Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Geplanter Wasserbettkauf und keine Ahnung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 11:21
Wasserbettenschläfer

Frage Geplanter Wasserbettkauf und keine Ahnung

Hallo zusammen,

habe mich nun frisch registriert, da ich denke, dass hier gebündelte Kompetenz zu finden ist.
Habe schon viel hier gelesen und denke, Ihr könnt mir weiter helfen.

Zum Hintergrund:
Meine Lebensgefährtin und ich beschäftigen uns gerade mit dem Gedanken uns ein Wasserbett anzuschaffen, da wir in den nächsten 3 Monaten in unserer neues Eigenheim umziehen und dann eben auch mal ein neues Bett wollen. Eigentlich wollten wir eine neue Matratze aber irgendwie ist ein Wasserbett so ein kleiner Traum. Wir haben bis dato null Erfahrung mit Wasserbetten und liegen noch auf einer ordinären Federkernmatratze 1,60x2,20.
Habe dann im Netz ein wenig gewühlt und dabei auch günstige (billige?) Wasserbetten gefunden. Dabei bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe bereits Eure Diskussion Wasserbett vs. Gelbett, Heizungen etc. gelesen.

Aber irgendwie brauche ich dennoch mehr Input, was man als Einsteiger beachten sollte.
Ich bin 1,90 m hoch, meine Lebensgefährtin 1,65 m.
Wie groß sollte das Bett dann mindestens sein?
Dual muss wohl auch sein. Trennwand oder Trennkeil...keinen Schimmer.
Beratung und Testen ist nach dem Gelesenen wohl auch nicht zu verachten.
Könnt Ihr mir einen guten Händler im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

Was sollte man finanziell denn eigentlich so anlegen?
Ich weiß, dass es da keine pauschale Antwort gibt und habe die diversen Beiträge und Gretchenfrage hier auch schon gesehen.
Aber eine grobe Einschätzung geht doch sicher, oder?
Wir wollen nicht ein Billigding, was sich nach der Garantiezeit verabschiedet. Sollte schon ein wenig langlebiger sein. Die Highendklasse brauchen wir allerdings auch nicht.
Freistehend sollte es sein. Ein Freeflow ist wohl eher nicht so unser Fall. Daher sollte es beruhigt sein. Wieviel, keine Ahnung.
Softsider?
Ich bin im Moment ein wenig von den vielen Optionen und Varianten erschlagen.

Eigentlich hatte ich an einen Preisrahmen zwischen 1000-2000 Euro gedacht.
Könnt Ihr in dieser Range eine Empfehlung aussprechen?

Wie Ihr sicher erkennt, bin ich absoluter Neuling in dem Thema und habe bestimmt noch 1000 weitere Fragen, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Werde ich dann bei Gelegenheit anbringen.

Aber vielleicht könnt Ihr mir so eine kleine Liste oder Anregung bauen, was ein NoGo oder Musthave ist und worauf man in jedem Fall Wert legen sollte.

Gruß
René

Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass die Schlafstellung auch beachtet werden sollte. Ich bin ein Seitenschläfer in Embryonalstellung, meine bessere Hälfte schläft in nahezu jeder Position.

Jetzt habe ich gerade den Beitrag mit den Rückenschmerzen und Kissen zu hoch gelesen.
Hmm, ich bin eigentlich ein sehr "Hoher-Kissen-Schläfer". Heisst ich habe ein dickes 80x80 und darauf noch ein 80x40. Bin ich dann vielleicht gar nicht Wasserbett-tauglich ???

Geändert von René (08.08.2007 um 11:29 Uhr).
Alt 08.08.2007, 12:00
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

An ein flaches Kissen gewöhnt man sich schnell, weil ja der Körper entsprechend tief einsinkt. Auf einer Matratze ist das nicht der Fall, deshalb tendiert man da zu einem hohen Kissen.

Bettgröße mindestens 200x220 (BxH), bei Körpergewicht über 100kg besser noch größer.

Zu Thermotrennwand oder Trennkeil und zu vielen anderen einsteigertypischen Fragen empfehle ich unsere Rubrik: Tipps und Tricks. Dort werden sicher die meisten Fragen beantwortet!

In Deiner angepeilten Preisklasse gibt es schon ordentliche Mittelklasse, z.B. Blutimes/Silvaline und viele andere. Hier solltest Du Dir nach entsprechender Vorbereitung mal zu einigen Fachhändlern in Deiner Region aufmachen, probeliegen, Angebote machen lassen und dann hier wieder nachfragen.
Alt 08.08.2007, 12:38
Benutzerbild von seven
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Also dass mit dem hohen Kissen kann ich nur bestätigen, konnte vorher auch nur extrem hoch schlafen, hab jetzt ein 40x80 kissen und dort 3/4 der Füllung draussen und schlafe wunderbar.

Mit der Beruhigung, dass geht nur durch testen probeliegen, probeliegen und nochmals probeliegen... kann hier nur anführen, dass mein Männlein sich vor dem besagten Probeliegen sicher war bei ihm geht nur 100% Beruhigung und was haben wir jetzt freeflow aber dass musst du erfühlen worauf ihr euch am wohlsten fühlt, und in der genannten Preisklasse kriegst du ein anständiges Bett von einem Fachhändler... wir haben zwar noch nen tausender drauf gelegt, was aber an der ausstattung liegt (Schubladensockel, Kopfteil, Spotlampen, die am Kopfteil festgemacht werden) ohne diese Sonderwünsche wären wir unter 2000 gelandet... also bei deiner Preisvorstellung sollte ein Akva, Bodyform, halt ein anständiges Mittelklassebett drin sein... Auf zum Fachhändler und beraten lassen dann findet ihr bestimmt was passendes

Achja was wichtig ist, ist die Auflage, die entscheidet schwer über den Liegekomfort, also bitte nicht grad an dieser Stelle sparen wollen

Viel Spaß beim aussuchen und hoffe ihr findet euer Traumbett

Gruß Seven
Alt 08.08.2007, 14:16
Wasserbettenschläfer

Standard

Ok, bin durch die Tips&Tricks durch.
Wieder einige Fragen weniger.

Ergo:
- Größe min. 200x220 (der Schwerste im Bett bin ich mit ca. 90 kg).
- Topliner aus Fallschirmseide.
- Bei der Auflage nicht sparen.
- Softside ist (denke ich für mich) angenehmer.
- Splitrahmen braucht man nicht wirklich, oder?
- Schubladensockel hätte auch was.
- Trennkeil wohl besser als Trennwand, Luft oder Schaumstoff muss man ausprobieren.

Dann sollte ich mit der Liste wohl mal zum Fachhändler.
Oder habe ich was vergessen, was noch drauf sollte?
Und habt Ihr einen Tip zu einem Fachhändler in oder um Frankfurt/Main?

Gruß
René
Alt 08.08.2007, 15:24
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Sehr gut - Du bist auf dem richtigen Weg und hast die wichtigsten Punkte durch!

Zum Splitrahmen: Hat Vorteile beim Einbau in einen vorhandenen Bettrahmen, sonst eine rein optische Angelegenheit.
Nachteil: Ein Sockel mit Splitrahmen bindet Dich an den Hersteller. Einen normalen Sockel kann man weiter verwenden, wenn man in 10 oder 15 Jahren mal die Wasserbett-Technik erneuert, den Splitrahmen wahrscheinlich nicht.
Alt 08.08.2007, 16:51
Wasserbettenschläfer

Standard

Alles klar,

dann schonmal Danke bis hierher.
Jetzt muss ich nur noch einen Laden finden, der in Reichweite ist.
Keiner eine Idee dazu?

Gruß
René
Alt 08.08.2007, 17:15
Aira
Gast

Standard

Da Du in der Probeliege- und Anguckphase bist, und bereit wärst auch ein StÜndchen zu fahren, dann würde ich mal beim Knöchel in Mainaschaff gucken. Ich hab mein Bett nicht da gekauft, daher kann ich zur Beratung nichts sagen, aber ein Freund von mir. Der ist vom Service überzeugt. (Und er ist eher der anspruchsvolle "IchfragdirLöcherindenBauch-Typ")
Für Euch wichtig: Ne große Ausstellung mit vielen unterschiedlichen Betten. Probieren und angucken kannste da ohne Ende, der hat mindestens hundert verschiedene Betten rumstehen. Da könnt Ihr alle möglichen Beruhigungsstufen, Größen und Versionen austesten.
Guck mal unter "www.knoechel.net".

Wie gesagt, ob Ihr dann da kauft oder erst mal Infos sucht, (ich habe mal versucht die ganzen Betten in Ruhe anzugucken und war über eine Stunde nur dabei, durch die Ausstellung zu pilgern. Preisklassen hat er übrigens von ganz unten bis Luxus.) ist ja egal. Vielleicht verliebt Ihr Euch in ein Bett und schaut dann in Eurer Nähe obs das gleiche nochmal günstiger gibt...
LG
Aira
Alt 08.08.2007, 19:23
Wasserbettenschläfer

Standard

Wow, das scheint mir die richtige Adresse zu sein. Danke Aira
Dann werde ich da mal vorbei schauen. Komme aber leider erst am 01. September dazu. Egal. Sowas muss ja auch nicht übers Knie gebrochen werden.

Gruß
René
Alt 08.08.2007, 19:49
Stronghold
Gast

Standard

Hallo erst mal,
wir haben unser Bett auch erst vor kurzen gekauft und verschiedene Angebote eingeholt. Das Forum war uns eine große Hilfe und hat uns schon im Vorfeld geholfen die richtigen Fragen beim Händler vor Ort zu stellen. Wir haben unser Bett bei Jakobi Wasserbettcenter in Dreieich gekauft, die haben aber die Hauptstelle in Mainz, sollte ja nicht sehr weit von Schwalbach entfernt sein. Übrigens war es für uns die beste Beratung von allen besuchten Studios. Viel Glück bei der weiteren Suche!
Alt 31.08.2007, 09:17
Wasserbettenschläfer

Standard

So, morgen gehts dann mal nach Offenbach zu aqua-motion.
Gibts noch irgendetwas Wichtiges, was ich bisher nicht in den Tips&Tricks gefunden habe oder ist meiner Liste oben noch was hinzuzufügen?

Gruß
René
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht