Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    hs107 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBodyform vs. Akva

Hallo,

wir sind kurz davor uns ein Wasserbett zu gönnen und haben uns auch schon ausgiebig beraten lassen und probe gelegen und sind nun bei zwei Herstellern hängen geblieben. da bedei in zwei unterschiedlichen Läden stehen ist ein direkter Vergleich leider nicht möglich.

Bei beiden Herstellern würde es um ein 200x220 Dual System Bett gehen.

Die frage ist was ist die besser Wahl.

Preislich ist das von Akva etwas teurer das Bodyform ist gerade im Angebot und man bekommt zusätzlich noch zwei Bettlacken, zwei Kissen und zwei Spannbetttücher dazu.

Mich würde folgende Aspekte interessieren:

Qualität
    Haltbarkeit
    gibt es Unterschiede im Liege Komfort

Dann noch eine Allgemeine frage zur Heizung da ich da noch etwas unsicher bin. In dem einem Laden wurde uns zu einer Keramik Heizung empfohlen allerdings wurde uns im anderen Laden davon abgeraten und uns dafür eine Kanthal Heizung empfohlen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Standard

kann mir niemand weiterhelfen?

Lufij ist offlineModerator

Standard

Tja, da hast du dir zwei Betten aus der Oberklasse ausgesucht.

Falsch machst du wohl mit keinem der Betten etwas falsch. Akva hat ja eigentlich auch eine eigene Heizung. Mein Heizungsfavorit ist die Carbonheizung von TBD. Zur Kanthal kann ich aber nichts sagen. Der Liegekomfort sollte bei beiden sehr gut sein, aber Unterschiede würdet ihr wohl tatsächlich nur dann feststellen, wenn die Betten direkt nebeneinander stehen würden.

Ich würde mich einfach für den besseren Händler entscheiden. Wie sind denn die Eindrücke, Beratung, Serviceleistungen?
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Stimmt, beides sehr gute Betten. Bodyform noch dazu mit Produktionsstandort in Deutschland, falls ihr darauf Wert legen solltet. Falls das Bodyform dann noch mit guten Zugaben angeboten wird, wäre das mein Favorit. Wie ist denn aber die Ausstattung und was genau gibt es dazu, Spannbettlaken Marke etc.?

Schaut mal hier könnt ihr auch was dazu sehen: http://www.schlafen-aktuell.de/wasse...0109201001.htm und hier zu Akva http://www.schlafen-aktuell.de/wasse...a.05042011.htm
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von hs107 Beitrag anzeigen
    Dann noch eine Allgemeine frage zur Heizung da ich da noch etwas unsicher bin. In dem einem Laden wurde uns zu einer Keramik Heizung empfohlen allerdings wurde uns im anderen Laden davon abgeraten und uns dafür eine Kanthal Heizung empfohlen.
    Kurz und Knapp, das jemand eine Keramik Heizung empfiehlt ist Okay. Das jemand eine Kanthal empfiehlt ist genau so Okay. Warum aber jemand von einer Keramik Heizung abrät ist mir ein Rätsel! Von so einen Verkäufer, würde ich zu gerne mal die Argumente hören!

Zum Wasserbett: ich muss mich da erst einmal wiederholen. Wir haben hier kein Prüflabor und alles ist rein subjektiv. Für mich tun sich die beiden Produkte am ende nicht wirklich viel! Der größte Unterschied dürfte im Unternehmen zu finden sein. Das eine ist eine kleine Manufaktur mit allen stärken und schwächen einer solchen Betriebsform und das andere ein Industrie-Produkt mit hohem automatisierungsgrad. Am Ende verlässt bei beiden aber nur ein Wasserbett die Hallen!

Der Vergleich AKVA zu Bodyform ist aber in etwa so wie der Vergleich BMW zu Mercedes. Beide bauen gute Autos! Das darf man glaube ich so schreiben. Welcher BMW zu welchem Mercedes wäre die korrekte Frage? Eine A-Klasse mit einem 7ner zu vergleichen würde wohl nur wenig Sinn machen!
    Geändert von admin (10.10.2012 um 15:53 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

Standard

vielen Dank für die antworten.

also die Argumentation mit der Keramik Heizung:
    (aus dem Gedächtnis wieder gegeben)
    da sie dicker ist wie die Kanthal kann man sie nicht unter dem rücken positionieren (Verkäufer empfiehlt die Heizung im rücken Bereich zu positionieren) da man sie unter Umständen spüren könnte. des weiteren soll sich wohl die Wasserblase daran aufreiben weil sie nicht so flach ist wie die Kanthal Heizung.

zur genaueren Ausstattung und Marke der Laken kann ich nichts sagen. beide Händler wollten uns kein schriftliches Angebot machen da die Auktionspreise erst am nächster Woche gelten. Hätten wir auf ein Angebot bestanden hätten wir natürlich eins bekommen.

Dann ist mir noch was eingefallen was ich nachfragen wollte: Der Akva Händler meinte das die Schaumstoff Umrandung bei Akva sehr hochwertig ist und sehr lange halten würde. ist dieses bei Bodyform auch so und sagt der Akva Händler die Wahrheit?
    s
    Beratung war bei beiden Top. Der Service soll wohl auch bei beiden gut sein habe beide Händler bereits aus dem bekannten Kreis empfohlen bekommen. denn Service kann man ja erst beurteilen wenn man ihm braucht.

Unser derzeitige Plan ist es nächste Woche noch einmal bei beiden Probe liegen und ein Fixes Angebot machen zu lassen und uns dann entscheiden.

Ein großer voreilt beim Bodyform wäre das die Lieferung nur 2Wochen dauert beim Akva 6 Wochen.

Standard

Ich habe heute meinen ehrlichen Tag!
    Ein Händler der kein aussagekräftiges und schriftliches Angebot herausgibt wäre für mich ein No Go. Da Dir das aber nichts auzumachen schein, kauf nach Sympathie, Habtik, Optik und danach was Dir am günstigsten erscheint! Beim Produkt kannst bei beiden wenig falsch machen! Und bei den Heizungen, lass dich nicht kirre machen. Ich baue meine Heizungen (wie vermutlich die meisten) übriegends am Fussende ein!

Zu den Rails: Die sind von beiden sehr hochwertig!
    Geändert von admin (10.10.2012 um 17:44 Uhr)

Standard

da hast du mich wohl falsch verstanden. beide hätten mir ein schriftliches Angebot gemacht aber eben noch nicht zu den Konditionen die sie in einer Woche aufgrund einer regionalen messe Anbieten. deswegen habe wir uns mit dem Händler auf einen neuen Termin geeinigt um alles aufs Papier zu bringen.

ich wollte mich nun hier aber vorher schon mal informieren da ich mich dann innerhalb 2-3 tage entscheiden muss damit ich die Messe Preise bekomme.

Gut also ist es wohl egal welche Heizung man nimmt sie machen alle warm. da bin ich schon mal beruhigt. vielen Dank

Standard

Warm machen alle ja!
    Funktionale Unterschiede sind in den Funktionen der Steuerung zu finden. Und in der Optik des Steuerelementes.

Dazu gibt es kleine Unterschiede in der Zuverlässiegkeit. Aber wer da gerade vorne ist, das wechselt auch schon mal. Wenn ein Mangel bekannt wird, ist Er meist auch schon korriegiert.

Kleine Unterschiede gibt es auch beim Abstrahlverhalten. Markenheizungen liegen da aber alle um ein vielfaches unter den gesetzlichen Grenzwerten. Im Grunde also auch kaum von Interesse.

Ein praktischer Unterschied, die Keramikheizung (weil sie hart ist) kann man etwas leichter tauschen. Das ist im Fall der Fälle sehr angenehm!

Wo ich immer drauf achten würde, ist ob Steuerelement und Heizung mit einem Stecker zu trennen sind. Den meist geht im Fall der Fälle das Steuergerät defekt! Aber auch das ist praktisch standard.

Bei höherwertigen Heizungen ist der Funktionsumfang, wie Nachtabschaltung usw. noch von Interesse. Und für Ästheten natürlich noch die Bauform des Steuergerätes. Für mich das wichtigste Kriterium. Imerhin schaut man da immer drauf und man möchte es in seiner Wohnung ja schön haben!
    Geändert von admin (11.10.2012 um 14:02 Uhr)