Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
Like Tree3Likes

Thema: Vi-Spring, Hästens , Hamilton oder noch was anderes?

Tanja108 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardVi-Spring, Hästens , Hamilton oder noch was anderes?

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon den Forums-Threat "Boxspring Betten / Matratzen" gelesen. Dennoch würde ich gerne noch mal Euren Rat hören.

Mein Mann (190 - ca. 90 kg) und ich (165 - ca 57 kg) sind auf der Suche nach einer neuen Matratze. Um es in unseren alten Bettrahmen (ca. 1890) einzusetzen, muss es 200x200 (genaue Maße wären 201 x 205) haben. Da wir ein sehr verwinkeltes Haus haben, ist noch nicht klar, ob wir eine ganze Matratze in das Schlafzimmer bekommen können, oder ob wir mit 2 Matratzen/ mehreren Teilen arbeiten müssen.

Wir haben uns folgende Marken schon angesehen und als passend für uns befunden:

Vi-Spring Herald Superb mit einem Boxspring-Diwan Prestige (hier würden wir uns wohl für 2 Matratzen a 100 x 200 entscheiden). Sollte man noch einen Topper darauf nehmen?
    Lebenslange Gewährleistung auf Verarbeitungsmängel und Austausch der Matratze 30-90 Tagen nach Lieferung, falls man mit dem gewähltem Härtegrad nicht zufrieden ist.

Bei Cocoon eine Matratze ohne Boxspring drunter, sondern mit einem Brett mit Durchlüftungslöchern): Hamilton Classic. (hier dann eine 200 x 200). Eine günstigere und trotzdem unglaublich komfortable Variante. Ein Topper ist mit dieser Matratze vernäht.

Kreamat. Hier käme das Schlafen a la Carte für uns NICHT in Frage. Wir haben beide darauf nicht so angenehm gelegen.
    Am Besten haben wir auf einem Box-Spring-System gelegen, das sich Somnus Divinus by Kreamat nennt. Echt toll.
    Als Lebensdauer wurden uns 10-15 Jahre genannt aus hygienischen Gründen genannt. Die Federn haben eine entsprechende längere Lebensdauer.

Haestens - haben wir auf den "Kontinental-Betten" super gelegen. Entweder eine Luxuria oder eine Auroria käme preislich wohl in Frage. Bestenfalls mit zwei Boxsprings a 100 x 200 und einer durchgehenden Matratze sowie einem Topper - am liebsten der BJX Luxury. Sind aber auch die knackigste Modell vom Preis bisher.
    Als Lebensdauer wurden uns für den Topper 10-15 Jahre und für die Boxspring und die Matratze mindestens 25 Jahre genannt - und so lange Garantie auf Verarbeitungsfehler.

Welche Matratzen sollten wir uns noch ansehen?
    Kann man Kluft Matratzen in Deutschland kaufen? Wenn ja, wo in NRW? Wir wohnen in Krefeld, sind aber bereit, auch etwas zu fahren.

Welche Modelle von Breckle, Dormastyle und Claysanders kämen in Frage und wo kann man die in NRW ansehen und probeliegen?

Gibt es noch andere Firmen, Modelle, zu denen ihr uns raten würdet?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Tanja

admin ist offlineAdministrator

Standard

Wenn Du Vi-Spring, Somnus, Hästens oder E.S. Kluft als Referenz nimmst, musst Dir im Grunde nichts anderes mehr anschauen. Das sind praktisch die eliteren Hersteller wo im Grunde nichts mehr drüber geht. Gibt nur noch wenige mit ähnlich hohen Ansprüchen.

Breckle, Dormastyle und Claysanders sind sehr gute Labels in ihrer Preisklasse. Einer davon steht auch in meinem Schlafzimmer! Aber in keiner Weise vergleichbar mit den oben genannten! Das ist wie einen Smart neben einen Ferrari zu stellen!

Und nein, ich habe auch keine Ahnung wo es einen E.S. Kluft Händler in der Republik gibt. Einfach mal bei E.S. Kluft anrufen!

Und noch was nettes am Rande und weil ich schon grob eingerissen habe auf was ich schlafe. Auf einem der Betten der oberen 4 Top-Hersteller, schläft auch die englische Queen! Unter der Hand erfährt man so etwas. Werben darf damit keiner!
    Geändert von admin (08.05.2013 um 16:59 Uhr)

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Hallo alle zusammen,

unsere Reise geht weiter ;-) Heute waren wir in den Niederlanden und haben uns da beraten lassen.

Gelegen haben wir gut auf einer CarpeDiem Sandö, allerdings würde dies mit der von uns gewünschten Größe wohl schwierig werden. Anscheinend kann man sich nur zwischen einer 180x200 oder 200x210 entscheiden. Beides passt nicht in unseren Bettrahmen. Der Topper mit dem Talalay-Latex ist sehr bequem und passt sich gut dem Körper an.

Dann haben wir richtig super auf einer Kuperus Alexia gelegen, was aber das teuerste Modell dieser niederländischen Herstellers ist und schon etwas über dem Budget ist, was wir uns vorstellen. Hier würden wir gerne noch die anderen Modelle mit anderen Toppern ausprobieren als die, auf dem wir auf den anderen Modellen lagen (der war mit Naturlatex gefüllt und fühlte sich zu weich für uns an). Leider reichte hierzu die Zeit nicht mehr. Das mussten wir verschieben.

Unser Favorit in diesem Laden war die Deluxe von Merens. Ein kleinerer nierderländischer Hersteller, dessen Boxspringsysteme ähnlich denen von Hästens aufgebaut sind. Der Liegekomfort ist sehr vergleichbar und der Preis bei weitem nicht so hoch. Die Deluxe von Merens kommt wohl einer Proferia von Hästens am nächsten. Allerdings haben die Boxspring bei Merens alle Taschenfederkern.

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Tanja108 Beitrag anzeigen
    Allerdings haben die Boxspring bei Merens alle Taschenfederkern.
    Ich sehe zwar bis heute den Vorteil nicht, aber auch keinen Nachteil!

Ähnlich aufgebaut ist mit Sicherheit nicht das gleiche.
    Alleine das gewaschene Rosshaar, die verarbeitete Menge und die Verarbeitung des Rosshaar bei einem Hästens Produkt hat einen Weltmarktpreis den keiner umgehen kann!

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Nun ist eine ganze Weile vergangen und wir haben noch einige andere Hersteller kennen lernen dürfen. Angefangen haben wir mit Hypnos, ein königlicher Hoflieferant in UK, der für den deutschen Markt spezielle Betttypen baut, die es in England so nicht gibt, auf denen man aber sehr gut liegt. Hier werden nur Naturmaterialien verwendet und der Liegekomfort erinnert an Vi-Spring.

Des weiteren haben wir auf Savoir-Betten ausgiebig Probe liegen können. Diese Firma gründete sich aus der hauseigenen Bettenbau-Werkstatt des Savoy-Hotels in London. Sie bauen immer noch komplett per Hand nach alter Tradition und fertigen auch auf Maß an. Je nachdem, wo man preislich bei einer solchen Sonderanfertigung landet, wäre das natürlich hervorragend, da wir ja eigentlich ein Maß von 205 x 201 bräuchten. Man legt sich auf die Savoir-Betten und möchte gleich liegen bleiben. Wir sind von Qualität und Liegegefühl wirklich begeistert.

Wir haben auch noch Somnus-Betten ausprobiert. Bei diesen lagen wir am Besten auf dem Modell Imperial. Die Topper von Somnus enthalten auch kleine Taschenfederkerne. Die Betten sind aber auch ohne die Topper sehr bequem. Hier lagen sowohl mein mann als auch ich auf "regular" sehr bequem, was der weichste Härtegrad ist.

Dann haben wir in einem Laden noch auf einer Sublime (nicht Sublime Superb) von Vi-Spring gelegen, die ich einfach nur fantastisch fand. Doch hier geht es schon etwas über die Preisklasse, die wir eigentlich eingeplant hatten und wären bei Hästens preislich schon bei einer Proferia angelangt. Ich als Frau lag auch noch auf einer weichen Tiara-Superb super gut.

Nun haben wir auch noch von einem holländischen Hersteller gehört, der auch ausschließlich mit Naturmaterialien arbeitet, deren überwiegender Teil zudem Fairtrade gehandelt wird. Er produziert in Zwaag in der Nähe von Amsterdam und heißt Lavital. Wir werden schauen, ob wir diese in den nächsten Tagen Probe liegen können und wollen uns dann sehr bald auf die Zielgerade begeben ;-)

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Darf ich fragen in welchem Preisrahmen ihr euch so bewegt? Die Somnus Imperial ist schon ein wahres Schmuckstück. Die Mikrofedern im Topper und die 3-4fach Steppung tun ihr Übriges. Wobei mir persönlich schon die Marquis / Countess gereicht hat um einfach herrlich zu liegen.

peterchens-mondfahrt ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Tanja, bettenmäßig seid Ihr ja ganz schön auf Tour Danke für Deine Erfahrungen! Die sind wirklich eine Bereicherung für mich, vor allem bezüglich der kleineren Hersteller.

Da Du ja schon die Premiummarken im Fokus hast, würde ich Dir Auping bzw. Royal Dutch Beds ans Herz legen. Als könglicher Bettenlieferant müssten die Dir in Holland eigentlich auch begegnet sein. Oder habt Ihr die schon getestet?

Freue mich auf jeden Fall auf weitere Erfahrungen von Dir und bin schon gespannt, für welches Bett Ihr Euch entscheidet.

Liebe Grüße
    Peter
    Auping_Schlafberater likes this.

Standard

Hallo Morgan, wir bewegen uns bei einer Sonderanfertigung für unserem alten Bett (mit einem Divan, bei dem die Ecken angepasst werden - 4-Pfosten-Bett) und einer 2-teiligen Matratze (205 x 201) zwischen 10.000 und 20.000 EUR!!!

Wenn wir auf die Sonderanfertigung des Divans verzichten, wird es je nach Modell und Hersteller um einiges günstiger. Hier müssen wir nun bald abwägen.
    Geändert von Tanja108 (27.05.2013 um 18:46 Uhr)

Standard

Wir haben uns mittlerweile auch die Betten von Lavital angesehen und Probe gelegen. Das Liegegefühl auf der Saphire fanden wir am Besten, sind jedoch abgeschreckt von den momentanen Zerwürfnissen innerhalb der Firma. Bei einer solchen Investition wünschen wir uns da etwas mehr Stabilität.

Auping kam für uns nicht mehr in Betracht, weil wir kein Latex und keine Latex-Schichten mehr haben möchten. Deswegen haben wir auch schon Carpe Diem und Jensen ausgeschlossen.

Wir waren mittlerweile auch mehrmals in dem Laden, in dem wir das Deluxe der Marke Merens ausprobiert haben und liegen immer wieder wunderbar darauf. Das ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

nataschascha ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Sorry für die blöde Frage aber was ist denn an Latex nicht gut? Hab immer gedacht dass es gut ist, da es sich an den Körper anpasst und dabei auch gleichermaßen Stabilität gibt.
    Geändert von nataschascha (31.05.2013 um 20:27 Uhr)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte