Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Total verwirrt beim (Wasser-) Betten Kauf

Ohrenqualle Gast

StandardTotal verwirrt beim (Wasser-) Betten Kauf

Hallo zusammen!!
    Ich bin mittlerweile total durcheinander was den Kauf eines neuen Bettes angeht
    und total froh euch hier gefunden zu haben.
    Habe schon ein wenig durch das Forum gelesen, aber bin immer noch sehr unsicher.
    Am besten ich fang mal vorne an:
    Zur Zeit schlafe ich auf einer circa 10 Jahre alten Latex-Matratze, die irgendwann mal sauteuer gewesen ist und die mir meine Eltern mal gekauft hatten, da ich permanent unter Rückenschmerzen leide aufgrund starker Verspannungen. Angeblich sollte da die feste Latexmatratze helfen, hat aber nicht wirklich was gebracht.....
    Als ich neulich festgestellt habe, das der Schaumstoff in der Matratze schon anfängt abzubröseln ( deswegen häng ich also so doll durch )machte ich mich auf die Suche nach einer neuen Schlafgelegenheit, dabei hab ich dann zufällig festgestellt, das eine teure Latexmatratze fast genausoviel kostet wie ein günstiges Wasserbett und das Wasserbetten eigentlich das beste gegen Rückenschmerzen und Schlafstörungen (die hab ich auch noch ) sein sollen.
    Nachdem ich mich jetzt seit circa einer Woche mit dem Thema Wasserbett auseinandergesetzt habe bin allerdings leider totall verwirrt.
    Wenn, dann sollte es ein Softside Dual-Bett (Freund soll auch noch mit reinpassen ) sein mit mindestens 160cm Breite .
    Mehr als etwa 1000 € kann ich nur leider nicht ausgeben (bin arme Studentin ), nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bekommt man aber wohl für den Preis garkein anständiges WB .
    Habe mich jetzt mal in den Läden bei mir in der Nähe umgesehen, leider sind das nur zwei : einmal der "Waterbed Discount", da gibt es ein solches Bett inklusive allem (sogar mit zwei Spannbettlaken) für 800 Euro (ohne Montage). Beratung war ok.
    War dann heute noch ein zweites mal da, nachdem ich im Forum einiges über besagten Händler gelesen hatte und habe nochmal speziel nachgefragt (Vinyl-Dicke usw.)
    Nur wiederwillig und auf Anfrage rückte der Verkäufer dann einen Zettel mit den AGBs raus (Zitat: "Das kriegen die Kunden eigentlich erst zusehen, wenn sie das Bett auch kaufen"). Habe dann dort mal die Garantiebedingungen angesehn, es gibt dort nur Garantie auf die Schweissnähte des Wasserkerns und auf die Heizung und das auch nur, wenn man immer alle Pflegeproducke nur bei denen kauft!!! Das macht im Jahr:
    2x Vinylpflege = 20 €
    4x Conditioner (für jede Seite einen) = 40 €
    zusammen also : 60 Euro im Jahr!!! Bei fünf jahren Garantie muss ich also im Laufe der Garantiezeit 5x 60, also 300 Euro ausgeben, nur um die Garantieleistung zu erhalten!!! Auf die Frage, warum es denn ausgerechnet dieses Pflegemittel sein müsste sagte der Verkäufer, das Vinyl und Pflegemittel speziel aufeinander abgestimmt sein müssten, sonst geht das Vinyl irgendwann kaputt.
    Stimmt das alles so, oder wollen die nur ihre Sachen los werden, oder sind 60 Euro im Jahr vielleicht sogar günstig????
    Nachdem ich die Beratung beim ersten mal noch ganz gut fand, erschien es mir jetzt doch alles etwas dubios.

Meine zweite Anlaufstelle war "Natürlich Wasserbetten" dort würde ein solches Bett circa 1000 -1200 Euro kosten, es wäre ein Bett der Marke Silwa, dort gibt es allerdings auch No-Names, die sind wohl noch etwas günstiger.
    Leider habe ich es heute nicht geschafft da ein zweites mal nachzufragen, (werde das aber nachholen).
    Hier ist mal der Link zu "natürlich Wasserbetten":
    "http://www.natuerlich-wasserbetten.de/silwa/"
    Sind die gut???Weiss das jemand???

Weiss leider nicht, ob es hier in der Nähe noch andere Händler gibt (wohne in Schleswig Holstein/Kiel) , wenn jemand was weiss, bitte her damit (bis Hamburg wäre kein Problem)!! Gehe auch zu einem teureren Händler, gucken kostet ja noch nichts

Habe dann noch hier im Forum gelesen, das die Betten von Suma ganz gut sein sollen, aber zu denen kann ich nun beim besten Willen nicht ganz hinfahren (Ruhrgebiet)

Kann mir jemand einen guten, günstigen Händler empfehlen???

Was soll ich denn nun machen??
    Wenn die Betten für um die 1000 Euro nun qualitativ zu niedrig sind, sollte ich dann lieber verzichten und mir eine neue Latexmatratze kaufen (da wären 1000 Euro dann schon die Luxus-Ausstattung)???
    Ein Bett vom "Waterbed Discount" kaufen, auf die Pflegemittel (und damit auf die Garantie) scheissen und hoffen das das Ding auch mit anderen günstigeren Pflegemitteln seine fünf bis zehn Jahre durchsteht???
    Oder soll ich mich noch ein bis zwei Jahre auf meiner Bröselmatratze rumwälzen um evtl. noch mehr Geld für ein besseres Wasserbett zu sparen???

Fragen über Fragen,... sorry das ich euch hier mit so einem Roman nerve.
    Wäre total super, wenn mir jemand helfen könnte!!

Liebe Grüße Steffi

P.S. ich hoffe, ich habe mit dem Link und so nicht gegen eine Forenregel verstossen, wenn doch, entschuldige ich mich und bitte dies zu löschen.
    Geändert von mischa (13.01.2007 um 19:52 Uhr)

immie ist offlineV.I.P.

Standard

Ich würde bei so einem Händler nicht kaufen, alleine von seinem Verhalten her.

Wir sind ja auch auf der Suche nach einem Wasserbett und die Hauptunterschiede bei den Betten haben wir festgestellt sind die Vinyldicken und vor allem die Oberstoffe. Aber so was ich gelesen habe ist ein Bett für 800 EUR auf jeden Fall besser als eine Matratze.

Gruß

Immie

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Hallo Steffi,

zu den obigen Angeboten, die Du schon eingeholt hast, kann ich mich mangels näherer Kenntnis nicht äußern. Bei Deinem Budget solltest Du auf einen der "bewährten" Internethändler zugreifen. Du musst allerdings selbst aufbauen und die richtige Wassermenge selbst herausfinden, was nicht ganz einfach ist.

Dann wirst Du aber sicher besser schlafen, als auf der Latexmatratze. Wenn regelmäßig zwei Personen im Bett schlafen, sollte das Bett übrigens schon 2 Meter breit sein, weil die Liegefläche durch den Schaumrahmen sowieso schmaler wird. Und ab einer Körpergröße von 175 cm wäre auch eine Bettenlänge von 220 cm nicht verkehrt.

Mit Suma liegst Du schon mal nicht so schlecht, müsstest halt mit einem Kauf ohne Probeliegen leben. Harmony könnte auch noch eine Alternative sein. Natürlich gibt es auch noch andere Alternativen.

Der von Dir genannte Discount bietet Betten in verschiedenen Preisklassen an, da musst Du aber für die passende Größe dann wahrscheinlich doch schon etwas mehr als 1.000,-- Euro ausgeben. Du musst Dir im klaren sein, dass Du für Dein Budget nicht allzu hohe Ansprüche stellen kannst, aber die Lebensdauer einer Latexmatratze sollte zu schaffen oder zu übertreffen sein, bei eher höherem Schlafkomfort - allerdings auch höherem Pflegeaufwand!

Das Garantiethema ist übrigens normal, während der Garantiezeit schreibt Dir jeder Hersteller seine Pflegemittel vor. Die von Dir genannten Preise sind dabei auch nicht so unüblich.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ohrenqualle Gast

Standard

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten !!!

Also wäre ein günstiges Wasserbett immer noch besser als eine teure Matratze!?
    Wegen der Breite werde ich dann nochmal nachmessen, ob das nicht auch in unser Schlafzimmer passen würde ! Die Länge dürfte kein Problem werden, ich bin 1,66m und mein Freund nur 1,72 (Zwergenfamily)
    Das mit den Pflegeprodukten ist also auch ok (gut zu wissen).
    Werde mich dann nochmal hier vor Ort bei der zweiten Adresse informieren (ist irgendwie praktischer, wenn man den Händler vor der Tür hat finde ich) und mich ansonsten wohl für ein Internet-Bett entscheiden.

Muss ich noch etwas ganz bestimmtes beachten??

