Hallo
Da liegste falsch.
1. Verteilt sich das Gewicht nicht rein auf die Standfläche sondern auf die Raumfläche da die Decke als gesamtes trägt
2. Teile des Gewichtes werden an die Wände abgegeben
3. Ich komme gerade nicht auf die Begriffe (musst du sonst einfach mal mit "Statik" in der Forensuche buddeln) aber das was angegeben wird in den Papieren ist ein rechnerischer Wert und auf den wird ein Verkehrswert aufgeschlagen. Es gibt ein Gerichtsurteil (auf der Tasso Webseite) aufgeführt, in dem das auch ganz gut erklärt wird.
Frage: Was hast Du denn bei der Einweihungsfeier gemacht? Durften da nur max. 4 Personen in einen Raum?und wehe wenn da welche sich zusammenrotten in der Küche oder gar anfangen zu wippen
4. Du vergisst auch noch das die Kerne schräg geschnitten sind (weniger Volumen) und das es auch noch recht stark beruhigt ist (mehr Vlies, weniger Wasser)
Wieder mal kann ich nur sagen. Ich wohne in nem Uraltbau und hab unterm Kopfende nicht mal ne tragende Wand und da steht nen 2x2,20x23 FREEFLOW Pool plus mehr Gewicht an Personen und Bett (Dekor System)
Kurz: Da passiert... lass mich rechnen... nix.

und wehe wenn da welche sich zusammenrotten in der Küche oder gar anfangen zu wippen 

Ich bin dafür, auf diesen Beitrag in Zukunft häufiger zu verweisen, wenn die üblichen "Statikfragen" kommen...