Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    blicktnix ist offlineNeu-Einsteiger

StandardNeue Matratze für Hardside gesucht - Tips benötigt

Hallo zusammen,

ich habe seit 15 Jahren ein Wasserbett, nun wird die dritte Matratze fällig. Doch von vorne:

Das Bett ist ein Hardside, ganz einfacher Kastenrahmen. Gekauft damals bei der Wasserbettenmetropole in Pforzheim (später waren die dann in Ludwigsburg, jetzt wohl in Bietigheim-Bissingen). Die Mono-Matraze war von Sterling, angeblich super Qualität. Sie hatte die höchste Beruhigungstufe mit einer verstärkten H-Form, also am Rand (Ausstiegsbereich) und im Lendenbereich. Kingsizemaß 183x213 cm.

Nach ca. 4 Jahren kamen die ersten Bedenken hinsichtlich nachlassender Qualität und irgendwann kam jemand und hat sich das angeschaut. nach Wasserablassen wurde dann deutlich sichtbar dass das Vlies auf der einen Seite abgerissen war. Das Ganze wurde kurz vor Erreichen des 5. Jahres und somit dem Ablauf der Garantie festgestellt. Nach anfänglichem Zögern, übernahm der Händler aber die garantie, zwischenzeitlich arbeitete der nicht mehr mit Sterling zusammen, und stellte uns eine nach seiner Aussage gleichwertige Matratze von Ettkus zur Verfügung.

Diese Matratze wurde in der Zwischenzeit durch diverse Umstände drei mal aus- und wieder eingebaut. Bereits vor dem letzten Mal (vor 2,5 Jahren) hatte ich den Eindruck das etwas nicht stimmt. Dann war für mich immer mehr klar das auf meiner Seite des Betts kein, oder fast klein Vlies mehr vornhanden war, was sich in morgendlichen Rückenschmerzen zeigte. Nun scheint das Problem noch größer zu sein. man spürt deutlich eine Erhöhung in der Mitte des Bettes und auf beiden Seiten sind die Liegeflächen nicht wie sie sein sollen. Darüber hinaus hört man hin und wieder beim Umdrehen das Holz unten (Bodenblatten) knarren. Das gab es vorher auch nicht.

Sämtliche Umzüge und sonstiger Support bei früheren problemen erhielten wir von Enzo Wasserbetten in Karlsruhe. Habe da zwar die Matratze nicht gekauft gehabt, aber in der Zwischenzeit sicher rund 800 Euro für Serviceleistungen ausgegeben.

Nun muss eine neue Matratze her. Damals hieß es das Wasserbett verursacht keine Folgekosten und hebt ein Leben lang. Nun stellt sich für mich primär die Frage kaufe ich eine 1.000 Euro Matratze die in spätestens 5 Jahren wieder kaputt ist oder kaufe ich eine 200 Euro-Matratze, zum Beispiel bei waterbed-discount.de, die ich dann rein rechnerisch jedes Jahr erneuern kann.

Da ich noch die erste Heizung und die erste Sicherheitswanne habe, macht es vermutlich Sinn auch hier eine Erneuerung vorzunehmen.

Wie in jeder Branche erzählt jeder Händler und jeder Hersteller er habe das Beste. Im Gegensatz zu anderen hochpreisigen Gegenstände gibt es aber offensichtlich keine neutrale Test und auch keine große Foren. Umso mehr hat es mich gefreut dieses Fachforum zu finden.

Welche Hersteller sind empfehlenswert und vor allem welche Qualitativen Unterschiede gibt es wirklich, die dann auch den Mehrpreis rechtfertigen (siehe Rechenbeispiel oben)? Wo das Teil hergestellt wird ist mir relativ egal, solange keine Schadstoffe enthalten sind und Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Mit den vermeidlichen Topmarken Sterling und Ettkus hatte ich jedenfalls kein Glück.

Ich habe per Mail mehrere Angebot für "vergleichbare" Matratzen inkl. Sicherheitswanne und Heizung die mit Einbau aller über 1.000 Euro kosten. Wie viel schlechter sind Matratzen die ein Viertel kosten?

Danke und beste Grüße

Avatar von Aqua Comfort Stuttgart
    Aqua Comfort Stuttgart ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Da stelltst Du ja viele berechtigte Fragen; die zu beantworten in einem persönlichen Gespräch schon mal eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen können. Wüßte ich jetzt gerade gar nicht, wo ich anfangen und aufhören sollte.
    Kurze Info: da nicht offensichtlich ist, ob es wiederum ein hard- oder softside-Wasserkern (was ist mit der Wanne?) sein soll. Falls es weiterhin ein hardside-Wasserkern(plus Wanne!) sein darf, würde ich am ehesten auf AKVA zurückgreifen. Vernünftige Qualität, preislich dürftest Du da auch im Rahmen liegen. Bei hardside-Wasserkernen ist die Auswahl meiner Meinung nach nicht allzuhoch.

Am besten fragst Du mal den hier häufig vertretenen "Oli"; der ist AKVA-Insider, und kann Dir ja sicher noch viel mehr zu erzählen als ich.

Ob Du Dir etwas billiges, nicht zertifiziertes Vinyl alle paar Jahre neu kaufst, oder von vornherein etwas teures (definiere teurer), dafür aber langlebiger und zertifiziertes Vinyl zulegst; die Entscheidung kann ich Dir auch nicht abnehmen. Da ist halt die Frage, wo Du Deine Prioriäten setzt!
    Unsere Stuttgarter Ausstellung in Bildern--klick
    -- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY --
    Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart
    Monatsaktion Filiale Stuttgart

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Ich denke, das größte Problem wird sein, daß eben nicht jeder mehr Hardsidekerne anbietet. HS findest du fast nur noch bei guten und bekannten Marken. Aber beim HS ist es genauso wie beim SS, zu 99% bekommst du das, was du bezahlst, selten weniger, niemals mehr

Ich würde auf jeden Fall im Bereich HS mir Angebote von Tasso einholen, in meinen Augen im HS-Bereich Preis-/Leistung richtig gut.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Danke Euch beiden für das Feedback. Ja, Hardside, weil ich keinen Anlass habe das Bett an sich zu tauschen. Die Sicherheitswanne ist jetzt 15 jahre alt, aber die kostet ja auch "nur" so ca. 100 Euro.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit für Qualität Geld auszugeben, bin allerdings in diesem konkreten Fall ein gebrandtes Kind. Sowohl bei der Sterling, als auch bei der Ettkus Matratze hat man mir erzählt das es das beste Material ist und ein Leben lang hält. Bei Sterling war die Matratze bzw. das Vlies nach 4 Jahren Ettkus nach ca. 6 Jahren beschädigt. Soll heißen dieses Preis-/Leistungsverhältnis gefällt mir nicht. Mit "teuer" meinte ich eine Matratze bzw. ein Kern der bei höchster Beruhigungsstufe um die 1.000 Euro kostet. Mit günstig bspw. ein aktuelles Angebot von waterbed discount für 200 Euro, die angeblich regulär 420 kostet.

Gelernt habe ich schon mal das Tasso und AKVA in Frage kommen.

Waterbed Discount Karlsruhe ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von blicktnix Beitrag anzeigen
    Mit günstig bspw. ein aktuelles Angebot von waterbed discount für 200 Euro, die angeblich regulär 420 kostet.
    Sorry, aber ich glaube, da hast du irgendwas falsch verstanden.
    Waterbed Discount Karlsruhe
    76133 Karlsruhe, Fritz-Erler-Str. 13

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service

Der_Kater ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

@Blicktnix

Von der versprochenen und der realen Haltbarkeit kann ich auch ein Lied von singen. Allerdings hatte ich Glück, das der Hersteller ein offenes Ohr hatte und wenigsten den Totalschaden nach 9 Jahren abgewendet hat. Bei mir haben allerdings auch weitere unglückliche Umstände eine Rolle gespielt. Ich musste mit dem Flicken nach 8 Jahren anfangen (aber nur bei einem Wasserkern). Vielleicht hält der andere ja die versprochene Zeit ;-). Viel Erfolg!

Standard

ZitatZitat von Waterbed Discount Karlsruhe Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich glaube, da hast du irgendwas falsch verstanden.
    und was bitte?

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von blicktnix Beitrag anzeigen
    Sowohl bei der Sterling, als auch bei der Ettkus Matratze hat man mir erzählt das es das beste Material ist und ein Leben lang hält.
    Sorry, aber "ein Leben lang" hält kein Hersteller. Aber 15-20 Jahre (und drüber beim guten Markenbett) bei richtiger Pflege sind schon machbar. Unser altes Bett hat 15 Jahre gehalten, wenn wir geflickt hätten, bestimmt noch länger, aber wir wollten dann ein neues
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Waterbed Discount Karlsruhe ist offlineV.I.P.

Standard

Der Preis wäre für ein halbes Dual, aber nicht für ein Kingsize Mono.Da wir auch noch über andere varianten gesprochen hatten dann mehr dazu im persönlichen Gespräch.
    Waterbed Discount Karlsruhe
    76133 Karlsruhe, Fritz-Erler-Str. 13

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service

Standard

mal so nebenbei... Wann lernen Hersteller, die Produkte im vierstelligen Bereich anbieten, endlich das man heute eine vernünftige Webeseite benötigt? Gerade die Seite von Tasso ist grauenhaft, aber auch andere sind nicht besser und vor allem hat keiner der von mir besuchten Anbieter einen guten Storelocator. Geht doch mal selbst zum Marktführer und lasst Euch eine gescheite Filialsuche bauen. Dann finden auch mehr potenzielle Kunden zu Euren Händlern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte