Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung defekt, eine neue muss her aber welche?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2007, 16:19
Gasturbine
Gast

Standard

Ich hab mir ein Billig-Messgerät gekauft, da ich eigentlich nur grob abschätzen wollte was meine Geräte im Haushalt so ziehen. Das ding ist von TCM(Tschibo) und in der Anleitung steht nicht mal eine Messtoleranz drin!
Dennoch denke ich, da ich beitte Betten über je sieben Tage gemessen habe, dass die Werte nominell vielleicht nicht stimmen, aber im Verhältnis werden sie schon stehen. Der Verbrauch war über die gesamte Messzeit konstant, unter der Woche sogar messbar mehr, da die Betten nach dem Aufstehen, bis wieder einer zuhause ist, 8-9 Std aufgedeckt sind.

Ich würde es verstehen, wenn die wärmer eingestellte Heizung bei einer Differenz von drei oder mehr Grad die andere mitzieht, aber nicht bei 0,5 - 0,7°C. Un das ganze mit 0.2Kwh.

@tiesie:
Das mit dem Mehrverbrauch am Fänster wäre eine Erklärung, aber leider ist die Matratze mit dem geringerem Verbrauch an der Außenwand, 60cm vom Fenster entfernt.
Das "Mikroklima" des Schlafzimmers spricht auch gegen den Mehrverbrauch der wärmeren Matratze, von Nachttisch zu Nachttisch sind es ca. 0,5°C.

Ich könnte des Rätsels Lösung aufdecken, in dem ich einfach die Heizungen tausche . Aber das ist mir die Mühe wirklich nicht wert. Ich wollte damit auch eigentlich Mischa ein Feedback geben ob es Unterschiede bei den Heizungen gibt.

Ich werde mal die Temperatur meines Bettes an der meiner Frau angleichen (andersrum ist unmöglich!!!!) Ich schwitze jetzt schon bei dem Gedanken daran, ) dann fällt schon mal das Mitheizen weg. Melde mich dann mit den Ergebnissen.

Noch 'ne Anmerkung: Da ich mein Warmwasser mit einem Durchlauferhitzer aufbereite relativieren sich die Mehrkosten der einen Heizung schon dann, sollten wir 5x oder mehr in diesem Jahr ein (Erkältungs-)Bad machen. Eine Wannenfüllung kostet mich da schon ca. 1,00 - 1,30€ an Strom.

Grüße

Geändert von Gasturbine (09.02.2007 um 16:21 Uhr).
Alt 10.02.2007, 03:19
Gullideckelhasser
Gast

Standard

....ööhm wat wollt ich sagen... das TCM von Tchibo.. tja... das misst volle Blindleistung mit - gibbet schon einiges an Threads im Netz (google doch mal nach "TCM Wirkleistung" oder "TCM Blindleistung"). Besser ist ein zwischensteckbarer "normaler" Zähler (Wirkleistung) z.B. vom Conrad oder Westfalia und Co..
Alt 10.02.2007, 16:41
Gasturbine
Gast

Standard

Bin kein Elektriker, habe aber Schlosser gelernt. Wenn ich eine Bohrung und eine Welle mit einem "schlechten" Messschieber messe, ist es mir egal ob der Wert den ich ermittle falsch ist, hauptsache die Welle ist im Verhältnis kleiner als die Bohrung und passt.
So ist es mir in meinem Fall wurscht ob die Heizung echte 1,4/1,2 oder 1,0Kwh braucht. Mir ist die Differenz von 0,4Kwh zwischen den Heizungen einfach zu groß und wenn ich (wie schon geschrieben) den Standby-Verbrauch des Steuergerätes abziehe sind es immerhin noch 0,2Kwh mehr.

Liege ich falsch?

Ich bin aber auf den Geschmack des "Stromverbrauchermittelns" gekommen und werde mir sicherlich in kürze ein vernünftiges Messgerät kaufen.

Melde mich dann mit Messergebnissen (besser ein neuer Thread).
Alt 10.02.2007, 22:25
Gullideckelhasser
Gast

Standard

tja... Werkstoffe mit Wechselstromtechnik zu vergleichen hinkt leider a bisserl... Problem ist einfach, das TCM zeigt Dir auch Blindleistung an, der Zähler (das is der, der Dir dann sagt, was Du wirklich bezahlen mußt ) jedoch nur Wirkleistung - sprich - wenn das eine Thermostat aufgrund eines andren Aufbaus einfach eine höhere Blindleistung zieht, vergleichst Du Äpfel mit Birnen, weil Du über das ungeeignete (ich will´s nicht Messgerät nennen...) Schätzeisen einfach falsche Werte serviert bekommst..

Ich versuch´s grad mal zu übertragen auf Deinen Bereich... stell Dir vor, Du hast eine "gestufte" Bohrung mit zwei verschiedenen Innendurchmessern... der eine Messchieber (TCM) hat zu kurze Backen, um die tiefere (Wirkleistung) Bohrung zu erreichen - augenscheinlich/oberflächlich misst Du ein 5cm Loch (Blindleistung) - die tieferliegende Bohrung mit dem tastächlichen Minimaldurchmesser von vielleicht 2cm kannste aber nicht messen, weil das Messgerät nicht geeignet ist..(vielleicht isses ja auch ein Sackloch ?!?)

Geändert von Gullideckelhasser (10.02.2007 um 22:36 Uhr).
Alt 11.02.2007, 15:25
Gasturbine
Gast

Standard

Iss ja jut ....

Ich wohne in einem sog. Ballungszentrum und da ist CONRAD fast um die Ecke, die hatten gestern noch bis 18:00 Uhr auf. Habe mir den Energy Check 3000 geholt (hört sich an wie von Binford ).
Jetzt zeigt das gerät nichts an, wenn die Delta K Heizung aus ist .

Jetzt habe ich meine Heizung auf die meiner Frau angelichen und werde in zwei Wochen dann berichten wie unterschiedlich die Heizungen nun wirklich sind.

Das mit der Blindleistung lass ich mir von meinem Elektriker-Kollegen nach meinem Urlaub erklären. Vor allem, wie es die Stromkonzerne schaffen, sie aus meiner Stromrechnung herausfiltern.

Wie hat die Großmutter schon gesagt:
Wer billig kauft kauft doppelt
Jetzt wird das ding bei Ebay verhöckert...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht