Hallo zusammen,
durch Google bin ich hier gelandet, habe mich ein bisschen umgeschaut, aber dennoch habe ich einige Fragen die ich hier gerne mal posten möchte.
Ich habe mich entschlossen mit jetzt ein Wasserbett zu zu legen. Eine verflossene von mit hatte ein Schlauchsystem und ich muss gesehen ich habe noch nie besser geschlafen als auf den Matratzen.
Da ich andauernd Probleme mit dem Rücken habe, will ich jetzt ein Wasserbett... aber kein Schlauchsystem, sondern ein Richtiges.... ECHTES!
Nun stelle ich mir natürlich als erstes die Frage werden der Statik des Hauses. Ich habe zwar schon vieles gelesen, aber wirklich überzeugt hat es mich nicht. Denn das Beispiel das drei 100 kg Personen auf einem qm stehen mag ja logisch klingen, jedoch stehen sie ja nicht solange da wie das Wasserbett an seinem Platz stehen wird!
Das Haus in dem ich wohne wird so zwischen 1950-1960 gebaut worden sein und die Decken sind aus Holz, gefüllt mit Stroh und was die Handwerker noch so über hatten. Dadrüber liegt noch Laminat, was das Gewicht ja auch noch über eine größere Flache verteilen würde... kann ich da mit gutem Gewissen ein Wasserbett drauf abstellen, oder muss ich damit rechnen, dass sich die Decke biegen könnte ? Das es durchbrechen könnte, macht mir eigentlich keine Sorge wenn ich ehrlich bin, nur Risse in der Decke könnten beim Zahnarzt unter mir schlecht ankommen!!!
Dann stellt sich mir die nächste Frage... welche Größe ???
Ich bin "nur" 174 cm klein und habe ein Bett von 140 x 200 cm. Eigentlich würde ich das "Gestell" gerne behalten und den Sockel mit Matraze da einbauen... ist das sinnvoll oder werde ich mich da irgendwann ärgern und sollte gleich ein größeres nehmen, das Bettgestell wegschmeißen und ein Freistehendes kaufen ?
Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere (oder die Eine oder Andere) ein bisschen weiterhelfen. Ach so... wie sieht es eigentlich rechtlich aus ? Ist ein Wasserbett in der normalen Haftpflicht mit eingeschlossen ???
Fragen über Fragen... die mir momentan den Schlaf rauben... oder ist es vielleicht doch meine Kaltschaummatratze die mich so schlecht pennen lässt ?
Gruß
Jan

.