Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree3Likes
  • 1 Post By Peterchen_
  • 2 Post By Betten-Nerd

Thema: Skandinavisches oder amerikanisches Boxspringbett?

lukaslew ist offlineNeu-Einsteiger

StandardSkandinavisches oder amerikanisches Boxspringbett?

Hallo zusammen,

auch wir, meine Freundin und ich, wollen uns endlich ein neues Bett anschaffen und es soll ein Boxspringbett werden.
    Bevor wir uns jetzt auf den Weg in die verschiedenen Möbelhäuser und Bettenläden machen, habe ich "versucht"
    mich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen.
    Dabei bin ich auf die beiden unterschiedlichen Varianten skandinavisch und amerikanisch gestoßen.

Jetzt zu meinem Problem:

Leider ist mir nicht zu 100% klar, was genau der Unterschied ist bzw. welche Vorteile das Eine oder Andere System hat.
    Bei der skandinavisch Variante liegt auf der Matratze noch ein Topper drauf und bei der amerikanische ist die Matratze höher. Soweit ist es klar (hoffentlich). Die höhere Matratze ergibt sich bei den meisten Modellen daraus, dass sie ebenfalls einen Schaum enthalten hat.

Ist das so richtig?
    Und v.a. welche Vorteile haben jeweils die einzelnen Varianten?
    Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
    Lukas

Boxspring Welt ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Lukas,
    Boxspringbetten sind auch bekannt als amerikanische Betten. D.h. statt Bettkasten mit Lattenrost besitzen diese Bettsysteme ein Boxspring als Unterbau, worauf eine dicke Taschenfederkernmatratze liegt.

Skandinavische Boxspringbetten sind die in Deutschland übliche Boxspringbett Variante mit Topper. Ein Topper sorgt für noch mehr Stützkraft und Gemütlichkeit und schont zudem die darunter befindliche Matratze.

Es kommt darauf an, was du persönlich lieber magst.
    xxxxxxxxxxxxx

Gruß
    Geändert von Betten-Nerd (17.03.2017 um 09:08 Uhr) Grund: Wir mögen es nicht, wenn unser editierter Bereich entfernt wird.

Peterchen_ ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Schade, dass man hier kaum noch seriöse Beratung bekommt. Gefühlt haben sämtliche Händler und Hersteller von Betten/Matratzen dieses Forum gekapert um hier ihren Dünns****s abzulassen und möglichst Ihren Link irgendwo zu platzieren.

Vielleicht sollten die Kollegen sich mal mit dem Google Algorithmus befassen, dann wüssten sie, dass Linkbuilding ein alter Schuh und in der Form wie es hier betrieben wird sogar kontraproduktiv ist. Produziert doch mal wirklich wertvollen Content..

Wirklich schade, da es doch ein wichtiges und für mich leider noch recht intransparentes Thema ist.
    Geändert von Peterchen_ (17.03.2017 um 00:24 Uhr)
    Morgan likes this.

Betten-Nerd ist offlineEx-Fachmann

Standard

Peterchen,

nicht verzagen ! Auch wenn etwas weniger los ist und wir gegen Windmühlen ankämpfen, so reagieren wir immer sehr schnell, sobald wir was sehen oder einen Beitrag gemeldet bekommen.
    Dieser User ist unter Beobachtung, das wurde ihm auch mitgeteilt.
    Leider gibt es solche Forentrolle immer wieder, da sie glauben, mit solchen Methoden etwas erreichen zu können. Anstatt ehrliche Forenarbeit zu betreiben und wirklich zu beraten oder aufzuklären.

Daher, Kopf hoch und weiter gehts
    Peterchen_ and Ancat like this.

lukaslew ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Moin Moin,

da meine eigentliche Frage ja jetzt etwas in den Hintergrund gerückt ist.
    Ich würde mich weiterhin über eure Tipps und Empfehlungen freuen.
    Den ersten Beitrag ignoriere ich jetzt mal.

Viele Grüße
    Lukas

Erdbeereis111 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Lukas,

ich habe mich mit dem Thema Bosxspringbett vor kurzem auseinandergesetzt, da ich mir selbst ein neues Bett zulegen möchte. Vielleicht hilft dir diese Erklärung weiter.

Das amerikanische Boxspringbett

Ein Unterschied zur skandinavischen Variante des Boxspringbettes besteht darin, dass die Boxspringmatratze, welche auf dem Boxspring oder auch der Untermatratze liegt, höher ist als es bei den Schweden Bett der Fall ist. So kann die Höhe einer Boxspringmatratze durchaus eine Höhe 30cm erreichen und darüber hinaus. Daraus ergibt sich auch eine weitaus höhere Gesamthöhe vom Boxspringbett.

Jedoch unterscheidet sich das amerikanische Boxspringbett, in Bezug auf dem Liege- und Schlafkomfort nicht. Diese Faktoren sind abhängig von der Qualität der Matratze. Daher sollte bei dem Kauf das Augenmerk auf die Boxspringmatratze, der Untermatratze und dem Topper gelegt werden.

Das skandinavische Boxspringbett

Die skandinavische Variante unterscheidet sich dadurch, dass diese die so genannten Topper Matratze besitzt, die es ebenfalls in unterschiedlichen Materialien zu kaufen gibt. Der Vorteil eines Topper besteht darin, dass dieser einen Bezug besitzt, der den Topper, ähnlich wie bei einem Sofakissen umschließt und meistens mit einem Reißverschluss geschlossen wird. Dadurch lässt sich dieser Bezug leicht entnehmen und reinigen.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass keine allgemein gültige Regel für die Zusammenstellung eines Boxspringbett gibt. Weder bei einem amerikanischen, noch bei einem skandinavischen Boxspringbett. Dazu sind unsere Schlafgewohnheiten grundsätzlich zu unterschiedlich und die Qualität der verschiedenen Matratzen ebenfalls.