Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung defekt, eine neue muss her aber welche?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 19:57
ermstar
Gast

Standard Heizung defekt, eine neue muss her aber welche?

Hiho,

ich habe ein Dual System und 2x die Kanthal Calesco Box 90, die bei meinem Wasserbett dabei war.

Die Heizung lieferte fast 5 Jahre gute Dienste aber jetzt scheinen gleich beide Heizungen defekt zu sein.

Mit einem Strommessgerät habe ich festgestellt das die erste Heizung 0.00W in 24h verbraucht , ist wohl eindeutig defekt. Die zweite Heizung nimmt alle paar Minuten ca. 280W in Anspruch allerdings nur für ein paar Sekunden, was ich schon etwas seltsam finde.
Beide habe ich auf 36 Crad eingstellt und bei beiden leuchten die Thermostate, warm wirds nicht mehr, aber auch (noch) nicht richtig kalt.

Ich würde mich jetzt für die günstige Delta-K entscheiden, da es möglich ist die Heizung einzubaun ohne den Wasserkern entleeren zu müssen. Meine alte Folienheizung könnte ich ja einfach im Bett "liegen" lassen, natürlich ohne Stromzufuhr Hat jemand schon mal eine Heizung getauscht ohne das Wasser abzulassen oder ist das zu "kritisch" das ich lieber das Bett leerpumpen sollte?

Jetzt noch eine Frage wegen den Stromkosten:
Bei einem Dual-System braucht eine Keramik Heizug sowie meine alte Caleso 5EUR/Monat pro Seite laut den Infos die ich gefunden habe. -> 120EUR im Jahr für 2 Heizungen?

Die neue tolle TBC Carbon Heater soll laut ihren Angaben ja nur ca. 27EUR/Monat brauchen.
Kosten / Jahr: 0,12 € x 0,62kWh x 360Tage = 26,78 Euro
Da ich einen höheren Stromtarif habe komme ich allerdings auf ca. 40EUR -> 80EUR im Jahr für 2 Heizungen?

Wenn die Heizung nun 5 Jahre überlebt, wovon ich allein schon wegen der Garantie ausgehe würde ich die teuere, überlegene Heizung von TBC um einiges mehr lohnen als eine Keramik Heizung oder liege ich hier völlig falsch?

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt

Viele Grüsse
Alt 13.01.2007, 20:18
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

1.) Der Carbonheater ist eine hervorragende Heizung. Komme hochgerechnet bei ca. 17 Cent/kwh auf unter 70,-- Euro p.a für mein Doppelbett (2 Heizungen zu je 300 Watt). Ob andere Heizungen tatsächlich einen höheren Verbrauch haben, kann ich Dir aber nicht sagen. Schließlich hängt das sehr stark auch von anderen Faktoren wie der Isolierung des Schaumrahmens und des Sockels ab...

2.) Heizungstausch: Schafft ein Fachhändler mit der richtigen Technik auch ohne Wasser abzulassen. Selber solltest Du das besser nicht versuchen, außer Du hast ein Freeflow, das keine Vliese hat, die verrutschen können. Andernfalls ist das Risiko zu hoch, Schaden anzurichten.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (15.01.2007 um 17:14 Uhr).
Alt 14.01.2007, 19:13
Tiesie
Gast

Standard

Aus Elektrikersicht sag ich mal was die Heizung verbraucht hängt ausschließlich davon ab wie stark das Bett seine Wärme an die Umgebung wieder abgibt.
Also von der Isolierung durch Rahmen, Sockel und Auflagen außerdem von Größe, Umgebungstemperatur und eingestellter Wassertemperatur.
Die Leistungsaufnahme des Steuerteils lässt sich wohl vernachlässigen im Vergleich mit der der eigentlichen Heizung.
Alle Heizungen tun das Gleiche, sie setzen den durchfließenden Strom in der Heizmatte praktisch zu 100% in Wärme um und das ohne Ausnahme.
Eventuell gibt es einen kleinen Vorteil für die Keramikheizung wegen ihrer besseren Wärmeisolierung nach unten wenn das Bett auf schlecht isoliertem Untergrund liegt, was sich aber durch die wegen der kleineren Heizfläche nötigen höheren Heizungstemperatur auch wieder aufheben könnte.
Wenn ein Händler behauptet eine Heizung würde wesentlich sparsamer arbeiten als Andere entbehrt das jeder technischen Grundlage.
Solange die Heizung keine grobe Fehlkonstruktion ist dürfte der Verbrauch mit allen praktisch gleich sein.

Gruß Tiesie
Alt 15.01.2007, 06:08
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Klingt sehr plausibel.

Das Steuergerät des Carbonheater braucht übrigens lt. Energiemeßgerät 1 Watt. (2 Watt für beide Heizungen im Ruhebetrieb)

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (15.01.2007 um 17:03 Uhr).
Alt 15.01.2007, 16:58
Shorty
Gast

Standard

yepp, hab ich auch schon mehrmals erklärt, das die Heizungen alle bei den gleichen Randbedingungen gleich viel benötigen.

Wer einen Stromsparblödsinn den Leuten (mit der teureren Heizung) erzählt ist nicht seriös.
Alt 15.01.2007, 17:12
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Es würde mich schon mal interessieren, was andere Fabrikate im Ruhebetrieb verbrauchen. Ein Watt ist schon sehr wenig...

Vielleicht gibt mal jemand mit Energiemessgerät hierzu eine Rückmeldung?

Im Heizbetrieb könnte ein Unterschied wohl lediglich auf unterschiedlich geschickt programmierte Aufheizintervalle/Schaltschwellen zurückgehen - zumindest von der reinen Logik her. Was sich in der Stromrechnung möglicherweise ja dann trotzdem etwas (=geringfügig) auswirken könnte.

Allerdings sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass die Heizungsunterschiede die kleinste Problematik bei der Wasserbettenauswahl darstellen...

Geändert von mischa (15.01.2007 um 17:16 Uhr).
Alt 16.01.2007, 07:44
Tiesie
Gast

Standard

Weil sich die Wassertemperatur auch nach etlichen Stunden nur minimal ändert glaube ich nicht dass es einen merkbaren Unterschied für den Verbrauch macht mit welcher „Strategie“ die Heizung das Wasser erwärmt.
Das Steuergerät bei der Calesco Digital ist in der Mitte immer fühlbar warm.
Bei Gelegenheit messe ich mal die Stromaufnahme.
Alt 08.02.2007, 21:45
Gasturbine
Gast

Beitrag

Hallo,

Ich habe ein Wohnform-Wasserbett (200x210 Dual) mit zwei verschiedenen Heizsystemen, da eine nach 5 Jahren kaputt gegangen ist. Das Bett ist unten offen.

Einmal eine Keramik-Heizung (neu):
Delta-k Type 300.230A
Eingestellt auf 30,5°C, es kommt gemessen im Wasser 29,5°C - 30,2°C an.

und eine Folienheizung von Wohnform (alt)
Hersteller CALESCO Type 90 ES
Eingestellt auf 28 3/4°C, hier kommen gemessene 28,8°C - 29,5°C an.

Die Differenz beider Matratzen ist immer so um die 0,5-0,7 Grad.
Beide Matratzen sind gleich (leicht) beruhigt, die Zimmertemperatur bei 19,5°C.

So, nun der Hammer,
obwohl beide Heizungen annähernd die selben Grundvoraussetzungen haben, verbraucht die Keramik-Heizung 1,4Kwh/Tag und die Folien-Heizung nur knapp unter 1Kwh/Tag.
Die CALESCO hat eine Betriebsdauer von ca 3 1/2Std am Tag dann ist sie aus(oder der Verbrauch unter 0,01A (ca 2W)).
Die Delta-K hat einen Grundverbrauch wenn sie nicht läuft von 8 Watt!!!
Wie oft diese läuft kann ich leider nicht messen. Sie ist aber schon mal , sollte sie so lange heizen wie die Andere, durch den Standby-Verbrauch pro Tag um ca. 0,2Kwh im Nachteil.

Ich finde den Unterschied echt krass.

Über den Stromverbrauch ärgere ich mich nicht so sehr, ich kauf mir ja auch keine S-Klasse und ärgere mich dann über 17Liter in der Stadt
Alt 09.02.2007, 09:14
Moderator

Standard

Die wärmere Seite heizt immer auch die andere etwas mit, trotz Thermotrennung. Deshalb dürften die Messwerte nicht repräsentativ sein. Ich würde aber auch immer die SigmaK nehmen, nicht die DeltaK.
Alt 09.02.2007, 09:48
Tiesie
Gast

Standard

Ein größerer Verbrauchsunterschied dürfte eigentlich nicht auftreten.
Wobei 200Watt wenn man den Eigenverbrauch der Steuerung abzieht, nicht mehr so viel sind. Das könnte passieren wenn die eine Heizung ,durch eine größer eingestellte Temperaturdifferenz, die andere Hälfte mitbeheizt.
Mein Bett steht längs am Nachts immer angekippten Fenster, wodurch die Fensterseite auch einen kleinen Mehrvebrauch hat.
Wie lange hast du gemessen? Eventuell ist der Messzeitraum auch zu kurz gewesen?

Das Steuerteil hat eine hohe Blindleistungsaufnahme. Einfache Messgeräte messen nur die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung so dass sie meist zu viel anzeigen.
Bei meiner Calesco digital messe ich damit zB. 3Watt obwohl es tatsächlich nur 1,5Watt sind.
4 Watt wären aber immer noch ganz schön viel Eigenverbrauch.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht