Hallo zusammen,
habe mich nun frisch registriert, da ich denke, dass hier gebündelte Kompetenz zu finden ist.
Habe schon viel hier gelesen und denke, Ihr könnt mir weiter helfen.
Zum Hintergrund:
Meine Lebensgefährtin und ich beschäftigen uns gerade mit dem Gedanken uns ein Wasserbett anzuschaffen, da wir in den nächsten 3 Monaten in unserer neues Eigenheim umziehen und dann eben auch mal ein neues Bett wollen. Eigentlich wollten wir eine neue Matratze aber irgendwie ist ein Wasserbett so ein kleiner Traum. Wir haben bis dato null Erfahrung mit Wasserbetten und liegen noch auf einer ordinären Federkernmatratze 1,60x2,20.
Habe dann im Netz ein wenig gewühlt und dabei auch günstige (billige?) Wasserbetten gefunden. Dabei bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe bereits Eure Diskussion Wasserbett vs. Gelbett, Heizungen etc. gelesen.
Aber irgendwie brauche ich dennoch mehr Input, was man als Einsteiger beachten sollte.
Ich bin 1,90 m hoch, meine Lebensgefährtin 1,65 m.
Wie groß sollte das Bett dann mindestens sein?
Dual muss wohl auch sein. Trennwand oder Trennkeil...keinen Schimmer.

Beratung und Testen ist nach dem Gelesenen wohl auch nicht zu verachten.
Könnt Ihr mir einen guten Händler im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?
Was sollte man finanziell denn eigentlich so anlegen?
Ich weiß, dass es da keine pauschale Antwort gibt und habe die diversen Beiträge und Gretchenfrage hier auch schon gesehen.
Aber eine grobe Einschätzung geht doch sicher, oder?
Wir wollen nicht ein Billigding, was sich nach der Garantiezeit verabschiedet. Sollte schon ein wenig langlebiger sein. Die Highendklasse brauchen wir allerdings auch nicht.
Freistehend sollte es sein. Ein Freeflow ist wohl eher nicht so unser Fall. Daher sollte es beruhigt sein. Wieviel, keine Ahnung.
Softsider?

Ich bin im Moment ein wenig von den vielen Optionen und Varianten erschlagen.
Eigentlich hatte ich an einen Preisrahmen zwischen 1000-2000 Euro gedacht.
Könnt Ihr in dieser Range eine Empfehlung aussprechen?
Wie Ihr sicher erkennt, bin ich absoluter Neuling in dem Thema und habe bestimmt noch 1000 weitere Fragen, die mir jetzt gerade nicht einfallen. Werde ich dann bei Gelegenheit anbringen.
Aber vielleicht könnt Ihr mir so eine kleine Liste oder Anregung bauen, was ein NoGo oder Musthave ist und worauf man in jedem Fall Wert legen sollte.
Gruß
René
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass die Schlafstellung auch beachtet werden sollte. Ich bin ein Seitenschläfer in Embryonalstellung, meine bessere Hälfte schläft in nahezu jeder Position.
Jetzt habe ich gerade den Beitrag mit den Rückenschmerzen und Kissen zu hoch gelesen.
Hmm, ich bin eigentlich ein sehr "Hoher-Kissen-Schläfer". Heisst ich habe ein dickes 80x80 und darauf noch ein 80x40. Bin ich dann vielleicht gar nicht Wasserbett-tauglich ???