Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Blindfox Gast

StandardInternet Shop gesucht - Hochwertige Ware!

Hallo Gemeinde,
    ich lese nun seit einiger Zeit mit und seit heute bin ich angemeldet.
    Zur Zeit habe ich ein Hardside Kingsize mit 213x183, Mono.
    Matratzenkern: Hersteller Sterling, USA.

Auf dem Typenschild stehen folgende, mir nicht klare Angaben angekreuzt:
    CK (zur Auswahl: CK, QN, SS)
    400 (zur Auswahl: 700,600,400,200)
    Kennt jemand diese Angaben und kann mir mehr dazu sagen?
    Die Beruhigung wurde mir damals mit 70% angegeben, aber ich vermute die obige 400 könnte für 40% stehen.
    Lässt die obige Angabe auf dem Typenschild Rückschlüsse auf die Beruhigung zu?
    Wenn ich mit der Faust auf das leere Bett drücke (bis auf den Boden) dann dauert es ca. 4-7 Sekunden bis es wieder beruhigt ist. (nach 4 Sekunden ist das gröbste weg, nach 7 Sekunden steht es praktisch komplett).
    Mit diesem Beruhigungsfaktor sind wir bislang super zurechtgekommen,

Das Bett habe ich seit August 1995, gekauft bei der Wasserbetten Metropole (WBM) in Ludwigsburg (damals noch in Tamm, heute im Hofmeister).
    Ich war/bin mit dem Hardside Mono sehr zufrieden, auch wenn meine Freundin ab und zu anmerkt ich solle mich nicht wie ein Walroß ins Bett fallen lassen :-)
    Gewichtsunterschied ca. 25 KG. Wenn ich langsam ins Bett gleite/gehe wacht Sie jedoch nicht auf. Ich bin der Größte (also von uns zweien ) mit 183cm.
    Vor einem Jahr war einer der Einfüllstutzen undicht. Ich konnte das aber problemlos kleben und es hält bis heute. Den Kleber gab´s umsonst bei der Wasserbetten Metropole (vielen Dank dafür!). Vor zwei Wochen wieder ein Riss, diesmal an der Bett-Ecke. Sehr schwer zu kleben, es ist immer noch ein kleines Loch drin an dem (sehr wenig) Wasser austritt. Nach 12 Jahren empfinde ich dies als völlig OK und bin sehr mit der Qualität und Haltbarkeit zufrieden.

Ich war dann deshalb auch wieder in der WBM, hab aber nichts passendes gefunden. Insbesondere, da ich keine mir bekannte Hersteller gesehen habe. Auch das "made in Germany" das auf vielen Matratzen-Kernen prankte hat mir nicht gefallen - nach Studium des Forums dachte ich das dies nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal ist (Gegenargumente nehme ich gerne an!).

Was suche ich?
    Das Schlafzimmer ist sehr klein - im vorbeilaufen schrammen wir ab und zu am harten Bettrand an. Deshalb würde ich gerne ein Softside kaufen - auch wenn es noch größer sein muß wegen meiner Größe und dem schrägen Kern! Wenn man dann anschrammt ist es ja egal *g* Außerdem wäre mir ein 200x220 Bett (also auch breiter) schon sehr angenehm.

Da ich bereits zwei mal mein Wasserbett ohne Probleme selbst umgezogen habe, traue ich mir zu das Wasserbett selbst aufzubauen.
    Ich habe sogar über einen selbstbau des Rahmens nachgedacht, aber wegen Zeitmangels wieder verworfen.

Wegen des bequemeren schlafens würde ich einen Mono Kern vorziehen, auch wenn die Gewichtsdifferenz laut Forum sehr Grenzwertig ist. Temperaturmässig sind wir bislang auch klar gekommen, das schaukeln ist auch kein Problem.

Eine alternative wäre natürlich mein bisheriges Bett zu behalten und nur den Kern zu tauschen. Billig wäre das ja - aber ich möchte mich natürlich schlaftechnisch gerne verbessern - ich liege da ja schliesslich täglich 8 Stunden drin.

Deshalb geht es mir nur nachrangig um die Invesititionskosten, wobei ich max. 2-3000 Euro ausgeben möchte.

Die Beratung im Fachhandel benötige ich eigentlich (auch Dank dem Forum!) nicht wirklich. ABER: ich will keinen Schrott kaufen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Internet Shop der HOCHWERTIGE Ware zu vernünftigen Preisen (ohne den Beratungsaufschlag) versendet.
    Denn ich glaube das man auch für 2000 Euro Schrott kaufen kann.

Ich werde vermutlich aus den oben genannten Gründen und der Infos aus dem Forum ein
    Softside, Mono, 200x220, Split (sieht gut aus finde ich) auswählen.
    Der Unterbau sollte entweder aus
    -Buche Vollmaterial ungeschraubt
    oder falls zu teuer oder nicht zu bekommen
    -schwarz, Kunststoffbeschichtet
    sein.

Spricht außer dem Preis was gegen Split?

Allerdings habe ich keine Lust auf eingedellte Seitenteile beim Softsider. Das sollte auch nach Jahren noch perfekt sein. Vermutlich wird also nur ein Rand aus Material mit mehr als 40kg/m³ in Frage kommen (korrekt?)

Die Frage an die geneigten Foren-Antworter lautet: WO kann ich mein Bett anfragen? Das nicht alle genannt werden können ist klar, wer bedenken hat bzgl. Abmahnungen wenn man einen Laden empfiehlt und den anderen nicht, der möge mir BITTE eine PM senden.

Habe ich etwas in meinen Schlußgfolgerungen übersehen? Ist meine Entscheidung unstimmig?

Ich bin jedem der Antwortet dankbar für seine Meinung!
    Natürlich werde ich die endgültige Variante nebst Erfahrungsbericht später posten.

Schon jetzt kann ich sagen, das ohne das Forum einfach ein neuer Hardside Kern von mir gekauft worden wäre. Unter Umständen wird es jetzt eine deutlich größere Investition.

Achja: Allen die im Forum gepostet haben (insbesondere den Admins) möchte ich für Ihre Informationen, Anregungen und Anmerkungen danken. Ihr habt mir bislang sehr geholfen.

Einen schönen Abend wünscht,
    Blindfox

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Hm. Du versuchst, wie schon viele vor Dir, den "akademischen" Ansatz beim Wasserbettkauf. Du wirst nie beim Fachhändler ein Bett ohne Beratungszuschlag kaufen können. So wenig, wie Du ein Markenbett im Internethandel kaufen kannst. Ich behaupte mal, dass Du so nicht zum Ziel kommen kannst.

Du musst den Fachhändler als den Ansprechpartner vor Ort sehen, der mit seinem Service genauso wichtig ist, wie das Bett selbst. Mit Deinem Fachwissen und den Tipps aus unserem Forum sollte es nicht schwer sein, einen "guten" Händler auch als solchen zu identifizieren - und der wird dann auch ein anständiges Bett zu einem vernünftigen Preis anbieten. Und für Deine Zufriedenheit sorgen.

Wasserbetten kann man nicht rein rational kaufen, Gefühl spielt dabei eine große Rolle. Der Verstand bewahrt dabei nur vor Fehlern.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

ex.ungue.leonem Gast

Standard

meine Erfahrungen bestätigen die Ansicht von Micha, werde sicher bei meinem Händler umsetzen, an wen wende ich mich nämlich in dem Fall, in dem das im Internet nicht so optimal lief... wer kommt dann vorbei und hilft? Ich denke der Beratungs- und service Zuschlag ist es mir wert...

für zumindest gefühlte Entspannung