Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree4Likes
  • 2 Post By SchlafOase-Bensberg
  • 2 Post By Wasserbetten Lübeck

Thema: Haltbarkeit Anemo-Porenschaum (Traumreiter)

ForrestFalcon ist offlineNeu-Einsteiger

StandardHaltbarkeit Anemo-Porenschaum (Traumreiter)

Hallo und servus zusammen,

ich möchte mir auch ein neues Wasserbett gönnen und bin bei der Vorrecherche auf die "Hydromatratzen" von Traumreiter gestossen, die hier im Forum ja schon einmal diskutiert worden sind.

Bevor ich mich auf meine Händlerrunde aufmache, würde ich gerne noch die eine oder andere Frage klären.. zumal Alexander ja wohl im Forum selbst aktiv ist. (Vieles konnte ich schon aus anderen Beiträgen und den FAQs heraus holen, danke an all die Poster! :-) )

Traumreiter wirbt ja mit der Haltbarkeit des "Anemo-Porenschaums". Mit ist dieses Versprechen allerdings nicht ganz nachvollziehbar, im Grunde genommen ist der Anemo-Porenschaum doch auch ein Kunststoff, auf dem das Körpergewicht zumindest teilweise liegt. Warum soll nun dieser Anemo Porenschaum so viel haltbarer sein als all die verschiedenen Kunststoffe, die in Vliesen verbaut werden und dort u. a. durch Verformen, Verklumpen und Auflösen regelmäßig für Probleme sorgen?

Möchte jemand generell seine Erfahrung mit Produkten von Traumreiter zum besten geben?

Danke für alle Antworten!

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Das ist eine angebrachte Frage. Man erkennt sofort das Sie sich intensiv mit der technischen Seite vom Thema „Wasserbett" beschäftigt haben.

Traditionell werden zur Dämpfung von Wasserbetten wattige Polyesterfaser-Vliesmatten verwendet. Hochwertige Vliese sind robust, da die Schmelzfasern durch Hitzezuführung oder Klebstoff noch stärker untereinander fixiert werden. Dennoch würde kein Matratzenhersteller auf die Idee kommen gewöhnliche Matratzen mit Vlies zu füllen und als "Vliesmatratzen" zu verkaufen. Solche Matratzen hätten im Nu unangenehme Liegekuhlen und sie wären in kürzester Zeit "plattgelegen".

Im Wasser treibend und von Wasser durchdrungen vervielfacht sich jedoch die Tragkraft vom Wasserbettenvlies und auch der Auftrieb des Materials sorgt für einen angenehmen, leicht stützenden Komfort der mit jeder weiteren Lage zunimmt. Wasserbettmatratzen mit einer sehr hochwertigen Vliesdämpfung können bis zu 20 Jahre gute Dienste leisten. Dennoch ist und bleibt Vlies empfindlich. Aus gutem Grund gibt kein Hersteller eine uneingeschränkte Garantie auf das Vlies in der Wassermatratze.

Auch der offenporige Anemo-Schaumstoff hat als Einlage in Wasserbetten eine vielfach stärkere stützende Wirkung auf den Körper als im wasserfreien Zustand, denn das Wasser stützt und trägt Ihren Körper und zwar ganz ohne Ermüdung. Also eigentlich ganz ähnlich wie beim Wasserbetten-Vlies. Der Unterschied aber ist, dass man aus dieser Gattung von Schaumstoff schon seit Jahrzehnten sehr langlebige Matratzen herstellt, die auch ohne Wasserbeigabe hervorragend funktionieren.

Lediglich das neuartige für den Einsatz im Wasser notwendige offenporige Schäumungsverfahren ist völlig neu. Das Design der Anemo-Matratzenoberfläche ist hingegen altbewährt und klinisch erprobt. Wir haben uns bei der kegelartigen Oberfläche der Anemo Schaumstoffeinlage nämlich an einem seit Jahrzehnten erfolgreich angewendeten Design von klinischen Anti-Dekubitus Matratzen angelehnt.

Eine Anemo-Matratze ist letztendlich ein Hybrid aus Schaumstoffmatratze und Wasserbett welchen Sie prinzipiell auch bereits ganz ohne Beigabe von Wasser als äußerst bequeme Schlafunterlage verwenden könnten.

Wenn Sie sich für ein solches Matratzensystem entscheiden, dann testen Sie einmal den Komfort bevor die Anemo Matratze befüllt wird. Sie bläst sich nach dem Öffnen schon fast auf die Gesamthöhe auf und kann dann von Ihnen bereits ohne Wasser als Schlafunterlage verwendet werden. Sie werden bemerken das die Anemo-Matratze bereits ganz ohne Wasser einen stattlichen Komfort besitzt.

Als Sahnehäubchen wird Anemo mit Wasser aufgefüllt und zwar bis ca 4 cm über den Schaumstoff hinaus. Erst die Anreicherung und 4 cm hohe "Überfüllung" der Anemo Porenschaummatratze sorgt für einen Spitzenkomfort der ohne Wasser gar nicht möglich wäre. Nichts anderes wirkt so druckausgleichend wie Wasser.

Doch das Wasser hat noch eine weitere positive Wirkung. Die progressive Körperunterstützung der Anemo Einlage wird nicht bereits nach einigen Jahren nachlassen, wie es bei gewöhnlichen Matratzen aus Schaumstoff der Fall ist. Sondern die Tragkraft der Anemo-Matratze wird voraussichtlich bis zur vollständigen Aushärtung der Vinylummantelung im vollen Maße bestehen bleiben. Der offenporige Schaumstoff ist aus technischer Sicht auf jeden Fall ideal für den Dauereinsatz im Wasser geeignet. Er wurde von einem weltweit führenden Schaumstoff-Hersteller speziell für den Einsatz in nasser Umgebung weiter entwickelt. Wir vertrauen auf diese Eigenschaften und bestätigen das durch unser Garantieversprechen auf die Beständigkeit der Dämpfung.

Alternativ zu Anemo führen wir mit den WMW Wassermatratzen auch eine andere robustere Alternative zu vliesberuhigten Wasserbetten. In diesen patentgeschützten Wassermatratzensystem verwenden wir reiß- und rutschfeste Abstandsgewirke anstelle von herkömmlichen Wasserbetten-Vlies.

Das bedeutet aber keinesfalls, dass wir die Produktion von vliesberuhigten Wasserbetten einstellen. Wir werden auch noch in zehn Jahren Wasserbettmatratzen mit Vliesdämpfung herstellen. Schließlich ist dieses Material im Verhältnis zu den modernen Alternativen auch in Top Qualitäten noch recht preiswert. Anemo-Schaumstoffe und WWM-Abstandsgewirke sind für den Einsatz in günstigen Wassermatratzen für den Massenmarkt einfach viel zu teuer.
    Geändert von Traumreiter (01.06.2015 um 12:19 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Lufij ist offlineModerator

Standard

ZitatZitat von ForrestFalcon Beitrag anzeigen
    Bevor ich mich auf meine Händlerrunde aufmache, würde ich gerne noch die eine oder andere Frage klären.. zumal Alexander ja wohl im Forum selbst aktiv ist.
    Wer ist denn Alexander?
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Standard

Taumreiter.

ich habe mich auch schon gewundert, dass ein normaler Endverbraucher die Namen so genau kennt.
    Ansonsten aber gute Werbeaktion.
    Ancat and Wasserbettenwelt like this.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Lufij ist offlineModerator

Standard

Ich finde das ingesamt sehr fraglich. Zumal das hier ein Forum sein soll, keine Selbstbeweihräucherungsplattform.

Aber auch der Faktencheck ist interessant:

ZitatZitat von Traumreiter Beitrag anzeigen

Lediglich das neuartige für den Einsatz im Wasser notwendige offenporige Schäumungsverfahren ist völlig neu.
    Hier sieht man, dass es das mindestens seit 2010 gibt: "http://www.raumausstattung.de/business/artikel-record_id-10607-Sortiment.htm"
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

ForrestFalcon ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Zunächst einmal Danke für die ausführliche Darstellung an "Traumreiter"... oder eben Alexander; und auch für die Anmerkung vom Lufij.

Zu "Traumreiters" Ehrenrettung sei gesagt, dass ich ihn weder kenne, noch verwandt oder verschwägert bin Spass beiseite: Wie Traumreiter eingangs schon vermutet hat, grase ich das Netz schon einige Zeit recht intensiv nach Informationen ab, ich möchte gut vorbereitet auf meine Besichtigungsrunde gehen. Da ist es nun wirklich nicht schwer, auf die Person zu kommen, auch als nur "normaler Endverbraucher".

Sorry, wenn ich mit der Namensnennung irgendeine Etikette verletzt habe... oder den Wert der fachlichen Diskussion geschmälert haben sollte; es wäre schade drum.
    Geändert von ForrestFalcon (01.06.2015 um 21:51 Uhr)

Standard

Diese unrechten Verleumdungsvorwürfe nehme ich nicht hin. Traumreiter hat mit der Frage von ForrestFalcon nichts zu tun. Ich erwarte dazu keine Entschuldigung, aber einen respektablen Umgang miteinander. Man braucht sich nicht darüber wundern das in diesem Forum seit einiger Zeit so wenig los ist. Der Ton macht die Musik und nicht wirklich jeder Mensch interessiert sich nur für Marke ... und ...!

An Luftij: Danke für den Hinweis aber seitdem hat sich bei den Schäumungsverfahren noch einiges getan. Damals gab es noch enorme Schwankungen bei den Schaumstoffhärtegraden. Das alte Verfahren war diesbezüglich noch relativ anfällig. Mal waren die Matratzen etwas fester mal weicher. Das neue Schäumungsverfahren ist so genau, dass die Härtegradschwankungen von Produktionsreihe zu Produktionsreihe nur noch ca. 3% betragen was nicht mehr spürbar ist.
    Geändert von Traumreiter (02.06.2015 um 12:31 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Weniger los ist sicher durch den Google Absturz der Seite. Möglicherweise stören sich auch einfach viele User an den extrem einseitigen Werbebotschaften einiger Anbieter... Und das war jetzt sehr, sehr respektvoll und zurückhaltend formuliert.

Gruß
    SchlafOase-Bensberg and Ancat like this.
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen das mit der Einsilbigkeit und so
    www.traumreiter.com