Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

fast Totalschaden nach gerade mal 2 Jahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 10:32
kbn
Gast

Standard fast Totalschaden nach gerade mal 2 Jahren

Hallo zusammen,
nach gerade mal 2 Jahren und 4 Wochen stellen sich bei meinem Wasserbett (geliefert von "Wasserbettenbilliger") mehrere Schäden ein.
Bemerkt hatte ich zuerst eine Undichtigkeit an einer der Ecknähte der Matratze.

Beim Zerlegen des Ganzen tauchten dann noch mehrere Risse an der Sicherheitswanne und mehrere beschädigte Schaumkeile (der Schaumkeil hatte sich von seinem Grundbrett gelöst) auf.
Nach diesem Schadensbild muß man annehmen, daß die Risse in der Sicherheitswanne eine Folge der defekten Schaumkeile sind. Der Riss in einer der Schweißnähte des Wasserkerns steht aber meines Erachtens nicht in einem direkten Zusammenhang damit.
Wie dem auch sei,
die Lieferfirma sieht sich hier außerhalb jeder Verantwortung, obwohl 5 Jahre Garantie auf den Wasserkern und 2 Jahre auf den Rest zugesagt waren.
Man urteilte lediglich nach meiner Schadensschilderung und einigen Fotos und lehnt jetzt jede Garantieleistung ab !!
Auf Kulanz würde man aber für 250€ die Teile neuliefern.

Das kann doch eigentlich gar nicht wahr sein, oder? Wer hat ähnliches erlebt?
Gruß
kbn
Alt 02.05.2007, 10:57
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Billigbett für einen Preis deutlich unter 1.000,-- Euro, wahrscheinlich sogar unter 700,-- Euro handelt. Sorry, Qualität kostet eben mehr...

Jedenfalls wäre die von Dir beschriebene Erfahrung in dieser Preisklasse nicht allzu selten. Siehe auch: http://www.wasserbetten-news.de/guenstig.wasserbett.htm

Geändert von mischa (02.05.2007 um 15:20 Uhr).
Alt 02.05.2007, 15:23
V.I.P.

Standard

Ich würde dem Anbieter schriftlich auffordern, die Garantileistung zu erfüllen, 10 Werktage Frist setzen und anschliessend ab zum Anwalt mit der Sache (nach erfolgloser Frist).

Gruß

Immie
Alt 02.05.2007, 16:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

@immie: Du solltest mal die Garantiebedingungen des Anbieters lesen. Juristisch sehe ich da wenig Chancen, die sind wohl durchdacht.
Alt 02.05.2007, 18:07
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mit welcher begründung wird die Garantie abgelehnt ?
In der Regel gibt es bei den Billiganbietern im Netz Garantie auf die Ecknähte, nicht aber auf Fliese u.a. (Aussnahme Harmony).
Hättest du besser erst die Garantiebedingungen gelesen, und dann den Schaden geschildert
Lies Dir die Garantiebedingungen auf jeden Fall mal ordentlich durch, vorallem auch den Punkt mit dem Konditioner, ob du da an eine gewisse Marke (bzw. einen bestimmten Händler/Verkäufer) gebunden bist.
Wenn du dann immer noch der meinung bist, dass es sich um einen Garantiefall handelt, musst du den nächsten Schritt gehen.
Aber auf alle Fälle erst mal Lesen.
Auf Kulanz brauchst du i.d.R. nicht zu hoffen, da hast du ja auch schon ein Angebot (250€) gemacht bekommen. Wie teuer war die Kiste denn ?

Habs mir auf deren Seite mal gerade angesehen.
So wirklich viel hat das ja nicht gerade mit einem Wasserbett zu tun, was die da anbieten.
Wenn du den Konditioner nicht immer bei denen gekauft hast, und die Quittungen aufgehoben hast, iss schon mal garnix mit Garantie (das ist üblich so, kannst du bei HArmony auf der Seite nachlesen, dadurch wird die Garantie bei so billigen Produkten finanziert).
Empfehle den Schrott Fachgerecht zu entsorgen, und ein Wasserbett (z.B. Harmony, oder Suma) zu kaufen. Natürlich vorausgesetzt das Dein Budget i.e. in der Rcihtung des alten "Bettes" sein soll. ANsonsten gibts natürlich auch besseres

Geändert von OnkelTed (02.05.2007 um 18:17 Uhr).
Alt 02.05.2007, 18:13
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Auszug aus den Garantiebedingungen, die auf der Homepage des Anbieters nachlesbar sind:
"Die Garantie gilt für Materialien, nicht für sonstige Unkosten. Für Material- oder Produktionsfehler gilt diese Garantie nur für den Fall, dass der originale Garantieschein bzw. eine eMailbestätigung zu dem Produkt vorhanden ist. Bei eventuellen Rissen und Löchern fallen nur Defekte unter die Garantie, die aus fehlerhaften Schweißungen entstanden sind.
Ursachen, die einen Garantieanspruch ausschließen:
Die Wassermatratze wird durch scharfe Gegenstände beschädigt.
Die Wassermatratze war nicht ausreichend mit mindestens konstant 24° beheizt.
Es wird ein anderes als das von uns gelieferte Heizelement verwendet.
Die Wassermatratze wird nicht gut gepflegt; d.h. mindestens alle 2 Monate mit dem Vinylreiniger gereinigt. Alle 12 Monate muss der Wasseraufbereiter in vorgeschriebener Menge beigefügt werden. Es sind einzig und allein die von uns angebotenen Produkte zu verwenden.
Unsere Garantiekarte bzw. eine Bestätigung per eMail ist binnen 7 Tagen nach dem Kauf einzusenden, da ansonsten die Garantie erlischt. Bei einem Wohnungswechsel muß unbedingt die Montagevorschriften beachtet werden, da sonst alle Garantieansprüche erlöschen. Bewahren Sie bitte Ihre Rechnung auf, denn das ist Ihr Dokumente zum Nachweis bei Garantieansprüchen. "

FAZIT: Ganz schön schwierig, da nichts falsch zu machen und das auch noch nachzuweisen! Theoretisch reicht ein längerer Stromausfall und die Garantie ist futsch. Wehe, man hat nicht genug Vinylpfleger oder Kondi bestellt... Nebenbei: Es ist ein Link auf einen ebay-shop auf der Homepage vorhanden, den es jedoch gar nicht mehr gibt (warum nicht?).

Geändert von mischa (02.05.2007 um 18:29 Uhr).
Alt 02.05.2007, 18:22
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Daumen runter

tja Geiz ist doch geil, oder? wenn Du es selber montiert hast und nun auch noch selber auf der suche nach Mängeln das Bett auseinandergenommen hast, wurde ich verstehen wenn der Händler alle Garantien von sich weisst.
denn er gibt 2 Jahre vor und nicht 2 Jahre und Vier Wochen.
Ich kann es nicht verstehen das es immer das billigste und dann noch gleichzeitig das beste sein muss.......hey es ist ein schlafmöbel auf dem die meiste Zeit des Tages verbracht wird.
Ich glaube da hast Du nun leider pech gehabt, ausser des Wasserkerns wirst Du keine Chance haben, aber tröste Dich es Geht leider vielen so. Schaue doch mal hier im Forum nach nem gebrauchten Markenbett und bitte nicht böse sein wenn ich so gegen die Billiger und noch billiger Geschichten wettere....aber wie ist es denn meist....Marke = 0 Quallität = 0 Service = 0 Preis am besten auch = 0
Alt 02.05.2007, 18:34
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

@cu4you: Daher kommt ja auch das Sprichwort:

"Wer billig kauft, kauft zweimal! "

Das hilft dem kbn jetzt aber halt auch nicht mehr weiter, weil oft so ein Billigkauf aus der Unerfahrenheit mit dem Medium Wasserbett resultiert.
Alt 03.05.2007, 06:24
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mischa Beitrag anzeigen
@cu4you: Daher kommt ja auch das Sprichwort:

"Wer billig kauft, kauft zweimal! "
...und ist trotzdem noch billiger als wenn er einmal völlig überteuert kauft

Hatte mir gestern nur die "günstigen" Betten dort auf der Seite angesehen.
Die "XL" sind ja ein ziemlicher Hammer. Ein absolutes Noname Dual-Bett für 1300€ ! Das iss ja wohl wirklich die reine Abzocke.

Die Garantiebedingungen sind wie bei fast allen INet Anbietern, sieh also nicht wirklich gut aus.
Wenn du in dem Bett anständig schlafen konntest, und soweit zufrieden warst, solltest du vielleicht wirklich auf deren Angebot eingehen.
Wenn nicht, wie bereits erwähnt, schau Dir mal Harmony oder Suma an.
Alt 03.05.2007, 06:33
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von OnkelTed Beitrag anzeigen
...und ist trotzdem noch billiger als wenn er einmal völlig überteuert kauft
...und kennt dann auch beim zweiten Mal noch nicht das Liegegefühl eines guten Wasserbettes. Aber jedem das, was ihm gebührt!

Wobei es entscheidend darauf ankommt, was Du mit völlig überteuert meinst. Ein Bett für 4.000,-- Euro muss es dann doch nicht unbedingt sein, auch für die Hälfte gibt es schon ordentliche Qualität...

Aber das hatten wir ja alles schon mehrfach hier: Es kommt eben auf die Erwartung des Einzelnen an.

Geändert von mischa (03.05.2007 um 06:38 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht