Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Besser schlafen durch vollständige Abdunklung?

Z. Boyd ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBesser schlafen durch vollständige Abdunklung?

Ist Schlafhygiene das Neuwort des Jahres? Oder habe ich es einfach vorher nie gehört? Die konsequente Verbannung von Elektronik aus dem Schlafzimmer finde ich inzwischen normal. Schlaf in völlig abgedunkelten Räumen dagegen finde ich etwas beängstigend - ich bin bei der Thematik auf diesen interessanten Artikel gestoßen: "http://www.schlafkampagne.de/magazin/verdunkelung-und-raumklima-entscheidend-fuer-gesunden-schlaf-421.php" - was haltet Ihr davon?
    Geändert von Ingrimmsch (29.04.2014 um 18:32 Uhr) Grund: Forenregeln beachten, keine aktiven Links nach extern

MysticDream Gast

Standard

Von einer guten Verdunklung halte ich viel. Bei unserer Wohnung wurde irgendwann eine Modernisierung mit Dämmung durchgeführt und dabei war dann angeblich kein Platz mehr für Rolläden und so fehlen diese nun.

Einige Zeit hatten wir dann nur Gardinen. Das dabei einfallende Licht, bei einem Mittagsschläfchen oder durch die Laternen nachts, stört mich schon beim Schlafen. Wir haben jetzt vollkommen verdunkelnde Raffstores innen angebracht. Die dichten an den Seiten allerdings auch nicht 100% ab. Wahrscheinlich werde ich demnächst noch eine zusätzlich verdunkelnde Gardine anbringen.

Also ich persönlich finde zu viel Restlicht im Schlafzimmer störend.

AlexPennt ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Ich finde zuviel Licht auch störend muss ich ehrlich sagen. Mein Schlafzimmer hat das fenster Richtung Ost und wenn im Sommer die Sonne so langsam aufgeht bin ich gleich mit wach. Weil ich selber unbedingt mal wissen wollte, hab ich es mit einer Schlafbrille versucht und durch die Dunkelheit der Brille hab ich tatsächlich um einiges länger geschlafen.

holgeru ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Ja auf alle Fälle dunkel. Wenn es hell ist oder wird stehe ich auf. Ganz dunkel schläft sich am besten aber einen Lichtschimmer gibt auch Sicherheit. Also muss man eine Mittelweg finden.
    Wasserbett Hardside in schwarz
    Tasso Matratzen 2,00 x 2,20
    Beruhigung mittel F2
    Heizung Calore Digital
    Thermotrennkeil, Isolierung, Schubladensockel

raffina ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Ja, das stimmt. Wenn es zu hell ist, dann lässt es sich sehr schlecht schlafen. Habe mir anfangs nach meinem Umzug schöne und dekorative Gardinen gekauft, die jedoch das Licht hindurch gelassen haben. Das Fenster war bereits mit Jalousien, aber sie waren auch lichtdurchlässig. Das hat mich den Schlaf gekostet, bis ich mir andere Gardinen geholt habe.

Schlafwandler ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von MysticDream Beitrag anzeigen
    Von einer guten Verdunklung halte ich viel. Bei unserer Wohnung wurde irgendwann eine Modernisierung mit Dämmung durchgeführt und dabei war dann angeblich kein Platz mehr für Rolläden und so fehlen diese nun.

Einige Zeit hatten wir dann nur Gardinen. Das dabei einfallende Licht, bei einem Mittagsschläfchen oder durch die Laternen nachts, stört mich schon beim Schlafen. Wir haben jetzt vollkommen verdunkelnde Raffstores innen angebracht. Die dichten an den Seiten allerdings auch nicht 100% ab. Wahrscheinlich werde ich demnächst noch eine zusätzlich verdunkelnde Gardine anbringen.

Also ich persönlich finde zu viel Restlicht im Schlafzimmer störend.
    Dann empfehle ich euch Innenrollos, am besten mit Thermobeschichtung, um die Wärme noch etwas abzuhalten. Dazu gibt es Führungsschienen an der Seite aus Metall oder Plastik, dann kommt wirklich gar kein Licht mehr durch. Die Führungsschienen dienen nur der Abdunklung des kleinen Bereichs wo noch Licht durchkommt. Zudem bleibt das Rollo dadurch am Fenster, auch wenn man es ankippt.

lovetosleep ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Das klingt recht interessant. Ich habe eigtl kein Problem damit, wenn der Mond beispielsweise an der Jalousie vorbei reinscheint.
    Hab früher hin und wieder in einem vollkommen abgedunkelten Raum geschlafen und fand das eher unangenehm, wenn man wach geworden ist und man wusste, dass man es nicht sehen würde, wenn jemand mitten im Raum steht.
    Und 18° finde ich ehrlich gesagt schon wieder zu kalt. Bin aber auch eine Frostbeule.

Babeta ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Ich kann auch nur schlafen, wenn das Schlafzimmer komplett dunkel ist, daher habe ich Wabenplissees vorm Fenster (meine sind von Livoneo.de). Hier ist der Vorteil, dass die Schnüre im Inneren verlaufen und so bei der richtigen Montage (direkt im Fensterfalz, dicht an den Seiten abschließend) zu 100% abgedunkelt werden kann. Leider findet mein Mann dies sehr unangenehm, da er morgens dann immer völlig orientierungslos ist (grins) - hier haben wir es leider auch nach vielen Jahren noch nicht geschafft, einen guten Kompromiss zu finden. Bin für gute Vorschläge offen, denn es schläft immer nur einer von uns gut. Auf getrennte Schlafzimmer wollen wir trotzdem verzichten.