Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neuling bittet um Entscheidungshilfe

Frodo61 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardNeuling bittet um Entscheidungshilfe

Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich) möchten uns gerne ein Wasserbett kaufen (wegen der vielen Vorteile), haben aber bisher nur auf normalen Matratzen (zuletzt eine Viskosematratze) geschlafen.

Nach vielen Besuchen bei Wasserbetthändlern und Internetrecherchen habe ich nun folgende Modelle zur Auswahl:

1) Akva Softside 2,00 x 2,20 " mit Schubkastensockel, Dualsystem, Beruhigungsgrad F3 bzw. F4.
    Oberteilbezug mit integriertem Staubschutz und Vliespolsterung, Carbon Heizung analog.

2) Wacore mit Schubkastensockel 2,00 x 2,20, Duales System, Sky 3l bzw. 4l
    TBD Carbon Heizungen analog bzw. Carbon Heater
    Bezug Climasoft

3) Harmony Dormito Luxus mit Schubkastensockel 2,00 x 2,20, Duales System, Beruhigung 50 %,
    Sicherheitsfolie Vollmantel mit Isomatte, Carbon Heizung, Oberteilbezug Supreme.

4) Wir können auch ein qualitätsgleiches Abbco Kiss Bett bekommen,
    da konnten wir aber nicht auf unserer "Wunschberuhigung" probeliegen.

Die Betten liegen in unserem Budgetbereich, wobei das Harmonybett das deutlich günstigste ist und das Wacore interessant ist, da es zur Zeit ja ein "Jubiläumsbett" gibt, ca. 500 € billiger.

Außer dem Harmonybett bekommen wir alle anderen 3 Betten beim selben Bettenstudio in Speyer, also zu denselben Lieferungs- und Servicekonditionen.

Wir haben uns auch bei Estrella und Tasso umgesehen, die liegen aber mit ca. 4.000 € Komplettpreis außerhalb unseres Budgets, obwohl sie unstreitbar hoch qualitativ sind.

Was meint ihr dazu ?
    Gibt es bei den jeweiligen Herstellern Besonderheiten zu beachten ?

Offen ist noch die Frage, ob für unter das Wasserbett eine "Isomatratze" sinnvoll ist und welche Auflage gerade in Bezug auf Schwitzwasseraufnahme und Hautschuppenundurchlässigkeit am besten ist (Thema "Schmutzpartikelmembrane")

Vielen Dank schon im voraus

Jürgen

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Von den genannten sind Akva oder Dormito (Harmony) sind meine Empfehlung, das sind richtige Hersteller die selber schweißen. Beides sehr alte Traditionsfirmen mit viel Erfahrung. Ich erinnere mich an einige Foreneinträge bei denen geschrieben wurde das der Staubschutz von Dormito aus Vinyl ist und durch die Dicke den Komfort verändert. Stattdessen vielleicht besser eine normale Sicherheitswanne mit einen Cap Liner kombinieren. Es gibt universell für jedes Wasserbett verwendbare Cap Liner als Staubschutz in Spannbetttuchform die elastisch, feuchtigkeitsdurchlässig und 100% staubdicht sind. Alles wichtige Faktoren.

Eine Isolation unter dem Wasserbett und ein hochwertiger Matratzenbezug ist auf jeden Fall sinnvoll!
    Geändert von Traumreiter (14.05.2015 um 08:32 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei Akva soll es so sein, dass die Wasserkerne nach der Bestellung individuell für mich mit der gewünschten Beruhigung erst zusammengeschweißt werden.
    Daher auch die Lieferzeit von 3-4 Wochen (so wurde es mir gesagt.
    Bei Harmony bekomme ich "Lagerware", die aber in Deutschland zusammengeschweißt wurde.

Kann das jemand so bestätigen ?

Bei dem Staubschutz hätte ich noch die Frage, ob es einen Unterschied zwischen Top Liner und Cap Liner gibt ?
    Wenn ja, wo liegt der Unterschied, was ist eher zu empfehlen ?
    Muss ich den Staubschutz genauso häufig waschen wie den Matratzenbezug ?

Zu der Heizung wurde mir gesagt, dass eine Keramik Heizung, da sie kleiner ist, einen "Abdruck" auf dem Matratzenkern hinterläßt, der auf die Dauer schädlich sein kann.
    Bei der flachen Carbonheizung wäre dies nicht der Fall.
    (Diese Aussage kommt aber nicht von dem Matrazenhaus in Speyer oder von Harmony !!!)
    Kann dazu jemand was sagen ?

Grüße

Jürgen

Skeeve ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Jürgen,

also ich schlafe auf einem Akva und bekam es auch erst nach ein paar Wochen, eben weil die Kerne erst nach Bestellung geschweißt wurden, da steht auch mein Name drauf. Zu Harmony kann ich dir nix sagen.

Die Sache mit dem Staubschutz erschließt sich mir nicht ganz. Wozu soll das gut sein? Wir wischen einfach mit einem leicht feuchten Tuch beim Bett neu beziehen über die Matratzen, geht schnell und alles ist weg und gammelt nicht wieder irgendwo rum. Den Bezug hat man ja schnell mal nach oben hoch geklappt. Und Bettpflege steht ja eh alle drei Monate an.

Viele Grüße

Skeeve

Standard

Hallo Skeeve,

danke für Deine Antworten.

Den Topliner verstehe ich auch als Feuchtigkeitsschutz für den Wasserkern, so kann sich auch kein Kondenswasser aus Versehen bilden.
    Es sollte infach noch eine zusätzliche Schicht sein, um Feuchtigkeit, Verunreinigungen, etc. aufzunehmen.
    Hier ein Amazon Link
    XXXXX
    Vielleicht reicht es ja auch völlig, eine wirklich hochwertige Matratzenauflage zu nehmen ?

Als Neuling wird man oft in Matratzenstudios mit solchen "Problemchen" konfrontiert und weiss nicht genau, ob es gut ist oder nur zusätzlich verkauft werden soll.

Grüße

Jürgen
    Geändert von Betten-Nerd (15.05.2015 um 12:20 Uhr) Grund: Keine aktiven Links bitte

Standard

Viele kaufen sich nachträglich so einen Staubschutz, da man erst bei einem Wasserbett sieht wie viel Schmutz sich in einer Matratze sammelt. Macht Sinn, so lange du es nicht oben über den Matratzenbezug spannst wie ein Spannbettlaken, sondern unter dem Bezug als Schmutzsperre zu den Vinylkomponenten. Oben drauf auf dem Bezug sind solche Staubschützer jedoch nicht zu gebrauchen, da sie verhindern das der Matratzenbezug seine Hauptaufgaben erfüllt, nämlich Feuchtigkeitsaufnahme und Abtransport.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Skeeve ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Aber gerade weil man sieht wie viel Schmutz sich sammelt, ist es mir lieber, ich wisch den einfach regelmäßig vom Kern, statt ihn wieder irgendwo zu sammeln, auf das ich drin liege. Das hatte ich ja früher schon auf dem Trockenbett zu Genüge.
    Und es ist wirklich keine lange dauernde Arbeit beim Bettwäsche neu beziehen kurz mit dem feuchten Lappen über die Kerne zu gehen.
    Wir machen das immer gemeinsam, ich kümmer mich um die Bettwäsche, während mein Mann gerade die Kerne abwischt.
    Er ist da deutlich schneller als ich mit dem Bettwäsche beziehen und wir haben nachher das Gefühl (und er mit Allergie auch die freiere Nase) wieder ins schön saubere Bett gehen zu können.

Hätte ich das alles in nem Staubschutz, muss ich den ja jedes Mal vom Bett runter machen, dabei wirbel ich alles wieder auf, schlepp ihn zur Waschmaschine, wasch ihn, trockne ihn, zieh ihn wieder neu auf und kann dann erst mit dem Betten machen weitermachen. Das wäre mir zu aufwendig.

Wieso sollte sich Kondenzwasser auf den Kernen bilden? Man lässt das Bett doch lüften nach dem aufstehen.

Ich würde an deiner Stelle lieber eine hochwertige Matratzenauflage nehmen und da drauf achten, dass du sie in deine Waschmaschine und den Trockner bekommst. Auflagen waschen ist da eher ein Problem als den Kern abzuwischen meiner Meinung nach.

Standard

Einen guten Staubschutz kannst du natürlich auch abwischen oder absaugen, oder ausschnütteln anstatt ihn beispielsweise zusammen mit den Matratzenbezügen zu waschen. Der Vorteil ist in dem Fall das eben nichts mehr in irgendwelchen Ritzen zwischen den Wassermatratzen und der Sicherheitswanne verschwindet, sondern auf einer leicht zu reinigenden Oberfläche liegen bleibt. Wer einen Staubschutz verwendet muss laut unseren Garantiebedingungen sein Wasserbett nicht mehr zusätzlich mit Vinylreiniger reinigen (also pflegen). Wenn die Vinylkomponenten sauber bleiben reicht allein die Pflege mit Konditionierer. Letztendlich natürlich Geschmacksache, der eine hat Spaß an solchen Reinigungsarbeiten, der andere nicht.

Kondenswasser kann nur dann entstehen wenn Feuchtigkeit nicht abgeführt werden kann. Beispielsweise wenn du kondenswasserdichte Materialien auf dein Wasserbett spannst. So etwas sollte man auf jeden Fall dringend vermeiden!

Eine weitere Auflage als Schonbezug auf dem Matratzenbezug kann ich nicht empfehlen. Das verändert den Liegeeindruck und trübt den Bettkomfort. Aber in einen richtig guten Matratzenbezug sollte man generell bei Wasserbetten investieren egal ob du dich für oder gegen einen Staubschutz entscheidest. Den kannst du 2-4 mal im Jahr waschen wenn du sowieso das Vinyl oder den Staubschutz reinigst, dann ist dann Wasserbett immer so hygienisch wie am ersten Tag. Achte darauf das der Bezug waschbar und Trockner geeignet ist, damit du ihn schnell trocken bekommst.
    www.traumreiter.com

Standard

Moin,

wie der Kollege aus Bensberg bin auch ich kein großer Freund von Staubschutzmembranen. Ein wenig hängt die Sinnhaftigkeit natürlich am Kaufgrund des Wasserbettes, weswegen ich das nicht verallgemeinern will. Deshalb ist ja Beratung so wichtig, weil jeder andere Kaufgründe hat und dann (hoffentlich) auch andere Betten / Konfigurationen angeboten bekommt. Staubschutzmembranen als zusätzliche Lage sind nach meiner Erfahrung auch kein Kondenswasserschutz sondern eher Teil des Problems.

Zu den drei Bettanbietern: Aus gutem Grund sollen Anbieter hier nur über Ihre Betten und nicht über Wettbewerbsprodukte schreiben. Daher nur der Hinweis, dass die drei sehr unterschiedliche Philosophien verfolgen und daher "normalerweise" unterschiedliche Käufer ansprechen. Alle drei sind aber schon lange am Markt.

Gruß
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

Hallo zusammen,

erst mal vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Informationen.
    Wir werden diese jetzt erst mal sortieren und wirken lassen.

Wegen dem Staubschutz werden wir erst mal abwarten und schauen, wie es ohne funktioniert.

Eine hochwertige Matratzenauflage ist ein Muss, das war uns vorher schon klar.
    Hier darf man nicht sparen, das wäre am falschen Ende.

Das mit dem Link tut mir leid, das habe ich übersehen, dass man so etwas nicht integrieren darf.

Nächste Woche fahren wir dann nochmal ins Matratzenstudio und werden uns dann wohl entscheiden.
    Die Tendenz geht zur Zeit zu Akva, aber wir schauen uns auf jeden Fall nochmals Wacore genauer an und bei Tasso überlegen wir vielleicht doch noch mal.

Ist halt doch eine Investition für Jahre !!!

Grüße

Jürgen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte