Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ersatz für Kern, woher? (Vlies verrutscht)

Wuchtamsel ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Amazone Beitrag anzeigen
    Kommt immer auf die Kreativität des jeweiligen Nutzers an.
    Jau, jetzt wo ichs mir genau überlege... stopfe ich vielleicht auch mal ein paar Packungen Damenbinden in mein Freeflow.
    Ich schwebe selig auf einem Suma Blue Freeflow, 220cmx160cm, Medicottauflage, Carbonheizung analog, Standardsockel in Silbergrau
    Purismus in seiner schönsten Form.

Standard

ZitatZitat von Amazone Beitrag anzeigen
    .
    Verrutschen können dir die Vliese leider bei jedem Wasserbett, bei unsachgemässer Handhabung. Da ist es vollkommen egal ob Suma, Akva oder Wohnform. Einzig beim Freeflow wird dir das dann nicht passieren und das scheint ja garnicht dein Ding zu sein.
    Sorry, aber falsch.

Es gibt eben Hersteller, die fertigen etwas umfangreicher und packen nicht nur schlecht zugeschnittene Vliese in die Wasserhülle, sondern verankern die entsprechend. Da ist erst mal nichts mit Verrutschen.
    Auch gibt es Hersteller, die die Vliese schwimmend gelagert haben und einen absolut exakten Zuschnitt haben. Auch bei denen ist die Gefahr des Verrutschen klar gemindert.

Aber, um dem Endverbraucher das Selberaufbauen zu erleichtern (damit die Kerne "leichter" in die SiWa passen), werden die Vliese gerne mal vor allem in Seitenbereich kleiner geschnitten. Verrutschgefahr erhöht.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

jcee ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Also, erstmal danke für die Infos. Nun ein paar Kommentare (Rechtfertigungen????)..

1. Das Suma vario/flex hat ein Innenleben. Sonst wäre die eine Kammer in die man das Wasser pumpt nicht beruhigt. Ob dieses Inneleben nun "Vlies" genannte wird oder "Folien" oder wie auch immer, mal dahin gestellt. Und ja, diese können verrutschen, weil ich das genau ertasten kann.
    Und ja, ich das suma vario ist nicht nur angeblich mein eigen, ich besitze es tatsächlich....

2. Ja, meine Absicht war andere Kerne zu verwenden. Ich weiß, dass es eine Kompromisslösung ist und nur passend geht, wenn a) die Geometrie einigermassen passt, b) das Vinyl das gleiche ist. Ich habe einen Vergleich zu einem anderen Wasserbett (meine Eltern), deren Wasserkerne sind aus einem (gefühlt) robusteren Material und vor allem liegen sie sehr viel passender in der Sicherheitswanne als meine Suma Kerne in meinem Suma Bett. (Ja, ich habe es schon richtig zusammengebaut). Ok was verspreche ich mir von Kernen anderer Hersteller (mit gleichem Weichmacher)
    - bessere Qualität bei der Einarbeitung der Vliese, weniger Verrutschgefahr.
    - nahezu passenden Form (siehe mein erster Beitrag über das Problem der zwei Kammern)

Nein, ich habe keine Lumbar-Unterstützung, die gibt es nicht bei Vario/Flex. Da ich aber auf einen normalen Kern wechseln will, stellt sich mir die Frage ob ich es nehmen solle oder nicht.. Kaufe ich Kerne bei Suma, kann ich nicht vorher probeliegen (400km entfernt).

Ob ich die richtige Wassermenge habe und dass die Rückenschmerzen viele Ursachen haben können.. Ja ist richtig. Jedoch stelle ich seit nun 2 Monaten an der Wassermenge rum.. Jeweils 1l Schritte, alle 3 Tage etwa.. Es ist ja nicht so, dass ich das ganz zum ersten Mal mache..
    (Temperatur auch probiert)..

Zurück zum Thema.

Also WENN es absolut nicht möglich ist andere Kerne zu finden, die einigermassen der Geometrie entsprechen, dann kaufe ich entweder die Suma-Kerne (Blue) oder das komplette Innenleben woanders.. hoffe ich kann zumindest die Hülle behalten.. :-(

Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp, welche Kerne passen könnten und von bekannt guter Qualität sind..

(Ich müsst mal ein Foto machen, von meinem Bett und wie faltig das Vinyl da rumliegt (sowohl Sicherheitswanne, wie Kern selber) und dann im Vergleich dazu so, wie es bei dem Wasserbett meiner Eltern ist.. dann würdet ihr vielleicht verstehen, warum ich von der Passform bei meinem Suma-bett nicht so überzeugt bin.. )

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Auch gibt es Hersteller, die die Vliese schwimmend gelagert haben und einen absolut exakten Zuschnitt haben. Auch bei denen ist die Gefahr des Verrutschen klar gemindert.
    Genau da ist der Punkt!
    Sorry, aber wenn ich mit einem Kern beim Auf- oder Abbau Schindluder treibe, kann (meinem logischen Verständniss nach) jedes Vlies verrutschen.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Standard

Amazone, ja, i.Pr. schon, nur die verankerten halt eben nicht.
    Gut, es gibt da zwar Gegenargumente für, habe aber selber noch keinen Kern gesehen, wo die sich tatsächlich abgerissen haben.

Vielmehr ist es wichtig, dass die Vliese sich bei normalem Gebrauch eben nicht verschieben (Schindluder treiben ist ja auch nicht so nett ;-) ).

@ jcee

Wie alt ist denn das Bett (hab ichs überlesen ? )

Sprich doch mal mit Suma, was die zu diesem Thema sagen, ist ja auch interessant mal zu erfahren.
    Und dann kannst du ja für dich auch in Erfahrung bringen, ob die normalen Kerne den gleichen Schnitt haben, dann brauchst du nur 2 Kerne. Keine Sicherheitswanne, da es bestimmt das gleiche Vinyl ist. Kommt dich auch günstiger.

So würde ich das erstmal machen.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Schindluder hin oder her.. Ja klar wurde das unsachgemäß abgebaut.. Ist ja auch egal warum (manchmal muss man in kürzester Zeit ausziehen und die vielen Helfer kennen sich nicht aus, und man selbst ist grad nicht zur Stelle..) ;-)

Mein Bett ist ca 2..3J alt. Könnte Suma ansprechen, will aber sowieso von dem Vario weg zu fester Beruhigung, ich denke da ist - auf die Fläche gesehen - der Wasserkern homogener und nicht zwei Kammern die angrenzen.
    Maße müssten gleich sein, habe schon auf der Suma-Seite geschaut.. unterschiedliche Schaumrahmen gibt es nicht da würd ich auch bestellen.. Danke für den Tipp. :-)

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Ich bin ein bisschen unsicher, ob ich hier schreiben sollte, oder in deinem anderen Thread...
    Aber da sich dieser hier ja um die (ja bei dir nicht vorhandenen) "Vliese" geht, schreibe ich hier.

Wenn ich das richtig verstehe, hat sich der innere Kern (welcher die Beruhigung regulieren soll) sich umgeschlagen o.ä..
    Hast du mal versucht den inneren Kern komplett voll zu machen?
    So könnte man ihn ja dann wieder ausrichten.
    Wäre zumindest einen Versuch wert!
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von jcee Beitrag anzeigen
    Hallo, habe nun über zwei Jahre mein Suma vario/flex wasserbett (200x220 dual) und habe so einiges an Problemen. (Bin momentan nicht mehr so zufrieden bei dem Thema Wasserbett)

Nun.. Nach einem Umzug sind die Vliesse verrutscht und dass man so auf den harten Boden durchfällt gefällt mir gar nicht. Nun such ich also Ersatz.
    Ich bekomm die nicht grade und ausser will ich von dem vario/flex weg.

- Wo kann ich gute(!) Wasserkerne nachkaufen? ...
    Ich würde es bei ABBCO probieren. Meines Wissens produzieren die für SUMA (oder lassen produzieren) und ich glaube nicht, das die für den Laden, extra eigene Schnitte produzieren. Wäre zumindest eher unüblich! Die Betten und Matratzen, wo ABBCO seinen eigenen Namen für hergibt, würde ich auch für ...
    Geändert von admin (22.07.2009 um 11:27 Uhr)

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Also ich glaube auch nicht das Suma so außergewöhnliche Abmessungen verwendet. Warum solltest du nicht von anderen Herstellern Sicherheitswanne (wohl notwendig) und Wassermatratze einsetzen können.

Du brauchst nur deine Schaumkeile in Breite oben und unten und Höhe zu vermessen und Anfragen bei anderen Marken oder hier stellen. Da kann Dir mit Sicherheit geholfen werden.

Vliesgedämpft rules
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

Vielen Dank für die Tipps.
    ABBCO bin ich auf der Website nicht ganz schlau geworden.

Bei Smartsleep habe ich angefragt, da kann man wohl nicht einach so bestellen.. Die Kerne konnte ich echt begutachten und gefielen mir sehr gut..

Der Schaumstoffrahmen passt auch: unten 17cm breit, oben 7cm und ca 21.22cm hoch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2