Hallo,
dieses Thema wurde hier bereits öfters diskutiert: Ein Umzug - man passt nicht richtig auf bzw. man passt auf und trotzdem passierts - man legt die Kerne ins neue Domizil - man merkt, dass die Sch... Vliese verrutscht sind.
Bei einem meiner Kerne war es richtig und tuto kompletto in den Fussbereich gerutscht, weil ich nicht wusste, dass so was passieren kann. Nun ja, ich hab den Kern beiseite gelegt und dieses Forum gefunden und Mischas Anleitung von Frau Holle. Das hat super funktioniert, und ich habe mit diesem Kern auch keine Probleme mehr. Glück gehabt.
Beim 2. Kern wusste ich, dass die Vliese leicht verrutschen und habe aufgepasst. Dummerweise sind sie trotzdem verrutscht. Ich habe auch hier versucht - vielleicht nicht kräftig genug - wie Frau Holle die Matraze zu schütteln. In der Matraze war aber noch zuviel Wasser und da gings nicht so einfach zu schütteln. Ich habe trotzdem Wasser reingelassen und voila: Wenn Wasser drin ist, fühlt man die Vliesenklumpen (vielleicht sind es auch gar keine Klumpen, sondern nur verrutscht - Keine Ahnung, auf jeden Fall war im Kern nicht mehr überall gleichmässig Vlies, was man ertasten konnte, als noch nicht befuellt war.) nicht mehr. Doch das Liegen gestaltet sich so, wie von Ingrimmsch dargestellt, wenn zuviel Wasser im Kern wäre: Die Schulter sinkt nicht mehr richtig ein und es gibt einen scharfen Knick in der Taille. Es ist aber nicht zuviel Wasser drinne, sondern liegt mit hoher Wahrscheinlichkaeit an den Vliesen. Rückenschmerzen sind nun die Folge.
Ich habe mir nun mehrere Gedanken gemacht, diesen Zustand zu verändern:
1. Ich entferne das Vlies komplett
Nun, ich habe jetzt hier gelesen, dass es kaum durch die kleine Öffnung rausgeht. (ich habe übrigens leicht beruhigt, also eine Vlies-Lage). Ich kann mich aber an einen Beitrag von Mischa erinnern, wo er schreibt, wenn man verschiedene Kondis verwendet, so führt das dazu, dass sich die Vliese aufloesen. Meint ihr, das wäre was?
2. Ich versuche nochmal, das Verrutschen hinzubekommen
indem ich Mischas Vorschlag versuche, die Matraze leer machen und schräg aufstellen für ein paar Tage. Und dann schütteln. Nur: Ist es besser, das Wasser in den Fussbereich oder in den Kopfbereich laufen zu lassen? Ist es überhaupt ne gute Idee, das im Sommer zu machen (wegen Verkeimungsgefahr?). Muss ich den anderen Kern auch ablassen - wahrscheinlich schon, wenn ich richtig gelesen habe, zumindest teilweise - nicht?
3. Ich bestelle mir ein neues Bett direkt bei Harmony oder Suma
Ich bekomme fuer meinen Kern leider keinen Ersatz, da ich bei wasserbetten-manufaktur gekauft habe und die jetzt bekanntlich pleite sind. Ich hab erst heute was dazu hier im Forum gelesen - ich war eigentlich immer zufrieden und bin nicht geprellt worden. Das Bett ist nun fast 3,5 Jahre alt und bereits zweimal umgezogen. Waere ich nicht so bloed gewesen mit den Vliesen, hätte ich immer noch Spass dran.
Nun ja, ich muss mal bei Harmony/Suma anrufen, vielleicht koennen die nur Sicherheitswanne, Matrazen und Trenner liefern. Einen Schaumstoff-Rahmen und Heizungen habe ich ja und kann so die Kosten drücken (bin grad nicht so toll bei Kasse). Ich weiss - das habe ich auch schon oft gelesen hier, soll man nicht machen, da dann der Rahmen nicht optimal zum Bett passt. Ich kann doch aber mal fragen, ob die Betten zufällig so geschnitten sind, wie mein Rahmen.
4. Ich bestelle mir ein Bett aus Ebay von Traumland-Essen
Für ca. 200 Euro bekomme ich mit viel Geduld eines (vielleicht sogar ein Harmony). Dann noch 100 Euro Dual-System und 70 Euro Versand - macht 370 Euro. Die Heizungen kann ich ja wieder verscherbeln. Hätte den Vorteil, auch den passenden Schaumstoffrahmen mitzubekommen.
5. Ich kauf mir gar kein Wasserbett mehr
Das wuerde ich sehr schade finden. Aber je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr habe ich Bedenken, dass ich den Zustand von damals, vor dem Umzug, als wir beide zufrieden waren, gar nicht mehr herstellen kann. Abgesehen von verrutschte Vliese, verkeimte Betten, jeden Monat Vinyl, Stromverbrauch, Rückenschmerzen, Wassereinstellen, Gewichtszu- oder Abnahme der Schläfer, Umzug, Auflagen, Bett steht unter Wasser, Stromschlaggefahr - was man da alles beachten sollte treibt einen in den Wahnsinn. Je mehr ich darüber weiss und hier lese, desto mehr komme ich eigentlich von dem ultimativem Schlafgenuss ab - nicht mehr so wie damals bei der wasserbetten-manufaktur: ganz unbeschwinglich an die Sache ran...
So, was meint ihr zu dem Ganzen?

Seiner Aussage zur Folge ist der Schaumrahmen also kaum wichtig... und ein ausgebeulter Schaumrahmen müsste demnach auch noch gut gehen, weil wenn man sich reinlegt ja oben die Falten weg sind... die Praxis zeigt was anderes.
Lesezeichen