Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Nach 12 Jahren Wigwam, was nun?

Bavarian ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

@ Morgan

Ja das Gefühl hatte ich in den großen Möbelhäusern auch. Da wurden teilweise Preise aufgerufen >6000 Euro und man hat sich eigentlich nur gefragt: Für was eigentlich?!?

@ Admin

Kann man bestimmt... aber als Laie tut man sich sehr hart bei dem riesen Angebot, die Rosinen rauszupicken :-/

@ All

Gestern habe ich Serta und King-Koil getestet. War bis jetzt die ergiebigste Besichtigungstour. Zwei Matratzen fand ich ziemlich gut. Die eine ist in Deutschland als "Senator" bekannt, wird aber auch als "Amethyst" oder "Esmeralda" verkauft... dass ist die mit Rosshaar, Schaumstoff und Pocketsprings. Die andere nannte sich "Gisele" und hatte eine Sommerseite aus Seide und eine Winterseite aus Kamelhaar. Beide so um die 2000 Euro. Die Varianten mit Memory- (Visco-) Schaum im integrierten Topper haben mir nicht so gefallen (Govenor, Royalty).

Fazit bis jetzt von gut bis befriedigend:

1. Serta Gisele
    2. King Koil Senator
    3. Dormabell Innova Air S 18 & Innova N
    4. Schramm Mythos (Rezeptur 3)

Wenn keine Ratschläge mehr kommen, steht eigentlich nur noch der Besuch bei Dormito/Harmony an. Die Entscheidung soll jedenfalls die nächsten Tage fallen.

Standard

Wir haben uns jetzt für das Harmony Schlafsystem (Tonnentaschenfederkern) entschieden.

Da weiß man wenigstens was man für sein Geld bekommt.

Bei allen anderen bin ich mir durch die Bank einfach nur verarscht vorgekommen. Sorry, für die harten Worte aber anders kann man es einfach nicht sagen.

Serta und King Koil waren vom Liegegefühl her schon toll aber seltsamerweise kann man die von mir favorisierten Matratzen in der Türkei direkt vom Hersteller für einen Bruchteil des hier verlangten Preises erstehen (unter dem Namen "Yatsan"). Die Preise werden für Europa von irgendwo diktiert und Verhandlungsspielraum gibt es nicht.
    Außerdem ist der Markenverantwortliche für den deutschen King Koil Vertrieb sowas von unfreundlich so dass uns gar die Lust auf ein Geschäft vergangen ist.

Dormabell war auch nicht schlecht... aber über 3500 Euro für ein bisl Schaumstoff und etwas Holz darunter?!

Auf dem Harmony Bett hab ich sehr gut gelegen, kann die 3 Zonen mit Bonnell- Tonnentaschen-Federn oder Schaumstoff bestücken wie ich lustig bin und zahle weitaus weniger als bei den anderen Varianten.
    Bestellt habe ich in der Größe 200cmx220cm Tonnentaschenfedern/Tonnentaschenfedern mit Nickiauflage. Den Harmony "Topper" habe ich weggelassen und mir dafür von Ravensberger RG50 Viskoschaum im Zuschnitt bestellt. Mit Rahmen und Sockel hat uns das keine 2000 Euro gekostet.

Ich war bereit bis zu 4000 Euro auszugeben aber ich habe wirklich nichts gefunden was wirklich so viel wert gewesen wäre!

admin ist offlineAdministrator

Standard

Glückwunsch. Ich selber kenne das System leider noch nicht. Wäre schön wenn Du in 3 oder 4 Monaten deine Erfahrungen in der passenden Rubrik teilen könntest. Das ist es doch was die Menschen interessiert!

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Danke admin

Seit Vorgestern steht das gute Stück nun bei uns im Schlafzimmer. Habe lange nicht mehr so gut geschlafen Werde nach ein paar Wochen Schlaferfahrung etwas ausführlich berichten!

Allerdings hätte ich da eine generelle Frage die mich gerade etwas beschäftig. Wir haben uns den Harmony Rahmen und Sockel in Buche geölt bestellt, wie bedenklich sind denn die Ausdünstungen des geölten Holzes? Die Geruchsbelästigung ist doch recht stark und heute merke ich schon das m eine Atemwege leicht gereizt sind.
    Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, allerdings ist meine Frau schwanger und der Nachwuchs wird auch bald kommen. Da möchte ich eigentlich kein Risiko eingehen....

Standard

@ Bavarian:

gehen wir mal davon aus, daß es sich um handelsübliches Massivholz handelt, so galt im Möbelhandel ewig die Aussage: ".. ein Massivholz-Kleiderschrank beinhaltet in etwa so viel Formaldehyd wie der Rauch einer Zigarette....".

Wie Du das jetzt auf einen Massivholzrahmen ummünzt, überlasse ich Dir!

Daß der Rahmen anfangs ein wenig riecht, wenn er geölt ist, ist vollkommen normal. Dürfte sich in den ersten 2-3 Monaten "legen"....
    Unsere Stuttgarter Ausstellung in Bildern--klick
    -- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY --
    Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart
    Seit September 2013:
    lebenslange Wasserbetten Garantie

admin ist offlineAdministrator

Standard

Gut Frage nächste Frage. Geölt heißt nicht zwingend Natur und Natur nicht zwingend schadstofffrei.
    Gute Lacke auf Naturölbasis sind nicht zwingend teurer, nur leider oft übelst zu verarbeiten. Ich kann da ein Lied von Singen. Meinen Bodenbelag in meiner Wohnung aus Kork wollte ich selber mit einem volldeklarierten Naturöl ölen. Bin dann krank geworden und musste das machen lassen. Das wurde richtig teuer!

Kurz um, das musst Du bei Harmony erfragen was da wirklich drinnen ist. Wirklich angst, brauchst Du aber vor nichts zu haben. Das kann man so schon mal sagen. Oft wird bei weniger beanspruchten Sachen auch einfach nur ein Öl, ohne weitere Zusätze benutzt das mit der Zeit verharzt. Einen Schrank z.Bsp. kann man bedenkenlos einfach mit billigem Sonnenblumenöl von Aldi behandeln. Bei stärker beanspruchten Gegenständen mischt man diverse Harze bei, die natürlich gelöst werden müssen. Die wirklich guten Lösemittel, die sich sehr schnell verflüchtigen, sind nur leider alle verboten worden. So das man heute Hochsieder (Siedepunkten über 200 °C) benutzt, die auch nicht als Lösemittel deklariert werden. Aber das gute, es wurden auch die wirklich giftigen Stoffe verboten.

Wie nun vorgehen?
    Als erstes versuchst Du bei Harmony zu erfahren was da nun wirklich drin ist im Öl. Frage nach einer Volldeklaration! Vermutlich wird man eine solche aber nicht haben und Dir diese dann auch nicht geben können. Das ist leider nur zu oft, die traurige Realität!

Um dich aber trotzdem potenziellen Schadstoffen zu nähern erfragst Du ob das Holz ofenporig oder geschlossenporig behandelt wurde. Das wird man Dir vermutlich sagen können. Ich würde das zumindest erwarten. Ansonsten kannst Du das aber auch erfühlen. Wenn Du das selber nicht kannst, dann frage einen Handwerker in deinem Bekanntenkreis!

Offenporig bedeutet ein deutlich geringeres Lösemittelrisiko weil potenziell deutlich weniger Lösemittel benutzt wurden.
    Schichtbildend, als geschlossenporig bedeutet das zwingend Lösemittel und sei es nur Orangen- und/oder Zitronenschalenöl benutzt wurden.

Nach Geruch kann man da im übrigen schlecht gehen. Meiner Erfahrung nach, riechen die Natürlichen Lösemittel oft intensiver wie die heute üblicherweise eingesetzten Hochsieder die teils über Jahrzehnte diffundieren und praktisch keine Gerüche frei setzen.

Und nach einem kratzen im Hals, kann man leider auch nicht gehen. Viele natürliche Stoffe die im Grunde völlig harmlos sind, führen beim modernen Menschen zu diversen Reaktionen. Es ist nicht immer der Stoff, manchmal auch die Degeneration der Menschen die heute zu wenig Abwehrstoffe gegen natürliche Angriffe unserer Umwelt auf unseren Körper haben. Erdnussallergien und was es nicht alles heute so gibt. Wir Menschen haben uns der Natur leider teils entwöhnt!

Nachtrag: Des weiteren sind natürlich nicht nur potenziell Lösemittel in Ölen enthalten. Fast immer, gerade wenn industriel gearbeitet wird, finden wir auch Katalysatoren zur schnelleren Aushärtung in den Ölen. Diese sind im allg. zwar toxisch aber dennoch unbedenklich, da sie nicht diffundieren. Siehe: "http://de.wikipedia.org/wiki/Sikkativ"
    Geändert von admin (24.10.2013 um 10:50 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Danke für deine Meldung

Es handelt sich bei dem Bettrahmen um stabverleimtes Buchenholz.
    Sollte die von dir zitierte Aussage heute noch zutreffen, dann dürfte es ja halb so wild sein.... allerdings ärgere ich mich schon ein wenig dass ich nicht den einfachen Dekorrahmen genommen habe.
    Man macht sich Gedanken über jedes einzelne Teil was mit dem Baby in Berührung kommt und dann stellt man das "Öko"-Babybett neben so einen Stinker *g*

Standard

Sorry für den Doppelpost aber die Antwort von Admin hat sich mit meiner überschnitten.

Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort Admin.

Bei Harmony hab ich schon, bevor ich ins Forum geschrieben habe, angefragt. Habe aber noch keine Antwort erhalten.

Was du zu der Überempfindlichkeit der modernen Menschen schreibst ist schon zum Teil richtig. Ginge es "nur" um mich, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Aber bei so einem kleinen Menschen funktionieren diese Abwehrmechanismen eben noch nicht so wie bei einem Erwachsenen.

sust70 ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,
    ich verstehe das Prinzip dieser Matratze nicht.Also man legt zwei TTF übereinander in einen Wasserbettenbezug und das alles auf eine Spanplatte,ist das richtig so!
    Wie soll man so etwas lüften,nach unten kann die Feuchtigkeit ja nicht weg,da es ja ein geschlossener Sockel ist!

Gruß Sust 70

Standard

Hallo.

Das Prinzip hast du schon richtig verstanden.

Das mit der Feuchtigkeit ging mir auch schon durch den Kopf, allerdings denke ich das sich der "Entwickler" da auch schon Gedanken darüber gemacht hat.
    Die Unterseite der Matratze besteht aus einem ganz dünnen, durchsichtigen Stoff und der Aufbau ist dann mit TTF ausgestattet. Also schon ein recht luftiger Aufbau. Ich denke mir dass die Matratze durch die normale Benutzung genug atmet.

Nochmal wegen dem geölten Holz. Harmony hat mir geantwortet und mir versichert das sie nur "gesundheitlich absolut unbedenkliche Produkte" verwenden. Habe nochmal nachgehakt, mal schauen ob ich noch etwas mehr herausfinden kann.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3