Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung (Haus BJ. ca 1950-1960) gezogen.
Passend zur neuen Wohnung haben wir uns ein Softside Bett (1,8x2m) gekauft.
Nun ergab es sich dass während der Anlieferung / Aufbau die Vermieter mitbekommen haben, dass wir ein WB bekommen.
Im Mietvertrag ist nichts ausgeschlossen.
Nun kommt der Vermieter daher und sagt uns: Sorry, das geht mal nicht, die Decken halten angeblich 200kg/qm.
Nun stellen sich mir natürlich verschiedene Fragen:
Nirgends findet man etwas über eingestürzte Decken
Jeder sagt, kein Problem, das hält.
Nirgendwo finden wir wirkliche Details zur Gewichtsverteilung, klar kann ich rechnen Grundfläche *Höhe + Gewicht 2 Personen. Aber inwiefern beeinflussen die Gewichtsverteiler die Verteilung positiv? Gibt es über sowas "offizielle Dokumente" oder Aussagen?
Der Boden ist ein Dielenboden mit einer Balkenkonstruktion (wie wir im Nachhinein erfahren haben), bei dem das Bett kritisch wäre. Wenn allerdings ein WB schon kritisch sein soll, was passiert bei einem vollen Kühlschrank/Bücherregal etc?
Irgendwie suchen wir konkrete Informationen, die beruhigen können, ich habe auch schon einen ersten Kontakt zu einem Statiker, da wir das sicherlich so nicht einfach akzeptieren werden.
Ich habe im Forum schon gesucht und es gibt eigentlich nur positive Aussagen zu dem Thema, aber das hilft uns noch nicht so richtig.
Auf einigen Seiten taucht auch auf, dass die Gesamtgrundfläche des Raums eine Rolle spielt, wie ist das zu verstehen? Das Bett steht an der Wand, nicht mitten im Raum...
Für gute Tipps wären wir wirklich dankbar, da wir weder erneut umziehen noch auf das WB verzichten wollen...
Grüße,
Ganerc![]()

Wir haben teils noch 100 Jahre alte Eichenbohlen als Grundgerüst zwischen Erdgeschoß und unserem Keller... und selbst da steht nen Wasserbett drauf.