Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Like Tree1Likes

Thema: Harmony oder WBD oder doch was anderes?

Luecki ist offlineNeu-Einsteiger

StandardHarmony oder WBD oder doch was anderes?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber jetzt knapp 2 Wochen hier anonym gelesen und gestöbert.
    Meine Frau und ich haben uns entschieden ein neues Bett zu kaufen. In Erwägung haben wir auch ein Wasserbett gezogen. Ich bin mit 190 cm und 150 kg ein Schwergewicht und haben deshalb immer Probleme das Lattenroste brechen, Betten aus dem Leim gehen und bei jeder Bewegung im Bett alles anfängt zu quietschen. Ich habe da keine Lust mehr drauf, also muss ein stabiles Bett her. Wasserbetten müssen ja allein durch die Menge an Wasser einiges aushalten, also sind sie von natur schon relativ stabil. Alternativ müssten wir auch für andere Betten höhere Beträge in die Hand nehmen um entsprechende stabilität zu kaufen. Zur Info: Meine Frau ist knapp unter 170 cm und wiegt ca. 60 kg.

Hier in Krefeld waren wir letzte Woche einfach mal in einem Wasserbettenstudio. Dort werden Wasserbetten von Moonlight und Starlight geführt und verkauft. 2 Stunden haben wir Probe gelegen und sind sehr intensiv beraten worden. Wir konnten viel mitnehmen. Hier im Forum habe ich mir dann weitere Informationen geholt. Welche Bettgröße etc.

Was steht fest? Wir hätten gerne ein Wasserbett in der Größe 2,00 x 2,20 als duales System. Es wird freistehend, also nur Sockel und Wasserbett. Details werden dann im Rahmen eine Beratung geklärt. Wir werden uns noch einige Sachen ansehen und Probe liegen. Auf jedenfalkl möchten wir nicht im Internet bestellen um einen Ansprechpartner zu haben und das ganze soll auch geliefert und aufgebaut werden vom Fachmann.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Im Idealfall suche ich die bestmögliche Qualität zum kleinsten Preis. Aber sowas gibt es nicht. Also suche ich nach einem ausgewogenem Preis-/Leistungsverhältnis. Ausgeben würde ich im Idealfall 1.500 EUR oder weniger. Wenns aber dann 1.700 oder noch ein bisschen mehr ist, geht die Welt auch nicht unter. Das Angebot muss mich halt überzeugen. Und bei jedem Extra was ich ausgebe muss mich halt die Notwendigkeit überzeugen.

Durch das Forum bin ich auf WBD und Harmony aufmerksam geworden. Zu beiden werde ich wohl auch morgen und Freitag nach Düsseldorf fahren um mich beraten zu lassen und um Probe zu liegen. Wenn man da jeweils aufgrund der Tips hier aus dem Forum sein Wasserbett im Netz konfiguriert und dort auch schon die Premiumvarianten wählt, kommt man augenscheinlich auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Entscheidend werden natürlich die Besuche in den Geschäften sein.
    Wie ist eure Meinung zu den beiden Herstellern? Gibt es weitere Hersteller die ihr mir innerhalb dieses Preis-/Leistungsspektrum empfehlen könnt? Ich würde natürlich gerne auch einmal ein Premiumbett testen von Akva oder Tasso testen. Weiss aber nicht wo ich in der Nähe entsprechende Händler finde. Wer kann helfen?
    Habt ihr noch Tips, was ich als Schwergewicht beachten sollte? Gibt es Erfahrungen mit Verformungen des Wasserbettes? Ich stelle mir halt vor ich setze mich täglich auf diese Kante mit meinem Gewicht.

Ich freue mich auf eine Diskussion und Eure Hilfestellung. Werde hier auch von meinen weiteren Besichtigungen schreiben und auch meine Kaufentscheidung mitteilen :-D

Gruß
    Luecki

Standard

ZitatZitat von Luecki Beitrag anzeigen
    Ich bin mit 190 cm und 150 kg
    Wir hätten gerne ein Wasserbett in der Größe 2,00 x 2,20 als duales System.
    Es wird freistehend, also nur Sockel und Wasserbett.
    Im Idealfall suche ich die bestmögliche Qualität zum kleinsten Preis. Ausgeben würde ich im Idealfall 1.500 EUR oder weniger. Wenns aber dann 1.700 oder noch ein bisschen mehr ist, geht die Welt auch nicht unter.
    Ich habe einfach mal ein paar Kernaussagen zusammengefasst.
    Wenn man sich das anschaut und mit dem dann in Relation setzt, was du vorhast, so glaube ich, dass das nichts werden wird.

Warum nicht ?
    Also, erstens benötigst Du mein deinem Körper ein Bett, welches entsprechend extrem stabil ist, da der Schaumstoff ansonsten sehr stark in Bedrängnis kommt. Und nein, da hilft alleine ein evtl. Bettgestell nicht mehr.
    Ich habe genügend Gerichtsakten als Gutachter gesehen, wo eben solche Fälle behandelt wurden.
    Zudem wird es bei deinen Ausmaßen nicht ausreichen mit 200x220 cm. Im Idealfall heisst es Körperlänge plus mind. 20 cm = Nettoliegefläche.
    190 + 20 = 210 cm. 220 cm Bettlänge = 208 cm Nettolänge. Erschwerend kommt hinzu, dass du leider kein Idealfall bist und somit das Bett größer sein muss.

Ideal wäre hier 220x240 cm !

Und diese Punkte addiert werden nicht in deinem Budget realisierbar werden, gar nicht mal auf die von dir genannten Namen bezogen.

Du solltest da zu einem Spezialisten, der dir klar sagt, was möglich ist und nicht nur verkaufen will. Das hätte dir aber auch schon gesagt werden müssen.

Sorry für die harten Worte, aber wenn du es machen willst, dann richtig.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Olli hat vollkommen Recht und vor allem eben auch die Erfahrung. Selbst als Laie, sage ich du brauchst 2,40 in der Länge und über 2,00 in der Breite wäre auch gut, wegen der Verdrängung. Dann solltest du auf keinen Fall auf die "Nullzargen"-Rails ausweichen, denn das geht mit dem Gewicht auch nicht lange gut. Für ein gutes Bett in Übergröße ist dein Budget glaub wirklich ein ganzes Stück zu weit unten angesiedelt. Habt ihr denn den Platz um ein Bett in der richtigen Größe zu stellen? Bei der Beratung hättest du ganz klar darauf hingewiesen werden müssen, daß 200x220 in dem Fall nicht funktioniert.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Wieso harte Worte? Ich bin ja genau deshalb hier um eure Meinungen zu lesen und Tips zu bekommen. Meine Ausmaße sind sicher auch ein Grund für meine Anfrage hier.

Ich habe bei dem Budget vom Idealfall gesprochen. Ich habe nicht gesagt, das ich nur das zur Verfügung habe. Wenn ich letzendlich von einem Wasserbett überzeugt bin, und es notwendig ist eine Sonderanfertigung zu machen die entsprechend teuer ist, dann ist das so und dann schreckt mich der Preis auch nicht ab.

Fragen habe allerdings noch zu Deinem Post. In der Länge kann ich leider nur max. 2,20 stellen. Vielleicht noch 2,30. Aber 2,40 passt nicht. haben wir vorhin gemessen. Wenn ich 2,20 breite nehme, dann sind das für meinen Wasserkern 10cm. Liegekomfort ok. Das habe ich hier im Forum ja gelesen, das man bei schmalen Betten dann auf dem Schaumstoff liegt, insbesondere die Arme oder so. Aber ich kann nicht glauben, das diese 10cm bezüglich des Wasserdurcks oder so etwas bringen. Ich hatte Deinen Hinweis nämlich so verstanden, das es breiter werden soll um den Schaumstoff zu entlasten. Richtig?
    Was passiert denn mit dem Schaumstoff? Beult es aus? Was kann passieren?

Gruß
    Luecki

Standard

@Ancat
    Bei der Beratung hab ich noch gesagt, das ich max. 2 Meter länge haben möchte, da ich eh die Füsse aus dem Bett hänge. Aber mittlerweile weiss ich das aufgrund der Körperlänge 2,20 brauche. Den Aspeckt Gewicht hatte ich zwar im Fokus, aber eher in der Breite. Da hielt ich 2 Meter aber auch für ausreichend. Was ich denke habe ich ja schon geschrieben. Lasse mich aber gerne noch eines besseren belehren.

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Dir ist aber schon klar, daß der SS-Rahmen NICHT zur Liegefläche zählt, oder? Daher sind 2,20 zu kurz => FAQ: Wie groß sollte ein Wasserbett sein? Und bei 2,00 Breite ist dein Kern 90cm breit, wo soll da das Wasser verdrängt werden? Es geht nicht ums Ausbeulen, sondern um das Prinzip vom Wasserbett, die Verdrängung.

Wenn der Platz nicht da ist, kannst du dich alternativ mal nach einem Hardsidebett umschauen, mit stabilem Rahmen halt und ich denke mal, du bist zwar etwas schwer, aber auch groß, so wirst du beim HS schon ein- und aussteigen können, oder?
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Mir wäre selbst 2,20 Breit zu klein. Ich mein 190 und 150Kg das ja schon ne Hausnummer, wenn man da ein ordentliches Kreuz zu hat, dann ist selbst bei 100cm Kern größe wohl nicht viel mit umdrehen oder sonstiges. Und das alles mit nur ne Handbreit Wasser unterm Kiel.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Standard

Ok. Grundsätzlich habe ich das mit der Grösse ja verstanden und werde das auch bei meinen Besuchen bei den Händlern berücksichtigen und natürlich auch ansprechen. Verstehe es aber dann als Liegekomfortthema.
    Es wurde aber auch die Belastung des Schaumstoffs angesprochen. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Geht es um die Belastung beim ein und aussteigen? Was kann passieren?

Habt ihr denn Händlerempfehlungen in NRW für mich?

Gruss
    Luecki

Standard

Nun, natürlich beim Ein- & Aussteigen, aber auch durch die verdrängte Wassermenge, da du ja etwas mehr Verdrängung hast, als normal. Der Schaumstoff beult dann leider bei dem ein oder anderen auch gerne mal recht schnell aus.

10 cm mehr ist nicht viel ?
    Dann rechne mal das Wasservolumen von 10 cm Breite x 20 cm Höhe x 208 (bei 220er Länge)cm Länge aus, dann weißt du, wieviel da mehr zur Verfügung steht.

Was den Platz angeht: Wenn es ein Problem des Drumherum gehens ist, so rechnet euch mal aus, wieviel Zeit ihr am Tag benötigt, um das Bett zu umrunden und im Gegenzug wie lange ihr drin liegt. Dann relativiert sich das schon wieder.
    Wenn der Schrank nicht aufgeht, baut Schiebetüren ein.

Hört sich jetzt doof an, ist aber wirklich wahr. Wichtiger ist, dass du ordentlich liegst.

Sprich, erstmal ist es keinThema des Liegekomforts, sondern vielmehr der Funktionalität des Bettes. Wenn das Teil nicht funzt, kannste es direkt in die Tonne kloppen.

Zurück auf 200 cm Breite: Du hast da nur 188 cm Liegefläche, geteilt durch 2 = 94 cm für dich. Nun mess mal deine Schulterbreite aus und dann überleg nochmal, ob man immer statisch im Bett liegt und die Partnerin dann nicht belastet.

Letztendlich ist und bleibt es deine eigene Entscheidung, aber hier bekommst du halt knallhart die Wahrheit an die Backe gehauen

Ich hatte Deinen Hinweis nämlich so verstanden, das es breiter werden soll um den Schaumstoff zu entlasten. Richtig?
    Was passiert denn mit dem Schaumstoff? Beult es aus? Was kann passieren?
    Ausbeulen habe ich ja oben schon erwähnt.
    Aber breiter soll es nicht nur wegen der Entlastung des Schaumes werden, sondern auch wegen deiner Liegefläche, wie oben erklärt.

Wenn du Wasser nicht verdrängen kannst, dann liegst du oben auf und somit richtig ka***.
    Schau dich mal im Wassermengenunterforum um, wieviele da ein zu kleines Bett haben und was da die einhellige Meinung ist. Dann wird es dir bestimmt gaaaaanz deutlich .
    Geändert von SchlafOase-Bensberg (14.11.2012 um 23:06 Uhr)
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Habt ihr denn Händlerempfehlungen in NRW für mich?
    Der Händler der hier im Beitrag schon ein paar Antworten gegeben hat, hat sein Geschäft kurz hinter Köln.
    Beaver likes this.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte