|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Suche Kaufberatung, biete Beratungserlebnisbericht!
 30.04.2012, 19:12
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

so, da bin ich wieder.
anfangen wollte, und habe ich auch, heute bei aqua viscaya.
es war eine sehr nette verkäuferin zugegen die noch mit einem pärchen beschäftigt war welches sich gerade überlegte ob sie die immensen stromkosten die so ein wasserbett mit sich bringt stemmen können. ich schaute mich derweil schon mal um. sobald die verkäuferin luft hatte, hat sie mich wirklich sehr nett und ausführlich beraten, speziell zu den kernen, und immer so dass man das gefühl hatte die will dir jetzt nichts aufschwatzen. leider hatten sie in dem laden an kernen "nur" ihre "hausmarke", die eigenen aqua-viscaya.
optisch hat mir von der hand voll modelle in dem kleinen laden vor ort überhaupt nichts gefallen, wobei ich auch dort das gesammte hasena programm zur auswahl hätte. ein bild sagt zwar mehr als tausend worte aber was man betätscheln kann macht einen doch glücklicher. wer würde das bild einer nackten frau schon einer realen nackten frau vorziehen? ihr wisst was ich meine.
jedenfalls habe ich mal ausgiebig probegelegen und habe herausgefunden dass ich auf keinen fall der typ schiffsschaukler, sondern eher der typ für ne mittlere beruhigung mit ca. 3-4 sekunden bin. immerhin.
ich fragte auch nach akva kernen und modellen.
die wirklich überaus angagierte verkäuferin versuchte mich allerdings davon zu überzeugen dass ihre eigenen kerne besser seien als die von akva, da man genauso wie bei tasso oder wohnform einen gewichtigen aufpreis für den namen zahle ohne dabei eine bessere qualität zu bekommen. sie begründete es damit, dass ihre eigenen kerne eine vinylstärke von 1mm aufweisen, während die meisten anderen hersteller nur 0,6 haben. ihre kerne wären dabei nichtsdestotrotz auch mit mesamoll II, en-din 73 und mit 10 jahren garantie, was sie besonders betonte. sie hat auch sofort einen bezug entfernt und mir die kerne vorgeführt. aber ich als laie kann da ja wenig zu sagen. es waren auf jeden fall deren "hausmarke". aufgefallen ist mir allerdings sofort dass die kerne, im gegensatz zu allen anderen die ich bisher gesehen habe, eine flächige prägung in form von kreisen haben und dass man die 0,4mm mehr beim anfassen auch sofort gespürt hat. fühlte sich recht dick an.
im forum wurde ja schon gemutmaßt dass durch die prägung das vinyl an den stellen wohl auch nur 0,6mm sei und die prägungen an sich nicht wirklich ein beitrag zur festigkeit der kerne wären. in wie weit das stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
etwas enttäuscht war ich dass sie keine akva modelle da hatten, aber das hatte sich schnell geklärt. aqua-viscaya darf akva nur in ihrer zweigstelle in bremen verkaufen. jeder händler ist regional beschränkt und darf nur dort verkaufen um die preise stabil zu halten.
schade, so werde ich wohl nicht in den genuß kommen auch mal ein solches modell zu testen.
allerdings habe ich mich dann noch nach einem preis für das akva allround mit benti und kopfteil erkundigt. knapp über 3300€. also weit außerhalb meines budgets. das selbe gilt für ähnlich ausgestattete wohnform modelle, wie ich später noch telefonisch bei einem anderen händler in HH erfragte.
mein urteil über aqua-viscaya: vom service und der beratung her kann ich aqua-viscaya in HH uneingeschränkt empfehlen. leider ist die auswahl an kernen vor ort auf deren "hausmarke" beschränkt und es fehlen einem die unmittelbaren vergleichsmöglichkeiten. dafür wird man nett und freundlich umsorgt.
ich wollte auch noch zum 2. erwähnten händler. also kurz google & google maps abgecheckt. ich hatte vor ein paar jahren mal dort in der ecke gewohnt und konnte mich auch noch dunkel daran erinnern dass es dort so ein geschäft gab. ich habe mich dabei blöderweise auf google verlassen, was ich in zukunft wohl besser nicht mehr mache. angekommen, stand ich vor einem gold an- und verkauf. ich kramte kurz in den taschen in der hoffnung nicht umsonst gekommen zu sein, aber meine nuggets hatte ich dummerweise dieses mal alle zuhause gelassen. bei einer netten unterhaltung mit oma elfriede, die vor dem geschäft auf ihren bus wartete, fand ich heraus dass das geschäft dort schon länger nicht mehr existiert. google, mein neuer feind. ich schmiss also yahoo an und erfuhr dass es das geschäft oder eine weitere zweigstelle davon nur noch westlich der alster gibt. mehr darf und möchte ich auf grund der forenregeln jetzt nicht mehr sagen.
ich bin dann nach hause und habe mal mit harmony telefoniert. auch dort wurde ich sehr, sehr freundlich verarztet, wieder von einer netten dame. sie ist mit mir alles durchgegangen während ich online im konfigurator mitmachte. dabei sind mir dann so dinge offenbar geworden dass ich ja gar kein luxus-DEKOR-system brauche wenn ich ein massivholzbett von hasena will. aha, aber luxus sollte bleiben. mit premium gebe ich mich nicht zufrieden, dachte ich mir. also nur das luxus-system, sofside. auch über die heizungen konnte mir die gute frau noch ein fakt nennen, den ich bisher noch nirgendwo zu hören bekam. die keramikheizungen haben, im gegensatz zu den anderen, einen überspannungsschutz. also -> keramik. auch zu den rahmen konnte sie mir viel mehr infos geben als ich auf deren seite hätte finden können. bsp. wie hoch das softsidesystem noch aus dem rahmen rausschaut. ich wollte erst einen rahmen nehmen wo es noch 18cm rausgeschaut hätte, was mir bisl hoch war. wir haben dann einen ermittelt wo es "nur" 12cm rausragt. sie hat mir dann das angebot innerhalb von 2 minuten per email zukommen lassen.
ein wirklich super service bei harmony und wenn mir vor meiner bestellung in ein paar wochen nicht noch was wirklich richtig gutes unterkommt dann wird demnächst folgendes dort bestellt (auch der umtauschservice innerhalb 200 tage, spitzenmäßig. und das zu wirklich mehr als fairen konditionen.):
0 ****1 k193 *****Kopfteil Tripa, für ************211,00 EUR **211,00 EUR
******************* Bettbreite 180-200, walnuss **
*1 ****1 r30134 ***Rahmen Massa, 180 x 200 cm, ****558,00 EUR **558,00 EUR
******************* Kernbuche Walnuss geoelt *****
*2 ****1 r90001 ***Seitenteil-Verlängerung auf *****90,00 EUR ***90,00 EUR
******************* 220 cm ***********************
*3 ****1 frei *********Spacer-Podest, 180 x 220 cm, **184,00 EUR **184,00 EUR
****************** *48 cm, Füße silbern **********
******************* beschichtet, ohne Bucheringe *
*4 ****1 182203 ***System 180 x 220 cm Luxus ******714,00 EUR **714,00 EUR
*5 ****1 31822mimo Wasserkern 23 cm, 180 x 220 *****40,00 EUR ***40,00 EUR
****************** *cm, mittel beruhigt **********
*6 ****1 fp250 ****Luxus Bezug 23 cm, 180 x 220 ***169,00 EUR **169,00 EUR
*******************cm ***************************
*7 ****1 keramik **Heizung, Keramik ****************39,00 EUR ***39,00 EUR
*8 ****1 aufb5 ****Aufbau < 400 km ****************279,00 EUR **279,00 EUR
*9 ****1 b12 ******Bodenplatten-Isolierung, 180 ****49,00 EUR ***49,00 EUR
******************* x 220 cm, Isotherm ***********
---------------------------------------------------------------------------
Warenwert ************************************************** ***2.333,00 EUR
Versandkosten ************************************************** ***0,00 EUR
---------------------------------------------------------------------------
Gesamt (einschließlich 19% USt = 372,50 EUR) ******************2.333,00 EUR
der rahmen ist massivholz.
ich habe auch über die 200cm breite variante nachgedacht und nochmal vermessen. das wäre verdammt eng. dann habe ich auch nochmal geschaut ob man, wenn man auf dual umsteigen möchte nicht einfach 2 x 90cm kerne kaufen könnte. gut, es gibt sie, aber ich bin nicht so vermessen direkt zu glauben dass eine umrüstung dann doch so einfach wäre, schließlich wurde ich ja nicht umsonst gewarnt. da gibt´s doch bestimmt wieder ein paar tücken die sich dem laien nicht auf anhieb erschließen, oder? wenn ja, welche wären das genau?
also, zusammengefasst beschäftigt mich noch folgendes:
aqua viscaya - 1mm vinyl - besser die finger von lassen?
umbau mono auf dual bei 180cm breite bei dem anvisierten massivholzbett von harmony - was für hindernisse gibt es da außer den kosten?
ich rechne jetzt nochmal bisl bei aqua-comfort rum was mich das modell dort kosten würde.
grüße aus dem sonnigen hamburg!
capi
(wow, ich bin mal mit unter 10.000 zeichen ausgekommen.)
Geändert von capi (30.04.2012 um 19:25 Uhr).
|
 30.04.2012, 19:39
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
bei aqua-comfort komme ich bei dem bett auf den selben preis. allerdings habe ich da beim visko-elastischen schaumkeil nicht wie beim luxus softide system von harmony, die maximale liegefläche. das kostet bei aqua-comfort - angeschnallt und festgehalten, jetzt kommt´s - 390,-€ extra.
potzblitz, das soll mir mal bitte einer erklären! da fällt die entscheidung gar nicht mehr so schwer.
die anbieter lichten sich.
Geändert von capi (30.04.2012 um 19:43 Uhr).
|
 01.05.2012, 07:55
|
|
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von capi
die wirklich überaus angagierte verkäuferin versuchte mich allerdings davon zu überzeugen dass ihre eigenen kerne besser seien als die von akva, da man genauso wie bei tasso oder wohnform einen gewichtigen aufpreis für den namen zahle ohne dabei eine bessere qualität zu bekommen. sie begründete es damit, dass ihre eigenen kerne eine vinylstärke von 1mm aufweisen, während die meisten anderen hersteller nur 0,6 haben. ihre kerne wären dabei nichtsdestotrotz auch mit mesamoll II, en-din 73 und mit 10 jahren garantie, was sie besonders betonte. sie hat auch sofort einen bezug entfernt und mir die kerne vorgeführt. aber ich als laie kann da ja wenig zu sagen. es waren auf jeden fall deren "hausmarke". aufgefallen ist mir allerdings sofort dass die kerne, im gegensatz zu allen anderen die ich bisher gesehen habe, eine flächige prägung in form von kreisen haben und dass man die 0,4mm mehr beim anfassen auch sofort gespürt hat. fühlte sich recht dick an.
|
Guten Morgen,
wie stellt man die Vorzüge der eigenen Marke dar, ohne Mitbewerberprodukte schlecht zu reden. Meine persönliche Meinung: Solche Aussagen gehen gar nicht. Die Verkäuferin hatte doch alle Trümpfe schon in der Hand, oder? Genannte Marken liegen nicht in deinem Buget.
Gerade diese Marken brauchen sich aber nicht mehr zu beweisen. Tasso hat noch nicht mal 0,6 mm Vinylstärke. Aber da habe ich schon Kerne gesehen. die waren 25 Jahre alt und ohne Flicken.
1mm Vinylstärke?  Wenn's denn stimmen sollte (wer misst schon nach?), ist viel zu dick. Die Punktelastizität leidet und wenn die Geschmeidigkeit irgendwann nachlässt besteht die Gefahr, dass das Material schneller brüchig wird. Besonders an den Ecken. Ein gutes Vinyl ist zwischen 0,5 und 0,6 mm. Die Wertigkeit des Materials und die Verabeitung sind da wesentlich mehr zu beachten.
Ich freue mich für dich, dass du auf eine nette Spezies der Sorte Verkäufer getroffen bist, aber fachlich würde ich ihr anhand dem geschilderten allenfalls ein "ausreichend" geben. Gerade ich, dem es mächtig gegen die Berufsehre geht, wenn verallgemeinert wird geht das gegen den Strich. Aber soviel Ehrlichkeit muß sein.
Gruß aus Karlsruhe
|
 01.05.2012, 11:39
|
|
Administrator
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Evelin
Was würden mehr technische Daten bringen? Ist denn eine 0,5 mm dicke AKVA Wasserbettenfolie fast gleichwertige wie eine derselben Stärke von einer Noname Marke auf Ebay? Dasselbe gilt für Vliese, Füllungen, Schaumstoffe Bezugsstoffe etc. Kein Vergleich möglich und das ist auch bei nur wenigen anderen Produktbewertungen ausschlaggebend.
|
Nun ja, wenn ich ein ALU-Mountenbike kaufe interessiert mich neben der Wandstärke des Rahmens noch ganz erheblich die Legierung. Im Prinzip jedoch interessiert mich das Gewicht, die Verwindungssteifigkeit und die Verarbeitung vom Rahmen. Und das lässt sich auf jedes Bauteil des Rades übertragen.
Oder anders: Kauft man Bettwäsche für um die 100,- € das Set, gibt es einige Dinge die einem zwar nicht im Einzelnen und bis ins letzte Detail Interessieren, aber man möchte schon irgendwie sicher sein, sein Geld nicht nur für einen Namen auszugeben. Der Verkäufer sollte also schon einiges wissen um im Fall der Fälle den Joker ausspielen zu können. Wenn ich eine Markenbettwäsche kaufe und der Verkäufer kennt die Veredelungsvorgänge in der Baumwollverarbeitung nicht, hat dieser trotz geringem Interesse des Käufers an zu detailierten Einzelheiten einen Nachteil.
Beispiel: Ich war mal in einem Wasserbettengeschäft und habe expliziet nach der Schaumqualität gefragt. Die Antwort: "Der ist Weltraumerprobt!" Was zum einen gelogen war und zum zweiten völlig uninteressant für jemanden der auf der Erde schlafen möchte!
In der Praxis sieht es doch so aus, das der Kunde nur wissen möchte ob der Verkäufer eine Ahnung von dem hat was er verkauft und dann nach Sympathie entscheidet. Meinung: 90% aller Kunden kaufen den Verkäufer und nicht das Produkt!
Geändert von admin (01.05.2012 um 11:42 Uhr).
|
 01.05.2012, 12:46
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Evelin
Was würden mehr technische Daten bringen? Ist denn eine 0,5 mm dicke AKVA Wasserbettenfolie fast gleichwertige wie eine derselben Stärke von einer Noname Marke auf Ebay? Dasselbe gilt für Vliese, Füllungen, Schaumstoffe Bezugsstoffe etc. Kein Vergleich möglich und das ist auch bei nur wenigen anderen Produktbewertungen ausschlaggebend.
|
Was sagt denn die dicke schon aus? Eigentlich gar nix. Admin hat hier doch schon ein paar mal ein Bild gepostet von 3 Vinylsorten, dort konnte man recht genau "hart" bis "weich" erkennen. Wir erzählen doch hier immer selber "das Zeug muss dehnfähig sein, damit es sich anpasst", und diese Dehnfähigkeit wird sich doch irgendwie in Zahlen feststellen lassen. Und für die anderen Bestandteile wird das auch möglich sein, die Hersteller müssen doch auch Vorgaben geben wenn sie das Zeug bestellen bzw selber Herstellen.
Und zu "den Kunden interessiert es nicht", da wäre ich mir gar nicht so sicher. Sicherlich fragt er im Verkaufsgespräch eher wenig nach, da er einfach die Antwort eh nicht einordnen kann. Aber wenn es so etwas geben würde, würden sich sicherlich einige Vorher mal schlau machen wa sdas eigentlich bedeutet.
Nicht zu vergessenn das es Uninteressierte Käufer immer gibt, der eine kauft Lautsprecher die "hauptsache viel krach" machen und der "ja hier so nen rotes Auto eben". Trotzdem bietet man in den Branchen einiges an Infos
 02.05.2012, 08:44
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Also ich würde mal sagen 1 mm Vinylstärke grenzt an Scharlatanerei
Capi:
Zitat:
| die maximale liegefläche. das kostet bei aqua-comfort - angeschnallt und festgehalten, jetzt kommt´s - 390,-€ extra. |
Verstehe ich nicht, wenn du die Nullzargen meinst (bei AC wir das Inside-XL genannt), dann kostet das doch gar nichts extra. Ich denke da wird sich seit unserem Kauf nicht viel drann geändert haben. Da verwechsel entweder ich oder du etwas.
An die Fachleute: Machen geprägte Oberflächen nach euerer Sicht überhaupt Sinn? Mir wurde bei denen die es nicht hatten gesagt das es ein Gimmick sei und bei denen die geprägtes Vinyl haben wurde es in den Himmel gelobt. Mein Göttergatte ist aber der Meinung dass das reiner Hokuspokus sei und Prägungen eher sogar zusätzliche Schwachstellen des Wasserbettes darstellen.
 02.05.2012, 09:06
|
|
|
|
|
|
Also ich persönlich spüre keinen Unterschied im Liegekomfort. Mein altes Bett von Bodytone hatte ja damals schon eine geprägte Folie.
Schwachstellen wohl eher nicht, denn bei meinem Bett war bisher noch nichts undicht und das ist jetzt schon 12 Jahre alt.
Was ich aber sagen kann ist, das es die Reinigungsarbeit etwas erschert.
|
 02.05.2012, 09:07
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von FlyingT
Was sagt denn die dicke schon aus? Eigentlich gar nix.
|
Genau, deshalb sind die 0,4 mm Folien eines großen Ebayhändlers vor ein paar Jahren auch alle nach 6 Monaten Gebrauch gerissen.
1mm Foliendicke - und das wurde hier schon genannt - ist absoluter Dummfug.
Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Was würden mehr technische Daten bringen? Ist denn eine 0,5 mm dicke AKVA Wasserbettenfolie fast gleichwertige wie eine derselben Stärke von einer Noname Marke auf Ebay? |
Wo steht, dass AKVA eine 0,5 mm dicke Folie hat ????
AKVA hat eine 0,56 mm Dicke und die Besonderheit, dass dieses Vinyl aus 2 Lagen 0,28er und ist damit noch stabiler und weniger durchlässig.
|
 02.05.2012, 09:09
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Folgende Information habe ich von der Tasso-Webseite. Ist natürlich die Information eines anderen Herstellers und daher generell kritisch zu sehen - man will sich ja gegen die Konkurrenz behaupten, aber macht in meinen Augen Sinn:
Zitat:
| Starke Prägungen, große Poren, gewölbte Folien (tiefgezogen) schwächen das Material auf Dauer. Schmutz und Verkrustungen in der Vinylhaut eliminieren die hygienischen Vorteile eines Wasserbettes und härten die Folie aus, machen sie brüchig. Tiefgezogene Folien reduzieren zusätzlich den Auflagedruck auf ein netzförmiges Raster. Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied, heißt hier: die Folie ist nur so stark wie an der dünnsten Stelle (Prägungen, Poren). Prägungen und Poren vergrößern die Oberfläche imens! Reinigung ist das eine Problem, das Verdampfen der Weichmacher und Verhärtung der Folie ein anderes |
Zitat:
| Prägungen sind, unter der Lupe betrachtet, Berge und Täler in der Folie, mit entsprechender Materialschwächung. Besonders bei den vielfachen Bewegungen einer Wassermatratzenhaut führen unterschiedliche Materialstärken zu vorzeitiger Alterung. Die Folienstärke sollte nicht dünner als 0,5 mm, aber auch nicht dicker als 0,6 mm sein, weil sonst die Folie in starken Biegungen außen überdehnt und vorzeitig spröde wird. |
Gerade das Argument mit dem starken Biegen (bzw. Innenseite dann Quetschen), klingt für mich logisch und spricht ganz klar gegen 1mm. Zumal ich bisher bei keinem Hersteller gelesen habe, dass die Foliendicke außerhalb der 0,5 - 0,6mm liegt.
Wie man dem Text entnehmen kann, setzt Tasso selbst nicht auf Prägungen. Logisch also, dass sie es "schlechtreden". Falls sich jemand wundern sollte, weil er mal einen Tasso-Kern mit "Prägung" gesehen hat:
Zitat:
| Äußerlich wurde eine fälschungssichere Kennzeichnung in die Oberflächenstruktur eingearbeitet. Nicht etwa geprägt, sondern lediglich durch Kornveränderung in der Oberflächen-Sandung. |
PS: gibt es wirklich keine gescheiten Verkäufer in Hamburg? 
PPS: Viel Erfolg beim Finden eines kompetenten Beraters/Verkäufers
Tasso Hardside 200x220cm dual Sonderanfertigung: Hawaii 07 mit Schubkastensockel und Wings-Kopfteil (incl. dimmbare Halogen-Leselampen mit Soft-Touch-Schalter). Rahmen und Kopfteil mit weißem Kunstleder bezogen.
Links FF, rechts FF, TasKA3-Heizung, Teddyflor-Auflage (geteilt) und Bella Donna Jersey-Laken.
Gekauft bei Waltersdorfer Wasserbetten!!!
Unser Kind schläft auf einer Tasso Babywasserbettmatratze.
|
 02.05.2012, 09:11
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Olli
Genau, deshalb sind die 0,4 mm Folien eines großen Ebayhändlers vor ein paar Jahren auch alle nach 6 Monaten Gebrauch gerissen.
1mm Foliendicke - und das wurde hier schon genannt - ist absoluter Dummfug.
|
In diesem Fall lag es aber wohl eher an den schlampigen, einfachen Schweissnähten. 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|