-
erstes WB kaufen
Hallo,
möchten uns ein Wb kaufen, da meine Frau Rückenprobleme hat.
Haben uns bisher bei zwei Händler im Raum Freiburg WB angeschaut.
Größe 200x220
Bettart: Softside
Matratze: Dual
Beruhigung: 90-100%
1. Händler "Wasserbetten Sauer in Denzlingen"
- Dreamtec Premium Plus
=> Gesamtpreis inkl. Montage ca. 2400,-
2. Händerl "Wasserbettem Lange in Waldkirch"
- ITW Lectus Classic 1000LS
=> Auktionspreis inkl. Montage 3200,- anstatt 3950,-
Sind auf dem itw WB sehr gut gelegen.
Gibt es User im Raum Freiburg, die mit den oder anderen Händlern Erfahrung haben?
Wenn wir uns sicher sind mit der Beruhigung, Sind diese von Hersteller zu Hersteller vergleichbar?
-

Zitat von hammer1
Wenn wir uns sicher sind mit der Beruhigung, Sind diese von Hersteller zu Hersteller vergleichbar?
Kurz und Knapp: Nein!!!
Die Angaben sind genau so unterschiedlich wie die härtegrad Angaben bei Trockensystemen.
Absolut nicht zu vergleichen!
Einen groben Anhaltspunkt (der oft stimmt) kann man über die Anzahl der Vlieslagen erhalten.
Oft heist aber nicht immer!
Geändert von admin (13.01.2013 um 16:00 Uhr)
-

Ich kann hier nur das Dreamtec Premium plus bewerten. Ein tolles Bett in der gehobenen Klasse mit einem excelenten Preis/Leistungsverhältnis. Aber achtet darauf, das man euch das Bett auch mit dem Purotex-Lyocell-Bezug angeboten hat. Dann habt ihr dafür einen guten Preis, den ich für die starken Beruhigungen auch so anbieten würde. Diese solltet ihr aber nochmal überdenken und auch mal reichlich Zeit auf weniger beruhigten verbringen. 100% hat schon nichts mehr mit Wasserbett zu tun und selbst bei 90% spürt man kaum noch Bewegung.
-

Also zu den Wasserbettmarken kann ich Dir leider nicht viel sagen. Allerdings zur Beruhigung.
Du schreibst, dass Deine Frau Rückenprobleme hat und Ihr deshalb auf ein WB umsteigen wollt, mit fast 100% Beruhigung könnt Ihr Euch das Geld und den Pflegeaufwand, den ein WB mit sich bringt getrost sparen. Denn die Anpassungseigenschaften an Eure Wirbelsäule sind dann ähnlich wie im Trockensystem.
Nur mal für Deine Vorstellung bei 100% Beruhigung werden Vliesmatten in Deinen Kern gelegt und Du liegst nur noch auf denen, kaum noch auf Wasser.
Meine Empfehlung daher, entweder mit der Beruhigung radikal nach unten max. F4/F3 oder das Geld in eine sehr gute Trockenmatratze investieren.
Ich schlafe auf einem Akva Allround, 200x220cm Dual-Kern, Free Flow
-

@Juronia: Das ist falsch was Du da schreibt!
Du hast Dir hier was zusammen gereimt, was zwar logisch und stringent klingt aber dennoch falsch ist!
Richtig ist das bei hoher Beruhigung nichts mehr vom Wasserbetten-Feeling übrig bleibt.
Anpassen tut sich das Bett aber trotzdem perfekt. Es dauert nur ein paar Sekunden und ist im Liegegefühl vergleich mit Memmorieschaum. Den ein Vließ kannst Du mit sehr geringer Kraft zusammen drücken. Die Eigenschaften entstehen erst im zusammenhang mit dem Wasser (die Verdrängung aus den Hohlräumen) was das Bett träge macht!
Oder anders: Ein Vließ alleine besitzt keinerlei Stützfunktion und ist weich wie Watte. Nicht ganz so wie Watte, aber mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein!
Geändert von admin (14.01.2013 um 12:36 Uhr)
-

Zitat von admin
Oder anders: Ein Vließ alleine besitzt keinerlei Stützfunktion und ist weich wie Watte. Nicht ganz so wie Watte, aber mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein!
Das kann ich so bestätigen. Meine Frau schläft auf einem zu 100% beruhigten Wasserkern, weil sie als Wasserbettenneueinsteiger das Schwabbeln des Bettes nicht so mochte und sie sich als Bandscheibengeschädigte beim Umdrehen im Bett mehr halt versprach. Ihr Kern fässt sich gelig an, so in etwas stelle ich mir ein Gelbett vor, hat aber sonst alle Funktionen die ein Wasserbett auszeichnet.
-

Yep, genau so ist das. Nur das mehr bedeutet auch mehr Kraftaufwand beim drehen und wenden. Auch wenn langjähriege Wasserbettenschläfer im allg. zu eher weniger Beruhigung tendieren, muss bei der Beruhigung jeder das seine finden!
Man könnte jetzt sogar argumentieren. Das der höhere Kraftaufwand beim drehen und wenden dauerhaft die Muskulatur stärkt und damit auf Dauer eine bessere und gesündere Rückenmuskulatur entsteht. Aber das sind spekulationen die noch kein Orthopäde und keine Untersuchung so bestätigt hat! 
Ist natürlich ein interessanter Gedankengang: Hoch beruhigte Wasserbetten ersparen die Muckibude!
Geändert von admin (14.01.2013 um 12:54 Uhr)
-

Rein vom liegen habenwir keien unterschiede gemerkt, nur eben das das "Schaukeln / Schwabbeln" wenige rist bei hoher beruhigung.
Werden es aber nochmals bewusst testen, bevor wir uns festlegen.
-

Haben heute noch bei einem Händler geschaut.
WB-Studio Emmendinen
Marke: Akva Soft Edition
Bettart: Softside
Größe: 200x220 cm
Matraze: Dual
Bezug Swing (+) teilbar
Heizung: Akva Vital oder Carbon
2500,- inkl. Aufbau
Was uns sehr gut gefällt ist, das man ein Bett zuhause 3 Wochen Probeligen kann, bei nicht Kauf kostet dies 250,-, bei Kauf 125,-
Fragen:
- Heizung Akva Vital oder Carbon?
- Bezug Swing (+) o.K.?
-

Ich hab die Vital, macht das Bett warm, hat ne Nachtabschaltung und abnehmbares Bedienteil. Also ich wüsste nicht was fehlt.
Ich würde eher ohne + nehmen. Besseres Liegeverhältnis und weniger Waschen der Auflage.
Persönlich finde ich für den "normalen" Schläfer der keine verkrankungen oder ähnliches hat, liegt der reinigungsaufwand bei irgendwas um die 20 minuten alle 3Monate. Und die Pflege der Kerne solltest du eh vornehmen. Zeitlich spart man da meiner Meinung nach nichts.
Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest