Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Sind die Matratzen kapput?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 19:07
Deal2909
Gast

Standard Sind die Matratzen kapput?

Ich habe vor kurzem ein Wasserbett, (vom Hersteller Akua) von meinem Kumpel abgekauft.
Letzte Woche habe ich es dann aufgebaut.
Mein Freund meinte, es wäre eine Beruhigung von 100 %.
Als die Kerne gefüllt waren, haben ich und meine Freundin die Liegequalitäten getestet, wovon wir überhaupt nicht begeistert waren.
Wenn man die Kerne bewegt, dauert es ca. 5 Sekunden. bis diese zum Stillstand kommen. Jetzt habe ich einen Bekannten zu uns kommen lassen, um sich die sache mal anzuschauen. Er meinte die Matratzen sind kapput, da der Flies unten schwimmt. Er sollte aber oben schwimmen.

Ist das richtig? Was kann der Grund dafür sein?
Alt 28.05.2007, 19:13
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Die Vliese brauchen nach dem Aufbau etwa 3 Wochen, um sich vollständig voll zu saugen. Du wirst also etwas Geduld brauchen! Auch die Beruhigung braucht so lange, bis sie vollständig wirkt.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 29.05.2007, 05:22
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Matratzen kaputt sind.
So wie du das schreibst wurde das Bett bei bei Deinem Kumpel abgebaut, und bei Dir wieder neu aufgebaut.
Wahrscheinlich waren die Matratzen nicht auf Vakuum gesaugt, und wurden falsch Transportiert. Dabei sind dann wahrscheinlich die Vliese verrutscht.
Alt 29.05.2007, 05:38
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wenn die Vliese verrutscht wären, würde man Unebenheiten auf der Liegefläche spüren. Davon war aber nicht die Rede!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 29.05.2007, 11:18
Deal2909
Gast

Standard

Nein, die Vliese sind nicht verrutscht. Sie liegen eben in der Matratze.
Sie waren auch Vakuum gelagert.

@mischa: Ich glaube nicht dass sich in 3 Wochen was verändern wird, denn wenn noch Luft im Vlies wäre, würde dieses erst recht oben schwimmen.
Das ist aber nicht der fall, denn es schwimmt unten. Zwischen Vinyl und Vlies ist viel Platz. Also ist es wie eine Freeflower Matratze.
Alt 29.05.2007, 14:34
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wenn die Vliese glatt und gerade sind dann sind sie ok.

Glauben das es sich in ein paar Wochen nicht doch ändern kann kannst Du gern, aber ich gebe einmal die Frage mit auf den Weg, wer von uns hier länger ein WBett im Schlafzimmer hat und wer mit mehr Betten und Usern Erfahrung hat. Glauben heißt nicht wissen....

Vliese verändern sich in der Zeit nach der Füllung, deswegen steht in den Anleitungen der gescheiten Wasserbetten auch nicht umsonst, das sie die gewählte Beruhigung erst nach einigen Wochen vollends einstellt.

Des weiteren gebe ich mal die Info mit auf den Weg, das die Beruhigung ins Schwanken gerät, wenn die Füllmenge nicht passt. Zu viel Wasser = weniger Beruhigung. Liegt daran das die Vliese in einem gewissen Verhältnis zur Füllmenge stehen.

Ein Freeflow schwingt mehr als nur 5sek nach 5sek entspricht so in etwa Mittelberuhigt. Je nach Hersteller. Da macht jeder sein eigenen Süppchen. Wenn ich mich nicht irre, liegt der Freeflowter bei bis zu 30sek.

Zitat:
Mein Freund meinte, es wäre eine Beruhigung von 100 %
Meint er, glaubt er oder weiß er? Da sind gerade bei den Beruhigungsstufen und der mangelnden Normung WElten zwischen.

Übrigens: Wie seht Ihr das die Vliese oben sind? Ist der Kern durchsichtig (milchig) oder linst Ihr nur durch die Füllöffnung? Letzteres wäre dann auch der falsche Weg, denn durch das abpumpen und auffüllen verändern sich die Vliese zuweilen in diesem Bereich. Da kann ich aus eigener Erfahrung reden. Meine Kerne sind halb durchsichtig. Beim Kern mit der leichten Beruhigung schwimmt das Vlies ganz oben, bei der Mittelberuhigten nicht unter der Oberseite.

Einfach mal abwarten und den Erfahrungen im Forum trauen. Wenn man nix glaubt bräuchte man sonst auch theoretisch nicht fragen

Auch ich war am Anfang ein Zweifler...

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht