Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Gelbett besser als Wasserbett?

ballermen Gast

StandardGelbett besser als Wasserbett?

Ist ein Gelbett besser als ein Wasserbett? Wer hat Erfahrung?

Inwieweit kann man folgenden Aussagen auf ebay vertrauen?
    gut wie ein Wasserbett weil
    + ideale Anformung an den Körper
    + ideale Druckentlastung
    + lange Tiefschlafphasen
    + optimale Entlastung von Wirbel und Gelenken
    + keine Milben - super Hygienisch / waschbar
    besser als ein Wasserbett weil
    + kein Konditionierer - keine Folgekosten
    + keine Stromkosten, da Gel ohne Heizung wunderbar warm ist
    + die Dämpfungseigenschaften jederzeit regulierbar
    + viel leichter als ein Wasserbett
    + kein Elektro Smog
    + kein Liegeflächen Verlust durch Schaustoff Umrandung
    in Verbindung mit den Vorteilen konventioneller Systeme :
    + der Ein - und Ausstieg ist bequem wie bei einer
    herkömmlichen Matratze
    + kann problemlos in jeden Bettrahmen eingebaut werden
    und hat dann auch diese Größe
    + es braucht keine spezielle Bettwäsche oder
    Spannlaken
    + man kann es selbst installieren und benötigt keine
    Fachkraft - die Bettgröße gibt die Wassermenge vor-
    nicht Größe oder Gewicht der Schläfer

Gruß,
    Ballermen

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Hm - wir sind hier ein reines Wasserbettenforum. Ich habe mich mal mit dem Gelbett beschäftigt, bin aber diesbezüglich kein Experte. Meine Überlegungen steuere ich aber gerne bei...

Das Prinzip des Gelbettes ist das gleiche wie beim Wasserbett.

Also muss auch hier (entgegen der letzten Aussage) die Wassermenge auf den Schläfer eingestellt werden! Ist auch logisch, weil statt dünnflüssigem Wasser eben Gel (=verdicktes Wasser) verdrängt wird. Das möchte man seitens der Gelbettenanbieter gerne unterschlagen, weil hier der "Hase im Pfeffer" liegt.

Die nachträgliche Korrektur einer falschen Gelmenge ist nämlich fast unmöglich - wie kriegst Du denn zuviel Gel aus der Matratze? Wasser und Gelpulver nachfüllen ginge ja noch...

Wenn man die Menge nicht anpasst, ist auch das Liegegefühl mit dem Wasserbett nicht vergleichbar: Druckloses Liegen durch Verdrängungsprinzip funktioniert nicht mehr, der Hauptvorteil gegenüber dem Trockensystem geht verloren.

Solange dieses Problem nicht überzeugend gelöst ist, gebe ich dem Gelbett keine echte Chance gegen das Wasserbett!

In vielen Fällen wird das Funktionsprinzip des Wasserbettes noch auf andere Weise "zerstört":

Zu geringe Fülltiefe = zuwenig Einsinkmöglichkeiten (Indiz: "geringeres Gewicht")
    keine spezielle Bettwäsche=kein ausreichendes Einsinken, kein ausreichender Druckausgleich möglich.
    Geändert von mischa (09.01.2007 um 06:38 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

selmin Gast

Standard

Hier kann ich Mischa nur beipflichten.
    Bedenken sollte man ferner, dass ein Gelbett echt kalt ist.
    Physiologisch halte ich es daher für bedenklich. Allerdings kommt nach meiner Information bald ein Gelbett mit Heizung auf den Markt.

Doch Wasserbett bleibt Wasserbett

Big B Gast

Standard

Ich hatte mich ursprünglich auch für ein Gelbett interessiert, weil es vor einigen Monaten im Fernsehen auf einem der 3. Programme vorstellt wurde. Angeblich ist es gar nicht so schlecht, wie die Waserbettfraktion einen glauben machen will Ich habe mich dann auch mal mit einem Händler unterhalten, das Gelbett (zumindest dass, was er führt) sollte auch beheizt werden.
    Im Internet gibt es zu dem Thema eine Menge Informationen, manche Händler haben verschiedene Broschüren eingestellt: 'Fragen rund um das Gelbett' oder Gelbetten im Allgemeinen (ich hab sie mir alle runtergeladen)
    Die Gelbetten werden wohl hauptsächlich von eine österreichischen Firma vertrieben, die haben auf ihrer Webseite auch eine Fragen-und Antwortenabteilung und auch einen Customer Feedback Block (natürlich werden da nur die positiven Kommentare eingestellt.....)
    Jedenfalls bin ich immernoch nicht bereit, das Gelbett in Bausch und Bogen als (wie jemand in diesem oder einem anderen Forum mal geschrieben hat) neues "Gimmick" zu verdammen.
    Im Übrigen gibt es auf der Gelbett Webseite eine Information zum Verflüssigen von Gel.
    Zitat:
    Wellendämpfung: fest oder weich?
    Das Gelbett sollte anfangs mit maximaler Welldämpfung (=Gelierung) installiert werden. Diese sollte auch für 2 Wochen beibehalten werden, um die Eingewöhnungsphase zu überbrücken. Wer es dann weicher haben will, kann sein Gelbett schrittweise ganz einfach weicher machen:
    Gel verflüssigen:
    Um die Gel-Masse in der Matraze flüssiger zu machen, lösen Sie 2 Esslöffel Kochsalz in ca. 300ml Wasser auf. Diese in die Matratze einfüllen und leicht vermischen. Innerhalb weniger Minuten ist die Gel-Masse eine Stufe Flüssiger (Die Viskosität nimmt zu)
    Zitat Ende
    Das klingt allemal auch nicht komplizierter als das Einstellen der Wasserfüllmenge beim Wasserbett
    Nun gut, jedem das seine, wir bewegen uns hier ja auch in der Stammtischecke und da sind die Gedanken frei....

Gruss an alle Wasserbetthardliner

Big B

Standard

... und wenn Du zuviel Gel drin hast, puhlst Du es mit dem Teelöffel aus dem Einfüllstutzen. Viel Spaß!

Oder Du machst flüssig, lässt ab und füllst wieder Gelpulver nach. Kein billiger Spaß! Sehe deshalb nicht wirklich einen Vorteil gegenüber dem Wasserbett. Den gesparten Kosten für Kondi und Heizung stehen die hohen Kosten für das Gelpulver gegenüber...

Da lobe ich mir mein vorgewärmtes Schnuckelbett!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

admin ist offlineAdministrator

Standard

Ich halte es nicht für richtig die unterschiedlichen Betten-Typen, Wasserbett, Öl-Bett, Geel-Bett oder Trockensysteme miteinander vergleichen zu wollen.
    Letzten ende sind wir hier alle auf das Wasserbett eingeschworen und damit zumindest für solche Diskussionen nicht ganz unparteiisch.
    Man möge uns das verzeihen, aber man fragt ja auch nicht in einem Mercedes-Fan Forum nach BMW

Gruß
    Angie

Standard

Hm, bin da nicht ganz der gleichen Meinung! Natürlich sind wir hier als Wasserbettenfans nicht unbefangen oder objektiv.

Aber interessant ist eine Diskussion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede allemal. Und ein Gelbett ist schließlich ein "modifiziertes" Wasserbett, könnte also grundsätzlich ähnliches leisten - wenn man das Grundprinzip nicht ad absurdum führt, so wie in dem Angebot oben.
    Geändert von mischa (11.01.2007 um 17:05 Uhr)

Enna21614 Gast

Standard

Hier mal unparteiisch,weil ich mehrere Leute mit Gelversuchen kenn:Es ist Mist,wenn man nicht gerade 45 Kilo wiegt.Viel zu flach und auf Dauer sehr unbequem.Die Entleerung ist ebenfalls eine Supersauerei.Alle Freunde sind danach auf Wasser umgestiegen.Gruß Suse

Big B Gast

Standard

Hallo Suse: Gut zu wissen, da ich zu den Unentschlossen gehöre, bin ich für jede Info dankbar.

@mischa: ich bin auch der Meinung, dass man in einem Wasserbettforum auch mal über Wasserderivate diskutieren kann, zumal wir hier ja im Stammtischbereich sind und off-topics erlaubt sind. Das Interesse an dem Thema scheint auf jedenfall da zu sein und sei es nur: nieder mit dem Gelbett

Noch ungelierte Grüsse von Big B

ballermen Gast

Standard

@Enna21614, weißt du noch wann deine Freunde das Gelbett hatten? Welcher Hersteller?
    @Alle, wer hat noch in einem Gelbett geschlafen und konnte Erfahrungen sammeln?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte