Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    welle ist offlineNeu-Einsteiger

LächelnSchadstoffreiheit der Estrella Betten

Hallo liebe Community,
    dies ist mein erster Beitrag und ich bin mal auf die Resonanz gespannt.
    Wir, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem, für uns passenden Wasserbett.
    Nach langem Suchen sind wir eingentlich auch schon fündig geworden.
    Für standen zur Auswahl Tasso, Akva und auch Estrella.
    Bislang gefiel uns das Estrella am besten, auch vom Liegekomfort her beim Progeliegen im WB-Studio.
    Ein wesentlicher Punkt bei allen Verkaufsgesprächen, neben der Garantie, war die Schadstoffreiheit aller verwendeten Materialien, insbesondere der verwendeten Folien.

Nun da haben wir nun zwei unterschiedliche Aussagen.

1. Die vom Hersteller:
    Auf dessn Homepage steht wörtlich: "Für unsere Wasserkernfolien kommt ausschließlich der vom deutschen Chemiekonzern Bayer entwickelte
    Weichmacher Mesamoll 2® zum Einsatz. Ihrer Gesundheit zuliebe."

2. Der WS Studio-Mitarbeiter:
    Er behauptete, dass alle Folien und auch alle sonstigen Materialien gesundheitlich unbedenklich, da Schadstofffrei sind.

Ich habe auch schon an Estrella (Kallisto) selber geschrieben, leider aber bislang keine Antwort bekommen.´

Vielleicht gibt es ja hie jemand, der mir und der gesamten Community darüber verlässlch Auskunft geben kann.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Gruß welle

Ach übrigens: Klasse Forum. Konnte schon sehr viele Infos bekommen.

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Das Material der Wasserkerne ist PVC. Das ist grundsätzlich erst einmal ein hartes brüchiges Zeug, das erst durch "Weichmacher" so geschmeidig wird, dass man beispielsweise eine Folie daraus machen kann. Diese Weichmacher haben die unangenehme Eigenschaft, ihre "Heimat" im Laufe der Jahre zu verlassen und in die Umwelt "abzuwandern".

Früher diente beispielsweise Cadmium als Weichmacher. Das ist in einigen Ländern auch heute durchaus noch üblich. Innerhalb der EU ist das zwar nicht zugelassen, beim Import von Vinylfolie wird jedoch nicht überprüft, welche Weichmacher verwendet wurden.

Der klassische Nachfolger wurden die Phtalate, z.B. DEHP oder andere. Diese Stoffe sind ganz wesentlich weniger giftig, können allerdings trotzdem Gesundheitsschäden verursachen. Hier ein Auszug aus einem Greenpeace-Schriftstück:

"DEHP kann bei Patienten, die durch PVC-Dialyseschläuche bei der Blutwäsche (Hämolyse)starken Belastungen ausgesetzt sind, Magenbeschwerden, Durchfall und Gelbsucht verursachen. Es gibt Hinweise darauf, dass DEHP-hältiger Staub aus PVC-Bodenbelägen die Bronchien von
    Kindern schädigen kann. Wiederholter Hautkontakt kann Dermatitis hervorrufen. "

Es gibt inzwischen Weichmachercocktails, die als weitestgehend unschädlich eingestuft wurden und daher auch bei Schnullern und Babyspielzeug zum Einsatz kommen. Einer davon ist beispielsweise das immer wieder erwähnte Mesamoll2 von Bayer, aber auch andere Mischungen gelten als nahezu unschädlich.

Das Problem bei Wasserbetten ist, dass man kaum herausfindet, was wirklich als Weichmacher verwendet worden ist. Selbst die Angabe "enthält Mesamoll2" besagt noch nicht, dass nicht auch andere, evtl. schädlichere Substanzen zusätzlich verwendet wurden. Dazu müsste schon klar erwähnt sein, dass ausschließlich Mesamoll2 als Weichmacher zum Einsatz kommt...

Langer Rede kurzer Sinn: Die Wasserbetten der (teuren) Marktführer wie z.B. Tasso, Wohnform, Estrella, Akva und einiger anderer haben Schadstofftests erfolgreich bestanden und dürfen mit dem Argument der Schadstoffarmut bzw. -freiheit werben.

Bei vielen anderen gilt: Was genaues weiß man nicht! Die Aussage des Händlers wäre jedenfalls SEHR gewagt, wenn sie sich auf Wasserbetten ganz allgemein beziehen sollte. Im Hinblick auf die genannten Marken dagegen sollte er recht haben.
    Geändert von mischa (16.01.2007 um 14:51 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Verschubst ins Herstellerforum...

Der SvD (Schieber vom Dienst)
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Um das nochmal richtig zu stellen.
    Der Wasserbetten-Anbieter hat die Aussage nicht generell auf alle Wasserbetten gemacht, sondern lediglich auf das Fabrikat Estrella.

Dies nochmals zur Klarstellung, dass da an der Stelle keine Missverständnisse auftreten.

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Ok, da mein Beitrag über Weichmacher unabhängig vom Hersteller ist, werde ich ihn noch in die FAQ-Rubrik reinkopieren, wollte schon länger mal über das Thema schreiben.

@welle: Dann passt die Aussage des Händlers schon!
    Geändert von mischa (16.01.2007 um 16:48 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

Möchte an dieser Stelle, zur Vollständigkeit die offizielle Antwort zur Schadstofffreiheit der Estrella Betten bekannt geben.

__________________________________________________ ___________
    gelöscht, siehe Forenregeln! Veröffentlichung von Schriftwechsel ohne ausdrückliche Zustimmung des Absenders ist verboten!/mischa
    Inhaltlich bestätigt der Hersteller die Schadstoff-Freiheit seiner Produkte sowie die Mesamoll2-Verwendung auch für die Sicherheitswanne.
    ______

Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß an alle!!!
    Geändert von mischa (19.01.2007 um 13:22 Uhr)

Piff Gast

AusrufezeichenBasicPlus nicht phtalatfrei

Hallo,

ich habe von Kallisto die Info erhalten, dass die für die BasicPlus-Reihe verwendeten Weichmacher NICHT phtalatfrei sind. Angeblich gibt es außer Mesamoll keine weiteren phtalatfreien Weichmacher.

Kallisto hat übrigens keine ToxProof oder Öko-Tex Zertifikate; weder für die Estrella-Serie noch BasicPlus. Laut Kallisto würde man die Kosten scheuen, hätte jedoch überhaupt keine Bedenken, die Zertifizierung zu bestehen (mit beiden Serien).

Falls der Beitrag hier nicht ganz passt, bitte moven...

admin ist offlineAdministrator

Standard

Bin zwar gerade noch im Urlaub aber hier muss ich jetzt mal kurz eingreifen.

Das mit dem PVC ist so weit stimmig!
    Nicht ganz richtig ist das mit dem Cadmium!

Cadmium ist der Stabilisator für die Weichmacher.
    Der Zulässige Grenzwert kommt auf die Anwendung drauf an.
    Bemessen wird in ppa oder in mg/Kg.
    Im Normalfall werden die Grenzwerte überall Eingehalten.
    Vertrauen würde ich allerdings nicht auf Kleinstunternehmer die aus China Importieren.
    Hier finden sich, nach meinem Kenntnisstand, leider immer noch möchtegross Geschäftsleute die jedes benötigte Transportpapier unterzeichnen und entsprechend ausgenutzt werden können.
    Im Normalfall muss man sich aber auch bei Chinesischer Ware keinerlei Gedanken machen.
    Warum auch sollte ein Arbeiter in China schlechter Produzieren als ein anderer?
    Viel dramatischer ist die Container Begasung mit Methylbromid bei Textilien und Trockenmatratzen aus dem Chinesischen Raum. Das ist aber ein anderes Thema.

Wer 100% auf Nummer sicher gehen will der schaut auf das ToxProof Zertifikat.
    Dieses Zertifikat ist vielleicht das einzig sinnvolle im Wasserbetten-Bereich.
    Das Zertifikat wird vom TÜV ausgestellt ist aber nicht mit dem üblichen TÜV-Siegel zu verwechseln. Es ist sehr teuer und kann meist nur von den besseren Labels bereitgestellt werden. Sie sollten sich immer Gutachten zum Zertifikat zeigen lassen und beim TÜV die Prüfnummer recherchieren.

Persönlich bin ich mir zwar sicher dass außer ein paar vereinzelte EBAY Produkte jedes in Deutschland gehandeltes Wasserbett ein solches Zertifikat erhalten kann, würde aber keinesfalls ein angebliches Marken-Wasserbett in einer Preisklasse über 2000,- Euro ohne ein solches Zertifikat erwerben.

Schadstofffrei halte ich im übrigen für eine Aussage die bei Kunststoffen eigentlich nur Formaljuristisch stimmig sein kann.
    Selbst der Vinyl-Beutel für Blutkonserven, das wohl hochwertigste PVC-Produkt dürfte nicht wirklich schadstofffrei sein.

Entscheidend ist aber eigentlich nur ob sich Schadstoffe lösen können. Dafür das dieses nicht geschieht ist eben das Cadmium im Material verarbeitet was der Gesundheit des Konsumenten zu gute kommt allerdings bei der Endsorgung Probleme bereiten kann!

Gruß
    Angie
    Geändert von admin (28.01.2007 um 22:01 Uhr)

Piff Gast

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Wer 100% auf Nummer sicher gehen will der schaut auf das ToxProof Zertifikat.
    Dieses Zertifikat ist vielleicht das einzig sinnvolle im Wasserbetten-Bereich.
    Das Zertifikat wird vom TÜV ausgestellt ist aber nicht mit dem üblichen TÜV-Siegel zu verwechseln. Es ist sehr teuer und kann meist nur von den besseren Labels bereitgestellt werden. Sie sollten sich immer Gutachten zum Zertifikat zeigen lassen und beim TÜV die Prüfnummer recherchieren.

Persönlich bin ich mir zwar sicher dass außer ein paar vereinzelte EBAY Produkte jedes in Deutschland gehandeltes Wasserbett ein solches Zertifikat erhalten kann, würde aber keinesfalls ein angebliches Marken-Wasserbett in einer Preisklasse über 2000,- Euro ohne ein solches Zertifikat erwerben.
    Wenn es unbedingt ein Wasserbett mit Tox Proof sein soll, würden die Betten von Kallisto aber rausfallen... Und die gelten nun wirklich als sehr hochwertig, oder nicht?

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Piff Beitrag anzeigen
    Wenn es unbedingt ein Wasserbett mit Tox Proof sein soll, würden die Betten von Kallisto aber rausfallen... Und die gelten nun wirklich als sehr hochwertig, oder nicht?
    Exakt!
    Kann mir auch nicht vorstellen das Kallisto kein ToxProof hat.
    Wenn das tatsächlich stimmt halte ich das Produkt in der preisklasse auch nicht mehr für empfehlenswert. Ich werde mich da schlau machen!
    Meiner Meinung nach muss ab einer bestimmten Preisklasse einfach alles 100% stimmig sein! Was natürlich streitbar ist und nur eine Meinung!

Warum kauft ein Mensch einen Mercedes?
    Weil er besser ist als ein Audi oder ein BMW?
    Wegen dem Status? Vielleicht!

Die meisten Menschen, weil sie sich dort gut aufgehoben fühlen und wissen dass alles passt ohne sich über Details informieren zu müssen. Kaufen, fahren, glücklich sein!
    Entfällt dieses Argument dann ist ein Mercedes seinen Preis nicht mehr wert!

Gruß
    Angie
    Geändert von admin (01.02.2007 um 19:27 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte