|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Stromverbrauch
Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind dabei unseren Strombedarf zu analysieren und dazu gehört ja nun auch das Wasserbett.
Könnt ihr mir sagen, was das Wasserbett durchschnittlich im Monat an Stromverbraucht?
LG Monique
-

Hallo!
Die angeben sind von mein Hersteller ob das genau ist weiss ich nicht...
Stromkosten für zwei Heizungen: etwa 3-5 Euro pro Monat und Heizung je nach Modell
-

Kommt, wie Zibal schon erwähnt hat, auf Model, Heizung und verwendete Isolierung an.
Aber so ca. kommen im Schnitt 3-5 Euro im Monat schon hin.
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

Hi
Ich habe mal Messungen über einen längeren Zeitraum an meinem Bett gemacht. Dual, Softsider, geschlossener Sockel und damals keine Dämmung am Bett, das Bett stand aber auf einem dickeren Teppich.
Damals (2006) kam ich hochgerechnet auf ca. 80-90 Euro im Jahr für das gesamte Bett. Hierbei muss man beachten das das Bett ja im Winter mehr Strom frisst als im Sommer. Ich habe das im Frühjahr gemessen und dann im Sommer und einen Mittelwert errechnet. Auch die eingestellten Temperaturen spielen eine Rolle.
Offene Sockel fressen mehr Strom
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Meint ihr 3-5 EUR für eine Heizung oder schon für beide Heizungen?
Mal blöd gefragt, woran erkenne ich einen offenen Sockel oder einen geschlossenen?
Wir haben ein Dual, Softsider, die Tep. liegt zur Zeit auf beiden Seiten bei 29 Grad. Wir haben einen Topliner, dann den Überzug und ein Bettlaken drauf, Tagsüber liegen auf dem Bett unser Bettzeug und zusätzlich eine Tagesdecke, damit die wärme nicht entflieht. Fenster ist tagsüber zu,wir lüften morgens uns abends ausgiebig.
Geändert von Luna303 (06.09.2007 um 13:55 Uhr)
-

Zitat von Luna303
Mal blöd gefragt, woran erkenne ich einen offenen Sockel oder einen geschlossenen?
Eigentlich ganz einfach:
Ein offener Sockel (oder Spacer) ist offen...
Nee, Spass beiseite. Bei einem offenenen Sockel verteilt sich das Gewicht auf mehrere Stützbeine. So kann man noch etwas unter dem Bett lagern.
Sieht ca. so aus:
--------
| | | | |
Beim geschlossenen Sockel hat man eben eine Art "Kiste" unter dem Bett, um's mal bildlich zu sagen.
Sieht ca. so aus:
--------
|_____|
Hoffe du kannst dir das einigermassen vorstellen...
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

Hi!
Also, ich habe auch gemessen, und zwar mit einem verbrauchszähler, der zwischen steckdose und doppelsteckdose für beide heizungen meines bettes gesetzt war.
311 kw/h hatte ich "auf der uhr" - gemessen 12 monate von märz 2006 bis märz 2007 bei einer durchschnittstemperatur von 27 grad, eigentlich immer - zumindest gekippten - fenster und eigentlich nur sonntags ordentlich gemachtem bett. das heißt bettdecke nicht drauf, tagesdecke was ist das :-)...
wenn ich das jetzt mal mit einem standard strom tarif eines versorgers aus der umgebung hochrechne - arbeitspreis 19 ct. - komme ich auf 59,09 euro.
geteilt durch 12 = 4,93 euro monat = aufgerundet 2,50 pro heizung im monat.
wenn du also so gut isolierst, wirst du noch weniger verbrauchen.
lg
ronja
-

Zitat von amazone
Eigentlich ganz einfach:
Ein offener Sockel (oder Spacer) ist offen... 
Nee, Spass beiseite. Bei einem offenenen Sockel verteilt sich das Gewicht auf mehrere Stützbeine. So kann man noch etwas unter dem Bett lagern.
Sieht ca. so aus:
--------
| | | | |
Beim geschlossenen Sockel hat man eben eine Art "Kiste" unter dem Bett, um's mal bildlich zu sagen.
Sieht ca. so aus:
--------
|_____|
Hoffe du kannst dir das einigermassen vorstellen... 
Ja kann es mir so einigermaßen vorstellen, sprich bei einem geschlossenen ist unten auch noch eine Bodenplatte. Demnach haben wir einen offenen Sockel, bei uns geht der nur ringsum und dann halt die Stützbeine in der Mitte. Nochmal vielen Dank für deine tolle Erklärung! 
Also nach der Rechnung von meinem Freund und nach der Aussage von dem Meßgerät verbrauchen wir gerade das doppelte wir ihr alle. Also irgendwo ist da der Wurm drin?!
-

Der offene Sockel ist ja auch ein Stromfresser, das schreiben wir ja öfters. Das ist kein Wurm sondern ein PRoblem des offenen Sockels.
Das Bett erwärmt die Bodenplatte und diese gibt die Wärme nach unten ab. Soweit ist es beim geschlossenen und offenen Sockel gleich. Beim geschlossenen Sockel ist unten rum keine Luftzirkulation und die Wärme wird nicht wegtransportiert. Unter dem offenen Sockel geht die Luft lang und nimmt die Wärme mit. Daher ist ein höherer Verbrauch die Folge.
Hilfe schafft hier nur eine Isolierung der Bodenplatte, wenn es auch hier noch immer so gut wird wie beim geschlossenen Sockel. Alternativ kann man den offenen Sockel dämmen und dann schließen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Wir sind jetzt ernsthaft am überlegen, ob wir das Wasser abpumpen und dann den Sockel mit Dämwolle ausfüllen. Unser Verbrauch zur Zeit liegt mit ca. 12 EURO im Monat doch etwas hoch!