"-Filiale die Betten von Auping ...
    Eine gute Idee. Dabei auch mal alternativ die Cresto und evtl. Vivo Matratze ausprobieren und mit dem Talalay-Latex Topper kombinieren.

Bei Velda wäre es dann vergleichsmässig die Metropolitan Serie, die Modelle Grande oder Excellence.

Bavarian ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Ruf-Betten gehören, so viel ich weiß, zu Hülsta.

Ich selbst fand die Ruf Boxsprings sehr bequem aber der Preis ist mMn nicht gerechtfertigt! Ein RG50 Viskotopper in 200x220 cm kostet bei Ruf um die 1800 Euro... Den Zuschnitt mit Medicott-Bezug bekommt man normal locker für 300-400 Euro.

Die restliche Preisgestaltung dürfte ähnlich sein.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Das Boxspringbett ist kein geschützter Begriff, aber eine Begrifflichkeit! Ein Boxspringbett steht für eine ausgewogene Kombination und der perfekt, harmonischen Zusammenspiel zw. Box, Obermatratze und ggf. Topper.

Nicht jeder, der 2 Matratzen übereinanderlegt hat nun ein Boxspringbett!!
    Traditionelle Boxspringebetten werden in Handarbeit hergestellt und bestehen meist aus Naturmaterialien und sprechen eben Käufer der Oberschicht an. Wie admin bereits sagte, es ist das Bett der Könige!

Wenn ihr ein Angebot findet, in dem ihr zw. 4 verschiedenen Matratzen auswählen könnt, noch unterschiedliche Boxen dazu nehmen dürft und die Wahl zw. dutzenden verschiedenen Toppern habt, dann ist das kein Boxspringbett im herkömmlichen Sinne, sondern eben einfach zwei Matratzen aufeinander. Wo soll da auch die perfekte Abstimmung der einzelnen Materialen aufeinander herkommen? Von solchen Angeboten würde ich prinzipiell die Finger lassen.

Ein "richtiger" Hersteller kommt daher und sagt: "Das ist unser Bett Nr. 1. Das ist so und so, hat das und das. Und es ist perfekt. Dies hier ist unser Bett Nr. 2. Das hat nochmal mehr hiervon und mehr davon, ist größer, höher besser. Und es ist perfekt."

Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen, schaut euch gerne das Video von Savoir an:

"www.youtube.com/watch?v=QnGb5yWrugc"

Wenn ihr wirklich bereit seid, 5000+ EUR in guten Schlafkomfort für die nächsten Jahre zu investieren, dann würde ich mich, ehrlich gesagt, schon bei den renommierten Traditionsherstellern umschauen. Da weiß man zumindest was man zu erwarten hat.

Der Markt, der sich in Deutschland seit knapp 2 Jahren bildet, ist noch zu jung um die wirkliche Spreu vom Weizen zu trennen.
    Geändert von admin (12.11.2013 um 16:04 Uhr)
    admin and wölkchen4 like this.

Standard

Da bekommt man mal wieder einen Eindruck von was gutem. Sehr wichtig, um den Maßstab für gutes zu behalten. Sonst könnte man am Ende noch glauben, das Schäume tatsächlich der letzte Schrei der Evolution am Matratzenmarkt sind!

Standard

Danke für die Antworten

@Morgan: geht die Festlegung durch den Hersteller Deiner Meinung nach so weit, dass auch nur 1 Matratzenhärte angeboten werden soll, oder kann man da individualisieren?

Ciao Udo

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte