Hallo
Hier sammel ich/wir mal alle Fragen die immer wieder gestellt werden. Die Liste wird nach und nach weiter ausgebaut.
Braucht das neue Wasserbett eine Eingewöhnungszeit?
Ich habe eine neues Wasserbett, es fühlt sich "komisch" an, es gibt leichte Schmerzen, es schwappt sehr... muss ich mich erst eingewöhnen?
Klares JA. Es erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Wieso ist das denn so?
Das Liegen im Wasserbett ist anders als im normalen Trockensystem. Man sinkt ein und das kennt der Körper gar nicht in dieser Form.
Wie lange dauert die Eingewöhnungszeit?
Diese kann unterschiedlich lang ausfallen. Einige legen sich ins neue Wasserbett und schlafen direkt herrlich, andere brauchen ein paar Tage und es gibt auch manche die zwei bis drei Wochen Eingewöhnungszeit benötigen.
Das neue Wbett ist zu weich:
Meist wird durch das unbekannte Einsinken das neue Wasserbett als "zu weich" empfunden. Oft führt das dazu das die Neueinsteiger Wasser nachfüllen im Trugschluss das Bett dadurch "härter" zu machen. Mit meinen Worten gesagt: Böse Falle. Endet in einem überfüllten Bett das dann Schmerzen verursacht. Mancher hat deswegen das Bett dann wieder abgeschafft.
Ich hänge irgendwie durch:
Das selbe wie bei "zu weich", eins drüber, nur anders formuliert.
Was mache ich wenn sich das nicht bessert?
Eingewöhnungszeit muss sein. Wenn vom Fachmann befüllt, wäre nach einer Woche sein Rat einzuholen. Selbstbefüller und auch alle anderen Ratsuchenden können hier im Füllmengenbereich eine Anfrage stellen. Bitte den Vordruck nutzen und entsprechende Bilder einstellen (Siehe hier: Vordruck und Anleitung dazu)
Das neue Wasserbett schabbelt, ist zu unruhig. Wieso?
Ein beruhigtes Bett hat Vliese im Kern. Diese müssen sich erst mit Wasser vollsaugen bis die gewünschte Beruhigung erreicht ist. Das kann, je nach Stufe, bis zu mehreren Wochen dauern. Je stärker die Beruhigung, desto länger diese Zeit. Mein vollberuhigter Kern hat damals rund 6 Wochen benötigt. In dieser Zeit geben die Vliese auch Luft ab, die man "entlüften" muss. Hier kann es also zur vermehrten Entlüftung kommen, was sich dann aber legt.
Weiteres folgt...

1Likes
Wer also Angst hat darf sich das Bild genau anschauen