Hallo und Guten Tag liebe Community,
Wie man schon im Titel erahnen kann soll es bei unserer Neuanschaffung des Schlafzimmers ein Wasserbett werden.
Ich hab mich grundsätzlich schon mal über Wasserbetten informiert bevor wir nun das erste mal unterwegs waren um uns eines anzusehen respektive zu "testen".
Allgemeine Infos zu uns:
Heimat: Österreich / Steiermark.
Personendaten: Alter 26 / 31
beide Leicht bis Normalgewicht.
vorwiegend Seiten und Rückenschläfer.
Größe: 168cm und 174cm
Das Wasserbett wird in einen, noch nicht vorhandenen massiv Zirbenholzrahmen (Stärke ca. 5cm) eingebaut.
Unser erster Weg führte uns zum nahe gelegenen "Fachgeschäft" XXXLut* weil ich von dort wusste, dass sie in unserer Umgebung die Vertretung für blutimes Wasserbetten haben.
Wir waren dann vor Ort und haben uns mal reingelegt. 2 Varianten waren dort. Ein sehr beruhigtes und ein weniger beruhigtes.
Die Verkäuferin war dann um es mal kurz zu beschreiben sowas von inkompetent, dass ich als Kunde mit meinem bescheidenen Wasserbettewissen um einiges mehr wusste.
Somit sind wir dann gleich mal gegangen. Vom Liegekomfort war es jedoch für diese kurze Zeit recht angenehm.
Meine Freundin tendiert immer zu einer seeehr hohen Beruhigungsstufe. Sie mag persönlich den Effekt der Wellenbewegung nach dem reinlegen/umdrehen gar nicht.
Für mich persönlich weiss ich nicht genau was nun angenehmer ist. Hat irgendwie beides seinen Reiz.
Am WE haben wir dann eine Herbstmesse besucht wo 2 WBett Aussteller waren.
Diese haben wir natürlich beide angesteuert und ein Angebot erhalten.
Erste Firma war ITW-Wasserbetten.
Die Dame/Geschäftsführerin war sehr sympathisch. Aber nun zu den wirklich wichtigen Sachen, den angebotenen Teilen.
Modell: ITW Lectus Maße: 180cm x 210cm
Dualkern (wollten wir von Haus aus so)
Beruhigung 100%
Bezug geteilt
5 Jahre Garantie
Carbonheizung
Matratzenfüllung Vlies mit straight/slope Technologie. (spezielle Zwischenlage zwischen dem Vlies?!?)
Auflage Verona Basic mit Mittelreissverschluss.
ohne Unterbau. (Wegen Zirbenbett)
Kosten inklusive Lieferung und Montage: 2.650€ inkl. Steuer.
Zweiter Anbieter war die Firma JAWA Betten
Maße: 180cm x 210cm
Dualkern
Beruhigung: wurde nicht in schwammigen % angegeben. wir sind am "beruhigtesten" gelegen.
15 Jahre Garantie
Carbonheizung
Matratzenfüllung: Aquafoam Zylinder (die genaue Erläuterung dazu auf der HP von JAWA Betten, das würde hier zu umfangreich)
Auflage medizinische Baumwolle
ohne Unterbau.
2 Polster von Jawa
Kosten inkl. Lieferung Aufbau: 3070 inkl. Steuer
Nun zu den beiden Angeboten und die größten Unterschiede die ich persönlich mal erkennen konnte.
Beim ITW Wasserbett ist eine komplette Zarge verbaut. beim Jawa haben wir die Spit-Zarge angeboten bekommen. (Vorteil beim Überziehen)
Beim ITW ist die Umrandung 10cm breit, beim Jawa nur 5cm.
Wir haben das Thema Hardside/Softside diskutiert. Meine persönlich Befürchtung ist halt beim Softside das erstens mal der Komfort beim ein und aussteigen schlechter ist, und dass ich jedes mal beim Hinsetzen auf dem Bettrad die Wasserbettfolie "einzwicke". Ist das was dran an dem Gedanken?
Für mich nun der größte und auch verwirrenste Unterschied kommt nun in der Matratzenfüllung.
Wie schon oben erwähnt hat die ITW eine Vliesfüllung und JAWA diese patentierten Aquafoam Zylinder.
Die Dame von ITW hat über die Matratzenfüllung kein Wort verloren, der Herr von JAWA hat damit begonnen zu erklären. Und zwar, dass diese Zylinder eben viel besser und gleichmäßiger Auftrieb geben. (Die Höhe der Zylinder hängt von der Beruhigungsstufe ab). Ausserdem wären diese zusammenhängenden Zylinder um vieles Strapazierfähiger und können nicht verrutschen oder aneinander reiben.
Dieser Punkt war für ihn auch der wichtigste, dass sie sich eben dadurch von der Konkurrenz unterscheiden.
Was mir persönlich beim JAWA auch besser gefiel war, dass unter dem abzippbaren Bezug eine Art "hochverdichtete" Seidenauflage ist,
welche die Hautschuppen nicht durch lässt. diese Kann man absaugen oder wischen. Somit sollte kein "Schmutz" zur eigentlichen Vinylmatratze kommen.
Bei ITW ist unter dem Bezug noch ein Filter, in Form von "Stoff". Dieser muss in regelmäßigen Abständen abgesaugt oder gewaschen werden, denn wenn dieser mit z.b. Hautschuppen gesättigt ist lässt er durch und es sammelt sich alles auf der eigentlichen Matratze. Gefällt mir persönlich nicht gar so gut.
JAWA Betten hatte angeblich vor Jahren mal die Vertretung für Tasso Wasserbetten, sind jedoch dann weg wegen der Matratzenfüllung. (Info vom Verkäufer)
Ich bin nun noch fündig geworden, dass in Wien ein blutimes Store ist. wir überlegen nun auch dort hinzufahren und uns beraten zu lassen, da ich persönlich denke blutimes ist eine gute Marke jedoch war halt grundsätzlich die Fachkompetenz im ersten Geschäft miserabel.
Kennt noch jemand in Österreich einen guten Anbieter?
Nun wäre ich nach diesem Roman für eure Ratschläge Tipps usw. sehr dankbar.
Möglicherweise habe ich noch relevante Informationen vergessen zu erwähnen. Dann bitte schreien.
Besten Dank schon mal im Voraus.
Lg
Stephan

)

Lesezeichen