Standard

JA!
    -Entscheide Dich für die beste Auflage, die Du bekommen kannst!
    -Verzichte auf Topliner und zusätzliche Schonauflagen
    -Verwende ein flaches Kissen und Decken aus Synthetikmaterial
    -Spare nicht am Spannbettlaken!

Eher untergeordnete Bedeutung hat der Heizungstyp.
    Lies vor dem Kauf unsere FAQ-Rubrik, dann bist Du bestens vorbereitet!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ohrenqualle Gast

Standard

Hallo,
    Danke für deine Tipps!
    Warum sollte man keinen Topliner (das ist so ein Ding aus Vinyl, das die Wasserkerne vor Schmutz schptzt oder?) verwenden?
    Meinst du mit beste Auflage die dickste?? Hatte glaub ich irgendwo gelessen, das die auch schnell zu dick sein können??
    Warum Synthetik Decken??
    Ist es bei der Heizung egal ob Keramik oder Celasco? Ist Digital besser als analog???
    Sorry für meine dummen Fragen, aber ich hab echt noch so gar keine Ahnung ...
    Finde die FAQs nicht, bei denen Links unter "nachschlagen" steht nichts über Topliner und so...oder bin ich zu doof???...wenn ja, entschuldige!

Habe eben mal bei Suma und Harmony geguckt, sieht ja eigentlich ganz gut aus , frage mich, ob man da keine über die 2 Jahre hinausgehende Garantie bekommt?? Habe am meisten Angst davor, das das Bett dann irgendwann undicht und damit unbrauchbar ist.

AnamCara Gast

Standard

Die Topliner können dich an das einsinken im WB hindern im schlimmsten Fall meinst du das du auf einer gespannten Oberfläche liegst.
    Bei Suma soll man eine 5 Jahres Herstellergarantie haben nur hoffe ich das ich die nie brauchen werde
    Alles in allem wirst du auf einem preiswerten,richtig eingestellten Wasserbett immer besser Schlafen wie auf einem trocken System.

Gruß AnamCara

Standard

Die FAQ Tipps und Tricks sind eine eigene Rubrik in diesem Forum und absolut lesenswert.

Vor einem undichten Kern brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Ist meistens von einer 5-Jahres-Garantie abgedeckt. Kommt selten vor - außer bei Schrottbetten von "no-name-Anbietern". Da aber manchmal schon nach relativ kurzer Zeit.

OnkelTed ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Ohrenqualle Beitrag anzeigen
    Warum Synthetik Decken??

Ist es bei der Heizung egal ob Keramik oder Celasco? Ist Digital besser als analog???

Habe am meisten Angst davor, das das Bett dann irgendwann undicht und damit unbrauchbar ist.
    Synthetische Decken leiten die wärme besser ab, und Regulieren die Feuchtigkeit besser als andere.

Vom Prinzip her ist es egal, welche Heizung du wählst. Wobei du mit Calesco wohl bestimmt nichts falsch machen kannst.

Eine undichte Matratze muss nicht zwangsweisse unbrauchbar sein, da man eine undichtigkeit genau wie bei einem Pool "flicken" kann. Das geht halt nicht, wenn die undichtigkeit von einer aufgegangenen Schweissnaht ist.

Mthielemann Gast

Standardebay Händller

Hallo,

ich bins schon wieder lieber Moderator. Also ich möchte auch noch ein wenig hierzu beitragen. Ich hatte mit den meißten Ebay Anbietern einen intensiven Mailverkehr. Fast alle ebay Anbieter im Bereich unter 1000,-€ stellen ihre Wasserbetten selbst her. Sie schweißen sie also selbst, wie sie in ihren mails geschrieben haben außer SUMA, die improtieren die wollen aber den Hersteller nicht nennen. Was mich dabei etwas irritiert. Sie geben 5 Jahre Herstellergarantie. Blöd ist nur das man nicht weiß wer der Hersteller ist. Das heißt wenn SUMA mal schließen sollte, kommt man an den Hersteller nicht ran. Das gilt ebendfalls bei den anderen Anbietern die selbst herstellen.
    Also falls du bei SUMA kaufst, hoffe das die während der garantie zeit nicht pleite gehen, da du nicht erfährst wer der Hersteller ist.

Bei den selbtherstellenden Händlern stellt sich die Frage ob sie die matratzen in sehr guter ualität tatsächlich herstellen können
    Geändert von Mthielemann (14.01.2007 um 11:10 Uhr)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte