Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
Like Tree3Likes

Thema: Traumreiter oder Akva zur Auswahl

Kanneloni ist offlineNeu-Einsteiger

FrageTraumreiter oder Akva zur Auswahl

Hallo Allerseits,

Nachdem ich das Forum wirklich aufmerksam gelesen habe und vor dem Kauf meines 1. WBs stehe, möchte ich gern auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich habe mich auf mittlerweile 2 Favoriten beschränkt, wobei einer hier schon oft auftauchte .. Akva und einen den ich kaum gefunden habe, Traumreiter . Preislich sieht es fast gleich aus..

180x220 Mesamoll 2 komplett bei beiden Betten (beide Hersteller gelistet)

Traumreiter

Premium Exlusive WB mit Premiumwanne und ZIp Outliner
    Carbon Heizung analog
    Lufttrennkeil
    Bodenplatten-Iso
    Capliner und Silverness Bezug
    Podesthöhe frei wählbar, da Der Händler einen Schreiner in der Familie hat

Akva

Softside ohne Rahmen, Modell habe ich leider vergessen
    Bolero + ( getrennter Capliner gefällt mit eigentlich besser)
    Bodenplatten-iso
    Heizung von Akva
    Schaumtrennkeil
    Sonst nix weiter

Beratung bei beiden gut, bei Akva mit Sonderaktion bis Ende März für ca 2650 Euronen, Traumreiter einen Hunderter billiger, das ist aber keinesfalls entscheidend

Meine Fragen sind... Gibt es bei akva wirklich solche Aktionen oder möchte der Verkäufer nur das ich mich schnell entscheide ?

Hat jemand Erfahrungen mit Traumreiter Wasserbetten?

Ist das System "Unterbau" und Sicherheitswanne mit Reißverschluss verbunden von Vorteil ? Für mich persönlich macht es einen Stabileren Eintruck, aber das ist nur subjektiv..

Es dankt Euch vielmals Christian
    Geändert von Kanneloni (27.03.2013 um 11:07 Uhr)

Standard

Nun, das ist nicht einfach zu behandeln. Generell erst mal: AKVA hat keine Aktionen, dann handelt es sich evtl. um eine Aktion vom Händler.
    Bolero+ gibt es nicht mehr, da die Boleroauflage durch Swing ersetzt wurde. Das mit dem + solltest du dir zudem noch einmal genau überlegen.
    Hier hilft die Suchfunktion des Forums weiter.
    Schaumtrennkeil auch überdenken und lieber den Textiltrenner nehmen, ist angenehmer auf Dauer.

Preis sieht für mich ok aus.

Generell jedoch vergleichst du hier 2 vollkommen unterschiedliche Qualitäten, was einfach nicht funktioniert.

Unterbau mit Sicherheitswanne per Reißverschluß ist ein nettes Gimmick, aber nicht zwingend notwendig. Hat AKVA aber auch im Programm.

Und abschließend muss dann dein Bauchgefühl entscheiden.

LG
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Frage

Hallo Olli,

Erstmal danke für die Info.. Auflage mit + , möchte ich eigentlich auch nicht, sondern den Topliner lieber extra. Ich bemühe aber nochmal die Suche.. Nach meinem noch Laienhaften Verständniss ist akva sicher die renommiertere Marke und hat auch den nachvollziehbareren Backround, was im WB Wirrwarr auch für sich seinen Wert hat. Für uns ist Mesamoll 2 wichtig. Das bieten beide zu 100% in Matratze und Sicherheitsfolie, oder ? (Hat mit Traumreiter zugesichert und über Lanxess gelistet). Der Aufbau der Matratzen und auch des Fließes ist bei beiden angeschrägt. Die Heizungen denke ich nehmen sich nichts, wo liegt der Unterschied. Verarbeitungsgenauigkeit, Kundenservice bei Rekla,, Langlebigkeit ? Da es unser 1. Bett ist und ich schon etwas auf das Bett sparen musste, möchte ich natürlich das beste für mein Budget. Das heißt, aber auch mir sind die Händler und die Leutchen dahinter nicht egal. Möchte nur die Qualitätsunterschiede gern kennen, deshalb habe ich mich angemeldet. Leider ist bei uns in der Nähe nicht so viel Auswahl...

Gruß Christian
    Geändert von Kanneloni (27.03.2013 um 21:18 Uhr)

immie ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Kanneloni Beitrag anzeigen
    Der Aufbau der Matratzen und auch des Fließes ist bei beiden angeschrägt.
    Sorry, als Textiler kurz die Info, es heißt Vlies....
    Unser Bett :Silvaline AGIO 200X220CM DUAL FREEFLOW Softside
    Von Wasserbetten Kainz in Buchloe

admin ist offlineAdministrator

Standard

Zwei spannende Produkte die Du da nebeneinander stellst.
    Ich habe lange überlegt um da was zu schreiben.

Unterscheiden sich die Produkte in der Qualität? Gefühlt (ich kenne beide Produkte recht gut) wohl eher weniger! Gut, die Verarbeitungspräzision bei AKVA dürfte am Markt ziemlich einmalig sein. Aber macht es das aus? Ich sage nein!

Die Unternehmen unterscheiden sich aber dramatisch!
    Deshalb möchte ich von zwei Seiten dran gehen.

1. Bei AKVA setzt man auf Markenimage und Markenbildung. Das bedeutet das man wie bei Mc Donalds ein Qualitätsmanagement besitzt das die angestrebte Qualität dauerhaft sichern kann. Bei Qualität versteht man keinesfalls nur das Produkt. Es geht auch um Vertriebswege, um Kundenbetreuung und um Reklamationen. Tatsächlich stehen am Ende mehr weiche als harte Faktoren. Bei einer Marke, wenn diese nicht gerade ausgequetscht wird wie derzeit z.Bsp. Boss oder vor Jahren Schießer oder Märklin, geht es im Grunde immer darum das Kunden mehr oder weniger blind kaufen können. Der Kunde bezahlt 2 € mehr bekommt aber das was versprochen und kommuniziert wird. Darauf kann Er sich (in der Regel) blind verlassen!

2. AKVA setzt auf hoch technisierte industrielle Herstellung Made in Europa. Daher auch die unübertroffene Präzession und der Konkurrenzfähige Preis! http://www.schlafen-aktuell.de/wasse...a.05042011.htm

Jetzt zu Traumreiter.
    1. Logo, auch Traumreiter wäre gerne eine Marke. In bin mit beiden Chefs auf Du und Du und kenne deren Ansprüche. Die beide hoch sind! Fakt ist aber das Traumreiter zumindest derzeit eine reine Handelsmarke ist, die man außerhalb der Branche kaum kennt. In der Branche klingt der Name aber durchaus. Das kann man sich vorstellen wie Bettwäsche von Joop und Janine. Man lockt den Kunden mit der Joop Bettwäsche im Schaufenster in den Laden und wenn der preislich zickt, zeigt man ihm in Abstufungen Bettwäsche von Janine oder Bugatti die auch nicht schlecht ist und vermutlich sogar das bessere Verhältnis von Preis und Leistung besitzen! Traumreiter würde ich in diesem Beispiel mit Janine vergleichen. Teilweise und in den entsprechenden Preisklassen (Serien) ein tolles Produkt das kaum ein Endverbraucher namentlich kennt.

2. in der Produktion setzt man nicht weniger auf Qualität wie bei AKVA, besitzt aber weniger Möglichkeiten der Kontrolle selbiger!

Und jetzt noch was drittes. AKVA wird von einem Mann geführt der sein Unternehmen über viele Jahrzehnte aufgebaut hat und endsprechend erfahren aber auch entsprechend gestanden ist. Traumreiter hingegen ist deutlich jünger und innovativer. Wobei eine Innovation nicht zwingend etwas positives ist. Eine Innovation ist immer nur die Möglichkeit etwas besseres zu schaffen. Ich kenne verdammt viele Branchen-Innovationen (ganz. allg.) der letzten Jahre die einfach nur für die Tonne waren. Auf der anderen Seite (ebenfalls ganz allgemein) habe ich in den letzten Jahren einige Unternehmen erlebt die schlicht an Innovationslosigkeit und Sturheit gestorben sind. Da hilft dann auch alle Erfahrung nicht! Davon jedoch, das kann ich glaube ich sagen ist AKVA weit (ja sogar meilenweit) entfernt! Ebenso ist Traumreiter weit von blinden Aktionismus entfernt. Trotzdem aber trifft man sich nicht in der Mitte und unterscheidet sich grundlegend und vor allem ausreichend um wirklich spannend zu sein! All das hat natürlich auch Einfluss auf das Produkt! Ich denke da bei Traumreiter gerade an die Einführung von Isolit und an ein Interview mit Roland Formica! http://www.schlafen-aktuell.de/wasse....200112-01.htm

Fakt scheint mir: Beide Produkte besitzen ein erstklassiges Verhältnis von Preis und Leistung und sind absolut konkurrenzfähig!

Willst Du etwas weitestgehend risikoloses und sind Dir 50,- € hin oder her egal? Greifst Du ganz klar zu AKVA! Ein Produkt das Du praktisch im vorbeigehen, ohne jede Zeitverschwendung risikolos rein nach optischen Ansprüchen kaufen kannst. Dein größtes Risiko ist es 100,- € zu viel zu bezahlen!

Ist dir Markenbewusstsein fremd, 100,- € sind für dich viel Geld und Du vertraust deinen eigenen Sinnen und bist auch bereit Dir die nötige Zeit zum Produktvergleich zu nehmen, möchtest und kannst Sinn und Unsinn von Innovationen selber beurteilen oder Dir das erarbeiten, dann ist Traumreiter dein Freund mit dem Du sehr oft gut beraten bist!
    Geändert von admin (28.03.2013 um 12:12 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Daumen hoch

Hallo Admin,

Wenn Du es nicht schon wärest, würde ich Jetzt sagen, mache Dich als Berater selbständig. Vielen Dank für die tolle Antwort. Finde Deine Ausführungen klasse formuliert, vor Allem weder belehrend noch irgendwie für eine Seite negativ. Ich denke genau so sollten es auch die Berater vor Ort tun, dann würden hier bestimmt nur noch über die Füllmenge geschriebenIch tendiere mittlerweile etwas mehr zu dem Aqua Boot, nicht so sehr wegen dem Produkt, sondern eher wegen der Nachvollziehbarkeit der Fertigungskette und der Sozialen Verantwortung der Firma... Auch das sollte unabhängig vom Produkt etwas Wert sein. Denn wir als Angestellte wollen ja auch am liebsten eine Firma mit einer Philosophie.. Ausschlaggebend ist auch der Händler vor Ort, der sich im Falle von akva schon lange mit Wasserbetten beschäftigt und auskennt. Ja ertappt der Bauch hat mit entschieden... Vielen Dank und ein schönes Osterfest

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

H Ja ertappt der Bauch hat mit entschieden...
    Das ist aber meist die beste Entscheidung Und ein guter Händler vor Ort kann sehr viel wert sein.
    dobi likes this.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

admin ist offlineAdministrator

Standard

@Kanneloni
    Danke für deine Anerkennung. Das tut mir gerade Heute wirklich gut!
    Ich hatte tatsächlich lange überlegt wie ich das artikulieren soll. Ich hoffe das es bald mehr Studios gibt die Traumreiter anbieten. Wie ich finde eine echte Bereicherung für den Markt und absolut spannend die Entwicklung und das Produkt im Wettbewerb zu anderen Labels zu beobachten! In diesem Fall, fast so spannend wie Adidas vs. Puma. Nur das der persönliche Background fehlt!

.. Ja ertappt der Bauch hat mit entschieden...
    Sehr gut!
    Geändert von admin (29.03.2013 um 08:07 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Admin,

Respekt,
    klasse beschrieben. Ich hätte den ein oder anderen Punkt noch eingesetzt, aber so ist es auch gut.
    Die soziale Kompetenz und die emotionale Intelligenz, die AKVA in seiner Firmenphilososphie hat, muss eine andere Firma erst einmal erreichen, die durch den Chef aber auch so vorgeben und gelebt wird.

Auf der anderen Seite haben wir (nur noch ) einen Chef, in jungen Jahren, den man vor Ideenreichtum und Enthusiasmus kaum bremsen kann. Ein roher Diamant, der sich leider noch einige Ecken abstoßen wird, aber den man auf jeden Fall beachten muss.
    Sollte es Traumreiter schaffen, nachhaltig und vor allem nachvollziehbar die eigene Produktion zu forcieren und sich weniger auf den Import verlassen, dann glaube ich, wird das ein großes Ding werden.

Aber @ Threadersteller: Letztendlich hat dein Bauchgefühl dich zur Firma getrieben, die seit 31 Jahren erfolgreich im Markt agiert.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

180x220 Mesamoll 2 komplett bei beiden Betten (beide Hersteller gelistet)
    Bisschen schmal
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte