Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Carbon-Heater vs. Keramik-Heizung Delta K

Mitch Gast

StandardCarbon-Heater vs. Keramik-Heizung Delta K

Hallo,
    ich werde mir in Kürze whrscheinlich ein Aqua Comfort WB zulegen. Nach langem Einlesen im Forum wird hier häufig der Carbon-Heater empfohlen. AC empfiehlt auf ihrer Homepage die Keramikheizung, da einfach auszutauschen und 5 Jahre Garantie.
    Ich bin nun etwas unschlüssig. Die angebotene Energiesparsockelfolie von AC ist nur in Verbindung der Keramikheizung möglich. Welche Variante ist den energiesparender (Keramik + Folie oder Carbon)? Wie lang ist die Garantie auf den Carbon Heater? Gibt es sonst noch Pro und Contras? Preise sind identisch, beide analoge Steuerung.
    Thanks für Antworten!

Gruß
    Mitch

Frühaufsteher ist offlineunabhängiger Fachmann

Standard

Carbonheater von TBD ist ein deutsches Produkt und hat auch 5 Jahre Garantie. musst mal nach fragen ob er diese anbietet.
    Keramik oder Carbonheizung?
    Hier scheiden sich die Geister. Bei einer Keramikheizung erwärme ich das Wasser im Bett auf einer kleineren Fläche als beim Carbonheater. Bei sehr stark beruhigten Betten hat dies bei verschiedenen Herstellern schon zu Problemen geführt. Keramikheizung hat eine höhere Bauhöhe. Diese spüre ich aber nicht, da diese im Fußbereich eingebaut werden soll. Wechsel bei einer defekten Keramikheizung ist etwas einfacher und geht auch schneller.
    Gruß

Lufij ist offlineModerator

Standard

Das ist ein unfairer Vergleich. Die Delta-K ist nicht gerade das Prestige-Objekt von SBI, sondern eine der günstigsten Ausführungen ihrer Keramikheizungen. Vergleichbar ist dann schon eher die SigmaK. Wenn man mal beide vom Händler vorgelegt bekommt, versteht man auch schnell wo die Unterschiede sind. Hauptunterschied ist der nicht von der Heizung trennbare Regler der DeltaK.

Wenn, dann sollte man also die SigmaK mit dem Carbonheater verleichen. Da ist es weitgehend Geschmackssache. Ich finde die flachere Bauweise des Carbonheaters mittlerweile besser.
    Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, 2006-2018
    Seit 2018 Akva Mira

Mitch Gast

Standard

@Lufij
    Also eher Carbon-Heater?
    Wie bereits geschrieben ist die Keramikheizung Delta K und der analoge Carbon Heater Classic bei AC für den gleichen Preis zu haben.
    Macht eine zusätzliche Wärmedämmfolie für den Sockel beim Carbon Heater Sinn? Laut AC unnötig (???) und nicht möglich.

Standard

Wärmedämmung macht immer Sinn. Es wird egal bei welcher Heizung immer Wärme nach unten abgegeben. Dies kann man schön bei Schubkastensockel spüren. Wenn du die Schubladen öffnest, wirst du dich wundern wie warm es dort ist.

Lufij ist offlineModerator

Standard

ZitatZitat von Mitch Beitrag anzeigen
    @Lufij
    Also eher Carbon-Heater?
    Bei DeltaK vs. Carbon-Heater geht es meiner Meinung nach zum Carbon-Heater, müsste eigentlich auch von den Einzelpreisen her ein Unterschied sein, da bin ich aber nicht auf dem Laufenden, habe mich vor zwei Jahren beim Bettkauf intensiver damit befasst.
    ZitatZitat von Mitch Beitrag anzeigen
    Laut AC unnötig (???) und nicht möglich.
    Über unnötig kann man sich noch streiten, unmöglich ist definitv falsch, der Hersteller der Heizung empfiehlt es sogar indirekt.
    Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, 2006-2018
    Seit 2018 Akva Mira

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Rollkork vom Baumarkt auf die Bodenplatte (an den Ecken tackern), bevor die Wasserbett-Technik montiert wird - fertig. Ich denke mal, der Monteur wird nichts dagegen haben, eine schnelle Tasse Kaffee in der Zwischenzeit zu trinken...

Bin übrigens auch Anwender des Carbon-Heater und sehr damit zufrieden.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Evelin ist offlineV.I.P.

StandardHeizungen und Isolation

OK, Kork kann man also gefahrlos unter Carbon Heater legen.

Aber wie sieht es mit besser isolierendes Styropor oder sowas wie Luftpolsterdämmung aus??? Damals wurde mir bei Aqua Comfort dazu gesagt, dass man dann unter die Mattenheizungen wie Calesco oder die Carbon Heizung auf jeden Fall noch dünnen Kork oder eine 3mm Schrankrückwandplatte legen sollte, damit das Plastik der Mattenheizung, oder das Styropor oder die Dämmfolie nicht überhitzt oder miteinander vom Kunststoff reagiert.

Meine Schwägerin hat jetzt auch ein Wasserbett bei AC gekauft aber mit Carbon digital Heater. Da wurde extra über die Luftpolsterdämmung im Bereich der Heizmatte noch Kork ausgelegt, sonst hätte sie das so in Kombi nicht geliefert bekommen, sondern nur mit Keramikheizung. Die sei von Natur aus nach unten besser isoliert und keine Gefahr wegen der Kunststoffe.

Kann ich denn unter einer Carbon Heizung direkt Wärme hochdämmendere Materialien als Kork legen?
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

Ja es gibt da noch eine viel effektivere möglichkeit der Wärmedämmung. Ich nehme anstatt der normalen Bodenplatte Sandwichplatten mit PS-Schaumkern. Dies ist zwar keine billige Lösung, aber die Beste.

westpaar Gast

StandardQualitätsmängel

Ich kann den hier hochgelobten Carbon Heater, angeblich das Flaggschiff unter den Heizsystemen, nicht empfehlen.

Nach einem Jahr fiel bei einem der beiden Heizsystemen das Thermostat aus. Kein Problem bei fünf Jahren Garantie. Es wurde noch am selben Tag vom Händler ausgetauscht. Ich will nicht sagen, dass er nur darauf gewartet hatte.

Der Hersteller verspricht eine Temperaturtoleranz von 0,1 Grad. Gemessen habe ich jetzt eine Abweichung von jeweils knapp drei Grad nach oben (eingestellt sind 25 bzw. 27 Grad).

Erwische ich immer die Montagsproduktion oder haben Andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Geändert von westpaar (13.09.2008 um 23:46 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte