Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Entscheidungshilfe, Stromverbrauch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 15:05
Martinus
Gast

Standard Entscheidungshilfe, Stromverbrauch

Hallo allerseits,
ich habe seit 14 Jahren ein Hardside-WB mit Folienheizung und mittlerer Beruhigung. Ich bin mit dem Liegekomfort recht zufrieden. Zwei Dinge nur stören mich. Zum einen habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, wenn ich vor allem nach dem Einfüllen den ausgasenden Conditioner einatme (riecht man ja). Denn was Mikroorganismen tötet, kann beim Einatmen auch nicht gerade gesundheitsförderlich sein. Denke ich mir. Das Störendere ist aber der Stromverbrauch vor allem im Winter. Hardsider verbrauchen naturgemäß viel Strom, bei mir sind es ca. 350 Euro jedes Jahr. Trotz guten Abdeckens mit einer Tagesdecke.

Da 12 Jahre eine lange Zeit sind und auch die Matrazenauflage Risse bekommt, wird es Zeit für eine Neuanschaffung.

Folgende Alternativen gibt es:
-Tempur
Werde ich demnächst mal ausprobieren.

-Gelbett
Werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

-Neues WB, aber ein stromsparendes Softside.

-WB behalten, neue Auflage und Karbon-Heizung kaufen.

Gibt es ein paar Erfahrene unter euch, die grob einschätzen können, wie viel Strom sich mit dem Carbon Heater gegenüber meiner alten Folienheizung einsparen lässt? Wenn es nur wenig ist und es schon ein paar Jahre braucht, bis sich der Preis amortisiert hat, dann lohnt es sich m.E. nicht.

Noch was anderes. Das Gelbett muss nicht beheizt werden, dank einer speziellen Auflage (3-D-Klimanetz). Muss funktionieren, sonst würden alle ihr Gelbett zurückgeben.
Warum machen wohl WB-Hersteller nicht eine ähnliche Auflage und könnten damit die Heizung überflüssig machen bzw. es den Käufern überlassen, ob und inwieweit sie von der Heizung Gebrauch machen? Wäre doch ein gutes Argument.

Grüße,

Martinus

Geändert von Martinus (21.09.2007 um 15:09 Uhr).
Alt 21.09.2007, 15:08
V.I.P.

Standard

Wir haben unser WB seit 3/2007 und die Heizung verbraucht wohl für 3EUR/Monat Strom.

Gruß

Immie
Alt 21.09.2007, 18:33
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ein Wechsel der Heizung lohnt sich definitiv nicht. Der Verbrauch kommt nicht vom Typ der Heizung, sondern nur vom Typ des Wasserbettes und der Isolierung.

Zu den Wasserbettalternativen kannst Du in der Rubrik "Tipps und Tricks" etwas finden. Auch mit der Suchfunktion wirst Du auf einige Diskussionen stossen.

Vor allem auch zum Gelbett...
Alt 21.09.2007, 21:46
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Die beiden Zahlen, die hier im Raum stehen, find' ich schon 'n bißchen extrem!
350,-€ pro Jahr bzw. knapp 30,-€ pro Monat erscheinen mir ähnlich "daneben" wie 3,-€ pro Monat.
Wie und über welchen Zeitraum sind die ermittelt worden? Und wie sieht die Umgebung aus?
Wenn es sich bei dem Hardsider um so ein (unisoliertes) "Monster" mit 1000 Liter und mehr handelt, welches außerdem noch in einem riesigen, ungeheizten Schlafzimmer (möglichst aufgedeckt) sein Dasein fristet, könnt' ich mir die Kosten ja vielleicht noch erklären.
Und die 3,-€ pro Monat halt ich selbst für ein kleines, top isoliertes Softside-Bett in einem wärmeren Zimmer für zu knapp kalkuliert.
Ich denke, dass die von den meisten Herstellern angegebenen 3,- bis 5,-€ pro Heizung und Monat sich schon eher auf ideale Bedingungen beziehen und im Mittel vermutlich etwas überschritten werden dürften.
Ähnliches läßt sich zumindest den vielen anderen Threads zu diesem Thema hier entnehmen.

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Alt 22.09.2007, 17:38
Martinus
Gast

Standard

@misha:
Ein wenig muss die Heizung aber schon eine Rolle spielen, oder? Der Wirkungsgrad der Heizung sollte sich auswirken: nicht isolierte Unterseite, materialbedingte Fähigkeit der Energieabgabe, Oberflächengröße usw.

Geändert von Martinus (22.09.2007 um 17:45 Uhr).
Alt 22.09.2007, 17:42
Martinus
Gast

Standard

@maniac:
Ich würde wohl kaum als zufriedener WB-Schläfe über Alternativen ernsthaft nachdenken, wenn es nicht so wäre.
Habe aber keine Lust, mich lang und breit erklärenderweise zu rechtfertigen, das ist nicht der Sinn des Threads und meiner Frage.
Alt 22.09.2007, 18:58
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Tempursysteme kenne ich, da ich diese mal beraten und verkauft habe im rehamedizinischen Bereich. Die Tempurmatratze entfaltet ihre volle Wirkung erst mit dem entsprechenden Unterbau, sprich Lattenrost. Das treibt den Preis für ein Doppelbett ordentlich in die Höhe. Da reden wir schnell einmal von 2,5 bis 3 Tausend Euro.

Dafür bekommt man auch ein sehr gutes Softside Wasserbett, welches vom Liegekomfort her besser ist als das Tempursystem.

Das Gelbett soll wohl auch funktionieren, aber hier ist es wohl immer ein heikles Thema was die Füllmenge angeht. Denn die lässt sich nicht mal eben so einfach korrigieren wie beim normalen Wasserbett.

Stromkosten: Ich habe ein normales Softsidewasserbett. Stromkosten ohne besondere Isolierung lagen übers Jahr bei ca. 80-100 Euro. Gemessen, nicht theoretisch berechnet oder so.

Ein Hardsider liegt immer deutlich oberhalb vom Softsider im Thema Stromkosten. Das haben wir hier im Forum mehrfach sehen können.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 22.09.2007, 20:34
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo!

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich kann beim Hardsider noch nicht wirklich von Langzeiterfahrung sprechen, aber bei deinem Verbrauch schlackere ich doch schon ganz schön mit den Ohren.
Ich habe meinen (offenbar gutisolierten) Hardsider seit März und komme im Monat auf ca. 10 Euro Stromverbrauch.
Da meine Heizungen auch schon recht "betagt" sind, denke ich, dass nur ein Heizungstausch nicht die Lösung sein kann.
Ganz persönlich würde ich an deiner Stelle, da du ja mit dem Bett an sich recht zufrieden zu sein scheinst, einfach eine bessere Isolierung anbringen, neue Auflage kaufen und das Bett behalten. Ist aber nur meine Meinung...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 24.09.2007, 11:30
Martinus
Gast

Standard

@Ingrimmsch:
Interessant, was du sagst. Hm, alles, was ich bisher zu Tempur gelesen habe (eischließlich JÜNGERER Tests), war recht positiv. Einige wenige scheinen subjektiv die Körperanpassung als beengend zu empfinden und anderen wird es zu warm. Und dann scheint es noch gewöhnungsbedürftig zu sein, dass beim Umdrehen die Neuanpassung der Matraze ein paar Sekunden dauert. Der Rest ist durchgehend positiv.

Das mit dem Lattenrost höre ich aber zum ersten Mal. Was genau meinst du mit "voller Wirkung"?

Grüße,

Martinus

Geändert von Martinus (24.09.2007 um 11:33 Uhr).
Alt 24.09.2007, 11:45
Martinus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von amazone Beitrag anzeigen
Hallo!

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich kann beim Hardsider noch nicht wirklich von Langzeiterfahrung sprechen, aber bei deinem Verbrauch schlackere ich doch schon ganz schön mit den Ohren.
Ich habe meinen (offenbar gutisolierten) Hardsider seit März und komme im Monat auf ca. 10 Euro Stromverbrauch.
Da meine Heizungen auch schon recht "betagt" sind, denke ich, dass nur ein Heizungstausch nicht die Lösung sein kann.
Ganz persönlich würde ich an deiner Stelle, da du ja mit dem Bett an sich recht zufrieden zu sein scheinst, einfach eine bessere Isolierung anbringen, neue Auflage kaufen und das Bett behalten. Ist aber nur meine Meinung...
Gibt es denn bei neuen Hardsidern eine extra Isolierung? Ich denke, es gibt kaum effektive Möglichkeiten für mich, nachträglich zu isolieren. Aber wenn jemand was weiß, das mind. 20 % Verbrauchsminderung bringt...

Mein Stromverbrauch ist gemessen, bei versch. Zimmertemperaturen, jeweils 24 Stunden. Mit zunehmender Kälte - und das wirst du demnächst wohl merken - steigt der Stromverbrauch extrem an. Was ein neues HS-Bett an besserer Isolierung im Vergleich zu meinem 14 Jahre alten WB bzw. Heizung mitbringt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn es bei 10 Euro bleibt, wärst du unter den HS-Betten wohl Spitzenreiter.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht