Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was meint ihr, welches WB soll ich kaufen?

Cerberus ist offlineNeu-Einsteiger

LächelnWas meint ihr, welches WB soll ich kaufen?

Hallo zusammen,
    ich bin gerade im Begriff mir ein Wasserbett zuzulegen und stehe wahrscheinlich vor dem gleichen Problem wie alle anderen auch. Die Qual der Wahl. Ich war bereits in einigen(!) Fachgeschäften und hab so ziemlich alles probegelegen, was man probeliegen kann, allerdings bin ich immer noch nicht schauer.

Mein erstes Fazit vorweg:
    Im Punkto Liegekomfort gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede - ob günstiges Wasserbett oder teuer. Möglich, dass sich ein Unterschied nach 15/20 Jahren einstellt, aber so lange plane ich nicht...ich gehe mal von einer Nutzungsdauer von max. 10 Jahren aus, dann wird eh wieder was neues angeschafft.

Was ich mir zulegen möchte:
    - Softside Dual, 220x200cm
    - inkl. Podest
    - 2 Carbonheizungen, analog
    - Bezug Frottee/Baumwolle
    - Bezug geteilt per Reißverschluss
    ...

Habe mir nun 2 Alternativen ausgeguckt:

1)...von Wasserbett 24
    "http://www.wasserbett24.com/product_info.php?products_id=201&osCsid=096ccd9a3c 0b6322df1456a90c7b2273"

2)...von Marken-Wasserbetten
    "http://www.marken-wasserbetten.de/?itemId=4&categorieId=1"

Beide bieten auch den Aufbau an, das werde ich auf jeden Fall wählen, da es dann vom Profi aufgebaut und befüllt wird.

Kennt jmd. die Betten dieser Hersteller und kann was dazu sagen? Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfarungen mit mir teilt.

Danke vorab und Grüße
    Geändert von admin (20.07.2011 um 17:26 Uhr) Grund: Links deaktiviert

Lux
    Lux ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    Mein erstes Fazit vorweg:
    Im Punkto Liegekomfort gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede - ob günstiges Wasserbett oder teuer.
    Das stimmt nur zum Teil. Matratzenschnitt, Auflage und harte Foamrails können das liegen entscheidend beeinflussen. Billige Frotte Auflagen können z.Bsp. schon nach wenigen Wochen anfangen falten zu werfen, die man auch beim liegen spürt. Aber sei es drum, selbst ein billiges Wasserbett ist besser als kein Wasserbett!

Die Betten kenne ich weder vom einen noch vom anderen. Wenn aber das die beiden alternativen sind, würde ich mal hier im Forum danach suchen, mir einen Eindruck von den Seiten im allg. machen, mal bei "archive.org" rein schauen (nur um was zur Historie zu erfahren) und dann wüsste ich wen ich von den beiden nehme!
    Geändert von Lux (20.07.2011 um 17:39 Uhr)
    Hochwertige Markenbettwäsche auf premium-bettwäsche de:
    Zum Händlerprofil

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Möglich, dass sich ein Unterschied nach 15/20 Jahren einstellt, aber so lange plane ich nicht
    Sem, wovon träumst du nachts?

Nein, mal ehrlich. So lange halten vielleicht Wasserbetten der höchsten Klasse, aber kein Durchschnitt und erst recht keine Angebote für 500 Euro oder so. Das würde mich schon schwer wundern, wenn die überhaupt ohne Schaden an deinen 10 Jahren kratzen würden.

Ist aber denke ich in der Preislage völlig egal, denn Ersatzteile sind billig zu haben. Ich hasse dieses Wegwerprodukte-Denken, aber ich kann es mir auch gut leisten und kann völlig nachvollziehen das da eine Menge Leute jeden Taler zwei mal umdrehen müssen.

Das du es nur mit Montage kaufen willst finde ich gut und wird Dir sicherlich helfen von Beginn an super zu schlafen. Hoffentlich kommt auch wirklich ein Fachmann, der die Wassermenge nicht einfach nach gutdünken befüllt. Meist versuchen die Webshops die Montage ja auszuschließen da sie viel Arbeit und wenig Geld bringt und zudem (zurecht) hohe Erwartungen beim Kunden schürt.
    Geändert von Evelin (20.07.2011 um 17:59 Uhr)
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Im Punkto Liegekomfort gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede - ob günstiges Wasserbett oder teuer.
    Da würde mich sehr interessieren, was du probegelegen hast. In dieser, nun gewählten Preisklasse, auch was? Bestimmt aber nicht beim Fachhändler oder?

Zu diesen Seiten kann ich auch nichts sagen, aber such mal im Forum nach den Namen, oder auch mal Stichwort "Ü-Ei oder Ü-Eier".

Und du solltest auch bedenken, daß es für die Beruhigungen keine Norm gibt, hier kocht jeder seine eigene Suppe, was beim einen 70% ist, kann beim anderen 50% etc. sein. Sprich, wenn es nicht paßt, kannst du den Kern umtauschen, oder mußt du wieder einen neu kaufen und den Auf- und Abbau zahlen?

Vor allem auch, gerade beim Blindkauf, lies dir genau die AGB, Garantiebedingungen etc. durch und sei dir auch im klaren darüber, daß es bei solchen Betten keine Herstellergarantie geben wird, weil es meist kein Hersteller ist, sondern einfach nur Import und den meist billigst! Und ich denke auch, die geplanten 10 Jahre sind da schon sehr optimistisch. Obwohl, manche haben nach ein paar Monaten schon verbeulte Rails und merken es nicht

Und Achtung, unterhalb der 1000 Euro Grenze (ohne Rahmen, Kopfteile etc.) wird die Luft schon mehr als dünn....von Tox-Proof etc. brauchen wir ja nichtmal anfangen zu reden....

Hoffentlich kommt auch wirklich ein Fachmann, der die Wassermenge nicht einfach nach gutdünken befüllt. Meist versuchen die Webshops die Montage ja auszuschließen da sie viel Arbeit und wenig Geld bringt und zudem (zurecht) hohe Erwartungen beim Kunden schürt.
    Da hat Evelin etwas sehr gutes angesprochen. Die Leute, die in der untersten Preisklasse kaufen, wollen meist auch die Montagekosten sparen. Daher versuche herauszufinden, ob da wirklich jemand mit viel Ahnung kommt etc. Ansonsten montiere das selber und such dir gegen Geld den Fachmann vor Ort, der die Füllmenge passend einstellt. Aber es macht nicht jeder bei solchen Betten, das auch bedenken
    Geändert von Ancat (20.07.2011 um 18:10 Uhr)
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Da würde mich sehr interessieren, was du probegelegen hast. In dieser, nun gewählten Preisklasse, auch was? Bestimmt aber nicht beim Fachhändler oder?
    Tasso , Estrella, Univita "Haumarke", Kuss, andere "Hausmarke", Harmony, Wasserbettendiscount-Betten...Für mich hat sich da kein Unterschied ergeben ; ja es gibt Unterschiede in der Konstruktion der Schaumrahmen etc. aber liegen tut man in allen zumindest subjektiv gleich gut.
    (Ich hab natürlich nur probegelegen)

Nur für den Namen und den netten Service zahle ich keine 2.000 Euro Aufpreis. Insbesondere bei Tasso-Vertretern ist mir aufgefallen, dass die alles Andere sehr aggresiv schlecht machen und nur Tasso sei das einzig wahre...von im e-Net hab ich mich mal informiert, darf man garnix sagen ;-) ; ich glaube die stehen unter gewaltigem Vertriebsdruck. Wenn man dann sagt, man möchte mal genau sagen wieso das Bett besser ist als ein günstiges, dann erzählen die so Schoten wie ...da bräuchte ich den ganzen Tag für...natürlich kommt dann nix ; nur heisse Luft.

Einer der Verkäufer (Angestellter) sagte mir:
    Im Grunde sind alle WB annähernd gleich ; wichtig sei nur eine professionelle Befüllung von jmd. der davon Ahnung hat...und...
    dass Sachen wie:
    - Vliesse aus Styropor, die sich auflösen
    - Holz mit Formaldehyd behandelt u.s.w.
    ...wären Probleme aus den 80ern
    Geändert von Cerberus (20.07.2011 um 18:17 Uhr)

Bettensysteme Baumann Gast

Standard

und nur Tasso sei das einzig wahre...
    Naja, wo sie recht haben, haben sie recht.
    Natürlich ist es aber nicht fein, andere Marken schlecht zu machen.

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Da hat Evelin etwas sehr gutes angesprochen. Die Leute, die in der untersten Preisklasse kaufen, wollen meist auch die Montagekosten sparen. Daher versuche herauszufinden, ob da wirklich jemand mit viel Ahnung kommt etc. Ansonsten montiere das selber und such dir gegen Geld den Fachmann vor Ort, der die Füllmenge passend einstellt. Aber es macht nicht jeder bei solchen Betten, das auch bedenken
    Danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall noch erfragen...

Lux
    Lux ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Insbesondere bei Tasso-Vertretern ist mir aufgefallen, dass die alles Andere sehr aggresiv schlecht machen und nur Tasso sei das einzig wahre...
    Tja, leider sind die dafür berühmt berüchtigt!
    Der Kunde ist im Schnitt aber nicht doff. Gerade der besser verdienende nicht!

Einer der Verkäufer (Angestellter) sagte mir:
    Im Grunde sind alle WB annähernd gleich ; wichtig sei nur
    Wenn ich das in dieser allgemeinen Art auch nicht teilen möchte, so ganz falsch ist das nicht.

Das muss aber erläutert werden.
    Der grundsätzliche Aufbau ist meist sehr ähnlich. Der ist aber auch bei den Federkernmatratzen sehr ähnlich!

Es gibt aber eine ganze Reihe von Dingen die für die Liegeeigenschaften entscheidend sind. Fangen wir mal bei den Rails an. Die billigen werden oft sehr hart ausgeführt. Damit die überhaupt halten! Das merkt man im Altag sogar sehr deutlich. Das zweite ist die Beschichtung der Rails. Aber Okay, das merkt sicherlich nicht mehr jeder!

Dann kommen wir zum eigentlichen Kern. Je weicher das Material je anpassungsfähiger der Kern. Von eventuellen Giftstoffen im Material mal ganz abgesehen. Es gibt ja Leute, ob zu Recht oder auch nicht, die sagen das wäre heute alles übertrieben. Aber es ist ein Faktor! Auch der Schnitt wie die Vliese haben geringe Auswirkungen.

Und zu guter letzt das Cover. Es gibt erstklassige Cover da kannst ne ganze Woche mit Fiber im Bett liegen und die sind noch nicht feucht gelegen. Andere sind jeden Morgen feucht. So ein Wasserbettencover kann ein Stück Hightech sein! Und das merkt man ganz extrem! Genau wie man es merkt, wenn die Cover ausleiern und eklige Falten werfen wo man dann drauf liegt. Speziell die ganz billigen Frotte-Cover, teilweise mit minderwertigster Schaumfüllung, sind hierfür berüchtigt!

Alles in allem eine ganze Reihe von Dingen mit Einfluss die man recht schnell merkt.

Fakt erscheint mir aber auch, das uns viele Verkäufer hochwertigen Luxus als Minimum verkaufen wollen. Siehe Tasso! Die Produkte sind gut, sogar leicht überdurchschnittlich, jedoch in keinster weise das Mass der Dinge. Und schon garnicht das Mass der Dinge im Luxussegment. Hier spielen heute ganz andere den Ball! Aber wer den Ball besitzt, der braucht weder angreifen noch faulen!

Meine Meinung: Luxus ist schön wenn man sich diesen leisten kann. Kann man sich diesen nicht leisten oder möchte diesen nicht, wird man das beste Verhältnis von Preis und Leistung irgendwo im mittleren Preisbereich finden. Und ein Luxusprodukt kaufen, wenn man sich dieses nicht leisten kann, lässt die meisten Menschen ganz schlecht schlafen. Dinge zu billig und dann zweimal kaufen müssen, ist aber Verschwendung und hat nicht mit Rationalität zu tun. Ausserdem ist es auch eine Verschwendung von Ressourcen!
    Geändert von Lux (20.07.2011 um 19:21 Uhr)
    Hochwertige Markenbettwäsche auf premium-bettwäsche de:
    Zum Händlerprofil

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Stimmt vom Aufbau her sind die WB´s gleich, müssen sie ja auch sein, wie Autos etc. auch, aber es kommt halt wirklich ganz extrem auf die Materialien, die Herkunft der Materialien, die Verarbeitung, das Gesamtkonzept etc. darauf an. Im großen und ganzen kann man schon sagen, man bekommt was man bezahlt. Wenn man sich darüber im Klaren ist, ist es vollkommen ok, aber:

Nur für den Namen und den netten Service zahle ich keine 2.000 Euro Aufpreis.
    so stimmt das leider nicht. Diesen Trugschluß und "ich hab ein Schnäppchen, das ist genauso gut wie ein Markenbett" haben schon viele bereut. Dass das Thema Schadstoffe etc. nicht mehr aktuell ist, halte ich persönlich auch für ein Gerücht, denn genau das gleiche Spiel haben wir auch beim Kinderspielzeug etc. und das ist heute eigentlich noch schlimmer, als vor ein paar Jahren, weil sich die Profitgier immer mehr ausbreitet. Manche WB stinken regelrecht nach Plastik und/oder Chemie nun ich würde auf sowas nicht schlafen, nichtmal darauf liegen.... ich will wissen, wo ich etliche Stunden nachts darauf verbringe, aber das muß jeder für sich ausmachen.

Schade natürlich, wenn Verkäufer das nicht rüberbringen können. Tasso ist bekannt dafür, hat aber trotzdem sehr gute Betten und vor allem ewig lange Erfahrung und nicht nur eine "Ein-Jahres-Online-Fliege" wie es schon etliche gab.

Wie Lux auch schon schrieb, z.B: gute Cover machen viel aus und nicht umsonst kosten manche sehr gute Cover dann halt soviel, wie bei anderen das ganze Importbett.

Man kann günstig kaufen, da ist man im mittleren Segment und man kann billig kaufen, das ist auch noch ein ganz großer Unterschied.

Und wenn dann erstmal die ersten Probleme auftauchen, weiß man auch sehr schnell, wie wichtig guter Service und ein Hersteller, der hinter seinem Produkt steht, sein kann bzw. ist! Vor allem wenn sich dann die große Frage stellt - gibt es den Importeur noch und falls Ja, wo bekommt er nun die Teile her?

Mir fällt nur manchmal auf (bitte nicht jetzt auf den Fragesteller hier münzen), daß viele, die sich in dem Bereich umschauen, sehr kritisch auf die Äußerungen von Fachhändler reagieren, auf Qualität eh nicht vertrauen, aber den netten, bunten, "ich-versprech-dir-alles-Websites" dann schnell und gerne Glauben schenken, Hauptsache billig
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Bzgl. "andere runter machen" (offenbar in einem Tasso-Beratungsgespräch der Fall gewesen):

wer sowas nötig hat, kann entweder nicht vernünftig verkaufen, oder hat keine Argumente für den Kauf seiner eigenen Produkte.

Tasso-Betten sind natürlich im Vergleich schon hochwertige Betten. Aber es soll auch andere hochwertige Wasserbetten-Marken geben; und deren Mitarbeiter stehen vll. nicht unter Verkaufsdruck (Stichwort Provision) und erklären Dir die Unterschiede bzw. Vorteile ihrer Produkte.

Da würd ich mir auch überlegen, ob ich mir den neuen Flachbildschirm-Fernseher eher da kaufe, wo ich unter Druck gesetzt werde, oder dort, wo sich der Verkäufer für mich Zeit genommen hat und ich nicht das Gefühl habe, etwas aufgeschwatzt zu bekommen... :-)
    Unsere Stuttgarter Ausstellung in Bildern--klick
    -- AQUA COMFORT -- Wasserbetten und Gelbetten seit 1998 - MADE IN GERMANY --
    Aqua Comfort Stuttgart, Ludwigsburger Str. 133, 70435 Stuttgart
    Seit September 2013:
    lebenslange Wasserbetten Garantie

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte