Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Schadstoffreiheit der Estrella Betten
 03.02.2007, 16:55
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Als ich vor ein paar Monaten die Kallsito Betten (ist doch Estrella?) angesehen hatte konnte mir der Händler auch kein Zertifikat mit TOX PROOF oder ÖKOTEX zu den Folien zeigen. Denke mal da wird man sich rein auf die Aussagen verlassen müssen. Fand ich auch ein wenig mager. Tasso hat glaube ich auch nur Öko-Tex Klasse 3 wo andere wie Akva Klasse 1 vorweisen können. Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster hängen.
Sicherlich wissen da die Admins mehr!
|
 03.02.2007, 18:39
|
|
Administrator
|
|
|
|
Ich denke mal, bezüglich Schadstoffen besteht grundsätzlich mal kein Anlass zur Panik. Aber es gibt eben Unterschiede, und je mehr Geld man ausgibt, desto mehr darf man dafür auch erwarten.
Jeder muss aber seine Prioritäten selber setzen. Meine haben mich auf relativ direktem Weg zu Akva geführt...
|
 03.02.2007, 22:04
|
|
|
Hallo,
also bei Kallisto (Estrella Bett) verhält es sich so:
Das von Kallisto verwendete Vinyl (Estrella Bett) entspricht den Bioverträglichkeitsanforderungen gemäß EEC.
Die Folien für Bettunterlagen und Matratzen sind gemäß ISO 10993-10 und ISO 10993-5 getestet. Das heißt:
Hautirritationsindex: 0 = keine allergische Reaktionen Hautempfindlichkeitsindex: 0 = keine Auswirkungen auf die Haut Cytotoxizitätsindex: 0 = keine Auswirkungen auf lebende Zellen
Desweiteren entsprechen die Folien den EU-Richtlinien hinsichtlich Toxizität (EEC Normen 91/338 und 94/62), sowie den speziellen Anforderungen hinsichtlich Weichmachern:
- Frei von Schwermetallen
- Einsatz von Primär-Rohstoffen
- Keinerlei Regeneratanteile
- Cadmiumfrei
Die Heizung der Betten ist TÜV-Geprüft.
ÖKOTEX 100 ist das Zertifikat, welches die niedrigsten Prüfanvorderungen stellt - wie es sich mit dem TOX PROOF vom TÜV verhält kann ich nicht sagen.
Geändert von Sir_Windsor (03.02.2007 um 22:14 Uhr). Grund: Ergänzung
|
 04.02.2007, 17:49
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Sir Windsor!
Mit Iso-normen scheinst du dich ja super auszukennen, allerdings vom ÖK-TEX hast du anscheinend noch weniger Ahnung als ich. Ich hatte mich aber auch ordentlich vor dem Kauf informiert. Deswegen vemute ich auch das deine schwammige Darstellung bezüglich des ÖKO-TEX Zertifikates auf bloße Vermutungen beruht.
Ich kann ehrlich gesagt als Otto-Normalverbraucher nichts mit EEC und ISO oder so anfangen. Zudem weiß ich ja gar nicht ob diese Normen tatsächlich eingehalten werden, da bei Kallisto nichts davon auf der Matratze gedruckt stand. Bei Öko-Tex und dem TOX-PROOF konnten mir die Händler wenigstens nachweisen das die Matratzen schadstoffarm sind, da die Zertifkate entweder auf dem Wasserbett gedruckt waren, oder wie in meinem Fall dem Bett als Urkunde beilagen. Zudem kennt jeder das ÖKO-TEX Zeichen von T-Shirts Badesachen etc. und ich kann als normaler Konsument damit auch was anfangen. Deswegen war mir klar, das ich auf jeden Fall ein Wasserbett mit dem TOX PROOF oder ÖKO-TEX kaufe.
Es gibt bei der ÖKO-TEX Zertifizierung vier Kategorien von Klasse 1 bis 4 (Klasse 4 ist Textilien für die Innenausstattung ohne Körperkontakt) und von denen Klasse 1 die strengste ist (Babyartikel - die im direkten Mundkontakt und Speichelkontakt stehen). Die Details findet man auf der Homepage von ÖKO TEX.
Klasse 1 ist damit zwar völlig unnötig für Wasserbetten, aber man kann bestimmt nicht sagen das diese Zertifizierung geringer einzuschätzen ist als deine EEC`s oder deine ISO`s (von denen ich aber wiederum gar nichts kenne und mich da nicht aus dem Fenster hängen will).
Anforderungen des TOX PROOF Zertifikats vom TÜV kann auf dessen Homepage als PDF runtergeladen werden. Konnte mit den ganzen Infos da aber auch nicht viel anfangen. Zu komplex für mich.
|
 04.02.2007, 18:24
|
|
|

Diese Normen bzw. Richtlinien werden erfüllt oder eben nicht - dafür muss auch kein Hersteller erst mal kräftig bezahlen um ein Siegel zu erhalten das z.B. bei den Prüfkriterien von Okö-Tex einfach zu erhalten ist, als die Normen zu erfüllen.
Öko-Tex 100 wurde seit 15 Jahren nicht angepasst - schon vor 10 Jahren hat Öko-TEST die Prüfkriterien von Öko-Tex kritisiert (siehe Homepage von Öko-TEST Suchwort: Gütezeichen/Prüfzeichen, Textilien).
Oder was auch Sachlage ist: "Als Grund wird angegeben, dass, wenn auch in begrenztem Umfang, sehr wohl Schadstoffe im gekennzeichneten Erzeugnis explizit ERLAUBT sind, selbst in jenen der Produktklasse I (Babyartikel)" (Quelle: Umwelt- und Verbraucherschutzverbände).
Deshalb halte ich von Öko-Tex so ziemlich gar nichts - die Prüfkriterien von ToxProof habe ich mir noch nicht angesehen, sollten aber aufgrund der Häufigkeit des Siegels höher liegen.
Öko-Tex muss auch Gewinn machen, würde Öko-Tex die Kriterien höher setzen hätte dies auch empfindliche Umsatzrückgänge zur Folge.
Okö-Tex hat einfach ein gutes Marketing - das ist alles.
|
 11.02.2007, 21:08
|
|
|

Hi,
mir geht es wie Welle, ich bin auf der Suche nach dem möglichst umweltverträglichen Wasserbett und ich bin froh, dieses Forum mit den vielen Informationen gefunden zu haben (z.B. den Hinweis auf die Netzfreischalter-gerechte Heizung!!!). Wir haben jahrelang aus ökologischen Gründen auf ein Wasserbett verzichtet (PVC, Strom, Algizide), aber wegen ständiger Verspannungen, eingeklemmter Nerven und weil ich die herrliche Wärme und das Schaukeln immer noch vermisse, muss jetzt unbedingt wieder eins angeschafft werden.
Die Verkäufer sind mega-schlecht über die Inhaltsstoffe und die Umweltproblematik informiert. Die meisten können das Wort Phtalat gar nicht aussprechen. Micha, in deiner Antwort oben schreibst du, dass die meisten Folien heute phtalatfrei sind, ich erhielt bei den Verkäufern jedoch die Auskunft, dass Mesamoll erst in der Testphase sei und es ohne Phtalat nicht ginge. Phtalate reichern sich aber anscheinend bis zu bedenklichen Konzentrationen in der Raumluft und im Hausstaub an. Auch Mesamoll ist, wenn man dem Wiki-Artikel glaubt, nur aus technischen Gründen und nicht wegen seiner geringeren Gesundheitsgefährdung eingeführt worden.
Gibt es Untersuchungen zu Konzentrationen von Weichmachern in der Raumluft, dort wo ein Wasserbett steht? Welche Firma hat nun wirklich die besten Folien?
Noch was zur Ökologie: Ich habe lange nach einer Auflage aus Naturstoffen gesucht: Tasso hat eine herrliche Auflage aus 100% reinem, waschbarem Schurwollflor. Zwar wird hier beim Kapitel "Auflagen" gesagt, dass Kunstfasern besser die Feuchtigkeit transportieren, ich selbst schwöre wegen der Selbstreinigungskraft und der Antistatik allerdings auf Schurwolle.
Viele Grüße
das Sumpfhuhn
|
 11.02.2007, 21:10
|
|
Administrator
|
|
|
|
Meines Wissens ist Vinyl, das nur Mesamoll 2 enthält völlig phtalatfrei. Man muss halt aufpassen, dass nicht zusätzlich anderes Zeugs drin ist.
Meines Wissens ist Akva der einzige Hersteller, der seine Vinylrezeptur öffentlich gemacht hat. Bei andern muss man halt auf die "Ökosiegel" schauen.
Ich weiß aber auch nicht alles...
Geändert von mischa (11.02.2007 um 21:13 Uhr).
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|