Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sinn / Unsinn Ökotex, Toxproof etc.

Timeout ist offlineNeu-Einsteiger

StandardSinn / Unsinn Ökotex, Toxproof etc.

Hallo zusammen,

vorweg erst mal vielen Dank für das tolle Forum, ich konnte bereits einiges lernen
    Nachdem ich heute Abend ein interessantes Telefongespräch mit einem Fachgeschäft vor Ort hatte würde ich mich über Eure Meinung freuen.
    Kurzer Abriss: Nach Beratung vorort heute der Anruf vom Händler zum nachhaken. Ich fragte nach Zertifizierung bezüglich Gesundheitsunbedenklichkeit. Hier bekam ich als Antwort, dass ich auf der Webseite des Herstellers schauen möge, da Sie als Händler dazu wenig sagen könnte. Ungläubigkeit meinerseits und Nachfrage und dann Antwort, ja gäbe es DIN EN 71-1. Ich erwiderte diese sich meiner Meinung nach eher um physikalische Beschaffenheit handele als um Gesundheitsgefahren.
    Sie meinte dann, ja das wäre ja alles getestet und ich fragte dann natürlich wo ich den Nachweis oder das Zertifikat finden könne.
    Jetzt fast wörtlich 'ich bin schon zehn Jahre im Geschäft und solche Animositäten gegenüber ihren hochwertigen Produkten wäre ihr noch nicht untergekommen'
    Ich verwies dann noch auf entsprechende Zertifikate wie Ökotex und Toxproof sie wollte das Gespräch nicht fortsetzen. Das war auch nicht ein Geschäft mit 1000 Euro Betten sondern 3500 und mehr.

Daher meine Frage, sind diese Zertifikate sinnvoll, was sagen sie aus?

Vielen Dank und schönen Abend,
    Timeout

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Ganz ehrlich? Bei solchen Aussagen wäre der Händler bei mir eh unten durch Sorry, aber sowas geht gar nicht. 1. sollte man sich mit der Ware auskennen, die man verkauft 2. die Aussagen sind das letzte 3. nicht mehr reden wollen, wenn man keine Argumente hat - boah neee, da würde ich mein Geld aber sehr gern woanders ausgeben!

PS: Gibt mal Zertifikate, Toxproof oder Ökotex ein in die Suchefunktion ein, da kommt schon jede Menge, war schon öfters Thema.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Bettensysteme Baumann Gast

Standard

Nun, diese Zertifikate geben dir zumindest etwas Sicherheit. Aber Zertifikate kosten auch Geld. Deshalb können günstigere Qualitäten durchaus die Prüfkriterien erfüllen, wurden aber halt nicht zertifiziert. Ich denke, bei allen Herstellern, die sich in der Branche einen guten Namen gemacht haben, hast du eine ziemliche Sicherheit. Die Frage ist halt, was DU willst. Ist es dir genug, dass das Material die Mindestanforderungen erfüllt, sprich Grenzwerte bzgl Schadstoffe eingehalten werden? Solche Materialien dürfen selbst für Lebensmittelverpackungen verwendet werden. Oder willst du mehr? Die Sicherheit, das die strengen EU-Richtlinien überschritten werden bis hin zu kompl. Schadstofffrei? Dann würde ich mich auf bloße Zusagen nicht verlassen, sondern mir das glaubhaft dokumentieren lassen.

Standard

Hallo ihr beiden,

vielen Dank fuer Eure Antworten.
    Das ich mein Geld sicherlich woanders lasse ist klar!
    Was mich wundert ist, dass der Hersteller im höherpreisigen Segment unterwegs ist und sich sehr wohl die Auflage von Ökotex zertifizieren laesst, den Rest aber nicht. Schwäbische Sparsamkeit sollte es nicht sein.
    Ebenfalls nahm ich an, dass die entsprechende Zertifizierung bei besseren Modellen Usus ist, als Alleinstellungsmerkmal 'nach unten'.

LG,
    Timeout
    Geändert von Timeout (22.08.2013 um 22:47 Uhr) Grund: 'mit' entfernt

Standard

Es gibt nur einen echten Hersteller, der auch sein Vinyl auf Ökotex Klasse 1 hat zertifizieren lassen und das ist AKVA.
    Wohnform hat sein Bett komplett getüvt.

Ökotex auf die Auflage ist schon mal recht nett, was den Rest angeht aber nicht aussagekräftig.

Und nur weil jemand im höherpreisigen Segment unterwegs ist, bedeutet es nicht zwingend notwendig, dass das Produkt auch höherwertig ist. Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit sind da 2 Schlüsselbegriffe.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Und nur weil jemand im höherpreisigen Segment unterwegs ist, bedeutet es nicht zwingend notwendig, dass das Produkt auch höherwertig ist. Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit sind da 2 Schlüsselbegriffe.
    Da gebe ich Dir Recht, Oli. Hatte letztens einen Kunden im GEschäft, der legte besonders viel Wert auf Unbedenklichkeit der Folien und hat sie sogar, da er in einem Chemieunternehmen arbeitet, analysieren lassen (!).
    Dabei kam z.B. heraus, daß ein vermeintlich "hochwertiger" Anbieter, dessen Markennamen mir gerade entfallen ist (einfach mal bei google oder youtube schauen, über welche Betten ein äusserst bekannter deutscher Volkssänger in den 70erm mal gesungen hat) zumindest nicht durch Hochwertigkeit der Folie aufgefallen ist. Ehrlich gesagt, wurde dem Kunden beiim Anblick des Ergebnisses ganz anders zumute...

Welche Hersteller ihre Betten komplett TüV-prüfen-lassen-haben entzieht sich momentan meiner Kenntnis; aber es ist beileibe nicht NUR Wohnform... ;-)
    Unsere Stuttgarter Ausstellung in Bildern--klick
    -- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY --
    Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart
    Seit September 2013:
    lebenslange Wasserbetten Garantie

Standard

ZitatZitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
    Welche Hersteller ihre Betten komplett TüV-prüfen-lassen-haben entzieht sich momentan meiner Kenntnis; aber es ist beileibe nicht NUR Wohnform... ;-)
    Habe ich auch nicht behauptet.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Super, wir haben morgen einen Termin in einem Studio welches Akva führt. Ich denke Nachhaltigkeit und Nachverfolgbarkeit sind bei Akva gegeben, wo noch?
    Bezüglich den 70ern fallen mir nur Kornfeldbetten ein und die sind scheinen nicht mehr aktiv im Markt für Wasserbetten tätig zu sein. Der Sänger hatte sich aber erst vor ein paar Jahren ein Wasserbett bei "xyz" gekauft.
    Auf der Wohnform Webseite konnte ich nur was ueber ISO finden: "Durch erreichten ISO-Standard gelten WOHNFORM-Wasserbett-Matratzen zudem als „bioverträglich", sind ungiftig (schwermetallfrei), reizfrei, allergiefrei und voll recycelbar". Verstehe ich nicht ganz, da unklar ist welche ISO Norm gemeint sein soll

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Timeout Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage, sind diese Zertifikate sinnvoll, was sagen sie aus?
    Wenn man sich mal die Ergebnisse von Stiftungwarentest oder Ökotest bei Produkten die mehr Massenwirkung haben anschaut, dann im Grunde nix. Es wird halt nur geprüft was benannt ist, dann pack ich eben anderes Gift rein. Noch dazu sind es ja nur Stichproben... ich könnt dir da Geschichten erzählen wie so ne Zertifizierung teilweise abläuft

Ich habe jetzt auch mal spasses halber einen Blick in meinen Kleiderschrank geworfen weder auf Hugo Boss, Lagerfeld, Olymp, Mexx, S. Oliver, Ralph Lauren, Thommy Hilfiger, Fred Perry, Tom Tailor, Kirsten Balk, Möve ist ein Textiles Vertrauen Logo zu finden. Das finde ich nur bei meinen Shirts aussem Kik, meiner Laufhose aussem real und den paar sachen vom Aldi. Einzig Eterna hat sich da als Markenhersteller finden.
    Kann natürlich sein das die Markenlabels auch das Öko Tex Zertifikat haben, aber es steht nicht drauf.

Stellt sich nun die Frage ob die Labels nur Gift verkaufen oder ob der NoName anbieter das Siegel braucht um überhaupt was an den Mann zu bringen.

ZitatZitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen
    Dabei kam z.B. heraus, daß ein vermeintlich "hochwertiger" Anbieter, dessen Markennamen mir gerade entfallen ist (einfach mal bei google oder youtube schauen, über welche Betten ein äusserst bekannter deutscher Volkssänger in den 70erm mal gesungen hat) zumindest nicht durch Hochwertigkeit der Folie aufgefallen ist. Ehrlich gesagt, wurde dem Kunden beiim Anblick des Ergebnisses ganz anders zumute..
    Da ich erst Baujahr 83 bin, ist mir leider nur das Bett im Kornfeld bekannt

Wäre sehr interessant zu wissen wer das ist, denn ganz ehrlich, mir ist kein hochwertiger Anbieter bekannt der nicht irgendeinen Schein besitzt der sagt "beste Folie wo gibt"
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest