|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Entscheidungshilfe Studentenpaar
 04.03.2012, 17:09
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Entscheidungshilfe Studentenpaar
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich werden in ca. 3 Wochen zusammen ziehen.
Nach langer Zeit der Suche haben wir endlich unsere kleine Traumwohnung gefunden.
Da meine Freundin starke Probleme mit ihren Beinen hat (Lipödem) hängt sie mir schon seit Wochen in den Ohren mit: " Ich will ein Wasserbett, da schlaf ich viel besser...".
Also am Wochenende in ein Wasserbetten Forum in der Nähe gefahren und sich beraten lassen. (Beratung hat mir persönlich sehr gut gefallen) Wir durften in verschiedenste Betten probeliegen und auch in einem für ca. 20 Minuten am Stück und uns eine Art Hörspiel über Wasserbetten anhören.
Dort wurde uns empfohlen:
Größe des Bettes: 200x220
Ein Duo System - getrennte "Matratzen"
unberuhigt
Bis dahin alles top.
Als ich dann den Preis gesehen habe wäre ich fast in Ohnmacht gefallen.
Das eine war ein Calisto für ca. 2500 € und das andere ein Estrella für ca. 3300 €.
Calisto glaube ich 5 Jahre Garantie und Estrella 10 Jahre.
Nach diesem Besuch bin ich betröppelt rausgelaufen mit dem Gedanken (das wird wohl nie was weil ich mir das in den nächsten 5 Jahren schonmal nicht leisten kann).
Nun hängt mir meine Freundin aber immer weiter in den Ohren damit. Gerade hat sie jetzt das Tchibo Wasserbett für 699 € (200x220cm) gesehen und gesagt loooos das bestellen wir.
Ich habe bei dem Preis aber sofort die Worte des Beraters der Calisto und Estrella Wasserbetten im Kopf die ungefähr so klangen: "Billigprodukte haben strahlende Heizungen, sind nicht richtig abgedichtet und allgemein billige Verarbeitung" und das allerletzte was ich möchte ist eine überschwemmte Wohnung bzw. schlecht zu schlafen in einem Discountbett.
Deshalb die Frage an alle, könntet ihr mir Tipps geben wie ich vorgehen soll? Ich klappere auch gerne weitere Händler ab und lasse mich beraten.
Liebe Grüße
roehlbitz
|
 04.03.2012, 18:20
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Hallo roehlbitz,
also zum Tchibo-Bett müsstest du einiges über die Forensuche finden.
Ich kann dir nur empfehlen im Fachhandel zu kaufen. Da hast du Beratung, Service und kannst Probeliegen!!! Jeden Bett fühlt sich anders an.
Mir persönlich ist die Qualität und auch Schadstofffreiheit wichtig. Ob das bei dem Preis vom Tchibo-Bett möglich ist???
Ein gutes Wasserbett bekommt man leider nicht geschenkt. Wir haben uns entschieden etwas mehr zu bezahlen und zahlen das zum Teil über Finanzierung.
Wenn ihr das nicht wollt, gibt es aber auch preisgünstigere Varianten. Habt ihr euch schon mal Gedanken über eure finanzielle Schmerzgrenze gemacht?
In welcher Gegend wohnt ihr denn? (S - Stuttgart??) Vielleicht kann euch der ein oder andere einen Händler in der Nähe empfehlen. Waterbed Discount bietet auch günstige Betten an und die Filialen sind in ganz Deutschland verteilt.
Aber macht bitte nicht den Fehler und kauft ein Wasserbett bei Tchibo, Lidl und Co.
Wichtig wäre auch noch zu wissen wie groß und schwer ihr beide seid. Ein Wasserbett muss in der Regel um einiges größer sein als ein "Trockensystem".
Viele Grüße, Rico
Geändert von rico (04.03.2012 um 18:23 Uhr).
|
 04.03.2012, 18:29
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo rico,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja wir kommen aus der Nähe von Stuttgart.
Ich bin 1,83 und wiege ca. 90 Kilo
Meine Freundin ist ca. 1,68 und wiegt 56 Kilo.
Also die Größe von 200x220cm die ins der Berater empfohlen hat fände ich persönlich in Ordnung. Mein bisheriges Bett ist 140x200.
Liebe Grüße
Roehlbitz
|
 04.03.2012, 18:41
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo Roehlbitz,
ja, ich denke bei eurer Größe und Gewicht, ist 200x220 schon gut. Hast du den Händlerkatalog hier im Forum schon gefunden?
"http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/plz-7.html"
Aqua Comfort ist preislich etwas günstiger. Die haben in Stuttgart einen Laden und sind auch hier im Forum aktiv. Da kannst du auch auf der Homepage schon einiges zusammenstellen. Aber ganz wichtig ist trotzdem das Probeliegen und Beratung im Laden!
Ansonsten wäre vielleicht noch WBD (Waterbed Discount) in Karlsruhe. Auch sehr aktiv hier. Bietet nicht nur die WBD-Betten sondern auch Tasso an.
Gruß, Rico
|
 04.03.2012, 18:44
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

200x220 müssen es schon sein. Du kannst dein bisheriges Bett nicht mit einem WB vergleichen, da ein Trockensystem ein ganz anderes Prinzip ist. Beim Wb verlierst du ja auch Liegefläche weil der SS-Rahmen nicht dazu zählt.
Ich kann rico nur recht geben. Finger weg, von allem, daß nicht angeschaut und gelegen werden kann, es geht um euren Schlaf und damit auch um die Gesundheit und gerade bei wenig Geld sollte es dann passen und nicht zum Fenster rausgeschmissen werden, oder?
Wenn ihr vom Estrella so begeistert ward, dann stellt euch einfach vor, ihr habt nen Audi probegefahren und weils ein Auto sein muß, halt nen Tata irgendwo bestellt
Wenn Karlsruhe auch noch in Reichweite ist, schaut doch mal beim Stefan rein http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/9032.html dort werdet ihr mit Sicherheit auch gut beraten und findet evtl. auch was, was nicht zu teuer ist, aber ein Service etc. dahinter steht. Ein Stuttgarter Händler wird hier eh wieder auf sich aufmerksam machen, von daher schreib ich da mal nichts dazu
Alternativ nach Ausstellungsbetten suchen oder auch ein gutes Gebrauchtes, aber das wird wieder nicht so einfach, weil die Beruhigung, Größe etc. halt auch passen soll.
PS Tchibo, Lidl, Plus etc. da bringt die Forensuche schon gut was dazu 
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 04.03.2012, 18:46
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Klar bei Aqua Comfort auf jeden Fall mal reinschauen wenn du schon mal bei Estrella warst.
Billigbetten wie bei Tchibo. Ich denke das du bei einem Billigwasserbett zwar nicht gleich eine überschwemmte Wohnung hast wenn du dich immer darum kümmerst es zu warten und auf die Dichtigkeit der Sichehreitswanne acht gibst, aber ganz sicher halten die nicht so lange, da an jeder Komponente gespart wird.
Bei Aqua Comfort gefiel mir allein schon wie viele Gedanken die sich darum gemacht haben das Produkt für den Kunden wartungsarm zu gestalten. Dazu noch ein ordentlicher Service und Garantie.
 04.03.2012, 18:53
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von roehlbitz
Das eine war ein Calisto für ca. 2500 € und das andere ein Estrella für ca. 3300 €.
Gerade hat sie jetzt das Tchibo Wasserbett für 699 € (200x220cm) gesehen und gesagt loooos das bestellen wir.
