Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Entscheidungshilfe, Stromverbrauch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2007, 12:03
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Martinus,

wenn ich die 350,-€ pro Jahr in Frage gestellt habe, dann weil ich das für extrem hoch hielt und mir Gedanken gemacht habe, woran das liegen könnte. Dass ein Hardsider durch mangelnde Isolierung mehr Strom "frißt", war mir dabei ja schon klar und wäre auch mein Ansatzpunkt für Verbesserungen.
Es lag mir in jedem Fall fern, Dich hier irgendwie anzugreifen!

Und die "volle Wirkung" oder bestmögliche Anpassung an den Körper des Nutzers entwickelt jedes(!) konventionelle Bett erst durch das Zusammenspiel von Lattenrost und Matratze, wobei darüberhinaus beides individuell ausgesucht und angepasst werden muss. D.h., die Härte der Matratze muss zum Gewicht des Nutzers passen und einen vernünftigen Lattenrost verändert man entsprechend in der Nachgiebigkeit. Etwas vereinfacht könnte man sagen, dass der Lattenrost für's Grobe ist, während die Matratze die Feinanpassung übernimmt. Jeder, der mit der gleichen Matatze mal auf dem Boden und dem Bettgestell gelegen hat, kennt den Unterschied. Außerdem dient der Lattenrost noch der notwendigen Belüftung der Matratze.
Für ansatzweise mit dem Wasserbett vergleichbaren Komfort darf also gleich noch etwas mehr Aufwand betrieben werden.

Gruß - Martin

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Alt 24.09.2007, 12:57
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Zitat:
Mein Stromverbrauch ist gemessen, bei versch. Zimmertemperaturen, jeweils 24 Stunden. Mit zunehmender Kälte - und das wirst du demnächst wohl merken - steigt der Stromverbrauch extrem an.
So misst man den Stromverbrauch des WBettes auch nicht! Genausowenig tankt man beim Auto voll und fährt dann exakt 100km, tankt nach und rechnet aus. Man fährt den Tank leer und rechnet dann nach. Beim Bett muss man eigentlich mind. einen Monat Dauermessen (ohne Unterbrechung) nach meinen eigenen Erfahrungen. Erst dann kann man vage anfangen hochzurechnen.

Betreff des Winters wäre es dann ratsam, wenn das Schlafzimmer so kalt ist, es auf 18° (eh die empfohlene Schlafzimmertemp) anzuheizen.

Das Bett gescheit nach unten isolieren (es gibt begehbare Styroporplatten für den Bau) wäre eine Variante dem Bett nach unten Einhalt zu gebieten. Der Hardsider verliert ja aber auch an den Seiten reichlich Wärme wo beim Softsider dann ja der Schaumrahmen dämmt. Hier könnte ich mir einen Doppel-Bettrahmen der isoliert ist vorstellen. Also einen zweiten drumrum, dazwischen dämmen und zumachen. So wäre es dann optisch einfach ein dicker Rahmen. Ein Schreiner sollte das locker richtig fein hinbekommen, der gescheite Heimwerker mit Kreissäge ebenfalls. Wenn man beim Hardsider bleiben will wäre das eine Überlegung wert. Wäre rundum gedämmt, den Raum ein wenig anwärmen und nach oben gut Isolieren.

Nur etwas aus dem Bereich Brainstorming...

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 24.09.2007, 15:14
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Martinus Beitrag anzeigen
Ich denke, es gibt kaum effektive Möglichkeiten für mich, nachträglich zu isolieren. Aber wenn jemand was weiß, das mind. 20 % Verbrauchsminderung bringt...
Dazu solltest du vielleicht erstmal sagen, wie dein Bett bis jetzt isoliert ist...
Wie schon gesagt Kork ist eine gute Isolierung. Ich habe zusätzlich noch meinen Sockel (zwischen den Kreuzen) mit Isolationsmaterial gefüllt und über dem Kork liegt eine Thermofolienschicht (natürlich nicht nur am Boden, sondern auch an den Seiten).
Wieviel Ersparniss dir das bringt, kann ich schwer abschätzen, aber bei mir funktioniert es sehr gut.

Zitat:
Mit zunehmender Kälte - und das wirst du demnächst wohl merken - steigt der Stromverbrauch extrem an.
Danke für den Hinweis
Nein, aber jetzt mal im Ernst. Es ist ja nun nicht so, dass das mein erstes Wasserett ist. Ich habe schon ein paar Winter hinter mir, bei denen (bei richtiger Zimmertemperatur, Abdeckung etc.) der Stromverbrauch nicht so extrem angestiegen ist, dass ich auch nur annähernd in die Nähe deiner Heizkosten gekommen wäre.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 24.09.2007, 18:56
Martinus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ma(c)niac Beitrag anzeigen
Hallo Martinus,

wenn ich die 350,-€ pro Jahr in Frage gestellt habe, dann weil ich das für extrem hoch hielt und mir Gedanken gemacht habe, woran das liegen könnte. Dass ein Hardsider durch mangelnde Isolierung mehr Strom "frißt", war mir dabei ja schon klar und wäre auch mein Ansatzpunkt für Verbesserungen.
Es lag mir in jedem Fall fern, Dich hier irgendwie anzugreifen!

Und die "volle Wirkung" oder bestmögliche Anpassung an den Körper des Nutzers entwickelt jedes(!) konventionelle Bett erst durch das Zusammenspiel von Lattenrost und Matratze, wobei darüberhinaus beides individuell ausgesucht und angepasst werden muss. D.h., die Härte der Matratze muss zum Gewicht des Nutzers passen und einen vernünftigen Lattenrost verändert man entsprechend in der Nachgiebigkeit. Etwas vereinfacht könnte man sagen, dass der Lattenrost für's Grobe ist, während die Matratze die Feinanpassung übernimmt. Jeder, der mit der gleichen Matatze mal auf dem Boden und dem Bettgestell gelegen hat, kennt den Unterschied. Außerdem dient der Lattenrost noch der notwendigen Belüftung der Matratze.
Für ansatzweise mit dem Wasserbett vergleichbaren Komfort darf also gleich noch etwas mehr Aufwand betrieben werden.

Gruß - Martin

Schon o.k., bei mir kommen halt einige den Verbrauch förderne Faktoren zusammen...
Alt 24.09.2007, 19:34
Martinus
Gast

Standard

@Ingrimmsch:
Habe ich schon befürchtet: Jetzt habe ich doch 2 Sätze zum Verbrauch gesagt und natürlich ist der "falsch" gemessen. Können wir uns darauf einigen, dass es mir als Annäherungswert reicht, um die Frage nach Abhilfe zu stellen, selbst wenn es in Wahrheit nur 290 Euro wären? Und es damit bewenden lassen?

Zum Isolieren: Originelle Idee. Darauf wäre ich nie gekommen, weil ich irgendwie immer davon ausgegangen bin, dass der Verlust vor allem beim direkten Kontakt zwischen Matraze und Rahmen entsteht. Und deshalb quasi eine "Innenisolierung" angezeigt wäre. Ist eine Isolierung jenseits des Rahmens nicht bereits zu spät?
Alt 24.09.2007, 19:42
Moderator

Standard

Zitat:
....Können wir uns darauf einigen, dass es mir als Annäherungswert reicht, um die Frage nach Abhilfe zu stellen, selbst wenn es in Wahrheit nur 290 Euro wären? Und es damit bewenden lassen?
Der Verbrauch wurde hier schön des öfteren diskutiert. Meist kam man beim Softsider auf Werte zwischen 40-80 € p.A. (ganz grob wiedergegeben) . Daher sollte man das schon geraderücken.
Alt 24.09.2007, 19:46
Martinus
Gast

Standard

Hallo amazone,
na ja, wie es eben so vor 14 Jahren war: Da hat weder der Hersteller noch ich an eine Isolierung gedacht. Die Strompreise waren noch andere und laut WB-Händler sollten es 10 bis 15 Mark (!) im Monat sein. Also da ist nichts. Ich leg halt eine Tagesdecke nach dem Lüften drauf.

Wollte dich nicht "unterschätzen", aber deine Äußerung, seit März ein HWB zu haben und BISLANG nur 10 Euro gebraucht zu haben, ließ nicht vermuten, dass du vorher schon einige hattest.

Blöd, dass sich der Effekt nicht abschätzen lässt.
Alt 24.09.2007, 19:50
Martinus
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lufij Beitrag anzeigen
Der Verbrauch wurde hier schön des öfteren diskutiert. Meist kam man beim Softsider auf Werte zwischen 40-80 € p.A. (ganz grob wiedergegeben) . Daher sollte man das schon geraderücken.
Wen interessiert denn ein Softsider? Lies doch erst mal richtig, bevor du glaubst, meine individuellen Verhältnisse besser als ich selbst beurteilen zu können.

MEIN Verbrauch ist kein Negativ-Urteil über WB allgemein und niemand muss sich da persönlich angesprochen fühlen...

Geändert von Martinus (24.09.2007 um 19:52 Uhr).
Alt 24.09.2007, 20:03
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Also, wenn bei einigen Softsidern hier eine Isolierung zwischen der Matratze und einem geschlossenen Sockel schon eine spür- bzw. messbare Verbesserung gebracht hat, würde ich durch die Rundum-Isolierung an einem Hardsider eine eher drastische Veränderung der Verbrauchswerte erwarten.
Ob diese Isolierung nun innerhalb oder außerhalb des Rahmens angebracht wird, dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen. Mit detailierteren Vorschlägen tue ich persönlich mich etwas schwer, da ich den genauen Aufbau des Bettes nicht kenne, finde die Anregung von Ingrimmsch aber sehr interessant.

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Alt 24.09.2007, 20:03
Moderator

Standard

Zitat:
Wen interessiert denn ein Softsider? Lies doch erst mal richtig, bevor du glaubst, meine individuellen Verhältnisse besser als ich selbst beurteilen zu können.

MEIN Verbrauch ist kein Negativ-Urteil über WB allgemein und niemand muss sich da persönlich angesprochen fühlen...
Sorry, dass ich nicht richtig gelesen habe stimmt - leider.

Aber dein Ton ist hier unangebracht - ich habe dich in keiner Weise angegriffen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht