Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Unsere Wasserbettsuche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 14:54
LittleStar
Gast

Standard Unsere Wasserbettsuche

Erst einmal ein liebes Hallo an alle hier! Nachdem ich die letzten 2 Tage damit verbracht habe, das Forum hier querzulesen, habe ich mich entschlossen, unsere Wasserbettensuche, hier zu posten, und hoffe, dass Ihr mir vielleicht so einige Tipps geben könnt!

Die Idee ist noch recht frisch, und zwar sind wir auf der Suche nach einem neuen Bett. Unser altes ist ein normales, 1,40 breites mit kaputtem Lattenrost (in der Nacht fallen die Latten immer aus den Befestigungen, was tierisch nervt und mir Rückenschmerzen macht) und weil mich außerdem total nervt, dass ich immer merke, wenn mein Freund sich umdreht, muss ein neues her, denn ich schlafe meist auf der Couch, was nicht wirklich toll ist...

Eher zufällig sind wir dann am Samstag in die Wasserbettenabteilung eines Möbelhauses hier gelaufen. Ich selbst habe schon hin und wieder auf einem Wasserbett geschlafen, und hab deswegen zu meinem Freund (eher im Spaß) gesagt, leg dich da mal drauf, du wirst begeistert sein. Und das war er, und nun haben wir uns entschieden, ein Wasserbett zu kaufen ^^

Unser Preisrahmen liegt bis 1300 €, so dass die höherwertigen Betten wohl eher ausfallen, so wie ich das bis jetzt recherchiert habe.

Von unseren Körpergrößen her, brauchen wir wohl ein 2,20 langes Bett, da mein Freund 1,83 groß ist. Breite wollen wir auf jeden Fall 2 m und ein (Softside) Dualsystem soll es auch sein, weil ich wie geschrieben, sowieso sehr genervt bin, wenn ich mitbekomme, dass er sich im Bett bewegt und dann aufwache. Außerdem haben wir einen Gewichtsunterschied von fast 40 kg (76 und 113 kg). Hier wäre auch meine erste Frage:
Reicht dann ein 2 m breites Bett? Und ist es überhaupt empfehlenswert, ein Wasserbett zu kaufen, wenn der Gewichtsunterschied zu groß ist?

Wegen der Beruhigung können wir im Moment gar nichts sagen, noch, weil wir noch nicht genügend probeliegen waren, das holen wir aber noch nach, bevor wir uns entscheiden.

Ich will Euch mal die momentanen Angebote nennen, vielleicht könnt Ihr mir dann sagen, wie Ihr das so seht, alles:

Möbelhaus 1 - Bett 1 "Happy"
- 2m x 2m ist die größte verfügbare Größe
- 20 cm Wasserkernhöhe
- schadstoffgeprüft
- angeblich ein Blue Times, der Verkäufer 1 meinte, es ist ein Bultirgendwas-bett, hat das so genuschelt, dass ich kaum verstanden habe, was er meinte, auf jeden Fall net Blue Times, also hab ich heute nochmal angerufen, der Verkäufer 2 meinte, es ist ein BlueTimesbett
- Kosten: momentan 999 € in so ner Sonderaktion + Aufbau und Montage bei denen verpflichtend wegen Garantie und Kundendienst für laut Verkäufer 1 150 €, laut Verkäufer 2 175 €
-> wie Ihr schon sehr, unterscheiden sich da die Aussagen ziemlich, außerdem haben sich beide Verkäufer ziemlich angestellt, mir den Hersteller zu verraten, was mich irgendwie bissel skeptisch macht.
- auch alle anderen Fragen, die sich bei mir durchs Forumslesen ergeben haben, wollte mir der Verkäufer 2 am Telefon nicht so richtig beantworten, und meinte, wir sollten lieber nochmal vorbeikommen, dann könnten wir weitersehen

Möbelhaus 1 - Bett 2
- Größe 2,2 x 2m
- Wasserkern 23 cm hoch
- schadstoffgeprüft
- laut Aussagen beider Verkäufer ein Blue Times Bett
- auch hier das gleiche Problem, dass Verkäufer 2 mir keine Angaben am Telefon machen wollte, sondern lieber wollte, dass wir nochmal vorbeikommen
- Kosten: ca. 1500 € + der obligatorische Aufbau

Vorteile beim Möbelhaus:
- Ansprechpartner vor Ort
- Markenbett, wenn es stimmt, was die Verkäufer erzählen

Nachteile
- nicht so auskunftsfreudig
- kein Austauschservice

Harmony
da würden wir mindestens folgende Konfiguration nehmen:
Selbst Aufbau
0,00 €1 x 0,00 €
Bodenplatten-Isolierung, 200 x 220 cm, Isotherm
36,00 €1 x 36,00 € -> ist das empfehlenswert?
Box-Podest, 200 x 220 cm, 44 cm, buche, Ecken beige
160,00 €1 x 160,00 €
Heizungen, Digital & Thermio
99,00 €1 x 99,00 €
Luft Trennwand für Wasserkern 220 cm
29,00 €1 x 29,00 €
Wasserkern 23 cm, 200 x 220 cm, links leicht- & rechts leicht beruhigt
60,00 €1 x 60,00 €
Premium Bezug 23 cm, 200 x 220 cm
129,00 €1 x 129,00 € - oder hochwertiger
System 200 x 220 cm Luxus
489,00 €1 x 489,00 € wie verhält es sich bei dem System Luxus, weil das ja besonders hoch ist, und wir nicht vorhaben, das in Bett in einen Rahmen zu bauen, läuft man dann Gefahr, dass sich der Rahmen ausbeult?
Die Dame am Telefon meinte, dass nein, aber ich frag lieber hier nochmal nach, vielleicht könnt Ihr noch was dazu sagen. Ich meine, gelesen zu haben, dass Ihr es eher nicht so empfehlt, das Bett ohne Rahmen zu benutzen.
Gesamtpreis: 1002 €

Vorteile:
- Harmony hat ja in München Verkaufsräume, da fahren wir am Samstag mal hin, und gehen probeliegen, und Bezüge fühlen.
- 23 cm hoher Kern - weiß da jemand von Euch die Bedingungen, hab ich vergessen zu fragen per Telefon...

Nachteile:
- kein Mesamoll
- kein Aufbauservice, bzw. für 250 €

Suma
- Größe 2,2 x 2m
- Beruhigung - müssen wir sehen
- Schaum LLF
- Auflage Seide/Bambus
- Heizung Cal. Ceramica Carbon Digital
- Sockel
- Laken
Preis: 907 €

Vorteile:
- günstiger als Harmony
- Austauschservice
- Mesamoll

Nachteile:
- keine Verkaufsräume in der Nähe
- kein Aubauservice

Rechtfertigt der 3 cm höhere Kern den höheren Preis bei Harmony?

WellnessOutlet
- 2,2x2 m Größe
- 22cm hoher Wasserkern
- hochwertige Auflage (Mediacott, glaube ich)
- Sockel
- hab den Namen vergessen, soll aber eine besonders hochwertige und neue sein, digital
Gesamtpreis ca. 800€

Vorteile
- sehr nettes Gespräch am Telefon, habe mich von allen am besten beraten gefühlt
- höhrerer Wsserkern
- gute Heizung

Nachteile
- kein Probeliegen
- kein Austauschservice
- kein Aufbauservice
- irgendwie kommt mir das alles eigenartig vor, auch wenn ich im Forum viele positive Berichte gelesen habe...

So, das ist der momentane Stand. Heute Abend gehen wir in Möbelhaus 2, bin gespannt, was die da für Angebote haben, denn ein richtiges Wasserbettstudio gibt es hier leider nicht. Am Samstag dann wie gesagt zu Harmony, im Moment geht's mir in erster Linie darum, herauszufinden, welche Beruhigung wir wollen.

Das ist alles soooo aufregend! Ich kann's kaum erwarten und bin voll hibbelig! Nun bin ich gespannt, was Ihr mir so antworten werdet.
Alt 17.12.2007, 17:36
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo LittleStar,

ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und für mich sind da noch ein paar Ungereimtheiten:

1. Wieso bei Suma Langeliegefläche (LLF) und bei Harmony nicht?
Wenn ihr die LLF haben wollt, dann braucht ihr UNBEDINGT einen Bettrahmen, denn die Schäume sind nicht mehr ausreichend stark, um den Wasserkern zu unterstützen. Aber die Liegegläche ist halt noch länger.
Meist wird LLF benutzt, um einen Einbau in bestehenden Bettrahmen zu ermöglichen (die sind ja meist nur 2m lang) oder wenn das Schlafzimer zu klein ist, um ein längeres Bett stellen zu könen.

Also wenn ihr genug Platz für 2,2 m Länge habt, dann braucht ihr eigentlich kein LLF. Einziges Argument trotzdem für LLF wäre ein größeres Volumen und dadurch bessere Eigenschaften des Liegekomforts.

2. Möbelhäuser sind meist weder auf WB spezialisiert, noch haben Sie besonders Know-How. Die Verkäufer in Wasserbettenstudios und auch bei günstigen Anbietern (Harmony etc.) sind meist nach eigener Aussage auch Wasserbettenschläfer und haben deshalb auch eigene einschlägige Erfahrungen.

3. Lieferung und Montage soll zumindest bei Suma bundesweit stattfinden. Kostet dann aber auch 250 EUR. Hast Du da andere Infos?

Anmerkung von mir:

Ich finde, dass an Mesamoll eigentlich kein Weg vorbeiführt. Und wenn Du das im Budget-WB-Bereich realisiern möchtest, kommst Du an Suma eigentlich kaum vorbei.

Gruß

4711
Alt 17.12.2007, 23:56
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo LittleStar,

auch ich hab' nur mäßige Erfahrungen mit Möbelhäusern gemacht. Mehr als einmal hatte ich dort das Gefühl, daß man die Wasserbetten dort garnicht wirklich verkaufen möchte, so überfüllt wie die waren!
Dumm nur, daß das erste Liegegefühl darauf trotzdem besser ist als auf den meisten konventionellen Matratzen (die teuren von Tempur & Co., die man vermutlich vorrangig verkaufen möchte, mal ausgenommen).
Bei BluTimes wär's mir übrigens neu, daß es die auch mit höheren Kernen gibt.
Was ich aber immer empfehlen würde, ist mal unter die Auflage zu sehen, um die Verarbeitung des Vinyls beurteilen zu können. Bei der Gelegenheit sollte man auch erkennen können, um welchen Hersteller es sich handelt.

Ich nehme mal an, daß Ihr auf die LLF-Variante bei SuMa gekommen seid, weil a) die Luxus-Modelle von Harmony auch die volle Länge nutzen und b) wegen des Gewichtes Deines Liebsten die größere Wasserfüllmenge von Vorteil wär'.
Dazu bleibt zu sagen, daß bei SuMa defintiv ein stabilisierender Bettrahmen anzuraten wäre, während bei Harmony die Schaumrahmen aufgrund der zusätzlichen Höhe unten breiter und durch eine Holzleiste zusätzlich verstärkt sind, weshalb sie auch ohne Bettrahmen nicht ausbeulen sollen.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hab' auch ich mir zuerst die Wasserbetten bei Harmony und SuMa angesehen und mich anschließend für SuMa entschieden. Als es dann bei der Abwicklung "hakte", hab' ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei WellnessOutlet "hängengeblieben", nachdem ich dort die gleichen guten Erfahrungen mit der Telefon-Beratung gemacht habe, wie Du. Den Service eines Fachhändlers vor Ort mit Aufbau und Austauschoption darf man hier zwar nicht erwarten, dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen kaum noch zu toppen. Qualitativ liegen sicherlich alle ungefähr gleich auf.

Vor- und Nachteile sehe ich dabei ähnlich wie Du, bis auf den von Dir genannten Vorteil des Ansprechpartners beim Möbelhaus. Denn der sollte dann auch was taugen!
Vorteil bei Harmony und WellnessOutlet sind die höheren Matratzen, sowie eine der z.Zt. besten Heizungen und der günstigste Preis bei WellnessOutlet. Bei SuMa dürfte eines der Hauptargumente Mesamoll 2 heißen.

Was ich allerdings glaube herausgelesen zu haben, ist, daß Du gerne den Fachhändlerservice, sprich Aufbau und Austauschoption, hättest. Da solltet Ihr Euch ruhig auch mal entsprechend umsehen, ob sich nicht noch was Passendes findet. Einen entsprechenden Tip könntest Du bei Interesse per PN von mir bekommen.

Gruß - Martin

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Alt 18.12.2007, 08:34
Wasserbettenschläfer

Standard

Zu LLF:

Mir hat man in einem Harmony-Laden explizit zu einem Bettrahmen um das Bett mit langer Liegefläche geraten. Ansonsten könnte das wohl ausbeulen über die Zeit.

SuMa bietet lt. Homepage einen bundesweiten Aufbauservice und ein 3-Monatiges Austauschrecht für die Beruhigung. Das ist für Internethandel echt ungeöhnlich.

@ma(c)niac: Was sind denn die besten Heizungen im Moment? T.B.D CarbonHeater? Den habe ich aber bei Hamony noch nicht erspähen können. Harmony verkauft doch standardmäßig Thermio (davon raten die selber sogar ab) und Calesco, sowie Delta K.

4711
Alt 18.12.2007, 11:24
LittleStar
Gast

Standard

danke für eure Antworten und Meinungen. Gestern waren wir in Möbelhaus 2, der totale Reinfall. hatten nur 2 verschiedene Beruhigungen da (85 und 95 Prozent) und die Beratung war mehr als schlecht.

Zitat:
Wieso bei Suma Langeliegefläche (LLF) und bei Harmony nicht?
Gute Frage... naja, aber wenn man dann nen extra Rahmen braucht, dann fällt das eh weg, weil so einen will ich nicht. Und das Schlafzimmer ist groß genug für ein 2,20 m großes Bett. Blöd ist nur, dass wir umziehen werden, im Lauf des nächsten Jahres, aber das wird schon passen.

Da hätte ich gleich noch ne Frage, und zwar wollen wir nächstes Jahr Nachwuchs. Stimmt das, dass Babies nicht ins Wasserbett dürfen, so lange sie sich nicht selbst drehen können, weil sonst Erstickungsgefahr besteht?

Zitat:
Möbelhäuser sind meist weder auf WB spezialisiert, noch haben Sie besonders Know-How. Die Verkäufer in Wasserbettenstudios und auch bei günstigen Anbietern (Harmony etc.) sind meist nach eigener Aussage auch Wasserbettenschläfer und haben deshalb auch eigene einschlägige Erfahrungen.
Deinen Eindruck kann ich (leider) nur bestätigen. Der am Samstag war schon einigermaßen kompetent, aber der von WellnessOutlet am Telefon hatte einfach deutlich fundierteres Wissen, und hat mir mehr weitergeholfen. Leider gibt's hier in Landshut kein Studio (zumindest nicht, dass ich wüsste)... aber wenn wir's zeitlich irgendwie hinbekommen, werden wir am Samstag noch in eins gehen, nachdem wir bei Harmony waren. Ansonsten muss das bis nach Weihnachten warten.

Zitat:
Lieferung und Montage soll zumindest bei Suma bundesweit stattfinden. Kostet dann aber auch 250 EUR. Hast Du da andere Infos?
Genau, die Info hab ich auch. Find ich aber ziemlich teuer, um ehrlich zu sein.

Zitat:
Ich finde, dass an Mesamoll eigentlich kein Weg vorbeiführt. Und wenn Du das im Budget-WB-Bereich realisiern möchtest, kommst Du an Suma eigentlich kaum vorbei.
Die Frage ist halt, lieber Mesamoll und bissel günstiger, oder lieber 23 hoher Wasserkern + die Möglichkeit, die Harmony Betten probezuliegen, und zu wissen, welche Beruhigung und welchen Bezug man nimmt.

Zitat:
Dumm nur, daß das erste Liegegefühl darauf trotzdem besser ist als auf den meisten konventionellen Matratzen (die teuren von Tempur & Co., die man vermutlich vorrangig verkaufen möchte, mal ausgenommen
Ich hab mich gestern mal auf mehrere solche Supermatratzen gelegt, und fand die ganz schrecklich. Ne, auf sowas will ich nicht nächtigen.

Danke für den Tipp wegen des Vinyls, das mach ich auf jeden Fall, sobald wir wieder beim Biller sind.

Ich hab auch den Eindruck, dass die Betten alle irgendwo gleichauf liegen, das Wellnessoutletangebot ist unschlagbar, aber auch kein Mesamoll 2, leider. Der Herr am Telefon meine auch, falls man wirklich die Beruhigung wechseln will, kann man für 129 ? einen neuen Kern bestellen, is dann im Endeffekt auch nicht so viel teurer als der Tausch bei Suma. Wie die Bedingungen bei Harmony sind, hab ich vergessen zu fragen...

Ist das Wellnessoutletbett denn inzwischen bei dir angekommen?

Ich hätte gern nen Austauschservice, das wohl schon, Aufbau denk ich, dass wir auch selbst hinbekommen, mir ist vor allem auch wichtig, dass es die Firma, wo ich kaufe, auch in 2 Jahren noch gibt, falls man Garantie in Anspruch nehmen muss. Ich mein, selbs wenn man nen Aufbauservice hat, ist ja nicht gesagt, dass die das hinbekommen, so wie ich das hier gelesen habe.

Tip hätte ich gerne Danke!
Alt 18.12.2007, 12:10
Bärchen
Gast

Standard

Ja Babys dürfen nicht ins wasserbett sollten aber eh nicht mit ins bett *meine Persönliche meinung mit einem 2 1/2 Jährigen und 1 1/2 Jährigen*

Wenn es unbedingt sein muss das du dein kind bei dir haben willst dann bitte mit einem extra bett neben deinem aber nicht in dein Bett unsere hatten von anfang an ihr eigenes zimmer und ein Babyfone trotz nierenkrankheit und Astmah

Lukas 1 1/2 schläft nie bei uns und David kommt nur morgends zum kuschen was vollkommen ok ist!
Alt 22.12.2007, 01:14
LittleStar
Gast

Standard

Danke für die Antwort!

Heut waren wir bei einem hiesigen Händler, der sich u. a. auf Wasserbetten von ABBCO spezialisiert hat. Haben dort ausgiebig probegelegen, das Angebot von dort lautet:
ABBCO-Bett, Softside Dual, ohne Mesamoll (die Verkäuferin wusste nicht mal, was Mesamoll ist) mit Frotteeauflage, Beruhigung wählbar, Calesco-Heizung (Keramik) und normalem Sockel für 2200 €. Find ich ehrlich gesagt ganz schön teuer... Mit Schubladensockel währen wir dann bei 2600 € inkl. Aufbau und Service.

Und ein paar Fragen hab ich dann auch gleich noch:
- die Verkäuferin meinte, sie würde nicht F0 oder F1 nehmen (obwohl ich mich auf den beiden Betten am wohlsten gefühlt habe). Das wäre nicht gut, weil man auf der Bodenplatte aufkäme, beim Drehen (würde mich aber nicht weiter stören, weil ich das Schaukelgefühl einfach sooo toll finde.) und weil mein Freund evtl. dann meine Bewegungen zu stark mitbekommen würde. Und es wäre dann kein Umtauschgrund, wenn ich F0 oder F1 nehmen würde, und mich das dann doch stören würde. Ansonsten haben sie nämlich so nen Wasserbettkern-Austauschservice. Wie seht Ihr das? Mein Freund tendiert übrigens zu F3 oder F4, dem ist das andere zuuuu schaukelig. Sollte man als Einsteiger wirklich mind. F2 nehmen?

- das Bett hat ja keine Mesamoll-Folie, und ist auch nur 20 cm hoch - rechtfertigt das dann trotzdem den fast doppelt so hohen Preis im Vergleich zu Suma oder Harmony?

- Sie hat außerdem gesagt, wenn wir umziehen, und das Bett selbst abbauen, dann verlieren wir die Garantie. Wir müssen also entweder den Garantieverlust hinnehmen, oder 175 € für deren Umzugsservice bezahlen - hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Morgen fahren wir zu Harmony, mal schauen, ob das weiterhilft
Alt 22.12.2007, 01:43
Benutzerbild von seven
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Na das nenn ich mal "diletant" - sorry, aber ist doch wahr, das mit der Beruhigungsstufe ist schwachsinn wir haben auch direkt am Anfang F0 genommen und sind mehr als zufrieden, genau wie viele andere in diesem Forum, ist nicht jedermanns Sache, aber man sollte es doch selbst beurteilen und entscheiden dürfen. Und wenn man in der Branche noch nix von Mesamoll gehört hat gehört man da definitiv nicht hin.

wenn ich F0 oder F1 nehmen würde, und mich das dann doch stören würde. Ansonsten haben sie nämlich so nen Wasserbettkern-Austauschservice.

was soll das? Kann ich echt nix mehr dazu sagen, nur den Kopf schütteln... also ich würd laufen ganz schnell und ganz weit

Sorry, aber anders kann ich das nicht beschreiben - Trotzdem viel Glück bei der Bettsuche

Gute Nacht Seven
Alt 22.12.2007, 11:34
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Oh je!

Also, zuerstmal: ABBCO ist ein guter, renomiertert Hersteller.

So, jetzt zum Händler:
...auch ich bin doch recht sprachlos. Bei diesem Händler würde ich persönlich mich nun nicht gut aufgehoben fühlen...
Meiner Ansicht nach, ist beim Kauf "vor Ort" der Händler ähnlich wichtig, wie das Bett an sich, denn er wir dann ja in Zukunft dein Ansprechpartner sein!

Daher auch mein Rat: Ich würde mich nach einem anderen, etwas Kompetenteren umsehen.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 30.03.2008, 03:37
LittleStar
Gast

Standard

Hallo,

wollte Euch mal den Stand der Dinge berichten. Wir haben uns dann nach langem Hin und Her für den Kauf eines Wasserbetts bei Wellness Outlet entschieden, das dann Mitte Februar geliefert wurde. Es steht allerdings immer noch nicht, und mir ist inzwischen die Lust aufs Wasserbett gründlich vergangen.
Morgen müssen wir erst mal Aussparungen in die Bodenplatte sägen, da sich die Produktionsweise bei WellnessOutlet verändert hat, um die Heizkabel zu verlegen, und so geht das nun seit Wochen, dass immer irgendwas nicht passt.
Im Nachhinein glaube ich, dass ich glücklicher wäre, wenn ich ein Wasserbett beim Händler gekauft hätte, der es mir dann hier aufgebaut hätte. Hätte ich uns jede Menge Ärger und Stress erspart und wir müssten nicht seit Wochen im Wohnzimmer auf der Couch schlafen. Das wären mir die paar Euros mehr echt wert gewesen.

Ich überlege ehrlich, ob ich die 150 Euro investieren soll, und mir einen Wasserbettenfachmann bestellen soll, damit das Ding endlich steht und das Kapitel endlich beendet ist. Auch wenn ich mir jetzt schon nicht mehr vorstellen kann, dass ich jemals mit dem Bett glücklich werde.

Viele Grüße
LittleStar
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht