Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree2Likes
  • 2 Post By SchlafOase-Bensberg

Thema: Heizung in der Gewährleistung defekt - Händler will "Servicekosten" erstattet haben

netmax ist offlineNeu-Einsteiger

StandardHeizung in der Gewährleistung defekt - Händler will "Servicekosten" erstattet haben

Hallo zusammen,

ich bin gerade reichlich entsetzt und würde gerne einmal Eure Meinung dazu hören.

Wir haben im Sommer 2013 ein neues Wasserbett bei einem nicht gerade kleinen Händler in unserer Region gekauft, inklusive Montage bei uns. Es war auch nicht irgendein No-Name-Produkt, sondern XXXXX.. wir wollten uns absichtlich ein Markenprodukt gönnen.

In den letzten Tagen fror meine Frau und hatte dann letztendlich sogar beginnende Probleme im Nierenbereich - eine Temperaturmessung ergab, dass die Heizung XXXXX auf ihrer Seite defekt und die Wassertemperatur bei weniger als 19 Grad angekommen ist. Sie ist dann kurzfristig auf die Couch ausgewichen.

Nachdem ich dann heute nach mehreren Anläufen endlich eine Mitarbeiterin des Händlers am Telefon hatte, wurde mir dann gesagt, dass man die Heizung natürlich auf Gewährleistungsbasis ersetze, die Aus- und Einbaukosten vor Ort müssten wir allerdings tragen.

Das entspricht weder meiner Auffassung von Service noch meines Erachtens nach geltender Rechtsprechung. Die Mitarbeiterin versicherte mir "das sei auch bei ihrem vorherigen Arbeitgeber schon so gewesen".

Ich fasse das Ganze gerade nicht und vermag nicht wirklich zu glauben, dass im Wasserbettensektor hier andere Gepflogenheiten herrschen sollen als auf dem restlichen Markt. Und eine Gewährleistung umfasst meines Wissens nach, dass der Schaden für den Kunden kostenneutral nachzubessern ist. Mal ganz abgesehen von der Wort "Service" - sonst kann ich den Krams ja zukünftig besser gleich deutlich günstiger direkt im Internet kaufen.

Ich werde morgen wohl einmal versuchen, direkt zur Geschäftsleitung durchzudringen ...
    Geändert von Betten-Nerd (07.01.2015 um 13:31 Uhr) Grund: Aus Fairnessgründen den Namen entfernt, da sich das Thema erledigt hat.

sust70 ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,
    wieso schreibst du von Gepflogenheiten in der Wasserbettenbranche,nur weil dein Händler meint dich abzocken zu müssen!!
    Innerhalb der Garantie könnte ich das verstehen,was ich selbst da nicht ganz in Ordnung fände aber während der Gewährleistung ein No Go..

Gruß Sust70

Standard

Hallo,

da der Händler gegenüber seinem Lieferanten auch einen Gewährleistungsanspruch hat verstehe ich nicht warum er sich die Montagekosten nicht da zurückerstatten lässt anstatt diese sich bei seinem Kunden zu holen. Bei Reklamationen innerhalb der Gewährleistung werden die Sachen bei uns immer für den Kunden kosteneutral erledigt und die anfallenden Kosten dem Hersteller des betreffenden Produkts in Rechnung gestellt.
    Nach den 2 Jahren, wenn gegebenenfalls eine freiwillige Garantie der Hersteller greift muss ich leider die Kosten auf den Kunden umlegen, da diese Garantien ausschlieslich die Ersatzlieferung der defekten Teile beinhalten. Irgendjemand muss dann für den Service bezahlen, denn wer arbeitet schon gerne für "Lau"? ;-)
    Also noch einmal freundlich nachfragen und auf die Gewährleistungspflicht des Lieferanten hinweisen und dann klappt das schon.

Gruß aus der Hauptstadt.
    S.K.
    Wasserbettenwelt - Ihr Wasserbettenfachbetrieb in Berlin
    wasserbettenwelt.com - facebook.com/wasserbettenwelt

Standard

Also während der Gewährleistung berechnen wir unseren Kunden auch nichts.
    Danach, wenn die Garantie greift - welche eine frei definierbare Leistung des Lieferanten ist - berechnen wir nur den reinen Selbstkostenanteil der Dienstleistung, was aber auch jedem verständlich sein sollte.

Daher ist dieser Fall etwas komisch, aber wir hören hier natürlich nur die eine Seite. Vielleicht gibt oder gab es da ja Probleme in der Abwicklung, o.ä. und dann könnte ich das Verhalten des Händlers widerum verstehen. Aber, alles bloße Mutmassung.
    Geändert von SchlafOase-Bensberg (07.01.2015 um 13:29 Uhr)
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Hallo zusammen,

sooo ... das Ganze ist geklärt. Die Mitarbeiterin hatte sich da nicht richtig ausgedrückt.

Es würde nur der Zuschlag anfallen, wenn wir das im Rahmen des Notdienstes außerhalb der normalen Zeiten machen lassen würden, also z.B. die Ersatzheizung ist da und wir möchten die unbedingt noch Abends um 21 Uhr eingebaut haben. Das ist für mich auch mehr als verständlich.

Im Rahmen der normalen Servicezeiten erfolgt der Tausch kostenlos.

Da bin ich aber froh, dass sich das Schaf nicht als schwarz herausgestellt hat. Hätte ich mir auch eigentlich schlecht vorstellen können.

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Standard

Und wieder einmal zeigt es sich, wie schnell doch eine Kritik dargestellt wird, ohne wirklich die Details genau zu kennen.
    Hin und wieder hilft es, nicht im ersten Frust etwas zu posten.

An die Admins, ich denke es wäre gut, wenn dieser ganze Thread irgendwie in die Rundablage geschoben wird, damit die genannte Partei nicht als schlecht dargestellt wird.
    Ancat and sust70 like this.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Hallo Schlaf-Oase,

ich stimme Dir grundsätzlich zu, und ich habe absichtlich den Namen des Händlers in keiner Weise genannt. Es wurde halt eben gestern auch auf definitives Nachfragen von mir so gesagt. Das war auch kein falsches Verstehen von mir, sondern eher eine falsch informierte Mitarbeiterin. Ich hoffe, dass das dort intern auch einmal der MA gegenüber kommuniziert wird.

Von mir aus kann der Thrad gelöscht werden - ich selber kann es leider nicht.

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Kaum schreibt man einen Beitrag auf einem der größten Wasserbettenforum schon stellt sich raus das alles ein versehen war...

Zufälle gibt es
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest