Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    **feli** Gast

StandardGibt es eine Möglichkeit ein Krankenbett umzurüsten?

Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt ein Krankenbett ( 90 x 190 cm ), welches mit einer "normalen" Matratze ausgestattet ist, mit einer Wasserbettmatratze zu versehen?
    Als Hintergrund: Ich bin in einem Seniorenheim tätig und möchte einen Entspannungsraum umgestalten und würde gerne ein Wasserbett integrieren. Da ein "richtiges" Wasserbett nicht finanzierbar ist, stellt sich mir die Frage, ob eine Umrüstung möglich ist?
    Kann mir jemand helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    VG
    Feli

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Hi Feli!

Erstmal finde ich, dass das eine ganz tolle Idee ist!

Definiere mal, was für dich ein "richtiges" Wasserbett ist?!
    Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wofür bzw. wie genau sollte das Bett zum Einsatz kommen?
    Rein zur Entspannung (sprich: ausschliesslich gerades Liegen) oder soll es auch an Kopf- und Fussende verstellbar sein?
    Punkt zwei: Kannst du uns eine ungefähre finanzielle Hausnummer geben, die zur Verfügung steht?
    Wir wissen alle (manche sogar aus persönlicher Erfahrung), wie die finanzielle Lage in genannten Einrichtungen ist, aber um dir tatsächlich konkrete Hilfe zu geben, wäre das schon wichtig zu wissen.
    Vieles ist mach- aber leider nicht immer finanzierbar.

Unser Ingrimmsch kann, mit den nötigen Infos, dann sicher auch noch einiges sagen, da er selbst früher in eben diesem Feld beruflich unterwegs war.

Also: Infos bitte, dann schaun wir mal, was da zu machen ist.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Es wurde nach mir geläutet?

Stimmt, ich habe über ein Jahrzehnt lang u.a. Altenheime ausgestattet uns beliefert mit Hilfmittel.

Wasserbetten waren nicht dabei:
    - Zu umständlich beim Thema Platzveränderung
    - Desinfektionsvorgaben von Betten kann hier nicht korrekt umgesetzt werden
    - Wassereinstellung müsste immer angepasst werden

Zu Deiner konkreten Frage:
    Nein, ein normales Krankenbett wirst Du nicht zu einem richtigen Wasserbett umfunktionieren können. Der Kern, also die Matratze, muss ja rundum gestützt werden (beim Hardsider ein massiver Bettrahmen, beim Softsider ein Schaumrahmen von ca. 10cm Dicke).

Einziges was in Frage käme, aber kein echtes Wasserbett im klassischen Sinne darstellt ist ein "Leichtsystem". Das ist in etwa, sehr grob gesehen, den höhergradigen Antidekubitus Luftsystemen (Stufe 2-4, also nicht die normalen Wechseldruckmatratzen ) ähnlich.

Kostentechnisch bewegt man sich hier aber im Rahmen wie ein gutes Wasserbett im unteren Preis-/Leistungsbereich kostet.

Vom Budget her reden wir hier von 600-800 Euro für ein Softsidesystem, Mono (ein Kern), 160x220, Inliner-Sicherheitsfolie, normale Bettheizung, etwas bessere Auflage, Boxpodest

Ich habe mich hier einmal an den mir am besten bekannten Hersteller Harmony gehalten. Dieser liegt im guten Preis-/Leistungsverhältnis.
    Weitere Infos, insbesondere wie ein Wasserbett aufgebaut ist findest Du auf deren Webseite: "www.wasserbetten1.de"

160x200 = weil der Schaumrahmen des Softsidesbettes nicht zur Liegefläche gehört und vom Bettmaß abgezogen werden muss.

Mono = weil da ja keine Paare nachts drauf schlafen sollen

Inliner Sicherheitsfolie = Wichtig, da dieser die effektive Reinigung die bei Euch wichtig ist vereinfacht. So kommt man den Auflagen in Sachen Desinfektion/Reinigung wenigstens bestmöglich nach

Wichtig: Ein normales Wasserbett hat keine Rollen. Steht also fix im Raum.

