Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

160 x 210 Mono mit langer Liegefläche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2012, 21:10
Neu-Einsteiger

Standard 160 x 210 Mono mit langer Liegefläche

Hallo zusammen,

habe mich schon versucht mich hier etwas einzulesen, dabei tauchten einige Fragen auf...

Meine Ausgangssituation ist folgende:
für ein vorgebenes Bett suche ich ein Mono Sytem mit Liegeflächen - Maß 160 x 210.
Wichtig wäre für mich eine verlängerte Liegefläche, die einem "herkömmlichen" WB von 220 entspricht. Das das reicht, weiß ich von einem vorherigen Wasserbett.

- Welche Hersteller/Händler, auch im Onlinebereich kennt Ihr, die diese Liegeflächenverlängerung durch Reduktion der Schaumrahmenbreite anbieten, und das dann auf Maß fertigen?

Aktuell habe ich ein Angebot von Aqua viscaya (hat hier einen neuen shop eröffnet, fertigt Wasserkerne,Schaumrahmen und Bezüge auf alle Maße, zumindest letztere 2 im Raum Bremen.), ist allerdings wesentlich teurer als z.B. ein Harmony. Einen Vergleich traue ich mir nicht wirklich zu, zumal ich das harmony noch nicht probeliegen konnte.

- Kennt jemand zufällig die beiden Fabrikate und kann mir da Anhaltspunkte geben?

-Ein weiterer Punkt ist das "durchliegen"...
Bei dem bisherigen Bett (trend von dreamtec, angeblich von etkus hergestellt - dual 200 x 220, 80% beruhigt = 1-2s, befüllt vom Händler) hatte ich regelmäßig Kontakt mit der Bodenplatte/Vlies (wie auch beim Aqua-viscaya-probeliegen). Nicht in Schlafposition (perfekt *****), aber bei annährend jedem Hinsetzen, ein- und aussteigen sowie sonstigen Aktivitäten, die so im Bett anfallen...
Dazu muss man sagen, dass ich eher spitze Knochen habe und wenig Gewichtsverteilung durch natürliche Polsterung....

Dazu hatte ich 2 Ansätze:

1. die Luxus variante des harmony mit dem 23 cm Wasserkern.
Den gibt es aber leider nur bis 140 cm. Kennt Ihr da weitere Anbieter hoher Wasserkerne in ähnlicher Preisklasse?
Als Beruhigung denke ich eher an etwas mittleres (ca 3-5 s Nachschwingen), können mir da die 23-cm-harmony schläfer unter Euch etwas über die Bodenplatte berichten?

2. Ein Gelbett von Aqua viscaya, das mir beim Probeliegen/-sitzen am wenigsten "Bodenkontakt" bot.
Ich weiß, daß Gelbetten Potential für weitere 10 Seiten Diskussion bieten Ich bin auch nicht vollends überzeugt davon... falls jemand aber damit Erfahrungen hat, gerne rüber damit....

So, dann bin ich gespannt auf Eure Tipps, habe schon viel wertvolle Infos und Meinungen hier gelesen.

Besten Dank im Voraus

m.
Alt 26.03.2012, 22:12
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
- Welche Hersteller/Händler, auch im Onlinebereich kennt Ihr, die diese Liegeflächenverlängerung durch Reduktion der Schaumrahmenbreite anbieten, und das dann auf Maß fertigen?
Harmony fertigt auch auf Maß an. So die Info von meinem Händler (Studio Wehr und Mannheim).

Zitat:
hatte ich regelmäßig Kontakt mit der Bodenplatte/Vlies (wie auch beim Aqua-viscaya-probeliegen). Nicht in Schlafposition (perfekt *****), aber bei annährend jedem Hinsetzen, ein- und aussteigen sowie sonstigen Aktivitäten, die so im Bett anfallen...
Da die Füllmenge für die Ruheposition ausgelegt ist, sitzt man im sitzen und ähnlichem unten auf. Das ist reine Physik und kann man auch nicht ändern. Anders gesagt: Bodenkontakt im Sitzen ist normal

Zitat:
Dazu muss man sagen, dass ich eher spitze Knochen habe und wenig Gewichtsverteilung durch natürliche Polsterung....
Ich habe in meinem Bett die Harmony Isotherm drin (bei Freeflow) und das schont die morschen Knie beim Bettsport enorm durch Polsterung der Bodenplatte.

Zitat:
können mir da die 23-cm-harmony schläfer unter Euch etwas über die Bodenplatte berichten?
Was soll ich nun zur Bodenplatte berichten? Sie ist aus Holz und unterm Bett nicht sichtbar.

Falls die Frage in eine andere Richtung zielen sollte... auch beim 23er Kern ist die Bodenplatte beim Sitzen da und spürbar.

Aber... wenn das Bett korrekt befüllt ist, beschränkt sich der Bodenkontakt auf das sitzen und u.U. den Bettensport (je nach Spaß und Stellung) wobei ich bei letzterem mal sage... wer beim Bettensport über die Bodenplatte nachdenkt, sollte den/die der/die unten liegt mal eben fix fragen ob die Decke mal wieder nen Anstrich nötig hat Sprich, Kopf abschalten sollte man schon. Ansonsten hilft eine Isolierung. Beim beruhigten Bett hatte mir aber auch das Vlies schon gereicht.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 28.03.2012, 08:24
Neu-Einsteiger

Standard Besten Dank

für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht...

Das Harmony in 23 cm kriegt hier im Forum ja reichlich Lob. Ich denke da kann ich nicht viel falsch machen....
Habe mir inzwischen auch ein angebot machen lassen, jedoch wäre ein 210cm wasserkern nur mit unbestimmter Lieferzeit zu haben. stattdessen wurde mir ein 220 cm angeboten, der dann im 210 cm Rahmen liegen soll. Lt. dem freundlichen Verkäufer gibt das dann "ein oder zwei Falten mehr auf der Liegefläche" und wäre ansonsten eher von Vorteil, wg. der größeren Wassermenge...

Hört sich für mich nach was halbgarem an. Ist das aus Eurer Sicht eine ernsthafte Option??

Aber nochmal blöd nachgefragt: Du siehst aber schon eine deutlichen Vorteil der 23er Höhe vs. 20er, was den Bodenplattenkontakt angeht? Oder ist das aus Deiner Erfahrung eh egal? (Nach Deinem Deckenanstrich frage ich jetzt gar nicht )
Was für eine Isolierung hast Du denn? Lt tel Auskunft bei Harmony ist deren Iso...dings nur 1cm stark...
lässt sich daauch gewöhnlicher Schaumstoff verwenden? Und wie wirkt sich das auf die Heizung aus, wenn die darauf liegt und entsprechend verbogen wird?

Und fallen Dir noch andere Hersteller mit Nullzarge und Sondermaßen ein?

Grüße

m.
Alt 28.03.2012, 09:38
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

hier noch ein paar Antworten

160x210 Nullzarge haben fast alle bekannten Anbieter ganz normal im Sortiment (Waterbed Discount natürlich, aber auch BluTimes etc.)

Bei der Bodenisolierung richtet sich die Dicke ja nach dem Material und der benötigten Isolierwirkung. Das bedeutet da kann auch eine dünnere Isolierung A besser als die dickere Isolierung B sein.

Um Stress mit Vinyl- oder Heizungsreaktion auf das Isoliermaterial oder Schwitzwasser zu vermeiden würde ich bei bekannten Herstellern bleiben oder Rollkork verwenden.

Dass in 210er Nullzargen 220er Kerne gelegt werden ist nicht unüblich, dass machen einige Hersteller sogar serienmäßig so. Hängt von der "Konstruktion" der Nullzarge an. Wenn oben und unten je 5cm Schaumrahmen "wegkommen" passt eben ein 10cm längerer Kern.

Etwas "Licht" im Dunkel?

Gruß
Alt 28.03.2012, 12:19
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,
ist jetzt keine Antwort auf deine fragen aber wieso hat ein Deutscherhersteller der alles selber macht bei Wasserkernen eine unbestimmte Lieferzeit?!
Ich weiß das bringt dich nicht weiter aber ich hinterfrage nun mal gerne,wenn solche Aussagen kommen!

Gruß aus der Eisdiele in Haltern am See
Sust70
Alt 28.03.2012, 14:08
Wasserbettenschläfer

Standard

Naja, es könnte ja sein, dass die Maschinen für die einzelnen Größen umgestellt werden müssen und ich habe keine Ahnung wie Aufwändig das ist. Wenn also gerade die Produktion von Größe X läuft und da noch ein paar Bestellungen dazu kommen, werden sie vielleicht erst mal diese Größen produzieren, damit sie nicht so oft die Maschinen umstellen müssen. Das Bedeutet ja immer Produktionsausfall. Wenn Größe X fertig ist, kommt dann als nächstes Größe Y. Und daher können sie nicht genau sagen, wann der Kern fertig ist.

Muss nicht so sein, aber wäre in meinen Augen eine logische Erklärung. Vielleicht wissen die Händler ja mehr.

Gruß, Rico
Tasso Hardside 200x220cm dual Sonderanfertigung: Hawaii 07 mit Schubkastensockel und Wings-Kopfteil (incl. dimmbare Halogen-Leselampen mit Soft-Touch-Schalter). Rahmen und Kopfteil mit weißem Kunstleder bezogen.
Links FF, rechts F2, TasKA3-Heizung, Teddyflor-Auflage (geteilt) und Bella Donna Jersey-Laken.

Gekauft bei Waltersdorfer Wasserbetten!!!

Unser Kind schläft auf einer Aqua Comfort Babywasserbettmatratze.
Alt 28.03.2012, 18:57
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

So schaut das für mich auch aus. Die Fertigung ist ja auf die Standardmaße ausgelegt. Und dann werden sicherlich auch nicht alle Größen gleichzeitig bewerkstelligt sondern immer ähnliche zusammen damit nicht jeder Kern einzeln in "Handarbeit" gemacht werden muss sondern ein fortlaufender Prozess entstehen kann.

Einzelanfertigungen werden dann sicherlich in einem Segment gemacht der ein ähnliches Maß hat und dann muss man eben doch den Kern einzeln einfügen.

Denke das daher dann "unbestimmte Lieferzeit" herrührt, das aber sicherlich auch nicht bedeutet das man ein Jahr warten muss.

Zitat:
Dass in 210er Nullzargen 220er Kerne gelegt werden ist nicht unüblich, dass machen einige Hersteller sogar serienmäßig so. Hängt von der "Konstruktion" der Nullzarge an. Wenn oben und unten je 5cm Schaumrahmen "wegkommen" passt eben ein 10cm längerer Kern.
Eben... und wenn es angeboten wird als Alternative, denke ich wird das dann auch passen. Der Harmony-Schnitt ist ja oft mit anderen Schaumrahmen kompatibel, nach dem was ich bisher erlebt habe.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 28.03.2012, 19:11
Neu-Einsteiger

Standard

@ Lübeck
Das der Kern bei Nullzargen länger sein soll ist mir bewusst, Bei harmony haben jedoch alle 23 cm Kerne nullzarge, sodass der 220er dann auch 220 Liegefläche bieten soll, also ist der 210 dann definitif "gestaucht" wie der nette Verkäufer das ausgedrückt hat... KLingtfür mich suboptimal... was meinst du dazu?
schläft vielleicht jemand auf so einer konstruktion?

Bei der Isolierung gehts mir vorrangig um die Polsterwirkung bei Bodenkontakten, da ich die bisher als recht störend empfand.

Als Grund für die lange Lieferzeit wurde mir die Verfügbarkeit der folie genannt...

<gruß aus FR

m.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht