Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hardside-Bett besser isolieren

Rigby Gast

StandardHardside-Bett besser isolieren

Hallo

wir haben ein Hardside-Bett Akva Menuet Buche in 213 x 182 cm Dual.
    Der Energieverbrauch ist doch recht ordentlich. Ich komme jährlich etwa auf 1100- 1200 kWh, das sind EUR 200,- pro Jahr, Tendenz steigend.

Schon beim Aufstellen haben wir das bedacht und unter die beiden Wassermatratzen eine 10 mm starke Polyurethan-Matte untergelegt. Dass wir nach dem Lüften morgens das Bett mit ausgebreiteten Bettdecken und einer zusätzlichen Tagesdecke abdecken, ist selbstverständlich.

Damit hätte ich also den Wärmeverlust nach oben und unten wahrscheinlich bestmöglich eingeschränkt. Bleiben also noch die Seiten.

Ich habe mir überlegt, die Seitenteile innen mit 10 mm Styroporplatten auszukleiden. Oder was würdet Ihr noch empfehlen? Ich denke mal, dass ja in Styropor keine besonders schädlichen/bedenklichen Weichmacher enthalten sein dürften - im Gegensatz zur PU-Matte....

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Das Problem dabei ist, dass Du beim Beziehen des Bettes das Laken zwischen Rahmen und Wasserkern stopfen musst - und dabei zwangsläufig die Isolierung beschädigst.

Kork wäre übrigens weit besser als Styropor, wird aber trotzdem auf Dauer beschädigt. Man müsste also die Isolierung AUSSEN am Rahmen anbringen, was weit weniger bewirkt und sch...e aussieht!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

AnamCara Gast

Standard

Wenn du die Möglichkeit hast geh mal in einen Maler Fachmarkt.Dort bekommst du sogenannte Depron-Platten.Die gibt es in 3 und 6 mm stärke und haben einen dämm Wert wie wesentlich dickere normale Platten.Diese Depron-Platten kannst du mit einem Kleber sehr leicht verarbeiten,als abschließende Oberfläche würde ich dir eine 2mm Sperrholzplatte oder ähnliches empfehlen.Somit hast du mit max.1 cm stärke eine enorme Wärmmedämmung erreicht.
    Ach ja hier noch der Link mit den tech. Merkblättern "http://www.glutolin.de/index2.asp?mode=" Der Weg wäre Produkte-->Glutolin-->Depron

AnamCara

Rigby Gast

Standard

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Ja, das ist natürlich ein Argument, dass man beim Bettenmachen möglicherweise die Styropor-Isolierung beschädigt.

Jetzt hab ich an was ganz anderes gedacht: einfach einen Kork Fertig-Klickparkett zuschneiden und einkleben (und mit doppelseitigem Klebeband befestigen).

Was meint Ihr? Wäre doch auch ne gute Möglichkeit, oder?

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Gute Idee, ist einen Versuch wert! Berichte bitte über den Erfolg...
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

rotenberg Gast

Standard

Ob das Fertigparkett die gewünsche Isolierung bring bezweifle ich, könnte sogar sein, dass die Wärme schneller abgeleitet wird, sagen wir mal so wie ein Kühler am Prozessor.....

Gruß
    rotenberg

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Ich hatte mich da auch mal schlauer gemacht. Styropor hat keine gescheite Dämmstufe und zudem ist es sehr labil und empfindlich. Es gibt extra begehbare Dämmplatten. Sehen wie ein feiner, gepresster Styropor aus und ist es quasi auch. Begehbar und daher auch formstabil. Normales Styropor drückt sich ein und dann war es das auch schon mit dem bisserl Dämmwirkung.

Die begehbaren Dämmplatten bekommt man nicht wirklich ohne weiteres kaputt.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

AnamCara Gast

Standard

Äh tschuldigung Leute aber davon rede ich die ganze Zeit.Diese Depron-Platten sind stark verdichtet, formstabil und besitzen einen hervorragenden Dämmwert.Wir verarbeiten diese Art von Platten sehr gerne im Innenbereich bei sogenannten Wärmebrücken.

AnamCara

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Wenn wir das gleiche meinen ist ja jutt... ich weiß net wie die heißen. Da bin ich dumm wie Knäckebrot. Du scheinst da vom Fach zu sein.

Aber wenn zwei den gleichen Tip haben, könnte es ja ne Überlegung wert sein. Nimms als Unterstützung Deines Postings, jetzt da ich schlauer bin. Aber ob ich mir den Namen merke?
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--