Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

"Ebay-Bett", Langzeiterfahrung

Themen-Optionen Ansicht
    Alt 18.02.2009, 15:08
    Neu-Einsteiger

Standard "Ebay-Bett", Langzeiterfahrung

Nachdem ich nun schon länger stiller Mitleser in diesem informativen Forum bin - dickes Lob dafür!! - ist mir aufgefallen, dass des öfteren nach Langzeiterfahrungen mit "Ebay-Betten" gefragt wird, hierzu aber wenig Berichte zu finden sind.

Da ich 5 Jahre in einen solchen Bett geschlafen habe, dachte ich mir, ich teile meine Erfahrungen mal mit euch, auf dass sie anderen weiterhelfen mögen!

Also:
    Vor gut 5 Jahren habe ich mal bei einer Bekannten im Wasserbett übernachtet und so gut geschlafen, wie noch nie zuvor!
    Da war mir klar: Ein WB muss her!
    Meine Bekannten hatten zwei WBetten im Hause, beide beim selben Händler billig auf ebay ersteigert und seit ein paar Monaten in Gebrauch.
    Als "vorsichiger" Käufer habe ich dann nochmal bei einem Fachhändler angefragt, bin aber angesichts der Preise fast hintenüber gefallen.
    Ein teures Markenbett kam aus finanziellen Gründen nicht in Frage und ich konnte auch noch nicht einschätzen, ob mir das Wasserbettschlafen auf längere Zeit zusagen würde (verzeiht dem Zweifler ).
    Falls das der Fall sein sollte, wäre der finanzielle "Verlust" bei einem billigen Bett nicht so schlimm.
    Außerdem klang die Artikelbeschreibung bei ebay seriös und durchaus vergleichbar mit dem, was mir der Fachhändler erzählt hatte.
    Noch dazu hatte der Ebayhändler nur positive, ja, geradezu begeisterte Bewertungen und die Betten waren "mäid in Dschörmenie"!

Ich habe dann ein Bett für 500€ ersteigert.
    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, den typischen "ebay-Wasserbettenanfängerklassiker" für billig Geld...
    Zwei Wochen später wurde geliefert: Softside dual, 180 x 200, stärkste Beruhigung, 2 "GS-geprüfte" Heizungen, Standardsockel in Buche, 1 Laken, Pflege- und Befüllset, Auflage aus Frottee, mittig geteilt, Thermotrennwand.
    Die Seitenwände bestanden aus 8 kleinen Teilen, statt aus 4 großen, hier sollten wohl Versandkosten gespart werden...
    Der Aufbau gestaltete sich problemlos und das Bett machte einen soliden Eindruck, soweit wir das als ahnungslose Newbies beurteilen konnen... Es roch weder nach Chemie, noch nach billigem Plastik.

2 Jahre schliefen wir störungsfrei, bis der Liegekomfort nach und nach schlechter wurde. Ich wachte immer öfter mit Kreuzschmerzen auf und die Schaumstoffe bogen sich mehr und mehr nach außen, außerdem waren sie auf Einstiegshöhe deutlich "plattgesessen".
    Beim Wiederaufbau nach unserem Umzug habe ich die Seitenteile vertauscht, danach ging es eine kleine Weile gut, bis das Bett erneut anfing, sich an den Seiten auszubeulen und völlig die Form zu verlieren. Zusätzlich fingen die Vliese an, sich in den Kernen zu verschieben.
    Der Liegekomfort verschlechterte sich also immer mehr.
    Allerdings haben wir das nicht sofort gemerkt, weil der ganze Prozess sehr langsam vonstatten ging und der menschliche Körper ist ja bekanntermaßen auch ein Gewohnheitstier...

Da aktuell schon wieder ein Umzug stattfand, hatte ich entschieden : Das WBett fliegt raus, ein neues muß her!

Diesmal vom Fachhändler, der "Fälle, wie uns" schon häufig im Laden hatte, nämlich Leute, die billig bei ebay ersteigert hatten und nach (verhältnismäßig) kurzer Zeit die "Auktionsbetten" - oder Teile davon - wegen gravierender Mängel austauschen müssen.
    Meistens war inzwischen der Ebayhändler konkurs, also schlechte Karten, was Garantieleistungen angeht - "unserer" war inzwischen übrigens auch Konkurs gegangen (mehrfach mit verschiedenen "Firmen"), aber das nur am Rande. Jedenfalls war der Fachhändler sehr positiv überrascht, dass unser Bett so lange "durchgehalten" hatte.

Erst als wir im Studio in einem soliden Markenbett auf einer "passenden" Beruhigung probelagen haben wir gemerkt, wie schlecht unser Bett wirklich ist !
    Das war ein wahrer "eyeopener"!!!
    Nach einer guten, fachlichen Beratung haben wir uns dann für folgendes Bett entschieden: Split-Softside von Wacore, 180 x 200 (wir sind beide unter 175 cm "klein"), uno, leicht beruhigt, Delta K-Heizung, eine gute Auflage (Namen habe ich gerade vergessen), Capliner, schwarzer Kunstleder-Bezug auf dem unteren Teil des Splitrahmens, Vario-Sockel, incl. diverser (umfangreicher!) Garantie- und Serviceleistungen, Lieferung und Aufbau, Pflege fürs erste Jahr, Abbau und Entsorgung des alten Bettes. Kostenpunkt knapp 2400€.

Mein altes Bett habe ich dann aus Zeitgründen selber abgebaut und zum Entsorgen zum Fachhändler gebracht, der die Teile natürlich sofort kritisch unter die Lupe nahm.
    Sein Urteil: "Der Sockel ist ok, aber alles andere ist billigster Schrott!"
    Von den Schaumstoff-Seitenteilen hat er sogar eins dabehalten, um es Kunden als "abschreckendes Beispiel für mindere Qualität" zeigen zu können!

Mittlerweile schlafen wir hervorragend und rückenschmerzenfrei in unserem neuen Bettchen.

Unterm Strich kann ich nur bestätigen: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
    "Mein" konkurser Ebayhändler ist im negativen Sinne "scenebekannt", wie ich mittlerweile in diversen Foren erfahren habe...zum Glück hatten wir keinen Garantiefall mit dem billigen Bett, was ein reiner Glücksfall war !
    Allerdings will ich auch die Ebay- und andere Internethändler nicht verteufeln, unter denen es mit Sicherheit auch welche gibt, die gute Ware zu günstigen Preisen anbieten, aber darüber wurde im Forum ja auch schon ausgiebig berichtet.

Ich persönlich würde nie wieder ein billiges "Überraschungsei" ersteigern oder online kaufen, aber aus Erfahrung wird man klug und in unserem Fall ist das Ganze auch nicht zu einen wirtschaftlichen Totalschaden geworden. Immerhin hat das Bett 5 Jahre "gehalten". Obwohl ich im Nachhinein sagen würde, dass ein neues Bett bereits nach 2-3 Jahren sinnvoll gewesen wäre!

Es geht nichts über eine gute, ausführliche Beratung beim Fachhändler, der in vielen Fällen für den schmaleren Geldbeutel auch günstige Einstiegsmodelle, Ausstellungsbetten oder Sonderangebote bieten kann.

Themen-Optionen
    Ansicht