Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe..Harmony Wasserbett - Domito

eldiva ist offlineNeu-Einsteiger

StandardHilfe..Harmony Wasserbett - Domito

Ich habe seit 15 Monaten ein Wasserbett von Harmony
    160x200
    mono Matratze,
    Calesco Primus
    geschlossener Sockel
    Rahmen Holz
    Raumtemp. 19,5 C

Beim kauf wurde mir die Keramikheizung verkauft, aber mein Bett wurde nie warm, durch mehrere Nachfragen hieß es da muss eine andere Heizung rein, als wurde ein Austausch vorgenommen.

Ich liege prima, fragte aber mal nach ob es n ormal ist das das Lämpchen an der Heizung immer läuft
    antwort ja, Temperatur wird konstant gehalten.

Jahresabrechnung nach 12 Monate Bett 1000kwh mehr, ich lief ammok
    Nachfrage bei Dormito kann es sein das die evtl doch zu viel heizt,
    tja.. Überprüfung der Wassertemp. stellte sich heraus das mein Wasser 4 C mehr hat als ich eingestellt habe

Regler wurde ausgetauscht
    1 Woche beobachten
    Wasser nur noch 3 grad mehr als eingestellt, Licht leuchtet weiterhin ständig
    wieder reklamiert

Ergebnis : kolanterweise habe ich eine neue Heizung bekommen mit digitalem Regler und den Hinweis, wenn ich möchte kann ich die ja austauschen

Frage:
    was soll ich tun ohne das mich mein Bett arm macht
    das austauschen der evtl defekten Heizung müsste ich jetzt alleine bewältigen, aber dafür hab ih 1 Bettuch gratis bekommen
    macht ein austauschen Sinn?

Würde mich über Tips freuen

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Was willst du tun? Evtl. könntest du dir einen Fachmann kommen lassen, der prüft ob die Heizung wirklich defekt ist. Wenn du tauschen willst, dann tausche, wenn du es nicht kannst, bei einem beruhigten Bett eh etwas knifflig, mußt du auch jemand kommen lassen, der dir das macht, also was soll man nun raten? Im Laden mit Beratung gekauft, oder einfach mal im Internet bestellt?

Bett nicht isoliert? Wer hat aufgebaut? Wie lüftest du das Bett? Was für eine Decke liegt drauf, wenn du nicht darin schläfst? Und vor allem, bist du dir 1000% sicher, daß es wirklich nur das WB ist? Die 19,5 Grad hast du konstant in deinem Schlafzimmer, oder nur einmal jetzt abgelesen? Der Verbrauch wäre extrem hoch und ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt möglich wäre 1000 kwh mit der Heizung in 12 Monaten zu schaffen, da du ja auch nicht angibst, welche Heizung genau du in deinem Bett hast und ich glaube nicht, daß die Heizung 24 Stunden durchläuft! Die Temparatur ist eigentlich eh wurst, was da auf der Scala steht, denn die Temparatur muß dir passen und sonst nichts. Mal ein Strommeßgerät dran gehabt?
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Lösungsvorschläge:
    1.) Bett nach ausreichender Lüftungszeit Bett wieder zudecken und in den kalten Monaten nicht den ganzen Tag das Fenster offen stehen lassen. Hier lässt sich viel sparen.
    2.) Noch einmal in das Wasserbett investieren und eine Isolit Auflage aufspannen. Reduziert den Stromverbrauch garantiert mindestens 50%. 365 Tage Rückgaberecht
    3.) Wasserbett entleeren und den Boden ausreichend isolieren. Reduziert den Stromverbrauch nochmals ca. 10%

… ach ja, oder Isolit Zero aufspannen und dann gar keine Heizung mehr benötigen. Aber ich finde ein temperierbares Wasserbett persönlich angenehmer weil ich die Wärme in den kühlen Monaten sehr genieße. Viele Menschen schätzen gerade die Temperierbarkeit von Wasserbetten und Isolit-Zero ist auch in der Wärmeabgabe verstellbar, aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit einer richtigen Beheizung über eine Wasserbett-Heizung.

Andernfalls könntest du das Wasserbett auch noch in ein Gelbett umbauen das ebenfalls auf eine Heizung verzichten kann. Aber bei vliesgedämpften Wasserbetten ist das nicht ohne Austausch der Wassermatratze möglich und du brauchst dann auch weiteres Zubehör wie eine Isolationsauflage für Gelbetten, Gelgranulat, etc.
    Geändert von Traumreiter (14.02.2015 um 10:35 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Stell doch einfach 4° weniger ein dann passt die temperatur wieder.

Bei einem defekt der Heizung sollte das Bett ein Hummerbecken sein. Irgendwo müssen die kwh ja hin.

Wenn ich raten sollte: Du benutzt keine Tagesdecke, richtig? Machst du das Bett regelmäßig, also jeden morgen? Der Sockel ist nicht isoliert und ne Fussbodenheizung hast du auch nicht. Zu guter letzt hast wohl noch recht oft das fenster nachts auf kipp.

Das saugt natürlich unmengen an Wärme aus dem Bett, und dann könnte das schon fast hinhauen.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

donnasummer ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hatte auch ein Harmony (Dormito) Wasserbett.
    Heizung säuft ohne Ende.
    Habe jetzt ein TASSO Wasserbett, säuft fast nichts mehr.

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ob nun Tasso oder Harmony oder … hat erst einmal nichts mit dem Stromverbrauch zu tun, sondern dafür ist die Isolation und Bettausstattung verantwortlich. Ein unisoliertes Tasso Hardside Wasserbett mit Holzrahmen wird sicher einen höheren Energiekonsum als ein gleich großes Softside Harmony haben, da durch die fehlende Schaumumrandung und höherem Wasservolumen mehr Energie benötigt wird.

Hätte das Wasserbett gleich welcher Marke eine vergleichbare Ausstattung und würden beide auch an derselben Stelle stehen, dann würden beide Wasserbetten auch gleich wenig Energiekonsum haben.

Sind Sie zwischenzeitlich umgezogen ist das schon wieder ein großer Faktor auf den Energieverbrauch, denn das Tasso Bett steht vielleicht auf einem eher warmen Boden und das alte Harmony stand auf einem kühlen Boden. Bei schlechter oder gar fehlender Bodenisolierung kann das schnell auch mehr als 10% mehr oder weniger Energieverbrauch hervorrufen.

Tasso Softside Wasserbetten haben serienmäßig durch den ca. 5 cm starken Schaumstoff-Boden auch eine Bodenisolierung die bei Harmony nicht inklusive ist. Möglicherweise haben Sie bei Tasso auch besser isolierendere Seitenwände und Matratzenbezüge, das weiss ich nicht. Wichtig ist aber die Isolationsfähigkeit und die Eigenschaften der Ausstattung und nicht die Marke. Manche Bezüge sind "wärmer" und müssen weniger beheizt werden, andere sind "kühler" und die Heizung muss wärmer eingestellt werden um dasselbe Wärmeempfinden auszulösen.

Bei den Heizungen selbst kann man kaum Energiekosten sparen. So lange sie einwandfrei funktionieren wandeln die Heizungen alle die eingespeiste Energie zu 99,9% in vergleichbare Wärme um. Wichtig ist da wieder wie gut der Boden isoliert ist damit die Wärme auch nur nach oben abgegeben wird und so wenig wie möglich nach unten "verheizt".
    Geändert von Traumreiter (14.03.2015 um 11:54 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com