|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-

Bzw, was selbst herstellen denn bedeutet.
Beispiel Schuhindustrie:
Fast aller namhaften Schuhersteller lassen die Schuhschäfte in Brasilien/Indien fertigen und nähen hier nur noch die Schäfte aufs Leder und das heist dann "Made in Germany".
Genauso beim Wasserbett. Wenn die alles aus Asien importieren und nur noch hier verschweißen...
Gruß
Immie
-

Hallo,
oh nein, werde immer verwirrter!!!
Hatte mir jetzt die Angebote bei Suma und Harmony angesehen und fand beides sehr ansprechend, wollte aber die nächsten Tage nochmal zu dem Händler vor Ort um mich da nochmal ein wenig beraten zu lassen was Beruhigungsstufen und Preisklassen angeht.
Habe nun aber eben zufällig meine Nachbarn (er: Arzt im Praktikum, sie: MTA) von meinem "Wasserbett-Plan" erzählt, da habe beide zu mir gesagt ich solle lieber die Finger davon lassen, da es meinem ohnehin schon kranken Rücken nur nochmehr schaden würde .
Sie erzählten, das durch das Durchhängen in einem Wasserbett (wie in einer Hängematte) sich der Druck auf die Wirbel erhöhen würde , klang eigentlich auch ganz logisch wie sie's erzählten, von wegen keine extra Unterstützung im Hüftbereich und so. Auserdem soll es sehr schlecht für die Gelenke sein wenn man sich Nachts weniger umdreht (was ja in einem Wasserbett der Fall ist). Sie rieten eher zu einer orthopädischen Matratze.
Ist ein Wasserbett also nur etwas für Leute mit gesundem Rücken (habe einen Rundrücken )??? 
An den Wirbeln hab ich soweit (noch) nichts, nur halt ständig Verspannungen wegen meines Haltungsfehlers.
Oder könnte ich mit einer Lumbarstütze (<---heisst das so?) vielleicht doch auch in einem Wasserbett gut liegen?
Ihr scheint ja alle keine Probleme damit zu haben, sind unter euch auch welche mit Rückenproblemen?
Oh man, hätte nicht gedacht, das es so kompliziert sein kann sich ein neues Bett zu kaufen!
-

Hallo!
Also ich persönlich habe keine Rückenprobleme. Nun kenne ich aber schon ziemlich viele Leute mit Rückenproblemen (auch hier im Forum sind einige). Vom einfachen Haltungsschaden bis zum Bandscheibenvorfall ist alles abgedeckt. Meistens wird von medizinischer Seite gegen ein Wasserbett geredet. Nur Orthopäden äußern sich überhaupt nicht dazu.
Meine Schwägerin hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Sie hat sich entgegen ärztlichen Rat ein Wasserbett (ohne Lumbarunterstützung) gekauft. Nun ist der Rücken wieder heil, und sie schläft supergut. Zusätzlich hat sie noch einen Haltungsschaden. Sie geht abends MIT Rückenschmerzen ins Bett und steht morgens komplett OHNE wieder auf. Sie rät jedem, der irgendwelche Probleme mit dem Rücken hat immer zu einem Wasserbettkauf.
Gruß Immie
-

Leider haben viele Leute, die darüber reden, keine Ahnung vom Wasserbett! Ein Mediziner kennt sich mit dem Körper (vielleicht) aus, aber nicht unbedingt mit dem Wasserbett - zumindest wenn er selber keines hat! Inzwischen bin ich der Meinung, dass beim Thema Wasserbett wirklich niemand mitreden kann, der selber noch keines probiert hat. Egal, wie schlau er auch immer sein mag (oder sich dafür hält)...
Wenn Du unsere Umfragen anschaust, siehst Du, dass die meisten unserer User wegen Rückenproblemen auf das Wasserbett umgestiegen sind!
Durchhängen kannst Du beim Wasserbett nur, wenn die Wassermenge falsch (=zu gering) ist. Das ist allerdings das A&O des Wasserbettes. Mit falscher Wassermenge kannst Du schon Schaden anrichten.
Die richtige Wassermenge dagegen sorgt für einen drucklosen Schlaf bei perfekt ausbalanciertem Körper und damit für die ersehnte Entlastung der Wirbelsäule. Die Wassermenge wird exakt auf die "richtige" Wasserverdrängung des Körpers eingestellt. Das ist nicht ganz einfach, aber unbedingt notwendig!
Das mit der Lumbarstütze kann man nicht pauschal beantworten. Ich bin bandscheibengeschädigt und kann Lumbarstützen nicht vertragen. Das musst Du ausprobieren!
Das mit dem "schwer-umdrehen" kann ebenfalls nicht pauschal beantwortet werden. Je nach Beruhigungsstufe und ob eine Lumbarstütze vorhanden ist, geht das mit dem Umdrehen mal schwerer und mal genauso leicht wie mit einem "normalen" Bett. In meinem Fall geht es schon etwas schwerer.
Persönlicher Erfahrungsbericht: Früher mit Trockensystem: Wenn ich mal wieder meinen klassischen Hexenschuss hatte, hat sich das im Bett immer verschlechtert - trotz teurer Matratze!
Heute im Wasserbett: Der Hexenschuss ist seltener geworden. Wenn´s mich trotzdem mal erwischt, tritt immer über Nacht eine deutliche Besserung ein. Verschlechterung nur durch meinen Bürostuhl...
Geändert von mischa (15.01.2007 um 09:28 Uhr)
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Vielen, lieben Dank für eure Antworten!
Das macht mir doch wieder mehr "Mut" zum Wasserbett:-)
..und, ausser ausprobieren (oder dumm sterben ) bleibt mir wohl nichts übrig
Werde heute dann nochmal zum Händler hier vor Ort gehen und da nochmal nachfragen (hatte ich ja eh vor).
-

Hi
Ich bin schon mit dem Rücken einen tragischen Schritt weiter und operiert mit drastischen Folgeschäden. Instabiler Wirbelsäule, chronischem Schmerz, und einigem mehr... Mei... des is halt so.
Ich konnte nach der OP dann noch immer nicht schlafen trotz super Tempur Trockensystem. Mehr als drei Stunden waren da nicht am Stück drin. Nach über 2 Jahren kaum gescheiten Schlaf kannst Du Dir sicher gut vorstellen wie man absteht.
Mein Doc, und der ist gut, war vom Thema Wasserbett auch dank der bescheidenen Vorteile, anfangs auch nicht sonderlich angetan. Er schaut aber auch mal über den Tellerrand und hat heute eine andere Sichtweise.
Nachdem mein WBett endlich gescheit eingestellt war (Rückenpatienten sind sensibler und benötigen gutes Feintuning und haben oft einen längeren WEg zur optimalen Einstellung!) habe ich das erste mal promt 8 Stunden durchgeschlafen.
Wenn das Bett gut eingestellt ist, dann hängt die Wirbelsäule nicht durch sondern wird hingegen sehr gut gestützt und in der Geraden gehalten. Die Wärme des Wasserbettes tut dann auch noch dem kaputten Rücken gut.
Heute schlafe ich auch schon mal 10 Stunden gemütlich durch. Und gerade an Tagen wo mein Kreuz rumnörgelt liebe ich mein Wasserbett.
Meine Freundin hat leider beim Aufruf Weichteilrheuma hier geschrien und auch so ihre liebe Rückennot... Wasserbett? Herrlich.
Also... was kann ich zusammengefasst sagen:
- Rückenbeschwerden und -erkrankungen sind kein Ausschlußkriterium
- Das Wasserbett kann, richtig eingestellt, echt Linderung bringen
- Der Weg zur optimalen Einstellung kann länger sein als beim "normalen" User, er lohnt sich aber
- Rückenpatienten liegen zuweilen etwas neben dem "optischen" Optimum der Einstellung. Liegen also besser mit etwas mehr oder weniger Wasser. Kann sein, muss nicht sein, sollte man nur im Auge behalten.
- Kaum ein Bettenmonteur kennt sich in der Sachen Rücken aus. Leider. Aber dafür gibts ja uns 
Wir haben einige Bandis (Bandscheibenpatienten) hier im Board mit Wasserbett. Es klappt. Bisher hat sich der manchmal längere WEg bis zur besten Einstellung immer gelohnt.
Und ein Dr. Titel schützt vor Unwissenheit nicht
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Zitat von OnkelTed
Synthetische Decken leiten die wärme besser ab, und Regulieren die Feuchtigkeit besser als andere.
Ich würde sagen: Synthetische Decken leiten die Feuchtigkeit besser ab und regulieren die Wärme besser als andere..... :-))
Ansonsten bin ich aufgrund eigener Erfahrung Befürworter von Waterbed Discount. Suma & AS kann ich nicht wirklich beurteilen, wobei für mich persönlich ein Händler in der Nähe ein MUSS ist.
Geändert von Lufij (15.01.2007 um 20:32 Uhr)
-

Zitat von Ingrimmsch
Meine Freundin hat leider beim Aufruf Weichteilrheuma hier geschrien und auch so ihre liebe Rückennot... Wasserbett? Herrlich.
@ingrimmsch: Hat Deine Freundin Fibromyalgie? Da würde mich mal interessieren, wie ein Wasserbett da wirkt bzw. nutzt. Vielleicht gibt's noch andere User, die da Erfahrung haben? Ich habe z.Zt. einen heftigen Fibro-Schub Das ist auch der Grund, weshalb ich mir ein Waserbett kaufen will, aber ich weiss halt nicht, wie die Wirkung ist, denn die Knochen bzw. Bandscheibe ist ja nicht betroffen, nur die Muskulatur, aber das eben nicht (oder nicht nur) im Rücken, sondern überall und heftigst.
Big B
-

Hallöchen
Jupp... Fibro. Ich hab meine Freundin gerade Deinen Text vorgelesen. Da sie hier im Forum nicht aktiv ist, würde Sie Dir gerne per Mail direkt antworten. Ich kenne zwar ihr Befinden, aber Du kannst sicher zustimmen wenn ich sage, zwei Fibro-Leute reden anders und wissen besser was der andere fühlt als jemand der kein Fibro hat.
Bitte kontaktiere mich mal per Mail für die "Fibro-Vermittlung" unter ingrimmsch@mutterbrett.de
Bei mir ist es schon lange nicht mehr nur noch die reine Bandscheibensache. Nervenschädigung durch die Erkrankung und die OP. Muskulatur die verkürzt ist (kennst Du sicher auch schon), Entzündungen in den Wirbelgelenken, Sakralgelenken, Muskulatur und Nerven, Verspannungen usw. Das Bett ist hier wirklich helfend. Die Wärme, das höre ich von meine Freundin auch immer, ist einfach nur gut. Ab ins warme Bettchen.
Das Einstellen ist bei ihr etwas schwieriger, da sie anders den Druck empfindet. Soviel aus technischer Sicht, da das Wasserbettenbasteln mein Job ist. Hier bin ich bei ihr noch am testen und es scheint wir kommen dem Ziel nun näher.
Hergeben will sie das Bett auf jeden Fall nimmer und sie muss ab Ende des Monats 5 Monate in nen BfA Internat zwecks Umschulungsvorbereitungen... sie stöhnt jetzt schon... 5 Monate ohne das WBett... wie soll das nur gehen?
Daher schon mal vorab... Fibro und WBett... passt schon. Genaueres direkt zwischen Euch wenn Du magst.
Fibro ist ein Thema für sich, mit dem dann auch noch viele Docs nicht wirklich umgehen können.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun gerade aufgewacht bin (meine Matratze hat mich mit netten Schulterschmerzen geweckt ), kann ich euch ja mal berichten, wie es gestern so im Wasserbetten Laden ("natürlich Wasserbetten") war:
War bestimmt 2 Stunden dadrin, wurde echt super nett und kompetent beraten, durfte alles probeliegen (bis auf ein Free-Flow, das hatten sie leider nicht da), konnte mich genau über die Garantiebedingungen und die einzelnen Beruhigungsstufen informieren.
Es gab dort teurere Silwa Markenbetten (sieben Jahre Garantie auf alles) und günstigere No-Name Betten (fünf Jahre Garantie auf die Schweissnähte und die Heizung).
Die Marken Betten kosten (mit meiner Wunschausstattung: mind.180x200, dual, leicht beruhigt) so ab 2000 Euro + zusätzliche Extras. Tja, ich glaube wenn ich das Geld hätte würde ich sofort zuschlagen, es lag sich einfach super in denen.
Die No-Name Variante würde in der gleichen Ausstattung + zusätzlicher Medicott Auflage (die dazugehörige sah doch ziemlich labbrig aus) und eines Spannbettlakens ca.1350 Euro kosten. (beide Betten ohne Montage und Lieferung)
Leider sprengt auch das No-Name Bett meinen Rahmen um gute 350 Euro, so dass ich jetzt doch eher zum Kauf eines Internet-Bettes (Harmony) tendiere, dort könnte ich bereits für meine 1000 Euro ein Bett inklusiver aller Sonderaussattung haben (im Laden hätte ich nochmal weiter drauflegen müssen für z.B. Calesco-Heizung, Split-Rahmen, zweites Bettlaken, Topliner (obwohl, den braucht man ja wohl garnicht ), so dass ich dort dann letzendlich wohl auch bei knapp 2000 Euro, und damit dann preislich schon fast bei der Basisausstattung des Markenbettes, gelandet wäre).
Die nette Verkäuferin erzählte mir, das es auch möglich wäre nur 1000 Euro bezahlen und den Rast dann in Raten ab zubezahlen (0% Zinsen), was ich zugegeben sehr verlockend fand, aber leider hab ich neben der Uni nur einen 400 Euro Job und diese kann man ja erfahrungsgemäss auch ganz schnell wieder los sein......so das es mir dann doch zu riskant mit der Finanzierung wäre!
Zuhause hab ich dann hin und her gerätselt was ich mache, mein Freund machte mir den Vorschlag, doch tatsächlich noch ein Jahr bis eineinhalb Jahre abzuwarten mit dem Kauf um das nötige Geld zusammenzusparen aber ich muss ehrlich sagen, jetzt wo ich mal richtig in nem Wasserbett dringelegen habe (wollte im Laden garnicht mehr aufstehen ) hab ich das Gefühl meine alte Matratze wäre unbequemer als je zuvor und kann es garnicht mehr abwarten endlich ein eigenes WB Zuhause stehen zu haben.
Wenigstens sind jetzt meine Zweifel hinsichtlich eines Wasserbettes ja/nein aus dem Weg geräumt, die Antwort ist eindeutig ja!!! 
Habe mir das Harmony Angebot jetzt genau angesehn und frage mich:
-braucht man den Air Thermotrennkeil?
-ist die dickeste (wende-) Auflage die beste?
-lohnt sich die Maxx-Version oder sollte man lieber ein 220 Bett nehmen?
-ist ein Split-Rahmen sinnvoll (es soll ein Bettgestell drumherum kommen)
-kann man bei Harmony im Falle eines Falles einzelne Wasserkerne
nachbestellen?
-ist der Vollmantel sinnvoll?
-da steht beim Lieferumfang "Befüllset" und "Entlüftungspumpe", was brauch
ich denn noch, wenn ich mal etwas Wasser wieder ablassen will? Oder ist es
eins von den beiden Sachen? Was brauch ich, wenn ich mal komplett
entleeren muss (Umzug, oder was falsch gemacht beim Aufbau)
-im Laden fand ich die niedrigste Beruhigungstufe die sie dahatten (nannte sich bei denen F2, ich weiss, es ist überall anders) am angenehmsten , da ich die Schaukelbewegungen toll finde und es sich leichter umdrehen lässt, da liege ich bei Harmonie mit der "leichten Beruhigung" wohl ganz richtig oder? (Hatte überlegt, ob ich gleich mit Free-Flow anfange, da ich das aber garnicht probeliegen konnte habe ich Angst, das es mir für den Anfang doch etwas zu krass wäre)
Da ich ja bereits gelesen habe, das hier einige Harmony-Besitzer sind, kann mir ja vielleicht jemand weiterhelfen , werde wohl auch in den nächsten Tagen nochmal bei Harmony direkt nachfragen.
Im übrigen habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, das ich jetzt wohl höchstwahrscheinlich doch im Internet kaufe, wo ich doch in dem Laden so nett beraten worden bin.
Gleich nach dem Kauf eines günstigen Wasserbettes werde ich deswegen anfangen auf ein Markenbett zu sparen, da krieg ich bestimmt in den nächsten zehn Jahren was zusammen (versprochen )
Lieb Grüße Steffi
P.S.: Ihr seid wirklich spitze und habt mir bisher schon super weitergeholfen!!!
Geändert von Ohrenqualle (16.01.2007 um 05:50 Uhr) Grund: ..sorry-hatte doofe Schreibfehler entdeckt