1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Akva
1.2 Modellbezeichnung: Hybrid
1.3 Art des Wasserbettes:
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
1.4 Systemart:
[x] Dual (zwei Matratzen)
1.5 Größe des Bettes: 200cm X 220cm X 20cm (obere und untere Zarge je 4cm)
1.5.1 Körpergröße & Gewicht der Nutzer:
1. Benutzer: 187 cm; 102kg
2. Benutzerin: 170cm; 54kg
1.6 Beruhigung: Beide LS3 (niedrigste Beruhigung mit Lumbarstütze)
1.7 Topliner: [x] Ja
1.8 Auflage (Modell, Material): Nicht ganz sicher, ich glaube Bolero+
1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 29°
Rechts: 29°
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 9/2013
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[x] zu zweit
3. Befüllt von: Wer hat das Bett befüllt?
[x] Monteur/Lieferant (Fachpersonal) Danach 4 Liter selbst entnommen
3.1 Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Links: 0,5 cm (Sie)
Rechts: 1,5 cm (Er)
4. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer: 40cmX80cmX4cm
2. Benutzerin: 40cmX80cmX3cm
5: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer: Seite/Rücken
2. Benutzerin: Seite/Rücken
6. Gibt es Probleme beim Liegen und wenn ja, welche?
Er hat nach einigen Stunden starke Schmerzen im mittleren und unteren Rücken. Der Schmerz verlagert sich bei weiterem liegen immer weiter nach vorne in den Unterleib und Genitalbereich. Der Schmerz wird unmittelbar nach dem Aufstehen viel besser und verschwindet meistens im Laufe des Vormittags.
Gelegentlich es im unteren Rücken so schlimm, dass es nach dem Aufstehen zu Ausfallerscheinungen in den Beinen kommt. Nach 3-4 Min in sitzender Position ist es dann wieder in Ordnung.
7. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
keine
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Hallo liebe Wasserbettenfreunde,
zuerst auch von mir ein großes Lob für dieses Forum.
Ich habe nun schon seit längerem große Probleme mit dem Schlafen bzw. mit dem Liegen. Seit Mitte 2012 habe ich jedoch, ausschließlich nachts, so starke Schmerzen (gefühlt, wie wenn man einen Fußball in den Unterleib geschossen bekommt), dass ich mich zu verschiedensten Ärzten und Krankengymnasten in Behandlung begab. Dies milderte zwar die Schmerzen, jedoch waren sie jede Nacht weiterhin vorhanden. Nachdem ich dieses Jahr im Mai wieder einen Rückfall hatte, entschied ich mich dazu, mir eine neue Schlafunterlage zu besorgen.
Da ich in den letzten 4 Jahren enorme Summen in Kaltschaummatratzen investiert hatte, suchte ich nach Alternativen. Hier in Trier und Umgebung ist, wie bei vielen anderen von euch bestimmt auch, die Auswahl recht mau. Zur Wahl standen Wasser-, Technogel-, Tempur-, Luft- oder Box-Spring-Bett.
Nachdem ich dieses Forum von vorn bis hinten durchgelesen hatte, entschied ich mich für das Wasserbett. Ich wollte meinem Körper einfach etwas richtig Gutes spendieren. Akva erschien mir als ein vernünftiger Hersteller. Unser Wasserbetten Studio hatte jede erhältliche Variante (Beruhigung) in seiner Ausstellung aufgebaut. Am Ende haben wir uns für das für uns bequemste Bett entschieden.
Lange Rede, kurzer Sinn, das Bett steht jetzt seit fast 3 Monaten bei uns und meine Schmerzen sind weiterhin da. Ich habe mit der Wassermenge etwas experimentiert indem ich alle 8-10 Tage einen Liter (nun insgesamt 4 Liter) Wasser entnommen habe. Nach jeder Entnahme ging es 2-3 Tage gut und dann wurde es wieder schlimm.
Bei vielen Mitleidenden, die in diesem Form um Rat bitten und Fotos hochladen, ist meine Tendenz bzgl. Wassermenge ähnlich der der Profis. Bei meinen eigenen Fotos stehe ich jedoch total auf dem Schlauch. Ich wäre euch sooooo dankbar, wenn Ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.
Ich danke jetzt schon für eine anregende Diskussion und gute Ratschläge.
Liebe Grüße
Carpe
![]()

Lesezeichen