Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Bett Freistehend <-> Podest (Statik vom Holzboden)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 22:09
OUTLiNE
Gast

Frage Bett Freistehend <-> Podest (Statik vom Holzboden)

Hi Ho ....
Ich habe hier gerade ein Angebot vor mir liegen von meinem möglichen neuen Wasserbett

Vormals war geplant ein Bett zu holen (200x220 Dual - Softside) mit einem normalen Sockel unten drunter, da mein Zimmer sich unter dem Dach befindet in einem Haus von 1906 mit Holzboden). Bei den Renovierungsarbeiten bin ich auf mindestens 4 Balken gestossen, welche unter den Holzdielen verlaufen. Die sind ca. 50 cm voneinander entfernt. Wenn das Bett mittels Podest aufgebaut werden würde, stünde es sicher auf 3 Balken). Laminat soll noch die Tage verlegt werden.

Ich besitze schon ein Bett (150x210 Mono - Hardside) welches bisher eine Ettage tiefer steht -> Und da auch nix mit passiert ist

Nun bot mir der Verkäufer für das neue Bette eine Möglichkeit an, das Bett freistehend zu machen (auf glaube ich 9 Stützen) mit 4 Rollkästen drunter.

Generell hatte er mit dem Vergleich ("Wenn Sie mit einem Bein auf dem Fussballen stehen, haben Sie eine höhere Deckenbelastung als der einzelne Sockel das Gewicht des Bettes verteilt..." <- Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr so genau *g*) meine Zweifel genommen.

Aber trotzdem überlege ich jetzt noch rum ob ich aus statischer Sicht doch lieber das Podest nehmen sollte ?! In dem Zimmer steht quasi nur das Bett (bei ca. 9qm Fläche mit Dachschrägen auch kein Wunder *ggg*) Kann mir einer bei meiner Entscheidung helfen ?!

Vielen Dank auf jedem Fall für ne Antwort und gruss
OUTLiNE
Alt 29.08.2007, 22:54
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!
Also generell denke ich nicht, dass es mit dem Spacersockel (statisch gesehen) ein Problem geben sollte. Zu dem Thema gibt's hier im Forum schon einige Beiträge (einfach mal die Suchfunktion nutzen).
Allerdings hoffe ich, dass du dir über den höheren Stromverbrauch beim Spacer bewusst bist...das vergessen manche Händler gerne mal zu erwähnen

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 30.08.2007, 19:04
OUTLiNE
Gast

Standard

Hi Amazone,
dank Dir für die Antwort. Denke mal, dass ich das so belasse. Hab vorhin nochmal oben geschaut. Die Balken laufen Quer zur Bettrichtung und die Holzdielen Längs. Wenn man sich vorstellt und nen Holzklotz nimmt und sich drauf stellt, dann passiert ja auch nix.

Die Geschichte mit der Wärme war schon klar. Wir bekommen so ne Isomatte rein (dass die Wärme nicht so nach unten geht). Soll zwar nicht zu 100% die Wärme abhalten können -> Aber ist auf jedem Fall schonmal besser als nix

Werde gleich mal im Forum mich nochmal umschauen wegen Stromverbrauch bei einem Freistehenden Bett und Statik *ggg* Nur unter "Raumsparpodest" hab ich nix gefunden

Gruss
OUTLiNE
Alt 30.08.2007, 22:06
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von OUTLiNE Beitrag anzeigen
Wir bekommen so ne Isomatte rein (dass die Wärme nicht so nach unten geht). Soll zwar nicht zu 100% die Wärme abhalten können -> Aber ist auf jedem Fall schonmal besser als nix
Da hast du auch wieder recht!
Allerdings hatte ich früher auch ein freistehendes Bett (incl. Isolierung und Thermokomfortboden), mit dem ich fast mehr verbraucht habe, wie jetzt mit dem Hardsider... kann aber auch an der ..."sehr kreativen" Montage des damaligen Bettes gelegen haben könnte .

[quote=OUTLiNE;11335] Nur unter "Raumsparpodest" hab ich nix gefunden/quote]

Versuch's mal mit "Spacer", da findest du gaaanz sicher was...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht