Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WB Einsteiger mit starken LWS-Schmerzen bittet um Rat

Carpe ist offlineNeu-Einsteiger

StandardWB Einsteiger mit starken LWS-Schmerzen bittet um Rat

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller: Akva

1.2 Modellbezeichnung: Hybrid

1.3 Art des Wasserbettes:
    [x] Softsider (mit Schaumrahmen)

1.4 Systemart:
    [x] Dual (zwei Matratzen)

1.5 Größe des Bettes: 200cm X 220cm X 20cm (obere und untere Zarge je 4cm)

1.5.1 Körpergröße & Gewicht der Nutzer:
    1. Benutzer: 187 cm; 102kg
    2. Benutzerin: 170cm; 54kg

1.6 Beruhigung: Beide LS3 (niedrigste Beruhigung mit Lumbarstütze)

1.7 Topliner: [x] Ja

1.8 Auflage (Modell, Material): Nicht ganz sicher, ich glaube Bolero+

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
    Links: 29°
    Rechts: 29°

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 9/2013

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [x] zu zweit

3. Befüllt von: Wer hat das Bett befüllt?
    [x] Monteur/Lieferant (Fachpersonal) Danach 4 Liter selbst entnommen

3.1 Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
    Links: 0,5 cm (Sie)
    Rechts: 1,5 cm (Er)

4. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer: 40cmX80cmX4cm
    2. Benutzerin: 40cmX80cmX3cm

5: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzer: Seite/Rücken
    2. Benutzerin: Seite/Rücken

6. Gibt es Probleme beim Liegen und wenn ja, welche?
    Er hat nach einigen Stunden starke Schmerzen im mittleren und unteren Rücken. Der Schmerz verlagert sich bei weiterem liegen immer weiter nach vorne in den Unterleib und Genitalbereich. Der Schmerz wird unmittelbar nach dem Aufstehen viel besser und verschwindet meistens im Laufe des Vormittags.
    Gelegentlich es im unteren Rücken so schlimm, dass es nach dem Aufstehen zu Ausfallerscheinungen in den Beinen kommt. Nach 3-4 Min in sitzender Position ist es dann wieder in Ordnung.

7. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
    keine

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

Hallo liebe Wasserbettenfreunde,

zuerst auch von mir ein großes Lob für dieses Forum.
    Ich habe nun schon seit längerem große Probleme mit dem Schlafen bzw. mit dem Liegen. Seit Mitte 2012 habe ich jedoch, ausschließlich nachts, so starke Schmerzen (gefühlt, wie wenn man einen Fußball in den Unterleib geschossen bekommt), dass ich mich zu verschiedensten Ärzten und Krankengymnasten in Behandlung begab. Dies milderte zwar die Schmerzen, jedoch waren sie jede Nacht weiterhin vorhanden. Nachdem ich dieses Jahr im Mai wieder einen Rückfall hatte, entschied ich mich dazu, mir eine neue Schlafunterlage zu besorgen.

Da ich in den letzten 4 Jahren enorme Summen in Kaltschaummatratzen investiert hatte, suchte ich nach Alternativen. Hier in Trier und Umgebung ist, wie bei vielen anderen von euch bestimmt auch, die Auswahl recht mau. Zur Wahl standen Wasser-, Technogel-, Tempur-, Luft- oder Box-Spring-Bett.
    Nachdem ich dieses Forum von vorn bis hinten durchgelesen hatte, entschied ich mich für das Wasserbett. Ich wollte meinem Körper einfach etwas richtig Gutes spendieren. Akva erschien mir als ein vernünftiger Hersteller. Unser Wasserbetten Studio hatte jede erhältliche Variante (Beruhigung) in seiner Ausstellung aufgebaut. Am Ende haben wir uns für das für uns bequemste Bett entschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Bett steht jetzt seit fast 3 Monaten bei uns und meine Schmerzen sind weiterhin da. Ich habe mit der Wassermenge etwas experimentiert indem ich alle 8-10 Tage einen Liter (nun insgesamt 4 Liter) Wasser entnommen habe. Nach jeder Entnahme ging es 2-3 Tage gut und dann wurde es wieder schlimm.

Bei vielen Mitleidenden, die in diesem Form um Rat bitten und Fotos hochladen, ist meine Tendenz bzgl. Wassermenge ähnlich der der Profis. Bei meinen eigenen Fotos stehe ich jedoch total auf dem Schlauch. Ich wäre euch sooooo dankbar, wenn Ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.

Ich danke jetzt schon für eine anregende Diskussion und gute Ratschläge.

Liebe Grüße
    Carpe

WB Einsteiger mit starken LWS-Schmerzen bittet um Rat-bett.jpgWB Einsteiger mit starken LWS-Schmerzen bittet um Rat-r-ckenlage-mit-kissen.jpgWB Einsteiger mit starken LWS-Schmerzen bittet um Rat-r-ckenlage.jpgWB Einsteiger mit starken LWS-Schmerzen bittet um Rat-seitenlage-mit-kissen.jpgWB Einsteiger mit starken LWS-Schmerzen bittet um Rat-seitenlage.jpg

Lufij ist offlineModerator

Standard

Hallo Carpe,

die Wassermenge sieht für mich ganz OK aus, zumindest nicht völlig daneben. Das Kissen sieht nicht optimal aus, könnte niedriger sein. Aber das halte ich nicht für ursächlich.

Du schreibst ja, dass du das schon länger die Schmerzen hast und sich im Wasserbett nur leicht verlagert aber nicht verbessert hat. Ich glaube da kann auch das Wasserbett nicht helfen. Such dir einen gescheiten Arzt oder besser einen Osteopathen, der die Ursache herausfindet und die richtige Therapie einleiten kann.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Standard

Hallo Lufij,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich sehe das genauso wie du. Der Schmerz kam vor dem Bett. Ich werde auch weiterhin nach einer passenden Form der Therapie suchen und mit meiner Krankengymnastik weitermachen.
    Durch die Tatsache, dass sich mein Schmerzbild mit der Anschaffung des Wasserbettes eher ins negative verändert hat, möchte ich durch ein Ausschlussverfahren mögliche Fehlerquellen in den Betteinstellungen reduzieren.
    Da ich gerstern noch einige der neueren Beiträge im Forum gelesen hatte, wurde ich etwas misstrauisch bzgl. der Wassermenge. Ich bewege mich bis jetzt nur in 1 Liter-Schritten und bei einigen Beiträgen ist die Rede von +/- 20 Liter.

Ich erhoffe mir aber dennoch weitere Meinungen um eine Tendenz zu erkennen.

Nochmals, besten Dank!

Gruß
    Carpe

Standard

Moin aus Lübeck,

ich sehe hier 4 Ansatzpunkte.

Die auch von Lufij genannte Krankeheits Vorgeschichte, die unanhängig vom Wasserbett ist.

Das Kissen, was doch den Hals etwas überstreckt und bei empfindlichen Personen durchaus mit bis in den unteren Rücken ausstrahlen kann.

Die LS, die einfach bei vielen empfindlicheren Personen zu Problemem führen kann.

Und ich sehe noch 8-12 Liter Luft nach unten in der Wassermenge.

Hier ist aber auch ein AKVA Kollege aktiv, der "seine" Betten natürlich noch genauer einschätzen kann.

Gruß
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

ZitatZitat von Wasserbetten Lübeck Beitrag anzeigen

Und ich sehe noch 8-12 Liter Luft nach unten in der Wassermenge.
    Genau das wollte ich auch sagen, jedoch im Bereich 8-9 Liter als Angabe bleiben.

Generell ist es meiner Meinung nach so, dass die Indikationen, die ja nun mal bestehen, nicht von jetzt auf gleich weg gehen, das Wasserbett ist kein Allheilmittel.
    Ausserdem kann es immer zu einer Verschlimmerung kommen, bevor eine Besserung eintritt.

Warum allerdings unbedingt eine LS gewählt wurde erschließt sich mir nicht wirklich, da gerade bei den geschilderten Problemen eine optimale Anpassung wichtig gewesen wäre. Die LS dämpft da in dem Bereich einfach zuviel.

Und vor allem nicht soviel an dem Bett rumfummeln, auch wenn Schmerzen auftreten. Diese Schmerzen können von wo ganz anders herkommen.
    Hier kann es sich ohne weiteres aber auch darum handeln, dass der Körper versucht, etwas zu richten, was lange nicht in Ordnung war. Und das kann halt auch ein wenig dauern.

Das Kissen jedoch ist sch.... !

Liebe Grüße
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Hallo,

habt herzlichen Dank für eure Meinungen.

Also, dann werde ich mich nächste Woche mal auf Kissensuche begeben. Leider habe ich auch dafür keine große Auswahl in meinem Umkreis. Zumindest ist mir kein Laden bekannt.
    Was bringt es auch, ein Kissen in einem Laden, auf einem Wasserbett zu testen, welches nicht meine Wassermenge hat. Gibt es denn auch geeignete Kissen, welche leicht und nicht so steif sind? Ich kenne nur diese „Bretter“ von Tempur und Co.
    Für die LS hatte ich mich entschieden, weil ich sie in 3 von 3 Läden angeraten bekam. Der Verkäufer unseres Bettes ist auch ausgebildeter Ergotherapeut, von daher habe ich seine Argumentationen auch nicht grundlegend hinterfragt. Hier im Forum teilen sich die Meinungen zu diesem Thema ebenfalls.
    Damals konnte ich dem Verkäufer mit Ach und Krach eine vierwöchige Option zum Kern-Austausch aus den Rippen leiern. Jetzt sind ja schon fast 3 Monate vorbei, von daher kann ich dieses Thema wohl abhacken. Ich werde heute Abend auf jeden Fall die 8 Liter rausnehmen. Vielleicht hilft es ja.

Noch eine kleine Frage an diejenigen von euch, die selbst ein Akva-Bett mit der Akva-Vital Heizung haben:
    Haben eure Temperaturfühler ebenfalls eine so große Schalt-Hysterese (Schaltspiel)? Meine Heizung springt immer erst bei einer Temperaturveränderung von +/- 2° an. Das 4 Sekunden Intervall habe ich natürlich dabei berücksichtigt. Eine genaue Einstellung auf 0,5° ist mir absolut unmöglich.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Carpe