Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anschaffung Wasserbett - Neulinge

Stephan1 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardAnschaffung Wasserbett - Neulinge

Hallo und Guten Tag liebe Community,

Wie man schon im Titel erahnen kann soll es bei unserer Neuanschaffung des Schlafzimmers ein Wasserbett werden.
    Ich hab mich grundsätzlich schon mal über Wasserbetten informiert bevor wir nun das erste mal unterwegs waren um uns eines anzusehen respektive zu "testen".

Allgemeine Infos zu uns:
    Heimat: Österreich / Steiermark.
    Personendaten: Alter 26 / 31
    beide Leicht bis Normalgewicht.
    vorwiegend Seiten und Rückenschläfer.
    Größe: 168cm und 174cm
    Das Wasserbett wird in einen, noch nicht vorhandenen massiv Zirbenholzrahmen (Stärke ca. 5cm) eingebaut.

Unser erster Weg führte uns zum nahe gelegenen "Fachgeschäft" XXXLut* weil ich von dort wusste, dass sie in unserer Umgebung die Vertretung für blutimes Wasserbetten haben.
    Wir waren dann vor Ort und haben uns mal reingelegt. 2 Varianten waren dort. Ein sehr beruhigtes und ein weniger beruhigtes.
    Die Verkäuferin war dann um es mal kurz zu beschreiben sowas von inkompetent, dass ich als Kunde mit meinem bescheidenen Wasserbettewissen um einiges mehr wusste.
    Somit sind wir dann gleich mal gegangen. Vom Liegekomfort war es jedoch für diese kurze Zeit recht angenehm.
    Meine Freundin tendiert immer zu einer seeehr hohen Beruhigungsstufe. Sie mag persönlich den Effekt der Wellenbewegung nach dem reinlegen/umdrehen gar nicht.
    Für mich persönlich weiss ich nicht genau was nun angenehmer ist. Hat irgendwie beides seinen Reiz.

Am WE haben wir dann eine Herbstmesse besucht wo 2 WBett Aussteller waren.
    Diese haben wir natürlich beide angesteuert und ein Angebot erhalten.

Erste Firma war ITW-Wasserbetten.
    Die Dame/Geschäftsführerin war sehr sympathisch. Aber nun zu den wirklich wichtigen Sachen, den angebotenen Teilen.
    Modell: ITW Lectus Maße: 180cm x 210cm
    Dualkern (wollten wir von Haus aus so)
    Beruhigung 100%
    Bezug geteilt
    5 Jahre Garantie
    Carbonheizung
    Matratzenfüllung Vlies mit straight/slope Technologie. (spezielle Zwischenlage zwischen dem Vlies?!?)
    Auflage Verona Basic mit Mittelreissverschluss.
    ohne Unterbau. (Wegen Zirbenbett)
    Kosten inklusive Lieferung und Montage: 2.650€ inkl. Steuer.

Zweiter Anbieter war die Firma JAWA Betten
    Maße: 180cm x 210cm
    Dualkern
    Beruhigung: wurde nicht in schwammigen % angegeben. wir sind am "beruhigtesten" gelegen.
    15 Jahre Garantie
    Carbonheizung
    Matratzenfüllung: Aquafoam Zylinder (die genaue Erläuterung dazu auf der HP von JAWA Betten, das würde hier zu umfangreich)
    Auflage medizinische Baumwolle
    ohne Unterbau.
    2 Polster von Jawa
    Kosten inkl. Lieferung Aufbau: 3070 inkl. Steuer

Nun zu den beiden Angeboten und die größten Unterschiede die ich persönlich mal erkennen konnte.

Beim ITW Wasserbett ist eine komplette Zarge verbaut. beim Jawa haben wir die Spit-Zarge angeboten bekommen. (Vorteil beim Überziehen)
    Beim ITW ist die Umrandung 10cm breit, beim Jawa nur 5cm.
    Wir haben das Thema Hardside/Softside diskutiert. Meine persönlich Befürchtung ist halt beim Softside das erstens mal der Komfort beim ein und aussteigen schlechter ist, und dass ich jedes mal beim Hinsetzen auf dem Bettrad die Wasserbettfolie "einzwicke". Ist das was dran an dem Gedanken?

Für mich nun der größte und auch verwirrenste Unterschied kommt nun in der Matratzenfüllung.
    Wie schon oben erwähnt hat die ITW eine Vliesfüllung und JAWA diese patentierten Aquafoam Zylinder.
    Die Dame von ITW hat über die Matratzenfüllung kein Wort verloren, der Herr von JAWA hat damit begonnen zu erklären. Und zwar, dass diese Zylinder eben viel besser und gleichmäßiger Auftrieb geben. (Die Höhe der Zylinder hängt von der Beruhigungsstufe ab). Ausserdem wären diese zusammenhängenden Zylinder um vieles Strapazierfähiger und können nicht verrutschen oder aneinander reiben.
    Dieser Punkt war für ihn auch der wichtigste, dass sie sich eben dadurch von der Konkurrenz unterscheiden.

Was mir persönlich beim JAWA auch besser gefiel war, dass unter dem abzippbaren Bezug eine Art "hochverdichtete" Seidenauflage ist,
    welche die Hautschuppen nicht durch lässt. diese Kann man absaugen oder wischen. Somit sollte kein "Schmutz" zur eigentlichen Vinylmatratze kommen.
    Bei ITW ist unter dem Bezug noch ein Filter, in Form von "Stoff". Dieser muss in regelmäßigen Abständen abgesaugt oder gewaschen werden, denn wenn dieser mit z.b. Hautschuppen gesättigt ist lässt er durch und es sammelt sich alles auf der eigentlichen Matratze. Gefällt mir persönlich nicht gar so gut.

JAWA Betten hatte angeblich vor Jahren mal die Vertretung für Tasso Wasserbetten, sind jedoch dann weg wegen der Matratzenfüllung. (Info vom Verkäufer )

Ich bin nun noch fündig geworden, dass in Wien ein blutimes Store ist. wir überlegen nun auch dort hinzufahren und uns beraten zu lassen, da ich persönlich denke blutimes ist eine gute Marke jedoch war halt grundsätzlich die Fachkompetenz im ersten Geschäft miserabel.

Kennt noch jemand in Österreich einen guten Anbieter?

Nun wäre ich nach diesem Roman für eure Ratschläge Tipps usw. sehr dankbar.
    Möglicherweise habe ich noch relevante Informationen vergessen zu erwähnen. Dann bitte schreien.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Lg
    Stephan

Standard

Aquafoam Zylinder, Kunststoffspiralen, Schaumzylinder, überdämpfte Vliese...... Was hat das noch mit einem Wasserbett zu tun ?

und zum Thema Staubschutz findest du hier im Forum auch einiges geschrieben.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Waluma in Linz ist super oder!
    Hatte früher auch Tasso im Sortiment und versteht wirklich viel von Wasserbetten und was der Verbraucher benötigt, das werdet Ihr im Gespräch sofort spüren.

"Seidenauflage" unter dem Matratzenbezug? Niemand verwendet Seide als Matratzenschoner unter dem Bezug!

Ich bin aber bezüglich des Wasserbett-Purismus ganz anderer Meinung als mein Vorredner. Olli kennt das Lied
    Hauptsache du fühlst dich wohl auf der Matratze, egal wie viel Wasserbett es ist oder nicht. Schließlich willst du einfach nur so gut wie möglich schlafen und nicht das natürlichste Wasserbett kaufen, denn dann müsstest du zum unberuhigten "Free Flow" greifen und das ist wirklich nicht jedermanns Sache. Bei Schaumstofffüllungen musst du aber auch gehörig aufpassen!

Bei den billigen Schaumstoff gedämpften Wasserbett-Typen werden ganz gewöhnliche Schaumstoffe verwendet die Wasser wie ein Schwamm halten anstatt es zu 100 ablaufen zu lassen. Solche Wasserbetten sind nicht nur bei Umzügen eine Katastrophe, sondern die Schaumstoffe sind auch nicht dazu gemacht mehr als ein Jahrzehnt im Wasser zu liegen. Lass Dir das im Fachhandel mal vorführen um zu sehen was für ein Schaumstoff verwendet wird.

Meine Erfahrung ist auch das man Vlies nicht mit anderen härteren Dämpfungselementen kombinieren sollte, da der Verschleiß / Abrieb vom Vlies dadurch steigt und der Alterungsprozess erhöht wird. Ich persönlich würde aus technischen Gründen niemals ein vliesberuhigtes Wasserbett zusätzlich mit festeren Zylindern etc. ausstatten.

Meine eigene Erfahrung ist das Frauen in der Regel eher zu stärkeren Beruhigungen und Körperunterstützungen beim Wasserbett neigen als Männer, die es besonders angenehm finden das die Schulter in einem leicht beruhigten Wasserbett besonders weich und bequem aufgenommen wird.

Ein atmungsaktiver und elastischer Staubschutz ist auch eine prima Sache! Da bin ich auch anderer Meinung als mein Vorredner, denn ich mag es sauber, aber ich mag das Putzen nicht! Wichtig ist aber das du den Staubschutz dehnen kannst, sonst mindert er den Komfort. Er muss wirklich 100% staubdicht und dennoch atmungsaktiv sein. Dann ist alles prima!
    Geändert von Traumreiter (06.10.2015 um 07:44 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Guten Morgen.

Erstmal danke für die Antworten.

@Schlafoase-Bensberg:
    Wass sollte man dann deines erachtens tun wenn die Frau z.B. gerne beruhigt liegt weil sie eben die Wellenbewegung nicht ausstehen kann?

@Traumreiter
    Sorry das mit Seide war ein Fauxpas von mir. Es handelt sich dabei um irgendeine hochverdichtete Fallschirmfolie, wie es hier im Forum schon oft mal diskutiert worden ist.
    Zum Thema Schaumstoff. Umzug wird nicht zur Debatte stehen. Es ist halt nun für einen Laien schwer rauszufinden oder zu differenzieren ob es sich nun hier um einen billigen Schaumstoff handelt oder einen hochwertigen. (Haltbarkeit)
    Und das nächste ist natürlich immer der Händler. Auch wenn es womöglich stimmen wird, dass der Schaumstoff hochwertig ist. Diesen Satz wird mi jeder Händler sagen, auch wenn es nicht so ist?!?

Ich denke blutimes wäre auch noch eine gute Anlaufstelle oder?!

Weil in jedem Thread mind. einmal der Satz kommt, geh zu einem wirklichen Fachhändler der was von seinem Geschäft versteht.
    Naja vielleicht gibts ein paar Tipps wie ich nun rausfinden kann wie kompetent er wirklich ist. Man ist halt trotzdem selbt der Laie.

Vielleicht mag sich jemand die Zeit nehmen und sich z.b. mal das Video auf der JAWA Seite zu den Aquafoam Zylindern anschauen und dann seinen Senf dazu geben. Ich bin zwar Techniker und für mich sieht dieses Wabenmuster mit den Zylindern sehr stabil aus, eben dass es nicht verrutschen kann, jedoch ist das einfach aus meiner beruflichen Sicht und ich bin eben kein Experte für Wasserbetten.

Somit bin ich weiterhin SEHR dankbar wenn viele weiter Kommentare zu meinem "Projekt" kommen mit möglichen Tipps, Aufklärungen, Warnungen usw.

Besten Dank

Lg

Standard

Hallo Stephan,
    ich kenne das Video und generell kann so etwas auch funktionieren. Wir arbeiten selber mit Schaumstoffdämpfungen und anderen Alternativen zu Vlies. Mir ist schon klar das du als Laie die Schaumstoffqualitäten nicht unterscheiden kannst. Aber nach dem Raumgewicht kannst du fragen und du kannst Dir am Schaumstoffmuster in der Ausstellung sicher unter dem Wasserhahn zeigen lassen ob der Schaumstoff Flüssigkeit wie ein Schwamm aufsaugt und hält (nicht zu empfehlen) oder ob er das Wasser hindurchfließen und ablaufen lässt (super).
    Geändert von Traumreiter (06.10.2015 um 07:47 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

ZitatZitat von Stephan1 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen.

Erstmal danke für die Antworten.

@Schlafoase-Bensberg:
    Wass sollte man dann deines erachtens tun wenn die Frau z.B. gerne beruhigt liegt weil sie eben die Wellenbewegung nicht ausstehen kann?
    In eine richtige Beratung gehen, sich dort Zeit nehmen und vor allem offen für Neues sein.
    Wellenbewegung ist totaler Quatsch, in einer mittelberuhigten F4 schwingst du grad mal ne 3/4 - 1 Sekunde nach.
    Nur sollte man natürlich sich auch klar sein, dass es etwas Ungewohntes ist, wo der Körper sich aber ganz schnell dran gewöhnt.

Und wenn man das nicht erklärt bekommt, dann war man bei einem Verkäufer und nicht bei einem Berater.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

... Es gibt eben solche und solche Vorlieben. Meine Frau brauche ich beispielsweise nicht beraten oder ihr gar etwas verkaufen. Die hat schon in den über 11 Jahren der Partnerschaft fast alle Dämpfungen Probe geschlafen wenn beispielsweise mal wieder neue Matratzentypen wochenlang getestet wurden. Letztendlich landet sie aber immer wieder auf Matratzen mit hoher zusätzlicher Körperunterstützung zusätzlich zum Wasser. Auf Matratzen mit nur ein paar Lagen Vlies fühlt sie sich einfach nicht wohl. Basta!

Der eine mag das schwerelose Wasserbett, der andere bevorzugt etwas zwischen den Welten. Jedem das worauf er sich am wohlsten fühlt!
    www.traumreiter.com

Skeeve ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

also wegen der Wellenbewegung...
    Mein Mann hatte da auch echt Angst, dass er seekrank wird und wollte niiiiie was anderes als voll gedämpft und mit allem vollgepackt was an Vlies da nur rein geht.
    Dann sind wir zur SchlafOase gefahren und wurden da erstmal ne gute halbe Stunde in ein F4 (war es glaube ich, oder F2?) gelegt zur Beratung.

Danach war die Idee mit der Vollberuhigung vom Tisch. Mittlerweile liebt er das sanfte kurze Nachschaukeln und würde das nächste Mal mit noch weniger Beruhigung kaufen.

Es ist am Anfang ungewohnt, ganz klar. Ich habe gute 2 Wochen gebraucht, bis ich in meinem Wasserbett „angekommen“ war und mich dran gewöhnt hatte, aber wir schlafen sooo gut. Anfangs ist das alles etwas seltsam, mit dem Rand, auf den man sich besser nicht legt, der geänderten Kopfkissenhöhe (oder bei mir ganz ohne), der anderen Lage (ich bin von Bauch auf Seiten- und Rückenschläfer umgestiegen und mein Rücken dankt es mir) und der Temperatur in Kombi mit der Zudecke.

Mittlerweile ist es ungewohnt, wenn ich mal auf ner Matratze sitze die nicht mit Wasser gefüllt ist, das finde ich dann ganz seltsam.

Viel Glück bei der Suche nach dem für euch passenden Bett.

Skeeve

Standard

Hallo alle,
    wieder mal danke für die Antworten. Was ich hier nun so durchwegs raushören konnte ist, dass man eher den "Mut" zusammen nehmen sollte und vielleicht eine Spur unberuhigter nehmen sollte weil man es eben vorher nie anders gewohnt war.
    Das hab ich mal notiert.

Was mich noch interessieren würde ist der Punkt der Zarge. Wie schon im ersten Kommentar erwähnt wird das Bett in einen Holzrahmen eingesetzt. Somit wäre es ja möglich eine Nullzarge zu nehmen. (wenn ich das richtig ausdrücke)
    Jedoch "klemme" ich immer beim aus und einsteigen die Matratzenfolie zwischen Beinen und Holzrahmen ein. Ist das ein Problem in der Praxis oder gar nicht?

Ich habe nun mal weiter recherchiert und wir haben uns entschlossen nach Wien zu fahren, denn dort ist ein blutimes store.
    Unter XXXX kann man sich vorab schon mal informieren.
    Blutimes füllt seine Matratzen meines Wissens auch mit Vlies wenn ich richtig liege??

Wofür würdet ihr euch eher entscheiden als Beruhigungsmedium. Vlies oder Schaumstoff?

Danke für eure Beiträge,

Lg
    Geändert von Betten-Nerd (08.10.2015 um 10:23 Uhr) Grund: Und auch hier gilt: Forenregeln beachten, keine aktiven Links.

Standard

Nullzargen gibt es von verschiedenen Marken auch als bequem mit Spannbettlaken beziehbares Split System und das ist bei 200 cm Länge natürlich prima und so gut wie sonst ein 210 cm langes Wasserbett. Ohne Split finde ich Nullzargen in Bettgestellen furchtbar mit Spannbettlaken etc zu bespannen, das geht dagegen super bei Split Betten mit Nullzarge.
    www.traumreiter.com