Vielleicht gibt es Studios/Hersteller die mit sich reden lassen und Euch ein Wasserbett im Rahmen des Sponsoring günstiger geben. Hier wäre das Argument des "Vorreiters". Wenn andere Altenheime sehen, und das werden sie, das Ihr ein Wasserbett habt und es genutzt wird und sich als gut erweist (auch das wird es) dann besteht die sehr reale Chance das andere Heime das auch haben wollen. Auch Angehörige und Besucher werden das ja mitbekommen und sind dann wiederum mögliche Interessenten...

Hier heißt es mal per Tel. oder lieber pers. sofern möglich, Klinkenputzen...

Wichtig: Bei älteren Menschen die nicht mehr ganz so mobil sind kann das aufstehen aus dem WBett schwerer sein. Das gerade in Hinblick auf Haltegriffe zur Unterstützung bedenken. Evtl. eine Aufrichthilfe (auch "Galgen" genannt) für die Wandmontage käme in Betracht.

Die Idee ist gut, bedarf aber etwas Arbeit und es ist etwas das noch nicht weit verbreitet ist im Seniorenheimbereich.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

admin ist offlineAdministrator

Standard

Geändert von admin (07.11.2008 um 10:51 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

Standard

Hallo

Stimmt, aber preislich ist das nicht ohne... da bekommt man ja einen kompletten Softsider mit richtig Ausstattung für
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

admin ist offlineAdministrator

Standard

Richtig!
    Ich diesem Bereich gibt es aber sicherlich ne ganze Menge Normen die eingehalten werden müssen so das es da kaum alternativen geben dürfte. Und wozu das Rad erneut erfinden?

Ich denke auch das man da einfach eine gewisse Menge an Geld in die Hand nehmen muss damit es am Ende nicht mehr Ärger als Befriedigung gibt. Und AquaComfort ist da sicherlich auch in Punkto Service und Beratung ein mehr als Zuverlässiger Partner. Billig dagegen gehört sicherlich nicht auf die Liste der Pluspunkte für AquaComfort! Dafür aber, gerade für den professionellen Bereich wichtig, die Punkte Zuverlässigkeit, technisches KnowHow und Produktqualität.

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

Standard

Ich wollte Dir auch nicht widersprechen... Meister
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

**feli** Gast

Standard

Zunächst vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Hier erlätere ich euch mal die Umstände: ich habe ein recht kleines Bewohnerzimmer zur Verfügung gestellt bekommen, in dem ich diesen Entpannungsraum herrichten soll. Vielleicht sagt dem einen oder anderen Snoezelen etwas?... Snoezelen-Räume verfügen über Wasserbetten, die leicht schaukeln ( um das Gleichgewichtssystem zu stimulieren ) und von der Unterseite mit Musik beschallbar sind. Die Original-Betten liegen vom Preis her locker im 4-Stelligen Bereich. Kosten darf mein Raum am besten nicht viel....Ich schlage meinem Chaf eine Anschaffung vor und beschreibe die Kosten, erst dann bekomme ich ein ok.
    Da dieses Zimmer leider nicht sehr großt ist, würde ein Bett, welches breiter als einen Meter ist, sicher zuviel Platz in Anspruch nehmen. Die Rollstuhlfahrer,die zum Teil sehr voluminöse Rollstühle haben müssen gut hineinfahren können und dort auch noch rangieren können. Einige Bewohner können nur mit Hilfe von Liftern umplatziert werden. Und auch die sollen von dem Angebot profitieren. Von daher brauch ich im Raum Platz.Verstellbare Kopf-und Fußteile müssen jedoch nicht sein.
    Vor vielen Jahren haben mein Mann und ich uns mal Wasserbetten angesehen, aufgrund der Schwere der Betten und da wir in einem alten Haus ( z.T. noch mit Lehmdecken ) leben, haben wir uns damals dagegen entschieden.Von damals habe ich aber in Erinnerung, das die Betten über einen Schaumstoffrahmen verfügten und beheizbare Wasserkissen mit Kammern darin gelagert waren.
    Da es vor 20 Jahren in der Krankenpflege mal wassergefüllte Kissen ( mit Kammern darin ) in ungefährer Größe 80 x 80 cm zur Dekubitusprophylaxe ( damit die Patienten sich nicht wund liegen ) gab, hoffte ich, das es so etwas in der Art heute vielleicht immer noch geben würde, auch für den Hausgebraucht und für Menschen, bei denen ein herkömmliches System zu schwer ist. An den hygienischen Aspekt habe ich zunächst gar nicht gedacht, ist aber überdenkenswert!
    Die genannte HP werde ich mal durchsehen, vielen Dank für den Tipp.
    Wie ist denn die Erfahrung mit gebrauchten Wasserbetten, vielleicht könnte man den Preis so in Grenzen halten ,wenn man das Platzproblem löst?!

Lufij ist offlineModerator

Standard

Es gibt Anti-Dekubitus-Systeme speziell für Altenheime: "www.hydromed.de"

Was davon zu halten ist, ist eine andere Frage, ist hier aber auch egal. Denn es geht hier ja um einen Snoezelen-Raum.

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass eine örtlicher Wasserbettenhändler bereit wäre, für einen Sonderpreis oder sogar gratis ein Bett zur Verfügung zu stellen. Irgendwo hatte ich schon mal von so einem Fall gelesen. Um mal für eine Stunde darauf zu liegen, kommt es sicher auch nicht auf Wassermenge etc. an.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Standard

Hallo

Mal kurz eingeworfen...
    Vor vielen Jahren haben mein Mann und ich uns mal Wasserbetten angesehen, aufgrund der Schwere der Betten und da wir in einem alten Haus ( z.T. noch mit Lehmdecken ) leben, haben wir uns damals dagegen entschieden.
    Gib mal in die Forumsuche "Altbau" ein und schau dann mal durch... Das Argument gegen das Wbett war keines sondern ist ein Vorurteil. Übrigens... bei den Themen wirst Du auch sehen... ich leben in einem Haus anno 1900, Stroh-/Lehmdecken und -putzwände usw. Nicht mal eine tragende Wand sondern das Treppenhaus unter dem Kopfende des Wasserbettes... und hält. Keine Ahnung woher das Vorurteil kommt aber es hält sich wacker in de Köpfen.

Zu Deinem Thema zurück....
    Bei der Enge kann ich nun nachvollziehen das das Bett möglichst schmal sein sollte. So wie Lufji auch schrieb... schau doch mal ob einer der Händler in Deiner Nähe Euch "entgegen kommen" kann.

Wie ist denn die Erfahrung mit gebrauchten Wasserbetten, vielleicht könnte man den Preis so in Grenzen halten
    Für Anfänger im Thema Wasserbett ein ziemlich heikles Ding. Dreh- und Angelpunkt ist immer der Abbau des Bettes. Sehr häufig werden gebr. Betten nicht fachgerecht abgebaut und erleiden Totalschäden. Auch mangelde Pflege der Betten ist immer wieder ein Problem das sich beim Käufer dann mit frühzeitigen Problemen beim Vinyl und über verkeimte Betten reden wir erst gar nicht.

Man kann aber auch gute Qualität, gebraucht für wenig Geld bekommen... aber da bedarf es einige Kenntnis und Erfahrung um nicht die blinde, dreibeinige Katze im Sack zu kaufen.

Ich würde schauen ob einer der ortsansässigen Händler oder einer der größeren Hersteller (Suma, Akva, Harmony, etc), welche gern auch hier mitlesen , anfragen. Fragen kostet nix... und manchmal rennt man auch offene Türen ein...
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte