Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
gemessener Stromverbrauch
 25.01.2007, 11:37
|
|
|
gemessener Stromverbrauch
Hallöle, ich wollte euch mal meine Messungen nach den ersten 14 Tagen mit meinem neuen Bett mitteilen, um mal ein paar Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen.
Wasserbett 220x180 Softside mit geschlossenem Sockel
mit 2 Calesco Digital Heizungen 300 Watt
gemessen mit einem geeichten Multimeter bei 223 Volt:
Heizung 1
in Ruhe 1,5W
heizend 290W
Heizung 2
in Ruhe 1,6W
heizend 276 W
es gibt also größere Toleranzen die aber außer für die Aufheizungszeit wohl keine Rolle spielen
Beide Heizungen hängen außerdem an einem gesonderten Stromzähler:
Nach 14 Tagen liegt der Verbrauch jetzt bei 12 kWh
(wobei das Wasser beim Einfüllen ca. 2-3 Grad über den eingestellten 28Grad lag und man bestimmt 3-4 Tage fürs abkühlen abrechnen kann an denen die Heizung nicht angesprungen ist)
Macht dann bis jetzt ca. 1,2 kWh pro Tag.
Bei 20Cent pro kWh wären dass fürs Jahr voraussichtliche 87 Euro Stromkosten.
Die Steuerelektronik verbraucht 27kWh übers Jahr, das kostet dann 5,40 Euro und macht 6% vom Gesamten aus, dieser Anteil ist doch größer wie gedacht.
Aber im Vergleich zu den vielen anderen Standby-Verbrauchern im Haushalt eher ein Klacks und man sollte sich mal überlegen was die einem so übers Jahr heimlich aus der Geldbörse klauen.
Da kommen schnell mal 50 Watt Gesamt-Standby zusammen, übers Jahr ist das dann genau so viel wie das geliebte und ach so stromfressene Wasserbett verbraucht!
Den Stromzähler lasse ich (als neugieriger Elektriker  ) immer dran, mal schaun wie es nach ein paar Monaten bzw. einem Jahr aussieht.
Gruß Tiesie
|
 25.01.2007, 11:53
|
|
Administrator
|
|
|
|
Standby-Verbrauch bei meinen Heizungen (T.B.D. Carbon-Heater Prestige) liegt bei exakt 1 Watt pro Stück, also 2,0 Watt für beide gemeinsam.
|
 27.01.2007, 00:47
|
|
|

50 w stand by strom für alle geräte im haus ??? da träum ich von :-)
wir haben bei einem 2 personen + 2 terrarien + 1x wasserbett + diverse TV udn PC auf 130 euro stromkosten im monat :-(
alleine mein TV schrank hat 50 w stand by verbrauch (gehabt!)
dazu kommen mehrere telefone, niedervol hallogensysteme, die auch mächtig strom ziehen, ein grosser kühlschrank der alleien 7 euro im monat kostet, eine weitere kühltruhe im keller, waschmaschine, trockner, geschirrspüler, DURCHLAUFERHITZER !!! ... da kommt es auf 5, 6, oder 7 euro für das WB echt nicht mehr an :-)
alleine meine beiden terrarien kosten jeden monat zwischen 25 und 30 eu allein an strom! (zusammen)
also .. wenn man jetzt mal die kosten für eine trockenmatratze , die alle 5 jahre erneuert werden müsste, gegen die heizkosten rechnet, relativiert sich das doch schon wieder.. .mit den vorteilen des wb, das die schlafqualität 1 . besser, und 2. vom ersten bis letzten tag auf gleichem niveau bleibt, und nicht wie eine herkömmliche trockenmatratze irgendwann "schleichende" ermüdungserscheinungen aufweist
deswegen: wb rules!
...
V.
|
 27.01.2007, 05:17
|
|
Administrator
|
|
|
|
tsts...und ich dachte schon, meine 4-köpfige Familie hätte einen hohen Stromverbrauch!
Du hast ja schon Deinen eigenen Reaktor im KKW... 
|
 27.01.2007, 16:06
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Vampire
50 w stand by strom für alle geräte im haus ??? da träum ich von :-)
wir haben bei einem 2 personen + 2 terrarien + 1x wasserbett + diverse TV udn PC auf 130 euro stromkosten im monat :-(
alleine mein TV schrank hat 50 w stand by verbrauch (gehabt!)
dazu kommen mehrere telefone, niedervol hallogensysteme, die auch mächtig strom ziehen, ein grosser kühlschrank der alleien 7 euro im monat kostet, eine weitere kühltruhe im keller, waschmaschine, trockner, geschirrspüler, DURCHLAUFERHITZER !!! ... da kommt es auf 5, 6, oder 7 euro für das WB echt nicht mehr an :-)
alleine meine beiden terrarien kosten jeden monat zwischen 25 und 30 eu allein an strom! (zusammen)
also .. wenn man jetzt mal die kosten für eine trockenmatratze , die alle 5 jahre erneuert werden müsste, gegen die heizkosten rechnet, relativiert sich das doch schon wieder.. .mit den vorteilen des wb, das die schlafqualität 1 . besser, und 2. vom ersten bis letzten tag auf gleichem niveau bleibt, und nicht wie eine herkömmliche trockenmatratze irgendwann "schleichende" ermüdungserscheinungen aufweist
deswegen: wb rules!
...
V.
|
Dann musst du aber kleine Terrarien haben 
Ich habe seit ca. 2 Jahren (da iss mein letzter, 19 Jahre alter Iguana verstorben  ) jetzt keine Terrarien mehr, und seitdem min. 50€ weniger an Strom.
Alleine täglich 3 mal Ultravitalux bestrahlung sind schon um die 15€/monat gewesen.
Ich bin z.Zt. bei 280€ Strom und Gas/monat. Gas ist davon in etwa ein drittel 
|
 28.01.2007, 01:22
|
|
|
jo..meine terrarien sind zwar recht gross, aber ich habe über beiden jew. einen HQL strahler mit jew. 150 w angeschlossen.
aber die sind zum glück nur im frühjahr und herbst "aktiv", im winter hab ich meine schlidkröten im kühlschrank, udn im sommer im freigehege :-)
das spart schon strom.. udn über das jahr gerechnet komm ich halt auf die o.g. summe.. in den "aktiv monaten" ist es halt deutlich mehr, in den sommer/winter monaten halt weniger
aber ein grüner leguan braucht natürlich auch VIEL mehr licht /wärme als ein paar kleine hermani hermani :-)
was das kkw betrifft.. das steht wirklich NOCH nebenan.. wird aber in den nächsten monaten gesprengt...der kühlturm ist schon weg, udn der schornstein fällt dieses jahr noch ...endlich!!
...
V.
|
 28.01.2007, 09:40
|
|
Administrator
|
|
|
|
Wie war das noch?
"Ich pfeife auf die Kernkraft,
bei mir kommt der Strom aus der Steckdose" 
|
 28.01.2007, 16:30
|
|
|

@mischa
GENAU!
ausserdem:
wenn niemand mehr überdurchschnittlich strom verrbauchen würde... wohe rsollten die die finanziell schlechter gestellten mitbürger dann das geld nehmen, die drastisch steigenden energie kosten übehaupt zu bezahlen?
denn es wird doch niemand ernsthaft behaupten wollen. das auch nur EIN kraftwerk geschlossen werden würde, wenn de rstromverbrauch um ..30 % zurückginge, udn damit der gewinn der energiekonzerne komplett einbrechen würde...der "verlust" würde einbfach auf die preise umgelegt, udn ALLE müssten deutlich mehr zahlen!
so gesehen bin ich als "energieverschwender" quasi ein musterbeispiel für einen sozial denkenden menschen *rofl*
naja..spass beiseite ...
iss schon ärgerlich, wenn man die jahresabrechnung bekommt, udn dann wieder mal ein paa rhundert eu nachzahlung drauf stehen...
deswegen hab ich mir ja jetzt auich schon fernbedienbae steckdocsen gekauft, udn klemme etliche geräte bei nichtbedarf komplett vom netz ab!
waschmaschine z.b. kostet 10 w wenn sie AUS ist ... das iss mal eben jeden monat 1 euro! ...und das ist def. ÜBERFLÜSSIG!
(und wer meint ich sollt emir vielleicht mal eine neu kaufen ... nicht erschrecken:
ich hab hier seit 6 monaten eine MIELE stehen... und ich denke da gibt es ne menge SCHLECHTERE geräte!)
...
V.
|
 28.01.2007, 19:12
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Vampire
so gesehen bin ich als "energieverschwender" quasi ein musterbeispiel für einen sozial denkenden menschen *rofl*
|

ok - wenn Du mal nen Job im Vertrieb brauchst, stelle ich Dich ein!
|
 29.01.2007, 20:00
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Ist bekannt das Waschmaschinen auch ohne Betrieb kräftig nuckeln. Bei uns stehen Waschmaschine und Trockner (2 Jahre alte Bauknecht, 2 Jahre alter AEG Trockner, beides schon Spargeräte) leider im Bad. Beide hängen auf einer Steckdose und als ich mal spaßeshalber den Zähler zwischenhängte... Nuckelalarm. Jetzt ist da ne abschaltbarer Steckdose zwischen. Fertig.
Ebenso der TV Schrank... In der Küche die Cafebar (Senseo, Kaffeemaschine, Wasserkocher..) auch...
Die Tage dann noch den Obernuckler gefunden. Die Warmwasserpumpe unserer Gastherme. Als man damals die neue Therme einbaute hat man die Heizungsrohre und deren Aufbau so belassen und damit man die Fehler dann kompensierte stellte man die Therme so ein das sie nicht nur max. viel Gas verjubelte, nein, sondern auch das die WWpumpe 24h läuft und die nuckelt richtig da sie natürlich auch nicht unterdimensioniert sein darf bei 5 Heizkörpern. Da muss es dann schon der Ferrari sein. Alles nun angepasst, umgestellt und nun läuft sie statt 24 Stunden nur noch ca. 1 Stunde max. am Tag.
Muss wohl Vampire eingebaut haben das Thermchen
Mein Bett ist nach unten isoliert und immer nur so eingestellt das ich gescheit schlafen kann. Wobei das WBett echt noch human ist, finde ich.
Beim WBett kann man eh nur übers Jahr hinweg messen, denn alles andere ist zu kurz. Außentemperatur und pers. Empfinden ändern sich immer wieder über das Jahr hinweg und damit auch die Stromaufnahme.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|