-
Horrende Stromkosten - wie Hardsider isolieren?
Hallo und guten Tag,
wir haben ein Bett *trara*
Selbstgebauter Holzrahmen ohne Löcher, die Matratze liegt auf dieser Pressdingsbumsholzplatte (mit Löchern), darunter sind diese 4 Kreuze zur Verteilung der Last.
Die Matratze (2 mal 2) liegt in einer Auslaufschutzwanne. Tagsüber ist das Bett eingedeckt, die Heizung ist via Zeitschaltuhr geschaltet und geht um, ich glaub, 22 Uhr an und um 7 Uhr aus (das aber auch erst seit 2-2,5 Monaten).
Das Bett steht auf Parkett, darunter ist Keller - nicht geheizt, aber auch nicht frostig kalt.
Der Raum ist an sich nicht geheizt, wir sind (abgesehen von unten) ziemliche Kaltschläfer.
Die Heizung ist bummelig 7-8 Jahre alt.
Sodele, das waren die Eckdaten - nun meine Frage: Kann man (mit Iso-hast-Du-nicht-gesehen-Wolle) die Hohlräume zwischen den Kreuzen füllen?
Demnächst soll das Bett stehen auf Laminat (geht das überhaupt, ohne dass das Laminat leidet) mit einem beheizten Raum darunter.
Was können wir tun? Isolieren? Heizung tauschen? Bett verkaufen (bitte nicht!!!).
Verbrauchen mit 2 Leuten rund 5000 kWh im Jahr - das ist definitiv zu viel...
Viele Grüße vom
Steinschmeisser
-

wenn die Heizung so viel Strom verbraucht dann stimmt etwas nicht.!....also raus damit. Kaufe doch erstmal für 4 -5 Euro einen Stromverbrauchsmesser ( Obi oder Toom Baumarkt ) denn ich verbrauche für meinen Kompl. Haushalt mit Wasserbett 7000 Kw/h im Jahr
Normalerweise ist ein verschlossener Sockel ein guter Isolator.
Wenn dann solltest du das Bett am Tag aufheizen und erst abends abschalten.
-

Hallo,
wollte neulich einen Strommesser kaufen - gabs nicht... Muss aber eh nochmal los.
5000 kWh bei 2 Leuten, die berufstätig sind, keine Standby-Verbraucher, weil alles über Kippschalter ausgestellt wird (Fernseher, Video, DVD, Radio etc.) Tagsüber laufen der Kühlschrank und der Radiowecker. Und das Bett natürlich.
Meine Schwiegertiger haben weniger, die sind daheim, 2 Kühlschränke, Tiefkühltruhe, Licht im Flur. Licht hier, Licht da!
Meinst Du, unser geschlossener Holzrahmen reicht als Isolierung?
Und wieso sollten wir tagsüber heizen und abends aus machen?
Viele Grüße vom
Steinschmeisser
-

Also, ich denke mal, die 5000 kwh sind die gesamte Stromrechnung. Wenn davon 10% auf das Wasserbett kommen, wäre das in Ordnung.
Isolieren: eine 1-2mm Korkschicht auf die Bodenplatte und evtl. die Seitenteile (wenn es ein Hardsider ist) und gut ist es.
Und ja: Heizung tagsüber laufen lassen und von 22-7 Uhr abschalten, nicht umgekehrt. Die Abschaltung bringt sowieso keinerlei Ersparnis, nur den Wegfall von elektrischer Strahlung beim Schlafen. Die Energieersparnis in der Abschaltzeit wird durch die Wiederaufheizung danach wieder aufgezehrt.
Auch ein Tausch der Heizung kann nur sehr geringfügige Einsparungen bringen - das Haupt-Sparpotenzial ist Deine Bodenplatte (normalerweise haben die keine Löcher!).
Geändert von mischa (26.02.2007 um 17:33 Uhr)
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Hi Mischa,
das Biest (die Heizung) heizt aber nicht mehr als vorher - ich höre das mit meinem sensiblen Lauschorgan, wenn sie angeht!
Also ab in den Baumarkt - wieviel darf sie nehmen aus der Pulle, das Biest??? 500 kWh meinst Du?
Viele Grüße vom
Steinschmeisser
PS: WB auf Laminat - geht oder Platte drunter?
-

Naja, für einen Hardsider wären 500 schon seeehr wenig - aber jedenfalls sollten es keine 1.000 kwh werden...
WB auf Laminat sollte kein Problem darstellen - außer Dein Bett steht auf "Füssen" (offener Sockel), das ist aber nach obiger Beschreibung nicht der Fall.
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Mahlzeit!
Seinen Stromverbrauch mit anderen zu vergleichen ist gar nicht mal so einfach, da können welche 3 Kühlschränke haben und trotzdem weniger verbrauchen als man selbst.
Die größten Unterschiede im Stromverbrauch treten meisst durch die Durchlauferhitzer auf, Strom oder Gas? (Eine Nachtspeicherheizung lasse ich hier einfach mal wech) Als zweiten Problemfall folgen sicherlich sofort alle anderen Geräte die elektrisch grosse Wassermengen erhitzen, wie z.B. Waschmaschine und Geschirrspüler. Wenn die schon etwas "betagter" sind ballern die den Strom wech wie ein alter Chevy den Sprit.
Man kann da jetzt natürlich tausend Thesen aufstellen was los ist, aber die Idee mit den Messungen der einzelnen Geräte mit einen Messgerät das einzigst sinnvolle. Teilweise kann man sich solch ein Teil auch beim örtlichen EVU ausleihen, der Durchschnittsverbauch für einen 2 Personen Haushalt liegt übrigens bei 3000kwh.
Wenn Du nun schon selber meinst das die WB Heizung nicht mehr oder länger läuft als früher ist diese als Stromkiller fast zu 100% auszuschliessen.
MfG, Michael
PS: Mal ein ganz anderer Tip: Mach mal alle deine Sicherungen raus und schau ob sich der Zähler noch dreht. Stromklau ist in Deutschland voll im kommen....
-

5000kw/h ... zu zweit ... da träum ich von :-))))
biete 7200 ...auch zu zweit *ggg*
aber ich weiss auch wo die herkommen!
hab das schon in einem anderen thread ausführlich erklärt, udn wiederhole nochmals gerne, das ein verbrausmessgerät die sinnvollste anschaffung der letzten jahre bei uns war!
dadurch haben wir es geschafft, in den wintermonaten (!!!) den stromverbrauch von 600 kw/h im monat auf knapp unte r500 zu drücken!!!... udn das mit der komplettenb warmwasserversorgung über durchlauferhitzer, einem web server, der 24/7 eingeschaltet ist, zwei kühltruhen, einem kühlschrank, wäschetrockner, vier fernsehern, waschmaschine natürlich auch etc.etc.etc.
alleine der kaffeeautomat zieht sich im AUSGESCHALTETEN zustand schlappe 12 w, die waschmaschine 10w, ein älterer TV 30 w, neuerer tv 10 w, EIN handy ladegerät ist nicht messbar, aber 3 über eine mehrfachsteckdose gemssen ziehen sich zusammen ohne angeschlossene telefone auch mal eben 15 w ...
und da ist unser bett mit umgerechnet 7 euro heizkosten /monat noch eienr der geringeren faktoren!
telefonanlage, türsprechanlage, radiowecker, elektrische zahnbürste, rasierer, telefone ... alles geräte, die IMMER am netz hängen, udn damit auch IMMER strom ziehen!
wie gesagt, da ist ein WB , auch als hardside echt nur ne kleine nummer :-)
...
V.
-

Hi
Wir kamen in der alten Wohnung mit zwei Leuten auch auf rund 5000. Lag unter anderem eben am Durchlauferhitzer und daran das ich als IT'ler zuweilen PCs im 24 Stunden Betrieb habe. Dazu noch ne Spül- und Waschmaschine älteren Baujahrs und schon dreht der Zähler durch.
In der neuen Wohnung ist es bisser besser, hier kam ich dann aber auf einen anderen Stromfresser. Die Warmwasserpumpe der Heizung. Die rannte nämlich, weil falsch eingestellt, im 24 Stundenbetrieb und frisst richtig Saft. Die Pumpe schiebt das Warmwasser durch die Rohre. Normalerweise reicht es, wenn sie anspringt mit dem Aufheizen des Wassers durch die Therme und dann noch nach der Aufheizung eine kleine Nachlaufzeit (bei mir nun 20sek) hat. Dann schaltet sie wieder ab.
Den Sockel unseres Softsiders habe ich hier (weil unter dem Schlafzimmer der kalte Flur des Hauses ist) mit Dämmwolle gefüllt. Seit dem ist die WBEttheizung weniger aktiv.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage