Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschiedlicher Stromverbrauch Heizung defekt

iceman Gast

StandardUnterschiedlicher Stromverbrauch Heizung defekt

Hallo und ein schönes neues Jahr.
    Da wir unser Wasserbett jetzt ein Jahr haben und unser Stromverbrauch sehr angestiegen ist, habe ich mir ein Gerät besorgt um mal zu schauen wieviel die Heizung in 24 h verbraucht.
    Da mich schon oft gewundert hat das bei meiner Frau oft oder öfters die Lampe an der Heizung an ist wie bei mir wollte ich natürlich auch schauen ob diese auch mehr heizt.
    Da wir ein Dual System haben, machte ich den Test auf beiden Seiten jeweils 24h unter so gut wie es geht gleichen Bedingungen. Temperatur bei 27Grad.
    Das Ergebniss war für mich erschreckent.
    Meine Heizung verbrauchte in 24h 0,825 kW/h
    Bei meiner Frau waren es in 24h 1,508 kW/h
    fast das doppelte.
    Kann das sein? Ist vielleicht die Heizung defekt.
    Wer kann mir helfen oder hat das gleiche Problem?

Viele Grüße

Wasserfloh ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Iceman,
    habe an meinem Wasserbett
    AKVA Dual Softside, 200x220 den Stromverbrauch gemeinsam an beiden Heizungen im Dezember 2006 gemessen und einen Verbrauch von durchschnittlich 1,9 kWh/Tag ermittelt.
    Ob beide Heizungen annähernd gleich lange laufen habe ich noch nicht untersucht.

Du solltest mal die Matratzentemperatur von beiden Matratzen mit einem Thermometer nachmessen. Eine höhere Temperatur in einer Matratze hat auch einen höheren Verbrauch bei der dazugehörigen Heizung zur Folge. Zusätzlich kann es (je nach Trennkeil) zu einer geringen Temperaturwanderung zwischen den Matratzen kommen.

Bei meinen Thermostaten kommt es zu unterschiedlichen Temperaturen bei gleicher Einstellung. Habe die Themperatur mit einem externen digitalen Thermometer eingestellt.

Wenn Deine Thermostate noch ein- und ausschalten, regeln sie aber noch. Die Themperatur muss aber nicht stimmen.
    Einfach mal nachmessen.
    Gruß von Wasserfloh

Shorty Gast

Standard

24h für ne Messung ist aus meiner Sicht nicht ausreichend....und ganz klar wie schon erwähnt geht das nur bei absolut gleicher Temperatur der Matratze.

Und noch was: sind die Kerne völlig identisch mit der gleichen Decke abgedeckt??? Wenn eine Decke durchlässiger ist, dann heizte auch mehr auf einer Seite.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Offener oder geschlossener Sockel? Hard- oder Softsider?

Offener Sockel = mehr Verbrauch (hier spielt dann auch Raumtemperatur und Luftzug eine Rolle)
    Hardsider = meist mehr Verbrauch als der Softsider

Wichtig... beim Dual hat man in der Regel unterschiedliche Mengen an Wasser in den Kernen. Mehr Wasser, andere Temperatur bei gleicher Einstellung und höhere Heizkosten. Das Ganze muss dann auch nicht gleichmässig sein, so das es zwingend heißt das doppelte Kosten auch doppelte Menge an Wasser sein muss.

Offene Sockel fressen dann nochmal mehr Saft, da das Bett ja auch Wärme nach unten abgibt.

Die Decken und das Lüftverhalten spielen dann auch eine Rolle.

Nach dem Umzug haben wir nun keine Wohnung sondern das Treppenhaus unterm Schlafzimmer. Das ist natürlich richtig kalt. Entsprechend heizte auch das Bett deutlich mehr. Hab nun im geschlossenen Sockel (unter der Deckplatte und mit ein bisserl Luft als Puffer) Dämmwolle eingebracht und es ist deutlich weniger mit dem heizen geworden.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

iceman Gast

Standard

Danke für die Antworten.
    Wir haben ein 200x220 Dual Softside mit geschlossenen Sockel. Es leuchtet mir schon ein das bei mehr Wasser im Kern auch mehr geheizt werden muß, das es so viel sein kann war mir nicht klar.
    Ich bin nur erschrocken, da wir fast 800 kWh/Jahr mehr verbraucht haben. Und das gibt dann auch eine saftige Nachzahlung.
    So wie es aussieht liegt es nicht an der Heizung, das diese defekt sein kann.

Gruß

Shorty Gast

Standard

wenn mein Kühlschrank halb leer oder gerammelt voll ist, wann braucht er im Schnitt mehr Strom??

Sobald er die Solltemperatur aller Speisen erreicht hat, ab dem Zeitpunkt ist der Stromverbrauch identisch ob leer oder voll. Wenn er vollgestopft wird braucht er halt kurzfristig mehr Strom.

Eine unterschiedliche Wassermenge in den Kernen hat somit keinen unterschiedlichen Verbrauch zur Folge, wenn die Isolation rundum und nach oben gleich ist, bzw. die zu abstrahlenden Flächen gleich sind.

Eine unterschiedliche Decke bzw. Temperatur hat definitiv einen Einfluss.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Nun, aus der Ferner sicherlich immer schwer zu beurteilen.

Mir ist nicht ganz klar ob Du die Messung nur auf einmal 24h gemacht hast oder über längeren Zeitraum.

Um den Durchschnittsverbrauch Deines Wagens herauszubekommen tankst Du ja auch nicht voll, fährst genau 100km und tankst dann wieder voll und rechnest nach. Das passt nicht.

Beim WBett ist das genauso. Man muss über einen längeren Zeitraum messen und vor allem auch einrechnen das im Winter die WBett Heizkosten höher sind als im Sommer wo sie zeitweise gen null tendieren. Also wenn Du 24 Stunden im Winter misst und das aufs Jahr hochrechnest dann hinkt das aber sehr gewaltig.

Bei den Wohnungsheizkostenvorrauszahlungen nimmt man auch nicht nur den Dezember und rechnet diesen dann auf 12 Monate hoch. Dann müssten wir uns richtig dusselig zahlen.

Wenn Du einen Wintertag als Hochrechnung genommen hast erklärt das einiges.

800kw/h wären bei 18cent/kw/h ca. 140 Euro... das wäre bisserl hoch... auf Jahr aber umgerechnet würdest Du dann wieder im normalen Bereich von 60-100 Euro landen (je nach System). Ich selber liege bei so etwa 80 Euro im Jahr. Das aber auch wirklich über das Jahr gesehen und nicht aus einem Wintertag hochgerechnet.

Hoffe Dir noch einen guten Tip gegeben zu haben
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--