Ich habe bei dem Preis aber sofort die Worte des Beraters der Calisto und Estrella Wasserbetten im Kopf die ungefähr so klangen: "Billigprodukte haben strahlende Heizungen, sind nicht richtig abgedichtet und allgemein billige Verarbeitung" und das allerletzte was ich möchte ist eine überschwemmte Wohnung bzw. schlecht zu schlafen in einem Discountbett.
|
Zum einen strahlende Heizungen? Die billig anbieter sind doch meist so fuchsig das sie die beste Heizung am Markt reinhauen. Ist ähnlich wie im PC bereich da werden 2 Sachen vom Markenhersteller genommen und der rest ist billig kram, aber man kann ohne zu lügen mit den Markennamen werben.
Dicht sind die Teile auch und wenn nicht ( was auch beim 5000€ Bett passieren kann) gibt es ja die sicherheitswanne.
Schlecht Schlafen dazu später mehr...
Also ich bin der Meinung das man für ein Anständiges Bett ca 1200-1500€ ausgeben. Marken wären da Harmony, Aquacomfort, Suma, vielleicht noch Starlight könnte mit dem Preis knapp werden... und eventuell noch eines der 30 Blutimes label aber da blick ich eh nicht durch.
Achja und Waterbeddiscount aber da bitte nicht das Basic
Normalerweise bin ich der Meinung das jemand auch auf nem 700€ Bett schlafen kann. Warum denn auch nicht? Gibt genug die das machen und die Hersteller von so Betten leben ja auch nicht vom Ausstellen. Man kann halt qualitativ nicht viel erwarten, aber wenn einem das klar ist, why not. Die Teile gerade Schaum und Vliese sind halt nicht so langlebig, Vinyl wird vielleicht eher spröde... aber 1/3 Preis kann auch nur eine Haltbarkeit von 1/3 haben.
ABER deine Freundin ist vorbelastet, sie hat Probleme. Da sollte man nicht sparen, also 1200-1500 solltens schon sein. Hochwertige Auflagen nehmen, eventuell nen Splitrahmen oder nen Rahmen, beraten lassen, Wasser richtig einstellen lassen ( das macht dem Gesunden nicht sooo viel aus der kann sich da in Monaten hinarbeiten bis perfekt, aber der vorgeschädigte ?) dann hat man lange freude damit
Geändert von FlyingT (04.03.2012 um 18:59 Uhr).
|
 04.03.2012, 19:32
|
|
Administrator
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von roehlbitz
Ich habe bei dem Preis aber sofort die Worte des Beraters der Calisto und Estrella Wasserbetten im Kopf die ungefähr so klangen: "Billigprodukte haben strahlende Heizungen, sind nicht richtig abgedichtet und allgemein billige Verarbeitung" ...
|
Die billige Verarbeitung lasse ich gelten, aber der Rest ist Blödsinn!
Ist so wie mit einem Fahrrad für 120,- € aus dem Baumarkt und eines für 2000,- €. Wäre schlimm wenn es da keine Unterschiede geben würde! Aber fahren kannst mit beiden und halbwegs verkehrssicher sind auch die Räder für 120,- €.
Wo also liegt der Unterschied?
In der Verarbeitung und den Ausgangsmaterialien wie Schaum, Vinyl und Polster wie Oberstoff des Covers. Und den Sockel nicht vergessen! Ist deine Schrankwand von IKEA passt ein Tchibo Bett perfekt dazu. Legst Du da allerdings auch schon auf etwas mehr Wert, dann lass besser die Finger von einem Tchibobett!
Grundsätzlich sind Hochwertbetten auch in der Konstruktion etwas anders aufgebaut. So etwas merkt man dann beim Liner (die Sicherheitswanne) und der Matratzentrennung. Bei Billigbetten ist es oft so das diese Bauteile dazu neigen Form und Position zu verlieren.
Geändert von admin (04.03.2012 um 19:41 Uhr).
|
 04.03.2012, 21:53
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Viele Dank für die zahlreichen Antworten,
wir werden uns dann auf jeden Fall mal noch bei Aqua Comfort und vermutlich auch beim Waterbed Discount in Karlsruhe umschauen. Auch wenns ein bissl weiterer Weg ist.
Und vom Tchibo Bett lassen wir dann lieber die Hände, das wäre mir auch von Anfang an auch einfach viel zu spontan gewesen das zu bestellen.
Gibt es sonst nich Tipps, auf was ich bei einer Beratung denn achten könnte? Bzw. wie unterscheide ich Marketingtricks von wirklicher Qualität so wie FlyingT schon angesprochen hatte. Teilweise Markenteile verwenden aber insgesamt nichts qualitatives. Beim Preis wird es dann vermutlich definitiv auf Finanzierung herauslaufen....
Liebe Grüße
Roehlbitz
|
 04.03.2012, 22:57
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von roehlbitz
Gibt es sonst nich Tipps, auf was ich bei einer Beratung denn achten könnte? Bzw. wie unterscheide ich Marketingtricks von wirklicher Qualität so wie FlyingT schon angesprochen hatte. Teilweise Markenteile verwenden aber insgesamt nichts qualitatives. Beim Preis wird es dann vermutlich definitiv auf Finanzierung herauslaufen....
|
Also Qualitativ bist du mit den Labels die du dir angucken willst schon gut bedient. Ich habe mich auch mehr darauf bezogen das halt viele billig angebote die Carbon Heater, die eine sehr gute Heizung ist, mit dabei haben, gerade bei Ebay oder sonst wo im Netz. Anbieter die günstige Betten verkaufen und schon lange am Markt sind benutzen meiner Meinung nach öfter die Calesco... ob das jetzt so ein unterschied macht, weiss ich nicht. Aber so nen paar kröten kann man da halt sparen, kann aber nicht mit Carbon Heater werben die bei hochwertigen Betten ( abgesehen von Eigenproduktionen) meine ich immer verwendet wird.
Das Problem beim Wasserbett ist ja das die komplette Wassertechnik immer vom Label kommt, das kann man nicht objektiv vergleichen durch irgendwelche Werte. Externe Hersteller sind also nur bei der Heizung zu finden.
Zum kauf ansich kann nur sagen: Lasst euch Zeit.
Am besten ist natürlich das Probeliegen, aber auch wenn ihr 2 Std Probeliegt ist das nicht vergleichbar mit 3 Wochen drauf schlafen. Aber man kriegt nen gespür für das Material, man lernt einwenig die Firmenphilosophi kennen, nen guter Händler kann auch mal Gold wert sein ( würde ich aber jetzt auch nicht überbewerten wenn die Firma kulant ist). Fühlst du dich besser wenn du irgendwelche Zertifikate hast, oder vertraust du darauf das eine Firma die seit zig Jahren auf dem deutschen Markt vertretten ist einfach anständige Ware liefert...
Wir können dir eigentlich nur unsere persönliche ( oder was wir hier so zulesen bekommen haben) Erfahrung mitteilen, deshalb haben es auch Label abseits des Mainstreams hier sehr schwer. Von denen hat halt nie einer was gehört und somit kann keiner was zu sagen... ja so nen Wasserbetten kauft man meiner Meinung nach mit dem Bauch.
Du hast einfach keine Leistungsdaten die du vergleichen kannst wie bei einem Computer oder Auto oder Küchenmaschiene. Du weisst nur das jeder Händler dir sagt er verkauft das richtig gute Zeug
Ein Tip noch: Bei eurem Budget solltet ihr so wenig wert auf Optik legen also kein Polsterbett oder Schubladensockel, sondern das ganze Geld in die Wassertechnik stecken.
Und wenn du keine 2 linke Hände hast, hier mal ein paar beispiele wie man für ganz schmales Geld super schöne Kopfteile herstellt, da ist man nämlich im Laden schnell mal ein paar hundert Euro los.
Showroom: Selbstbau Kopfteile
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|
|